Melodiespiel, aber wie ?

  • Ersteller vanelau
  • Erstellt am
V
vanelau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
04.07.07
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo,

ich möchte gerne die Melodie zu "Whiskey in the Jar" spielen oder auch während der Begleitung mal ein Stück Solomelodie einschieben, ich kenne aber nur die Akkorde für die Begleitung. :confused:
Kann ich mit den Akkorden eine Melodie spielen oder muß ich mir dafür die Noten besorgen? :screwy:
Wie spiele ich dann die Melodienoten, da es die Noten auf dem Gitarrengriffbrett ja mehrmals gibt. Z.B. "A" gibt es auf Saite A Bund 0 / Saite G Bund 2 usw.
Ich denke dann kann man nur probieren welche Note auf welcher Saite passt. Oder ?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
du kannst dir die melodie "einfach" raushören.
die töne haben nicht zwangsweise etwas mit den akkorden zu tun (okay, das ist jetzt seeeehr waghalsig.. besser gesagt: man kann nicht zwangsläufig aus den akkorden die melodietöne folgern. manchmal geht das, manchmal nicht.)

wie du schon festgestellt hast, gibt es die meisten töne auf der gitarre mehrfach.
dein beispiel allerdings ist so nicht korrekt. ""A" gibt es auf Saite A Bund 0 / Saite G Bund 2" das wäre zwar der gleiche ton, aber in zwei unterschiedlichen oktaven.
der gleiche ton A wäre z.B. "E Saite Bund 5 und A saite bund 0", sowie "D saite bund 7 und g saite bund 2"

wo du das am ende spielst ist dir völlig frei überlassen. am besten man sucht sich da einen weg, wo man möglichst wenig bewegen muss, bzw wo es möglichst einfach ist (leere saiten etc)
 
Danke Disgracer, :great:

wenn ich es richtig verstanden habe, sind akkorde nicht immer gleich mit der melodie des liedes.
für die melodie brauche ich also erst die notation, dann übertrage ich die noten in eine tabulatur-schreibweise.
mit dem noten raus hören klappt bei mir leider noch nicht so, da brauche ich noch etwas übung.

:rolleyes:
 
zur erklärung:
die einfachen akkorde bestehen zumeist aus 3 tönen (grundton, terz, quinte)
jetzt wird aber kaum jemand eine tolle melodie mit nur 3 tönen spielen ;-)
daher gibt es sowas wie tonarten, die aus tonleitern mit mehr tönen bestehen.
und zu diesen tonarten wiederum gehören bestimmte akkorde

um jetzt ein stück nachzuspielen brauchst du allerdings nicht zwangsläufig die noten, auch wenn das nicht schadet. sondern zumeist nur die tabulatur.

hier mal soetwas wie tabs für whiskey in the jar:
http://www.guitaretab.com/t/thin-lizzy/19321.html

allerdings nur für das intro und die interlude.

die melodie..

ich hab grad keine zeit, aber vllt später/am WE,
der anfang geht in etwa so: (mit den akkorden aus dem tab oben)

e-|----3-3--3-3-5-3------3---5--5--5-7--5---------------------|
B-|--------------------5-----------------------5------------------|
G-|---------------------------------------------------------------|
D-|---------------------------------------------------------------|
A-|---------------------------------------------------------------|
E-|---------------------------------------------------------------|

könnte zu hoch/nen bissl falsch sein, ist nur so grad aus dem kopf runtergeschrieben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben