Mono-Verkabelung mit einer Aktiv-Box

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

um eine einzelne Aktivbox RCF 310 mit dem Mischpult Alesis i-Multimix8 USB zu verkabeln hab ich folgende Frage:

Wir spielen kleine Gigs wo ich teilweise nur eine Aktivbox mitschleppe und nicht 2.

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_imultimix_8_usb.htm

Der Mixer hat 2 Main Mix Ausgänge Klinke 6,3 für Links und Rechts. Die Aktivbox RCF 310 hat einen XLR-Eingang (Mic/Line schaltbar).

Nun bekomme ich über die Aktivbox, wenn ich ein Kabel verwende nur ein Mono-Signal vom Mischpult für Links oder rechts, je nachdem welchen Ausgang am Mischpult ich benutze. Ist ja irgendwie auch logisch

Gibts eine Möglichkeit, dass ich auf die Box ein Stereosignal bekomme, da die Panorama-Werte ja mit einem Kabel nicht passen. Reicht da ein Y-Adapter, z.B. 2x Klinke mono männlich auf 1x Klinke stereo weiblich? Oder habt ihr andere Ideen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüssle,

Matze
 
Eigenschaft
 
Wofür brauchst du denn ein Panorama auf den Kanälen?? Ein Panorama macht doch nur sinn, wenn es min 2 getrennt stehende Boxen gibt und die Bühne ordentlich groß ist. Damit kann man dann auch Audiomäßig das Schlazeug nach links rücken o.ä..Sofern du diese Panorama Regler nicht anrührst reicht auch ein Signal aus der Links/Rechts Buchse.

Bei größeren Pulten gibt es dafür eig. einen Mono out. Bei deinem Pult leider nicht.
Die Lösung mit dem Y_Kabel ist nicht die feien Englische Art. Dafür gibt es auch bestimmte Geräte. Ich komm nur gerade nicht auf den Namen und kann sie so auch nicht suchen.
 
Hallo,

um eine einzelne Aktivbox RCF 310 mit dem Mischpult Alesis i-Multimix8 USB zu verkabeln hab ich folgende Frage:

Wir spielen kleine Gigs wo ich teilweise nur eine Aktivbox mitschleppe und nicht 2.

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_imultimix_8_usb.htm

Der Mixer hat 2 Main Mix Ausgänge Klinke 6,3 für Links und Rechts. Die Aktivbox RCF 310 hat einen XLR-Eingang (Mic/Line schaltbar).

Nun bekomme ich über die Aktivbox, wenn ich ein Kabel verwende nur ein Mono-Signal vom Mischpult für Links oder rechts, je nachdem welchen Ausgang am Mischpult ich benutze. Ist ja irgendwie auch logisch

Gibts eine Möglichkeit, dass ich auf die Box ein Stereosignal bekomme, da die Panorama-Werte ja mit einem Kabel nicht passen. Reicht da ein Y-Adapter, z.B. 2x Klinke mono männlich auf 1x Klinke stereo weiblich? Oder habt ihr andere Ideen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüssle,

Matze

Y-Adapter welche Signale zusammenführen sollten dann auch mit einem Serienwiderstand versehen werden, da sonst die beiden Ausgänge sich gegenseitig kurzschliessen. Im Fachjargon heisst so etwas Line Output Combiner, was man aber mit einem Kabeladapter mit Serienwiderstände oftmals günstiger erstellen kann.

Eine andere Variante wäre die Verwendung des Aux-Weges für die Summe. Nimm dazu Aux A (der ist Pre-Fade, also ohne Einfluss des Kanallautstärkereglers, den du ja vielleicht immer noch für den Mix auf den iPod verwenden möchtest) jedes Kanals den Du auf auf deinem Aktiv-Lautsprecher hören möchtest und schicke vom Mischpult Aux A Send-Ausgang ein Signal an Deine Box......so geht das!:)
 
Das Problem ist folgendes:

Ich hab auf dem iPOD Audio-Dateien laufen, die über Cubase erstellt worden sind. Dort sind z. B. Drums, Bass, Percussion usw. d.h. ich spiele dann Live Gitarre dazu.

Die Audio-Spuren hab ich im Cubase natürlich panorama-seitig verteilt (links-rechts-mitte).

Wenn ich nun nur 1 Box Live verwende, höre ich z.B. wenn ich den Main-Mix-Out links verwende die Spuren nicht, die ich im panorama nach rechts gelegt habe.
 
dann über aux, wie es mein Vorredner schon sagte...
 
Oder du benutzt einfach statt dem iPod-Dock ein entsprechendes Kabel und speist das Signal über zwei Monokanäle ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben