Metal mit Stratocaster?

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Um es vorab gleich zu sagen, ich bin auch der Meinung das man selbst mit der klassischsten aller Strats Metal spielen kann, wenn man es denn möchte. Das mag nicht immer 100% praktikabel sein, als Stichworte seien mal die Bespielbarkeit oder das Rauschverhalten typischer Singlecoils genannt, aber unter den richtigen Rahmenbedingungen geht das schon.

Der OP hat das Thema Strat ja mit der Erwähnung von Jackson schon recht weit aufgemacht, aber was ist denn eigentlich noch eine Strat im engeren Sinne wo sich die Diskussion überhaupt lohnt? Bei einer Jackson Dinky mit 2 Humbuckern sind wir uns wohl alle einig, dass das eine Metal-taugliche Axt (sic!) ist.

Wo ist denn eigentlich die Grenze? Ich habe hier mal drei sehr verschiedene Strats aus meinem Bestand:

140603 - DSCN0081 - COOLPIX P7800.jpg

Nr 1 ist eine USA Fender in der ganz klassichen Form, allerdings mit zwei Seymour Duncan Humbucker Pickups statt drei Singlecoils. Kam so ab Werk, nannte sich "Big Apple" oder "Double Fat" Strat.

Nr 2 ist eine Lag Stratocaster mit einem Hals der eher einer Charvel Superstrat ähnlich ist. Der Halsübergang ist zudem noch abgeflacht im Vergleich zur original Fender Stratocaster. Offensichtlich hat sie aber zumindest die klassischen Pickups, nämlich drei Singlecoils. Die Pickups sind allerdings rauscharme Modelle von Kinman und werden auch noch nach Wahl durch einen aktiven Boost leicht verstärkt.

Nr 3 hat trotz des kantigeren Looks viel von einer echten Strat. Ein recht fetter Hals und grober Halsübergang findet sich auch hier. Dafür gibts zwei Humbucker und ein Floyd Rose.

Ist denn nun eine von diesen Gitarren eine Strat wo sich die Ausgangsfrage stellt? Ist überhaupt eine von den drei abgebildeten Gitarren eine richtige Strat?

Ich will nur auf folgendes hinaus, die Ausgangsfrage war ja ziemlich unspezifisch und das Thema Strat ist ein sehr weites Feld: Ich bin skeptisch, ob sich eine allgemeingültige Antwort finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind das alles Strats, wobei ich die Kramer als Power- oder Superstrat bezeichnen würde. Quasi eine getunte Version des Urmodells.

Die Nr. 1 wird von Fender selbst auch als Strat bezeichnet. Trotz der 2 Humbucker. Nr. 2 ist ein Stratderivat mit einigen "modernen" Features, trotzdem IMHO auch eine Stratocaster (aus rechtlichen Gründen natürlich mit ein paar Abweichungen zum Original von Fender).
Die Stratocaster hat sich im Laufe der Zeit immer wieder weiterentwickelt, seien es neue Halsprofile, Hölzer, Tremolos, PUs, aber die Form ist immer gleich geblieben.
Genau daran erkennt man auch eine Strat. Die beiden Cutaways, der abgerundete Korpus mit der Bierbauchfräsung, die Kopfplatte und auch das charakteristische Schlagbrett. Ob da nun Humbucker oder Singlecoils verbaut sind, ob Floyd- oder Hardtail, es ist eine Strat, wenn auch eine modifizierte Fassung der Urversion.

Eine Les Paul mit Humbuckern heißt auch immer noch Les Paul, obwohl die Urmodelle mit P90 bestückt waren und eine Trapezbrücke hatten.

Die ganzen Gitarren alá Charvel (obwohl die ja noch ziemlich na an einer Fender sind), Jackson, Kramer etc. würde ich aber wie schon geschrieben nicht als "waschechte" Strat bezeichnen. Die Form und der Headstock sind oft kantiger, das Schlagbrett fehlt teilweise etc. Man erkennt zwar den Urahn, aber diese Gitarren möchten auch anders sein, quasi die moderne Interpretation des Klassikers. Das Design dieser Gitarren ist sicher auch dem Zeitgeist der 80er geschuldet, wo Vintage ja nicht gerade angesagt war und alles modern und futuristisch sein musste. Viele haben ihre heutzutage unbezahlbaren Gitarren umgebaut oder verkauft und dann eine Powerstrat besorgt.

Ich schätze aber mal, das die Ausgangsfrage auf eine Stratocaster mit SSS-Konfiguration abzielt.
 
Naja, Charvel gehört doch mittlerweile zum Fender Konzern und hat auch die geschützte Kopfplatte...
Die Stratocaster hatt soweit ich das jetzt spontan überblicke auch immer ein Schlagbrett, die Les Paul gibt es mit und ohne.
Aber das ist eher Fertigungstechnik geschuldet und nicht "Metal" oder "nicht Metal".
Ein guter Amp macht auch aus einem Singlecoilsound so was von Metal. Ob das sinnvoll und livetauglich ist ist eine andere Frage.
Fender verkauft HSS Floyd Rose Strats auch als "Stratocaster", das sollte die Frage eigentlich auch mal irgendwo beenden.

Der Thread hätte aber mal nicht im Schwerpunkt Metal stehen sollen sondern in der Country und Blues Ecke, da hätten man viel mehr Leute aufgeschriehen... aber das nur so nebenbei...

Hier etwas weiter unten ist meine Squier mit SH-4 JB und zwei heisseren aber klassischen PU's. Mit der geht beides. Die locking vibratos werden meiner Meinung nach auch arg überschätzt, viele Metaläxte a la Explorer, Flying V, etc. haben eine feste Brücke.
https://www.musiker-board.de/squier-e-git/224875-squier-stratocaster-user-thread-37.html
 
Wenn man aber richtig polarisieren will, sollte man aber mal die Frage stellen, ob man mit einer Tele Metal spielen kann ;).
 
Genau! Wie war das noch mal mit Jim Roots oder John 5? Unforgiven II von Metallica, da war doch auch eine Tele drin zu sehen.
Meine Tele American Special an dem Engl Screamer auf Steg-PU, ja, das geht!
Klingt auch nicht schlecht, Rauschen muss man testen, im Keller OK.
Es gab da doch mal jemanden, der immer auf Youtube alle möglichen Satriani auf Tele etc. Videos macht, nicht schlecht übrigens.
Ach ja, nicht alle Effekte von Satriani basieren auf Tremolo... nur so nebenbei.

PS: Du meinst nicht zufällig diesen Thread hier?
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/253841-tele-fuer-metal.html
 
Also meine Fender Strat mit nem Seymour Duncan Invader klingt richtig nach metal.
Durch den Stratbody is sie richtig bissig mit mächtig attack.
 
Also prinzipiell geht es natürlich wie es dir schon jeder gesagt hat. Der Post erinnert mich nur gerade an son Typen auf Youtube, der ernsthaft ne Fender tele als Metal Instrument empfiehlt...... -.-
 
Ich finde die Frage garnicht mal so doof... Tatsache ist doch, dass man natürlich auf einer Stratocaster Metal spielen kann... man kann sogar auf einer Stradivari Violine Metal spielen, vielleicht sogar auf der Tuba von der örtlichen Feuerwehrkapelle, wo es dann zugegebenermassen auf einer Stratocaster wahrscheinlich schon viel echter klingt...

Die wirkliche Frage lautet doch eher: ist es üblich? Die Antwort wäre: Nein!!

Ich besitze zum Beispiel eine Mexico Strat mit original 57/61 Fender Pickups, singlecoils. DAS ist wohl DIE typische Fender Stratocaster, und ja, ich steck' sie auch manchmal in meine Verstärker, und sie zerrt natürich auch ziemlich gut damit, nur, so richtig RICHTIG fühlt es sich irgendwie nicht an... stecke ich dann wieder eine meiner Ibanesen mit Evolution Humbucker (und Gotoh Floyd) oder SD Mayem tiefergestimmt und Festbrücke in die Highgain Schleife meines Setups, fühlt es sich irgendwie besser, solider an... umgekehrt, wenn ich auf der konservativeren Schiene bin und was von Clapton oder mal Country spiele, hohl' ich mir doch lieber meine Stratocaster. Letztere benutze ich auch gerne zum Einkalibrieren von bestimmten Sounds, sozusagen die Basisgitarre...

Deshalb... man kann natürlich mit einer Statocaster Metal spielen, wobei ich dann schon denke, dass eben die originale Stratocaster mit Singlecoil PUs mit relativ geringem Output und dem typischen Singlecoil Sound gemeint ist... und wenn man keine andere Gitarre hat (hehe: Fender Stratocaster - als ob das nicht eine anständige Gitarre wär'!!!), kann man damit natürlich auch Metal spielen, nur ist's eher unüblich. Warum? Weil High Output Humbucker eben noch mehr Saft bieten!!!
 
Wenn man aber richtig polarisieren will, sollte man aber mal die Frage stellen, ob man mit einer Tele Metal spielen kann ;).

Jup geht,klingt mit Humbucker im Singlecoil Format aber nochn ticken fetter :). Ansonsten, finde ich kann man alles spielen was man so möchte, ob es dann auch so klingt wie man es gerne möchte muss man selber herrausfinden. Aber man kann Metal definitiv auch ohne Humbucker spielen, auch High Gain.

Gesendet mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 315258d1386514830-dokumentation-pimp-my-charvel-model-2-evh-frankenstrat-guitar-porn-package-evh.jpg
    315258d1386514830-dokumentation-pimp-my-charvel-model-2-evh-frankenstrat-guitar-porn-package-evh.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man Noiseless Singlecoils verwendet könnte es auch im high gain bereich passen

Ich glaube bei der eric johnson strat hat man noiseless PU´s drin (was ja im grunde gestapelte doppelspuler sind..) und ich finde die im High gain bereich SEHR geil weil sie immer noch offener sind als Humbucker , für gewisse sounds eben ..
Humbucker klingen dann wieder ausgeglichener und , Ja , Linearer , deswegen sind sie für schnelle präzise Metalriffs geeigneter .
Es kommt dann aber auch auf den amp an , ich hab jetzt definitiv für mich rausgefunden dass meine strat über den AFD 100 NUR mit Humbuckern gut klingt , die singlecoils klingen nicht gut auf dem amp , es sei denn man steht auf diesen unglaublich dreckigen Hendrix live sound (wenn der ton ingeneur seinen schlechten tag hatte :D)
Wenn ich jedoch Meine (Über ALLES geliebte strat) mit dem Class 5 verbinde(über die gleiche 4x12" box wie der afd) und das Fulltone OCD (Holy grail hall , delay und Wha ) dazu schalte ...Hab ich dann DEN Coolen sound der zu den Singlecoils passt , wenn ich Dann die Boss Metalzone anschmeisse und den Humbucker aktiviere ...RICHTIG geiles Brett , könnte man DIREKT , Sofort Aufnehmen !
Der AFD 100 ist ein Humbucker amp der ein - zwei sounds RICHTIG gut draufhat aber eben nur mit Humbuckern Kein wunder hat Slash doch mit Singlecoils NIX am Zylinder , besitzt Herr Hudson eigentlich Privat auch keine Stratocasters ? , hat er gar eine Allergie dagegen ? (Frag ich mich jetzt grad wirklich )
 
Sowohl Morgan von Marduk als auch Karl Sanders von Nile haben lange Jahre lang Strats gespielt.
 
Interessendiskusionen sind hier durchaus unangebracht. Zum Thema Strat und Metal gibt es zwölfundachtzig Beiträge. Jeder hat seine eigene Art und Weise mit dem Thema umzugehen. Und jeder einzelne hat da auch seine Vorlieben und Erfahrungen. Ich selber hab immer nur Strats gespielt, die ich eben für die Bedürfnisse, die hatte angepasst habe. In der heutigen Zeit muss man nicht für jeden neuen Sound eine neue Gitarre kaufen. Pickups oder sämtliche andere Hardware gibt es wie Sand am Meer... Und das Modden macht bei einer Strat richtig Spaß. Soviel zu meiner Meinung

Slipknot, Sepultura, Maiden... Spielen Strats... Teils mit emg, teils auch nicht. Is ja jedem selbst überlassen.

Einfach testen. Nimm dir eine Road worn hss strat mit nem seymour Duncan pearly gates am Steg und ich sage voraus, dass es geil klingt...

LG Mike
 
Ja, möglich ist das schon. Auch wenn viele sagen, dass es mit den ganz normalen Singlecoil-PU's geht, hab ich andere Erfahrungen. Du solltest dann schon einen Humbucker im Singlecoil-Format einbauen (Seymour Duncan baut speziell für Strat und Tele super Teile!). Sind wirklich easy zu wechseln, klingen verdammt fett und kosten auch nicht die Welt.
 
Die wirkliche Frage lautet doch eher: ist es üblich? Die Antwort wäre: Nein!!

Iron Maiden sagen dir aber was oder? Mh? Oder Savatage? Oder Yingwie Malmsteen... ? Joe Holmes (Ozzy) wäre auch so einer. Jerry Cantrell von Alice in Chains spielt auch Strat. Mick Mars von Mötley Crüe auch, Tom Morello von Rage against the Machine.

So unüblich wie du das hier hinstellst, ist das wirklich nicht.

Es gibt sogar ein spezielles Forum :D http://www.heavymetalstrat.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich empfehle jedem, der mit einer Singlecoil-Strat Hi-Gain spielen möchte, den Steg-SC an ein Tone-Poti zu löten.

Viele (besonders Low Output-SCs) klingen ja oft etwas spitz und grell am Steg, wenn man allerdings das Poti etwas runterdreht kann man den Sound schon in die klanglichen Regionen eines Humbuckers bringen.
Herr Fender hat sich aus gewissen Gründen im Gegensatz zur Tele leider dagegen entschieden, aber dieser "Makel" ist innerhalb weniger Minuten beseitigt.
Eine Brummunterdrückung gibt es natürlich nicht.

Eventuell muss man auch ein wenig mit den Kondensatorwerten rumspielen. Ich finde z.B. 0.47 nf-Kondensatoren auch für helle Singlecoils relativ unbrauchbar. Mit niedrigeren Werten bekommt man weitaus brauchbare Nuancen. Ein komplett runtergedrehtes Poti klingt dann statt dumpfer, diffuser Klangmatsche je nach Kondensator mehr wie halbgeöffnetes Wah Wah.
 
ist es üblich? ist es möglich? ist es sinnvoll?

grundsätzlich kann ich wohl mit jedem instrument jede art von musik machen.

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-vom-publikum-gelyncht" und "kein-problem-ist-ja-dafür-gemacht" ist viel platz (darunter auch ein bereich der vernunft, der beide randpunkte nicht berührt)

und irgendwo dazwischen gibt es ein "geht-schon-aber-was-soll-das?".

ich vermute, darum gings dem TE ursprünglich.
 
Ich spiele mit meinen Standard Strats keinen Metal. Die Mighty Mite Strat mit FR und drei Single Coils habe ich mit einem heißen SC am Steg etwas aufgebretzelt. Aber ob man mit einer Atrat Metal spielen soll, kann, darf, muss, ist nicht zu beantworten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle jedem, der mit einer Singlecoil-Strat Hi-Gain spielen möchte, den Steg-SC an ein Tone-Poti zu löten.
[...]
Eventuell muss man auch ein wenig mit den Kondensatorwerten rumspielen. Ich finde z.B. 0.47 nf-Kondensatoren auch für helle Singlecoils relativ unbrauchbar. Mit niedrigeren Werten bekommt man weitaus brauchbare Nuancen. Ein komplett runtergedrehtes Poti klingt dann statt dumpfer, diffuser Klangmatsche je nach Kondensator mehr wie halbgeöffnetes Wah Wah.
Grünau! Ich hatte in meiner PRS-Strat (EG 3 Series I) eine noch flexiblere Lösung : Das TonePoti für den Steg-PU (eine heißeres Modell) ist doppelt beschaltet, der normale Cap wie gehabt und dann ein wesentlich kleinerer ans andere Ende (beide gehen zum PU, Schleifer nach Masse). Tone auf 100% "schaltet" dann den kleinen Cap dazu, womit der SC eher wie ein HB klingt, ohne Spratzeln, und Pinch-Harmonics optimal betonend. Von 80% bis 0% funzt der Toneregler normal ("offene" Nullstellung ist also auf 80% statt auf 100%). 500k Poti bitte.
In meiner (kurzen) Metal-Phase bin ich damit gut glücklich geworden, bis auf das Gebrumme (aber das NoiseGate im Ibanez-Effektbrett -- PUE5, kennt das noch wer -- half recht gut).

- - - aktualisiert - - -

.... oder einfach ein extrem langes Kabel nehmen (10m oder mehr), dessen Kapazität schiebt den Resonanz-Peak auch weit nach unten, und weg ist das SC-Spratzeln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich? 10 Seiten Diskussion darüber ob man mit einer Strat metaln kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben