Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
hmm gut das wir nicht vom thema abschweifen...

wir warten ab und lassen die flöhe husten =)
 
Junge! Und ich wär schon froh, wenn ich "meinen" einen Sound finden würde...:D
Geht mir ja nicht anders :)
Aber wenn man nicht nur einen Stil spielt braucht man halt auch manchmal mehr als nur einen Sound. Aber 49 fänd ich auch nicht wirklich sinnvoll. Ich benutze auch die 13 nicht alle.
 
Mir wären schon 12 Klänge in einer Gitarre zuviel, weil mir das zu unübersichtlich wäre. Schon bei 7 oder 8 fragt man sich, an welcher Stelle man die 2-3 zusätzlichen Klänge abrufen soll. Also behelfe ich mir auf eine Weise, die man etwas schönfärberisch als passives Modeling bezeichnen könnte. Ist natürlich kein echtes Modeling, denn ich bekomme keine Klänge, die ich nicht auch mit 10 Einzelschaltern erhalten würde. Doch kann ich so immerhin zwischen verwandten Gitarrenmodellen (Strat, Heavy-Strat, Strat mit Zweikanal-Schaltung etc.) wählen und die Auswahl grob auf 3 bis 5 Klänge eingrenzen, die ich mit dem Fünfwegschalter an den gewohnten Schaltpositionen abrufen kann.
 
Ich würde sowas schon richtig genial finden - je mehr Schaltmöglichkeiten, desto besser - zumal ich finde, dass einer E-Gitarre die ganzen Schalter und so richtig gut stehen :D Und die Möglichkeit, SC, P-90 und HB an einer Position in der Gitarre zu haben, würde ich da schon sehr genial finden :rolleyes: (EDIT: Und ein Piezo natürlich XD)
 
Als ich meinen letzten Post geschrieben habe hatte ich den ganzen Rest davor ja garnicht gesehen, komisch :)
Ich glaube auch man sollte abwarten, bevor man über den Sound streitet. Aber (Kritiker) stellt euch jetzt nur mal vor er klingt nicht so wie ein Original P90/SC/HB, sonder BESSER. So'n Mist, was machen wir denn dann? :eek:
 
Das Konzept klingt schon interessant.
Und wer hier sagt, dass die Pickuppositionen nicht stimmen, dem sei gesagt, dass eine Les Paul nie nach Stratocaster klingen wird. (Siehe zB die Duesenberg V-Caster, Strat-Pickups, Tremolo und trotzdem keine Strat...).
Aber das wollen die Tonabnehmer ja auch garnicht, denke ich.
 
Fidelsen
  • Gelöscht von Rockopa
Alter Verwalter, der Typ vom Demonstrationsvideo hat richtig Eier . . .

Ich finde das Konzept Klasse, eine "richtige" singlecoil-spule wäre aber evtl. noch besser gewesen.
 
Als ich meinen letzten Post geschrieben habe hatte ich den ganzen Rest davor ja garnicht gesehen, komisch :)
Ich glaube auch man sollte abwarten, bevor man über den Sound streitet. Aber (Kritiker) stellt euch jetzt nur mal vor er klingt nicht so wie ein Original P90/SC/HB, sonder BESSER. So'n Mist, was machen wir denn dann? :eek:

Kann nicht "besser" klingen, weil er dann nicht wie das Original klingt, und das ist schlecht:D:D
 
Ich finde das Konzept Klasse, eine "richtige" singlecoil-spule wäre aber evtl. noch besser gewesen.

aber dann würde es nicht mehr in ne herkömmliche humbuckerfräsung passen. und darum gehts ja im prinzip. sonst könnte man ja ne wannenfräsung machen und da alles mögliche reinklatschen...
ich hab allerdings auch schon gitarren gesehen mit 2 humbuckern im singlecoil-format zusammen in einer humbucker fräsung. dimarzio hatte vor einigen jahren auch mal so komplette 4-spuler auf dem markt. waren mit dem schönen sonnenlogo. genaue bezeichnung weiß ich aber nicht.
also es gibt da schon möglichkeiten, zur not kann man sich ja auch selbst was schönes basteln (echten sc und echten p-90 auf eine grundplatte montieren o.ä., stell ich mir nicht zu kompliziert vor).

edit: es war der dimarzio multi-bucker dp157:
369522.jpg
 
Stören sich nicht bei so vielen Pus die Magnetfelder gegenseitig? Und leidet eine Gitarre dann nicht eher an "Stratitis" als andere?(Pus haben stärkere Magnetfelder)
 
Stören sich nicht bei so vielen Pus die Magnetfelder gegenseitig? Und leidet eine Gitarre dann nicht eher an "Stratitis" als andere?(Pus haben stärkere Magnetfelder)

Stratitis gibts soweit ich weiß nur bei Pus mit Magnetpolstücken, bei HB und diesen Klingen werden sie mit einem Barrenmagneten von unten magnetisiert:)
 
Stratitis hängt nicht von der Art der Magnetkonstruktion ab, sondern davon, wie stark der auf die Saite wirkende Magnetismus ist. Nun werden aber bei Strat-PUs generell recht starke Magnete verwendet, und daher kommt die Stratitis.

Allerdings dürfte sowohl die Anzahl der Polreihen als auch deren Ausrichtung Einfluss auf die Ausprägung dieses Effekts haben. Bei Humbuckern sind die beiden Spulen rein elektrisch gesehen gegenphasig verdrahtet, damit sich Einstreuungen aufheben. Damit aber dem Nutzsignal nicht dasselbe widerfährt, sind auch die beiden Polreihen unterschiedlich polarisiert. Da die Saiten nicht magnetisiert, sondern lediglich aus magnetischem Material sind, bewirkt die Umpolung der Pole eine nochmalige Umkehrung der Phase, so dass die von der Saitenschwingung herrührenden Spannungen in den beiden Spulen letztlich wieder gleichphasig sind.

Nach demselben Prinzip arbeiten Tonabnehmer-Sets mit entgegengesetzt gepolten Single Coils.

Bei ganz alten Strats waren die Magnete aller drei Tonabnehmer in derselben Richtung ausgerichtet, so dass nicht nur das Nutzsignal, sondern auch die Einstreuungen in allen 3 Spulen phasengleich auftraten. Nur wenn man die PUs out of phase verdrahtete, hoben sich auch die Einstreuungen auf. Trotzdem bevorzugen manche Gitarristen Tonabnehmer-Sets aus lauter baugleichen Single Coils, denn die Saite kann so freier schwingen (weniger Stratitis). Nehmen wir an, wir haben einen PU mit Nordpolen an der Oberseite. Dieser PU induziert nun in jeder Saite einen Südpol an der Stelle, unter der sich der PU befindet, und je einen Nordpol an beiden Enden der Saite. Steckt nun noch ein weiterer, baugleicher PU in der Gitarre, so induziert auch dieser einen Südpol in seiner unmittelbaren Nähe, jedoch an allen weiter entfernt liegenden Stellen auf der Saite einen Nordpol. Der vom ersten PU in der Saite induzierte Magnetismus ist also dem vom zweiten PU in der Saite induzierten Magnetismus entgegengesetzt. Die Saite wird dadurch nicht mehr sonderlich stark angezogen. Man kann das vergleichen mit der Anziehungskraft, die ein sehr starker Magnet auf den gleichnamigen Magnetpol eines wesentlich schwächeren Magneten ausübt. Der schwächere Magnet wird sozusagen "übertönt", so dass sich die Magnete nicht abstoßen, aber die Anziehungskraft ist doch schwächer als bei der Paarung starker Magnet <-> Weicheisen.

Wechseln dagegen die Polungen ab, so entspricht der vom einen Magnetpol induzierte Magnetismus genau dem vom anderen Magnetpol induzierten Magnetismus, so dass die Saite besonders stark angezogen wird. Man kann das mit einem Hufeisenmagneten vergleichen, der magnetische Gegenstände ungleich stärker anzieht als ein Stabmagnet. Deshalb werden ja auch Schrotthebemagnete in Form riesiger Glockenkernspulen gebaut. Hier bildet der Mittelpunkt des Bodens den einen Magnetpol und der Rand den anderen.
 
So, in einem anderen Forum schrieb Frank Falbo (der nette Herr aus dem Video)letzte Woche:

Frank Falbo schrieb:
We should be shipping the first batch by the end of the month.

Dann wissen wir bestimmt auch mehr was den Verkaufspreis betrifft!
 
Das gute Stück klingt niemals 1:1 wie ein P90/SC oder Humbucker, es wird seinen eigenen Klang haben, alleine die Werte zeigen die Unterschiede :D Aber er muss keinesfalls schlecht sein.
Die Frage wäre nur ob man überhaupt eine einzige Gitarre so bevorzugt und sie mit dem 3er Pack ausstatten will, oder doch lieber 3 verschiedene vorzieht die sowieso dank anderer Mensur und Bauweise einen anderen Klang haben.
 
Das gute Stück klingt niemals 1:1 wie ein P90/SC oder Humbucker, es wird seinen eigenen Klang haben, alleine die Werte zeigen die Unterschiede :D Aber er muss keinesfalls schlecht sein.
Die Frage wäre nur ob man überhaupt eine einzige Gitarre so bevorzugt und sie mit dem 3er Pack ausstatten will, oder doch lieber 3 verschiedene vorzieht die sowieso dank anderer Mensur und Bauweise einen anderen Klang haben.

3er Pack :eek:
ich glaub das set wird aus 1 hals- und einem brückentonabnehmer bestehen. 2 davon reichen auch.
für mich wirds eh nur der hals-pickup.

ich hab mal bei thomann nachgefragt und folgende info bekommen:

Thomann schrieb:
Erstmal Danke für Ihre Anfrage!

206938 SEYMOUR DUNCAN SHPR-1N
Seymour Duncan SHPR-1N Multivocie Humbucker Tonabnehmer, 98.00 EUR
206942 SEYMOUR DUNCAN SHPR-1B

Voraussichtlich im April können wir mit einer Lieferung rechnen lt. Aussage vom Vertrieb!

Mit freundlichen Grüßen,

Joe Dorn

Gitarrenabteilung / Thomann

Somit ist auch die preisfrage geklärt. allerdings find ich ihn schon recht teuer. vor allem weil man ja bei neuheiten die katze im sack kauft. umtauschen is ja wohl nicht bei pickups.
trotzdem, ein versuch ists wert!
 
vor allem weil man ja bei neuheiten die katze im sack kauft. umtauschen is ja wohl nicht bei pickups.
trotzdem, ein versuch ists wert!

Zurück geben kannst du (zumindest bei Thomann) den PU schon, jedoch wirst du nicht den vollen Preis zurück bekommen... :rolleyes:
 
Höchst sorgfältiger Umgang mit dem PU vorausgesetzt hat Thomann meiner Erfahrung nach nichts gegen ein sauber verzintes Kabelende einzuwenden. :)
 
Der P-90-Bridge-Sound ist im Video zumindest der Hammer :) Wenn ich mir mal so ein Ding kaufe, dann haue ich es an die Bridge-Position einer potentiellen Self-Made-Gitarre... :D Dann bekommt der noch seinen eigenen 3-Way-Switch (Hmmm.. könnte man da nicht auch rein theoretisch so einen Telecaster 4-Way-Switch verwenden...? Hätte Style... :D)
 
Der P-90-Bridge-Sound ist im Video zumindest der Hammer :) Wenn ich mir mal so ein Ding kaufe, dann haue ich es an die Bridge-Position einer potentiellen Self-Made-Gitarre... :D Dann bekommt der noch seinen eigenen 3-Way-Switch (Hmmm.. könnte man da nicht auch rein theoretisch so einen Telecaster 4-Way-Switch verwenden...? Hätte Style... :D)

bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich das mit dem switch löse. werde aber wohl um ne kleine bohrung im korpus nicht rumkommen.....
aber wenigstens hab ich dann ne halbwegs vielseitige gitarre :D
 
Sehr geil. :great:

Laut Seymour Duncan Webseite wird der PU ja bereits gespielt:

:: Peter Stroud (Sheryl Crow Band)
:: Blues Saraceno
:: Eric Miker (Decemberadio)

Insgesamt sind also 4 verschiedene Sounds mit einem PU realisierbar:

:: SingleCoil
:: P90
:: Humbucker (parallel)
:: Humbucker (seriell)

Ob man LoneLobo schon mal an's Zeichenbrett bitten sollte... :)

Also, ich fand das Video schon recht aufschlussreich. Und den Sound an das eigene Equipment muß ja jeder selbst wieder anpassen.
Nur, - ich hab`grad erst meine Paula mit dem Hot Rodded Set (SH2-SH4)bestückt und die ganze Elektrik von "China-made" auf 50er Wiring umgebastelt.
Ich werd da doch erst mal noch warten und schauen, hören, lesen wie der neue sich macht.
Mich schreckt auch etwas, das ein neuer Umschalt-Pin oder Drehschalter gesetzt werden müßte.
Aber ihr Mutigen voran...:great:

Blues-Trick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben