Musiker-Board 4.0

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
- auch wenn ich weiß, dass hier etliche Fans martialischer Designs zu Gange sein dürften ;)

naja, das Board soll ja nach wie vor ein Fachforum sein, in dem auch ein wenig geplaudert werden darf und soll.

Kindergarten haben wir oft genug bein den Inhalten, das brauchen wir nicht auch noch im Design ;)

Immer schön seriös bleiben.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass dies hier ja das größte deutschsprachige Musiker-Forum ist. Wie sieht es denn weltweit mit der Größe anderer Musikerforen aus? (Ich kenn nämlich kaum ein anderes :redface: )
 
Ich würde nochmal kurz in das hier ja auch schon angeklungene "Eile mit Weile"-Horn tuten.

Johannes schreibt ja schon im Eingangspost "...weil wir langfristig kompatibel sein wollen...". Klar, das ist absolut verständlich. Aber eine Notwendigkeit, quasi gleich zum mehr oder weniger fertigen Release alles umzuhauen, sehe ich nun wirklich nicht.

Ich kenne auch diverse große Foren, die mit uralten Versionen der gängigen Forensoftware laufen und absolut stabil funktionieren. Die sparen sich die regelmäßigen Updates und sagen: Wir machen so weiter, so lange es eben geht - und wenn's mal nicht mehr geht, werden wir halt ein bisschen (viel) arbeiten und das schon neu aufgesetzt kriegen.

Nicht falsch verstehen: Ich will nicht für eine indefinitive Verschiebung des Updates plädieren noch kann ich das IT-technisch irgendwie fachlich bewerten. Aber: Ich bin schon der Meinung, dass man erstmal ganz in Ruhe die neue Version der Forumssoftware kennenlernen und bewerten und untersuchen sollte (und auch warten sollte, bis sie andernorts auf Herz und Nieren getestet wurde), bevor man das hier super funktionierende Forum "zerschießt".

Also: In der Ruhe liegt die Kraft, Eile mit Weile, ein Scharpingsches "langsaaam" ist angebracht, nur ned hudele, ... ;-)
 
Nur mal nebenbei eine Info, an alle die es unbedingt schwarz-weiß haben wollen: Mit dem Opera Browser ist es Sache eines Mausklicks, das umzustellen(unter Ansicht->Seitendarstellung->Kontrastreich).
 
Controll
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitrags-Erstellers gelöscht
Ich kenne auch diverse große Foren, die mit uralten Versionen der gängigen Forensoftware laufen und absolut stabil funktionieren.

das ist eine prinzipielle Entscheidung.

Wir haben vor langem beschlossen, kompatibel zu bleiben. Das hat zw3ar auch nachteile, aber eben auch den gewaltigen Vorteil, dass eventuelle Sicherheitslücken von den vBulletin Leuten und nicht von uns gschlossen werden müssen ;)

.
.
.
im Übrigen: Wir haben vB 4.0 installiert und spielen zZt damit herum. wann wir umschalten, ist noch völlig offen. Allerdings werden wir definitiv updaten und es ist daher durchaus sinnvoll, langsam damit zu beginnen darüber nachzudenken, wie sich das dann entwickeln soll. Nicht mehr, nicht weniger.

Wir lesen uns hier die Wünsche und Statements durch. Was davon dann realisiert werden wird, ist eine andere Frage.
 
Vielleicht wurde es schonmal angesprochen, ich bin mir nicht sehr sicher.
Evtl. könnte man die Kategorien "News" automatisieren, sodass ältere Themen (sprich halbes Jahr) in die entsprechenden Teilberreiche geschoben werden.
Ist nur ein Gedanke, wobei ich mir auch dessen bewusst bin, dass so eine Funtkion evtl. nur mit Hacks geht.
Und wie von Johannes Hofmann erwähnt sind Hacks hier nicht gern gesehen (was ich selbst auch teile).

mfg KG
 
Also das ist mal völlig übertrieben, unprofessionell und auch nciht besonders gut lesbar... als Zweitdesign, von mir aus.
 
was uns interessiert, sind User, die vielleicht tatsächlich eine Ahnung haben von Designs, Umgang mit CSS usw, oder Leute, die viellecih eine sagenhafte neue Idee haben, die das Forum noch fetter macht, als es eh schon ist.

Interessieren euch die User oder die meinung der User?
Waehre durchaus interessiert ein wenig mitzuhelfen, habe auch ein bisschen ahnung von der Materie
 
Also das ist mal völlig übertrieben, unprofessionell und auch nciht besonders gut lesbar... als Zweitdesign, von mir aus.

Genau deswegen hat er doch auch geschrieben als Zweitdesign :rolleyes:

Auf der Seite mit den Designs, finde ich das hier (als Zweitdesign) doch einen guten Kompromiss.

http://www.vbdesigns.de/shop/images/product_images/original_images/76_0.jpg

Und sooo schlecht find ichs eigentlich gar net zu lesen. Geht eigentlich ganz gut, weil die Schrift eben nicht weiß ist auf dem dunklen Hintergrund, sondern eben net soo hell, dass es einem gleich wehtut in den Augen ;)
 
Naja, die Designs kosten Geld und die Chefs können ja nicht jedes nehmen... also ich würde sagen, als Drittes Design wärs in Ordnung. Lieber zwei gut lesbare und schlichte, einmal hell und einmal dunkel, danach sowas.
 
Thema Design
es ist zwar nicht spektakulär, aber das Design sollte wenn möglich weiterhin so neutral sein, dass man beim Lesen keine Probleme hat. Da ja Musik Service diese Blautöne im Logo und auf der Homepage benutzt, würde ich bei dieser Farbkombination bleiben.

Thema Veranstaltungskalender
Wenn sich das einrichten lassen würde, was ich jetzt stark vermute dass es enorm Aufwand macht, könnte man ganz nach dem Vorbild des aktuellen Kalender einen Veranstaltungskalender einbauen, in dem Bands aus dem Board ihre Konzerttermine eintragen können.

Thema mein Profil
ich finde die Funktion eigentlich sehr nett, nur ist sie über die Jahre von der Entwicklung mächtig abgehängt worden. In Zeiten von Myspace und Facebook würde da mehr gehen.
Wäre es evtl. möglich, dass man in seinem Profil einen Blog einrichten könnte? Hier könnte man dann auch Konzerttermine in ein Applet eintragen, welches dann automatisch vom Veranstaltungskalender abgefragt wird.

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit CSS aus, allerdings wäre ich bereit mich wenn Not am Mann ist an der Arbeit des neuen Forum zu beteiligen. Ich habe Zeit und hätte Spaß an einem solche interessanten Projekt. Außerdem beschäftige ich mich gerade intensiv mit Web 2.0 und Co
 
Die 20€ sind sicher kein Thema, aber ich befürchte, das ist ein vB 3.x und kein vB 4.0 Skin

Aber ich hab's mal gespeichert.

Ihr könnt gerne Vorschläge machen, wenn ihr im WWW was Interessantes findet.
 
Hey
also den Style finde ich absolut unpassend. Das erinnert alles absolut arg an ein Spieleforum für Endlos Browsergames.
Man sollte schon ähnlich wie jetzt einen Style haben (da sich Nightshift und Breeze sehr ähneln zähle ich sie mal zusammen) lediglich die Farbwahl sollte erweitert werden.
Dieses Forum hier hat ein netten Style (ganz unten Red oder Green wählen), wobei ein paar Sachen noch zu ändern wären (Shoutbox braucht man nicht und zwecks Werbefläche die Userdaten etc. nach unten verbannen)
Aber naja ich würde einfach einen Style nehmen und dann das 2. Profil einfach mit den Farbcodes des Nightshifts füllen.

mfg KG
 
janee - der User kann eines der verfügbaren Templates als Default für sich einstellen, aber kein eigenes erstellen, das geht nur im User-Profil - also nichts neues.
 
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:

Im Moment werden MP3s recht chaotisch und von jedem anders "upgeloadet" oder auf externe Server gestellt. Könnte das vereinheitlicht werden?

Der Board-Editor bietet die Möglichkeit zum anhängen von verschiedenen Dateien, aber nicht von mp3... Warum?
 
Speicherplatz?
 
und vor allem Netzwerk-Traffic ...
ganz abgesehen von den ganzen Urheber-, GEMA- und sonstigen rechtlichen Fragen
 
Danke - und Schade...

Verstehe ich natürlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben