Noten Deklaration

F
Fips85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
06.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,
habe mit Keyboard spielen angefangen. In einigen Musikstücken in meinem Übungsheft ist über den Noten ein langer Strich abgebildet, außerdem steht über einem Takt "fill in" und es sind keine Noten abgebildet. Kann mir jemand die Bedeutung erklären?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Ausschnitt hochladen könntest, dann kann man vielleicht genaueres dazu sagen. Unter "Fill in" kann man verstehen, dass irgendein Instrument (oftmals Drums) diesen Takt mit einem kurzen improvisatorischen Moment ausfüllt, bevor alles wieder normal weiter geht.
 
bsp.jpg

In der ersten Zeile.
 
In einigen Musikstücken in meinem Übungsheft ist über den Noten ein langer Strich abgebildet, ... Kann mir jemand die Bedeutung erklären?

Das sind die Zeichen für die verschiedenen "Häuser" (= Abschnitts-Schlüsse) bei Wiederholungen (beim Grunddurchgang erstes Haus spielen, bei der Widerholung zweites Haus z.B.)

Wiederholungszeichen (Notenschrift)


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mit Keyboard spielen angefangen. In einigen Musikstücken in meinem Übungsheft ist über den Noten ein langer Strich abgebildet, außerdem steht über einem Takt "fill in" und es sind keine Noten abgebildet. Kann mir jemand die Bedeutung erklären?

Die Bedeutung von Klammer (="Haus") 1 und 2 hat turko dir ja schon erklärt.

Zum Fill-in: da sollst du bei deinem Keyboard die Fill-in-Funktion auslösen. Bei Yamaha geht das durch die A/B-Taste, die du ein- oder zweimal drücken kannst. Bei Keyboards anderer Hersteller gibt es möglicherweise eine Fill-in-Taste bzw. im Handbuch wird erklärt wie's geht.

Harald
 
Und das "Fill in" bedeutet wahrscheinlich, daß Du in diesem Takt auf die Fill-in-Taste Deines Keyboards drücken sollst. Das funktioniert nur, wenn die Begleitautomatik läuft.

Viele Grüße,
McCoy

Edit:
Harald war schneller. :D
 
Angenommen, das Schlagzeug der Begleitautomatik spielt: bumm bumm zack - bumm bumm zack, dann drückst Du die Fill-in-Taste, dann spielt es einen Takt lang digga digga digga digga, danach geht es weiter mit bumm bumm zack zack bumm bumm zack zack.

Oder so ähnlich ... :D

Das gab es sicherlich schon bei den alten Dr. Böhm Orgeln ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Der ist nicht schlecht ! Ich hätte zwar eine andere Pointe erwartet ... mit der querliegenden Gitarre und dem überhängenden Hals ... :) ... aber so ist er zweifellos realitätsnäher ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben