Neue Klarinette von H. Wurlitzer?

  • Ersteller BikerladyJ
  • Erstellt am
Ich kann mich nur einigen vorrednern anschließen, eine Wurlitzer als SChülerinstrument für einen Anfänger ist völlig blödsinnig. Erstrecht dazu noch die Voll-Oehler.Mechanik. Für ein Profi ist das es ein gutes Instrument, aber als gutes Schülerinstrument würde ich Adler, Dietz, Hüyng und einige andere Klarinettenbauer aussuchen. KLar eine Wurlitzer hat was, es ist für viele Die klarinette in Deutschland, (hab eine Zeit lang auch eine A-Wurlitzer gespielt...tolles Instrument), aber es gibt auch viele andere gute Klarinettenbauer, die nicht so hohe Preise nehmen.
 
Also... ich weiß ja nicht, was ihr wollt... für eine gebrauchte 100a zahlt man keine 3 Monatsgehälter... noch nicht einmal für eine neue... (kommt vielleicht auch auf die Höhe des Monatsgehaltes an...) :D

Ich hab' mir übrigens noch keine geholt,... immer, wenn ich endlich eine schöne gebrauchte gefunden hatte, hat sie mir einer schon vor der Nase weggeschnappt...

Was ich vielleicht auch noch dazusagen solte:
Also... die Klari ist ja nicht das erste Instrument, das ich erlernt habe... und es hat sich gezeigt, dass etwas hochwertigere Instrumente sich "leichter" spielen lassen (also bei der Klari zum Beispiel die bessere Ansprache) - das fördert natürlich den Spaß an der Sache...
Auf der anderes Seite isses ja auch so, dass ich für ein billiges Instrument beim Verkauf kaum noch was bekomme (siehe meine eBay-Plastik-Billig-Gurke, an der ich jetzt selbst herumgebastelt habe um das mal zu lernen) --- ich kann als Vergleich nur meine Gitarren heranziehen... wenn ich da eine der "billigen" Verkaufen würde, dann hätte ich einen enormen Wertverlust - bei den "hochwertigen" bekomme ich zum Teil noch etwas obendrauf...

Und mal ehrlich:
Wenn man sich eine so hochwertige Klarinette zulegt, dann sieht es doch genau so aus... so what?! Wenn man für sein Hobby ein paar Euro anlegen kann.........
Und nur, weil man erst ein dreiviertel Jahr spielt heißt as ja wohl noch lange nicht, dass man sich nicht so ein Schätzchen zulegen könnte.... ;-) ich will ja keine Kohle damit reinspielen, sondern einfach meine Freude an dem Instrument haben........... ((( so wie der Eisenbahnsammler an seinen Waggons, der Philatelist an seinen Ersttagsblättern, der Numismatiker an seinen Fehlprägungen,................ )))
 
Hoppsa, Hallo!

Frohes Neues!

Na, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir vielleicht
sogar auch eine Wurlitzer zulegen...:)

Derzeit müsste ich umgerechnet ca. 2 Jahre für diese Wurli sparen!?!?
Dann hol ich mir lieber Kaffee in der Mensa!

Meine Schwester hat sich diese YCL von Yamaha mit 22 Klappen
gekauft. Die spielt sich auch sehr gut (wollte ich nur mal loswerden!).
 
BikerladyJ schrieb:
Also... ich weiß ja nicht, was ihr wollt... für eine gebrauchte 100a zahlt man keine 3 Monatsgehälter... noch nicht einmal für eine neue... (kommt vielleicht auch auf die Höhe des Monatsgehaltes an...) :D

Ich hab' mir übrigens noch keine geholt,... immer, wenn ich endlich eine schöne gebrauchte gefunden hatte, hat sie mir einer schon vor der Nase weggeschnappt...

Was ich vielleicht auch noch dazusagen solte:
Also... die Klari ist ja nicht das erste Instrument, das ich erlernt habe... und es hat sich gezeigt, dass etwas hochwertigere Instrumente sich "leichter" spielen lassen (also bei der Klari zum Beispiel die bessere Ansprache) - das fördert natürlich den Spaß an der Sache...
Auf der anderes Seite isses ja auch so, dass ich für ein billiges Instrument beim Verkauf kaum noch was bekomme (siehe meine eBay-Plastik-Billig-Gurke, an der ich jetzt selbst herumgebastelt habe um das mal zu lernen) --- ich kann als Vergleich nur meine Gitarren heranziehen... wenn ich da eine der "billigen" Verkaufen würde, dann hätte ich einen enormen Wertverlust - bei den "hochwertigen" bekomme ich zum Teil noch etwas obendrauf...

Und mal ehrlich:
Wenn man sich eine so hochwertige Klarinette zulegt, dann sieht es doch genau so aus... so what?! Wenn man für sein Hobby ein paar Euro anlegen kann.........
Und nur, weil man erst ein dreiviertel Jahr spielt heißt as ja wohl noch lange nicht, dass man sich nicht so ein Schätzchen zulegen könnte.... ;-) ich will ja keine Kohle damit reinspielen, sondern einfach meine Freude an dem Instrument haben........... ((( so wie der Eisenbahnsammler an seinen Waggons, der Philatelist an seinen Ersttagsblättern, der Numismatiker an seinen Fehlprägungen,................ )))

Das unterschreib ich Dir absolut:great:
Wenn ich sehe für welchen Scheiss Leute Geld ausgeben...
Aussderdem kommt es ja auch darauf an um welche Art von Anfänger es sich handelt...reden wir von einem 10jährigen der nach Blockflöte sein erstes Instrument lernt und absolut keinen Sinn für den Wert einer Klarinette hat, über einen Erwachsenen der halt einfach mal so probieren will oder über jemanden der sich wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt hat was er denn nun will - und da ich Deine Intention nun doch schon etwas kenne - glaube ich, daß die Wurlitzer in guten Händen wäre...:)
Ich kann in Deinem Fall nur sagen: Kauf eine, wenn sich die Möglichkeit gibt und steck Dein Geld ja nicht in irgend einen Sammler-Fetisch:D ...(z.B. Briefmarken oder Polizei-Uniformen des 18. Jahrhunderts;) )
 
also ich spiele eine 12000€ Klarinette von Wurlitzer und bin mit dieser sehr zufrieden
sie spricht in jeder lage sehr gut an, es gibt nicht wie bei z.B. Yamaha einen zu großen abstand vom 4. ring zur gis/cis klappe und sie hat einen sehr vollen, weichen klang, also nicht zu leer und fast blechern wie bei vielen billigen instrumenten
sie ist die beste klarinette die ich bisher gespielt habe und kann diese auch nur weiter empfehlen

p.s. ich weis nicht wie das modell heißt sondern nur den neupreis: 12000€^^
 
Hallo !!

Die Firma Musik-Produktiv in Ibbenbühren verkauft H. Wurltzer-Klarinetten, jedenfalls
sind sie im Online-Katalog angeboten. Das teuerste Modell 100 Cs kostet dort aktuell
7899 EURO. Früher hat Wurlitzer nur direkt verkauft. Nach der Aussage vieler be-
kannter Profis sind die neuen Modelle nicht so toll, besser die 60er Anfang 70er Modelle.
Es haben sich viele Meister von H. Wurlitzer selbstständig gemacht und die bauen sehr gute Instrumente. Habe mal deutsch gelernt, bin auf Böhm gewechselt wegen der engeren Grifflage und blase z.Zt. das Topmodell Reform-Böhm von Wolfgang Dietz. Ein absolutes Highlight. Darüberhinaus Sax und Flöte.

Pagel-Jo
 
Tröter;2142297 schrieb:
also ich spiele eine 12000€ Klarinette von Wurlitzer und bin mit dieser sehr zufrieden
sie spricht in jeder lage sehr gut an, es gibt nicht wie bei z.B. Yamaha einen zu großen abstand vom 4. ring zur gis/cis klappe und sie hat einen sehr vollen, weichen klang, also nicht zu leer und fast blechern wie bei vielen billigen instrumenten
sie ist die beste klarinette die ich bisher gespielt habe und kann diese auch nur weiter empfehlen

p.s. ich weis nicht wie das modell heißt sondern nur den neupreis: 12000€^^


Hallo erstmal,
ich möchte mich Tröter anschließen.
Ich spiele auch eine Wurlitzer, ein Schülermodell und ich bin hoch zufrieden, sogar mein Klarinettenlehrer sagt, diese Klarinette sei sehr gut und sooo teuer war sie nicht. Ein gebrauchtes Wurlitzer-modell ist durchaus erschwängelich (man muss eben ein Weilchen danach suchen ^^).
Ich hab mir meine Wurlitzer-Klarinette von meinem Konfirmationsgeld gekauft und sie hat gebraucht 1500€ gekostet. Das ist ein absolut fairer Preis für diese Klarinette und ich würde sie mir sofort wieder kaufen.
Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit anderen Klarinetten (außer mit dem Anfängermodell, auf dem ich 2 Jahre gespielt haben, das neu 600€ gekostet hat und wirklich grausam klang ^^), vermutlich sind Klarinetten von anderen Herstellern auch sehr gut, aber ich kenne viele gute Klarinettenspieler/innen, die eine Wurlitzer spielen und diese auch nicht mehr umtauschen würden...
 
Hey Leute...

[…]Ich will außerdem auf Deutsches System umsteigen (hab' jetzt noch Böhm.... FEHLKAUF!!!)[…]!

Warum Fehlkauf?

Die Frage interessiert mich als Anfänger, der noch die Entscheidung zu treffen hat, mit was er beginnt: Böhm- oder Deutsches System?

Daher suche ich also Meinungen zum Thema.

Ein Klarinetten-Professor hat mir das Deutsche System empfohlen, da es da für den Anfang leichter wäre, schöne Töne zu produzieren, was wohl mit der engeren Bohrung der Deutschen Klarinette zu tun hat.

Ich habe allerdings auch noch einen Prof. zu interviewen, der die Böhm-Klarinette spielt, wofür ich den nächsten Vortragsabend seiner Studenten abwarten muß.
 
Tröter;2142297 schrieb:
also ich spiele eine 12000€ Klarinette von Wurlitzer und bin mit dieser sehr zufrieden
sie spricht in jeder lage sehr gut an, es gibt nicht wie bei z.B. Yamaha einen zu großen abstand vom 4. ring zur gis/cis klappe und sie hat einen sehr vollen, weichen klang, also nicht zu leer und fast blechern wie bei vielen billigen instrumenten
sie ist die beste klarinette die ich bisher gespielt habe und kann diese auch nur weiter empfehlen

p.s. ich weis nicht wie das modell heißt sondern nur den neupreis: 12000€^^

Eine Klarinette spielen, die zwölftausend Euro neu kostet, aber nicht wissen, wie das Modell heißt?
Hier tummeln sich aber auch ulkige Typen!

:eek:
 
Nebenbei: die Yamaha 800er Serie kostet ein Drittel und ist für mich mit 22 Jahren Klarinettenmusik vollkommen ausreichend, sehr gute Intonation (für meine Ohren), alles was da falsch klingt wird definitiv von mir produziert... ;)

Aber zur Frage: Was besser ist Deutsch / Böhm ist immernoch sehr schwer zu beschreiben und viel Geschmacksfrage...

Zur Frage das Anfängerinstruments:
Ich würde auf dem Niveau einer Yamaha 400er Klari anfangen und wenn ich das Ding ausgereizt habe (also so nach ca. 5 Jahren) kann man mal über ne Vollöhler (z.B. Yamaha 600er, oder vergleichbar!) nachdenken...
Ich würde auch immer zum Gebrauchtkauf raten, wenn ihr jemanden kennt, der das mitbeurteilt.
Ich hab meine Yamaha 857II (oder 847?! Naja jedenfalls Deutsches System Vollöhler) gebraucht für 1900 Euro gekauft, statt neu für 4000...

LG, Björn

P.s. es gibt deutlich günstigere Klarinetten von H.Wurlitzer, die 900er (heißt sie glaub ich) reicht sicherlich aus... ;)
 
@ Pseudemys:

Fehlkauf, weil ich mit der Klarinette zu Anfang vielleicht (meiner Meinung nach) ganz gut klargekommen bin... das Problem lag dann nachher eher daran, dass ich verschiedene Griffe einfach nicht hinbekommen habe...

Vielleicht hätte ich damals erst ein Instrument leihen und ausprobieren sollen....

Mittlerweile habe ich eine Yamaha YCL-457-20 und bin damit sehr zufrieden... leider komme ich nicht mehr so oft dazu, zu spielen... schade für so ein schönes Instrument, wenn es fast nie aus dem Koffer rauskommt...
 
@ Pseudemys:

Fehlkauf, weil ich mit der Klarinette zu Anfang vielleicht (meiner Meinung nach) ganz gut klargekommen bin... das Problem lag dann nachher eher daran, dass ich verschiedene Griffe einfach nicht hinbekommen habe...

Ich hatte den Fehlkauf im Zusammenhang von Böhm- bzw. Deutsches System verstanden.
Du hattest ja mit einer Böhm-Klarinette begonnen, mutmaßlich waren dann Deine Probleme mit den Griffen im Böhm-System begründet. - Richtig verstanden?

Vielleicht hätte ich damals erst ein Instrument leihen und ausprobieren sollen....

Und vielleicht sollte ich das so machen (Mietkauf).

Mittlerweile habe ich eine Yamaha YCL-457-20 und bin damit sehr zufrieden... leider komme ich nicht mehr so oft dazu, zu spielen... schade für so ein schönes Instrument, wenn es fast nie aus dem Koffer rauskommt...

Dann wünsche ich Dir, daß für Dich sich Umstände mit mehr Zeit zum Spielen ergeben, denn, wie man Deinen Beiträgen hier entnehmen kann, bist Du ja mit großem Enthusiasmus bei der Sache.
 
Ja, schon Fehlkauf im Zusammenhang mit Böhm- und Deutschem System... ich spiele Böhm einfach nicht mehr, weil ich damit nicht so gut zurecht gekommen bin.
Das kann man aber nie generell sagen... viele glauben ja, dass man generell sagen kann, das eine System ist besser als das andere, aber das ist gar nicht so... muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mietkauf ist sicher eine gute Sache; manche Musikschulen bieten aber auch an, dass man Instrumente mieten kann... dann sollte man das vielleicht in Erwägung ziehen...

Hm.... in den nächsten 18 Jahren werde ich wohl nicht mehr so oft zum Spielen kommen... ;-)
 
@BikerladyJ

Danke für die Klarstellung.


PS: Möge sich Dein letzter Satz nicht bewahrheiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann mal meinen herzlichen Glückwunsch für den (Pseudo)Grund verbunden mit dem Wunsch, beides - irgendwann - und - nach und nann - vereinen zu können !
 
@ Akkordeonspieler...

Wenn Du alleinerziehend bist und 14 Monate alte Zwillinge hast, dann ist das kein vorgeschobener Grund, dass man zu nichts mehr kommt... dann muss der Tag eigentlich 48 Stunden haben, damit man richtig über die Runden kommt...
 
ui, da hab ich mich falsch ausgedrückt! Das tut mir sehr leid und war nicht so gemeint! Sorry! Eigentlich wollte ich nur Glückwunsch zum Nachwuchs, verbunden mit meinem Bedauern, dass du keine bzw. sehr wenig Zeit für die Musik hast, ausdrücken. Und ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, habe aber auch 2 Kinder. Dazu einen stressigen Job mit im Schnitt 50 Wochenstunden und die Beseitung diverser schulischer Probleme meiner 2 kids. Ich hätte auch gerne mehr Zeit für die Musik, auch wenn es bei mir sicher einfacher als bei dir ist.

Achje, wie mache ich das wieder gut ....
 
Schau mal hier durch:
http://www.vioworld.de/start.asp?url=http://www.vioworld-klassik.de/kleinanzeigen/default.php
da sind ziemlich neue Anzeigen mit einer 90 und einer 100a drin...

hallo ich habe selber einen orchestersatz(opernsatz mit weiterer bohrung)von herbert wurlitzer und hatte früher oft die nachfrage ob ich sie verkaufen wollte von berufsmusikern die tauschen wollten aber ich selber habe nie bessere klarinetten gespielt auch nicht andere von h.wurlitzer ich hatte damals den halben neupreis 15000 dm bezahlt und bin sicher das man mir dafür 15000 euro bieten würde aber ich würde sie nur im äussersten notfall verkaufen auch wenn ich mittlerweile seit 14 jahren als lkw fahrer tätig bin .caspar bischof
 
hallo ich habe nur sehr gute erfahrungen mit meiner herbert wurlitzer klarinetten (orchester opernsatz mit weiterer bohrung)gemacht ich hatte sie vor 22 jahren von einem berufsmusiker in hannover an der oper zum halben neupreis 15000 DM gekauft hatte eben nur die aufnahmeprüfung mit sehr gut auf der klarinette bestanden aber keinen studienplatz bekommen.bin jetzt aber schon seit 15 jahren LKW-fahrer.hatte mehrere anfragen ob ich meine klarinetten verkaufen würde aber das würde ich nur im äussersten notfall tun weil ich nie bessere klarinetten gespielt habe als meine eigenen auch keine anderen H.Wurlitzer.ich bin sicher das ich meine klarinetten heute noch den aktuellen neupreis erzielen könnten.ich möchte dich ermutigen eine klarinette gebraucht zu suchen.viel glück.caspar bischof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben