Neue Box gesucht - Preis bis 800 € - klarer, definierter Sound

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Box für Proberaum & Livebetrieb.

Aktuelle Lage ist folgende:

Amp: Peavey Max 450 mit Behringer Autocomp 402 im Effektweg.
Box: Peavey TVX 410 (4 Ohm)
Bass/Bässe: Ibanez BTB 470 (Hauptinstrument) mit Elixir Nanoweb (3 Wochen alt), Ibanez ATK 300 (Backup) mit GHS Bass Boomers 50-115 (1 1/2 Monate alt)
EQ: Bässe mit leichtem Cut (-1), Tiefmitten bei ca. 600 Hz geboostet (+2), Höhen geboostet (+7), Contourregler offen (auf 0), Brightswitch an. Horn an Box ist auf 0

Nun folgendes Problem:

Das Stack ist im Bassbereich sehr präsent, Tiefmitten sind okay, jedoch sind kaum Hochmitten & Höhen vorhanden. Mit dem Kompressor konnte ich bzw. gemeinsam in Abstimmung des Bandsounds
schon ein wenig mehr Fläche und minimal auch Hochmitten dem Setup entlocken. Meine Frage ist ob dieses an der Box liegen kann?
Doch an den kleinstmöglichen Stellschrauben, i.d.F. bei den Saiten ansetzen? Oder suche ich den Fehler an einer völlig falschen Stelle? :gruebel:

Es ist nicht so dass ich komplett unzufrieden bin. Im Bandsound hört man den Bass gut raus nur könnten schon prägnantere Hochmitten/Höhen vorhanden sein.
Beim BTB ist es stärker wahrnehmbar als beim ATK, das schiebe ich aber auf unterschiedliche Konfigurationen/Charaktereigenschaften der Instrumente zurück.


Hoffentlich sind es genug Informationen vorab, wo eine mögliche Diskussion auch zu einem Ergebnis kommt. :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mit meiner Ampeg B-410 und meinem Cort am Kustom Amp ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich das durch LaBella HRS-Stahlsaiten und die MXR M80 erledigt, aber wenn du schreibst, dass die Saiten auf dem BTB erst drei Wochen alt sind.

Ich würde auf jeden Fall erstmal beim kleinstmöglichen Faktor ansetzen. Hat der Amp keine Regelmöglichkeit im Bezug auf Hochmitten? Der Bereich um 2kHz hat mir jedenfalls bei den letzten Aufnahmen zu einem sehr viel prägnanteren Sound verholfen. :)
 
Der Amp hat zum Glück semiparametrische Mitten, das könnte man also durchaus mal probieren den Bereich von 600 Hz auf 2 kHz zu wechseln bzw. langsam im Frequenzband nach oben zu gehen. Werde ich Samstag/Sonntag einem Test unterziehen. ;)
 
An der TVX 410 kann das imho nicht liegen. Ich bin mit dem Ampeg SVP Pro - Preamp, einer Thoman T 1400MK-X in eine TVX 410 und eine TVX 210 sehr zufrieden gewesen. Ich musste zwar mit den wohlbekannten "Ampeg-Mitten" etwas spielen, bzw sie anheben, aber der Sound ist in der Kombination sehr gut. Als Bass hängt da meisstens ein MM SR 5 dran, mit Elixir-Nanoweb-Saiten drauf.

Vor einer Woche kam der GenzBenz GBE 1200 und wurde mangels "besserer" Boxen auf eben dieses 610-Stack gestellt und mit 2 Ohm betrieben, und auch da waren mit dem MM StingRay 5 genug Hochmitten und Höhen vorhanden. Probiers mal mit anderen Mittenbereichen, wie Du schon geplant hast, denn der Peavey Max 450 sollte das Gewünschte schon bringen.

Ursprünglich stand auf dem 610 - Stack ein Peavey TMax, und auch hier war der Sound klasse. Ich hab ihn gerne mit "bester 'No-Ampeg - Ampeg-Sound' beschrieben. Beide Kanäle, Tube-Channel etwas stärker betont und mit leichter überfahrener Röhre, und schon hat das gepasst. Dabei waren nur die Tiefmitten, die Hochmitten und die Höhen auf dem 7-Band - EQ etwas mehr angehoben, der 2-Bandige Tone-Stack wurde im Bass auf 15:00 Uhr, im Höhenbereich bis auf 13:00 Uhr aufgezogen.

EQ-Einstellung also wie folgt: Bässe +1, Tiefmitten +3, Nichtganzsotiefmitten +2, Mitten 0, Etwashöhermitten +2, Hochmitten +3, Höhen +1. Das mit zu einem Drittel aufgezogenen Hochtönern klingt sehr gut. Da der TMax und der Max 450 im Grundcharakter recht ähnlich sind, kannst die Einstellung ja mal versuchen. Oder eben etwas ähnliches, auf Deine Mittenparametrik bezogen. :D
 
So kurzes Fazit vom Wochenende:

Mittenbereich in Frequenz einfach weiter nach oben gehoben, nun zwischen 1,2 - 1,4 KHz - Anhebung der Mitten unverändert auf +2.
Bass auf 0-Stellung um ein wenig den "Wegfall" der Tiefmitten zu kompensieren. Höhen & Contour soweit unverändert.

Ergebnis:

Im Vergleich zu vorher einen wesentlich offeneren Basssound, ohne Einbußen im Druck, der sich wie ein Zahnrädchen in die Band einfügt. Klingt mit der Band gut und solo ebenfalls.
Nun werde ich nur noch andere Saiten testen und somit ist das Mysterium anscheinend an dieser Stelle gelöst ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Box für Proberaum & Livebetrieb.

Box: Peavey TVX 410 (4 Ohm)
Bass/Bässe: Ibanez BTB 470 (Hauptinstrument) mit Elixir Nanoweb (3 Wochen alt), Ibanez ATK 300 (Backup) mit GHS Bass Boomers 50-115 (1 1/2 Monate alt)


Beim BTB ist es stärker wahrnehmbar als beim ATK, das schiebe ich aber auf unterschiedliche Konfigurationen/Charaktereigenschaften der Instrumente zurück.

ich kenne sowohl den Peavey Amp, die Box hab ich selber 6 Jahre gespielt und einen ATK hab ich auch schon ein paar mal in der Hand gehabt.
Ich würde auf jeden Fall mal andere Saiten auf den ATK aufziehen (beim BTB hab ich keine Ahnung, da ich weder Bass noch Elixir Saiten jemals gespielt hab).
Ich mag GHS Bass Boomers sehr, aber eher für einen tiefmittigen Sound auf meinem Preci. Auf meinem Jazz oder Traben zeigen die deutlich weniger ihre Stärken (die sind mmn in den Tiefmitten).
Nicht das was ich als helle Saiten beschreiben würde! Da würde ich zuerst zu D'addarios greifen (je nach geschmack Pro Steels oder die Stahl-Nickel-Mischung).
 
D'Addarios hatte ich schon auf meinem ATK, fand ich super. Hat mir soundtechnisch zugesagt. Das liegt mir noch alles ziemlich gut in den Ohren vom Klang her ;) Beim BTB muss ich sicher noch ein wenig probieren. Habe den BTB ja noch nicht so wirklich lange in meinem "Fuhrpark" doch auch da wird es auf kurz oder lang die richtigen Saiten für geben bzw. gefunden werden ^^
 
Ich würde mich an FMC (Hans Struck) wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.
 
Ich würde mich an FMC (Hans Struck) wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.
womit du dem guten hans struck gerade einem bärendienst erweist, sprich dich dem verdacht des spams und der unerwünschten werbung aussetzt. siehe #5 - keine neue box erforderlich.
 
womit du dem guten hans struck gerade einem bärendienst erweist, sprich dich dem verdacht des spams und der unerwünschten werbung aussetzt. siehe #5 - keine neue box erforderlich.

Ich habe vor ein paar Monaten eine 4x8er FMC gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Einer meiner Schüler hat eine 4x10er von FMC und ist genauso zufrieden. Ich habe hier meine Erfahrung und Meinung gepostet. Was bitte hat das mit Werbung zu tun ?
 
dass er keine neue Box (mehr) sucht....

...und dass es keinem prinzipiell was bringt, wenn jetzt jeder schreibt
"ich hab mir von XYZ einen UVW-Box geholt, wende dich an den"
 
Ich bin von dem Titel ausgegangen und der lautet "NEUE BOX GESUCHT" , also möchte er genau das was ich geschrieben habe, nämlich die Erfahrungen und Tips von den anderen Bassisten hier.
Ich habe gerade entdeckt, daß Du auch Boxen baust und/oder vertreibst, dann ist natürlich klar, warum Du meinen Post für überflüssig hälst .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht...
Dann wäre mMn ein "Welche Saiten/Bässe/Amps benutzt ihr?"-Thread ein gigantischer Werbespambot.
Selbst wenn er keine neue Box mehr sucht, dann ist es doch für Leute die es später lesen hilfreich.
Gut, der Beitrag war etwas spartanisch mit Argumenten, das stimmt sicher, aber da hab ich schon
welche gesehen mit weniger Hilfepotential und mehr Werbung die nicht ermahnt wurden.

Egal... is ja eh gegessen... und dazu noch OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich hatte den Thread nicht komplett gelesen (speziell Beitrag 5), aber die zwei kritischen Reaktionen auf meinen Post erstaunen mich doch sehr und ich empfinde sie als unangemessen bzw. sachlich nicht korrekt. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen.
 
ich baue oder vertreibe boxen? wäre mir neu... kann mich nur an eine einzige selbst gebaute kiste erinnern die ich jemals verkauft hätte

P.S.

jaja es ging auch lediglich darum, dass der user bereits sagte dass er erstmal versorgt seie...

EDIT: Ok doch noch mehr der Worte weil du ja relativ neu hier bist.

Also wir haben hier inzwischen das Problem, dass wir RICHTIG viele User haben (haha ok erstmal nicht problem sondenr erstmal ist das ja ganz nett)
Daraus entwickelt sich allerdings eine Problematik:
1. Werden ständig die gleichen Fragen gestellt (nervt aber ist nicht dramatisch)
2. Sind die antworten sehr häufig sehr dürftig

Rechne mal hoch was passiert wenn nur jeder 30-40. Bassboarduser einen Post wie diesen von sich gibt
Ich würde mich an FMC (Hans Struck) wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.
Ich würde mich an Ampeg wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.
Ich würde mich an SIEBEN wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.
Ich würde mich an Mik von HoS (gibbet den eigentlich noch?) wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.
Ich würde mich an Josef Ackermann (Deutsche Bank) wenden, da kriegst Du zu sehr angenehmen Preisen wirklich professionelle Boxen und absolut nette und kompetente Beratung.

.... das Problem ist, dass in dieser Aussage an sich zunächst nicht viel "Information" steckt. Das heißt du sagst nichts in Bezug auf:
a) Klang
b) Handling
c) letztendlicher Preis
d) alternativen
e) Vergleich zu anderen Boxen
f)konkrete vor/nachteile der Box

etc... was du raus haust ist ein allgemeinschauplatz, den jeder user der irgendeine box gefunden hat, die ihm gefällt raushauen könnte.

Das bringt nur dummerweise nicht so wirklich viel... War jetzt auch nicht übermäßig böse gemeint, aber da ich schon recht lang hier rumhänge bin ich etwas für die Problematik sensibilisiert....

Und das hat nichts damit zu tun dass ich Boxen baue... (was ich im übrigen auf halbwegs ordnetlichem niveau privat für mich mache und keinerlei kommerzielles interesse verfolge... abgesehen davon hab ich seit 2 Jahren keinen Hamsterkäfig mehr gebaut ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich noch relativ neu hier bzw.bin ich erst seit kurzem etwas aktiver hier unterwegs und ich habe das HCA scheinbar falsch gedeutet (ich weiß genauer gesagt nicht was das bedeutet). Sorry for that ! Ich verstehe auch was Du meinst, aber was soll man denn sonst empfehlen, wenn einer eine Box sucht. Normalerweise müßte man immer nur schreiben. Teste selbst ! Meine Empfehlung basiert auf meiner Erfahrung und ich würde es nicht weiter konkretisieren, da FMC (Mit HOS habe ich keine Erfahrung) nicht nur Stangenware sondern eben auch Maßanfertigungen zu moderaten Preisen anbietet und genau das halte ich für einen sinnvollen Tip. Ampeg, SWR usw. tun so etwas i.d.R. nicht.
 
i... etc... was du raus haust ist ein allgemeinschauplatz, den jeder user der irgendeine box gefunden hat, die ihm gefällt raushauen könnte....
und der, nachdem der drops gelutscht ist, keinen zielführenden sinn mehr ergibt. deshalb ist hier zu, treffen wir uns ggf. in den user-, bilderthreads etc. :)
und kein user oder mod ist "böse", wenn der nächste ratsuchende einen ähnlichen thread in x wochen mit vll. 750,00 limit eröffnet.

dank für die sachliche diskussion!

(und der ede ist eben imho ein verdienter und geschätzter user mit vieel hintergrundwissen und auch praxis in "seinem fachgebiet". vgl. https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/241642-praeambel-ziele-dieses-forums.html).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben