Oceansize

  • Ersteller erschtel
  • Erstellt am
freut mich, zu lesen, hab mir die nämlich vorhin bestellt, ohne bisher was von oceansize zu kennen :)
 
hmm, dann ist die cd aber nicht unbedingt der beste einstieg. der erste song groovt zwar geil, aber langsam hat sichs damit auch ausgegroovt. finde aber alle songs bis auf unfamiliar und voorhees richtig gut, mindestens...

also, ich hätte dir als einstieg eher eins der beiden vorgänger empfohlen.
 
hmmm okay... naja, werd sehn, bestellt ist bestellt ;)
 
ach ja oceansize.. die gibts ja auch noch.
Irgendwie wurden die mir nach ein paar Monaten exzesiven hörens ein bisschen langweilig. Schon schöne Musik... aber irgendwie... langweilig. bis auf ein paar echt wahnsinnig schöne Songs.. Music for a Nurse ist so einer.. wunderschön... und Woman who love men who love drugs!! der war auch toll.. ah.. und ornament/last wings... und amputee.. aber das zählt nicht, da war ich unglücklich verliebt! :p
ähh... naja, ich glaub ich muss ihnen nochmal ne chance geben! :D seh gerade die kommen bald nach berlin! :)
 
Ich hab seit 2 Tagen die "Frames" und muß einfach sagen "wow".
Ich hab lang nichmehr solche Musik gehoert, bei der man selbst nach dem 4ten Mal Hoeren nicht gleich dahintersteigt. Das, ohne uebertrieben "progressiv" zu klingen. Die Jungs haben einen sehr eigenen Stil und mir gefaellt auch der Einsatz von Streichinstrumenten oder das Drumming.

Kurz, sehr gute Band, wegen der ich mir sogar ueberlege zum Hurrican zu fahren :)


Das Wichtigste: Nach Anschauen der Lyrics zu (vor allem) "The Frame" kann ich mich wunderbar mit den Gedankengaengen des Saengers assoziieren :(
 
Ich hab seit 2 Tagen die "Frames" und muß einfach sagen "wow".

Na ichs dir doch gesagt, dass die band geil is, ich hör die jetzt schon seit ner weile und komme obwohl ich oft immer mal andere musik höre von dieser band eifach nicht weg. Grad das neue Album "Frames", welches ja nun sehr postig klingt, hatte es mir sehr angetan. So Vulmen, kannste öfter mal auf mich hören:D da werden wir wohl zusammen zum hurricane machen!
 
also echt mal, so spät auf den trichter zu kommen, tse... :D
 
ich muss echt mal sagen... es ist seltsam, aber mir gefällt die Frames am besten und die Everyone into position am deutlich wenigsten gut.. was auch genau die Reihenfolge ist, in der ich mir die alben zugelegt habe.. Zufall? Ich weiß es nicht..
auf jeden Fall komm ich irgendwie nicht so recht in die E.i.p. rein.
Klar, the charm offensive, music for a nurse und you can't keep a bad man down sind super songs. Auch unter den anderen Songs sind einige gute Stellen, etc. pp.
aber entweder ich bin einfach nur nicht in der richtigen Stimmung, um für die Art von Musik offen zu sein (was seltsam ist, die Frames hab ich neulich mit Freuden konsumiert)
oder dem Album fehlt tatsächlich etwas, was für mich da sein muss, um mich zu begeistern...

ich sag mal noch nix definitives, aber ich tu mich seit geraumer Zeit echt schwer mit dem Ding und ich kann's mir eigentlich nichtmal wirklich erklären
 
Also ich würd dazu sagen:

Efflorensce>>>>Everyone Into Position

Hatte zuerst letzteres und als ich dann Efflorensce hörte dachte ich woah was für ein Unterschied

der Sound bei Efflorensce ist deutlich dichter und intensiver, daher flasht es einfach viel mehr wenn man erst drin ist und es als ganzes Album hört

ABER

ich finde das EIP leichter hörbar da es nicht so extrem dicht und vertrackt und proggig ist sondern mehr Luft läßt und mehr Alternativerock beinhaltet.

Daher ist es stimmungsabhängig welches ich lieber höre.

Frames muss ich noch mehr reinhören um was dazu zu sagen
 
jop, ich muss auch sagen, für die Effloresce hab ich auch ne ganze Weile gebraucht und eigentlich hör ich sie die letzte Zeit auch wirklich selten am Stück - dafür mag ich auf der viele einzelne Songs sehr. Und die anderen passen auch super rein, obwohl ich vllt. die generelle Songreihenfolge anders gemacht hätte

aber bei der Frames passt für mich eigentlich alles, da find ich jeden Song für sich toll, hör die auch gern mal am Stück oder eben einzelne Songs für sich, aber gefallen tun sie mir alle ziemlich gut! (wobei, mit Abstand am wenigsten: Sleeping Dogs)
Finde die Frames hat sowas wunderbar schön leicht verträumtes, "weites", das dann aber nie überwiegt, aber trotzdem kontinuierlich über die Scheibe präsent bleibt

kanns nicht anders beschreiben grad.. werd mir meine Aussage von heute aber zum Anlass nehmen, mir die E.i.p. doch nochmal intensiver zu Gemüte zu führen
 
Ich weiß gar nicht, was so viele gegen "Sleeping Dogs And Dead Lions" haben. Klar, es ist fast schon nen Zitat von Meshuggah's "Autonomy Lost", aber allgemein finde ich diesen Track sehr mutig und schwer zugänglich, im positiven Sinne. Dieses Spiel mit Harmonie und Dissonanz wird dort in komplizierter Vertracktheit bis auf die Spitze getrieben und sobald man sich vielleicht ein kleinen wenig im aufkommenden Wohlklang besser fühlt wird man wieder runtergezogen und dann roltl der nächste Zug über einen. Auch die Platzierung ist sehr gut..."An Old Friend Of Christys" kommt langsam und bedrohlich, bedrückend...irgendwie dunkel...das Ende mit diesen "mechanischen" Klängen steigert sich bis zur Eskalation...und "The Frame" danach ist Balsam für die Ohren...es ist rundum perfekt^^
 
ich find ihn auch nicht schlecht, ich find nur er sticht zu sehr aus dem Rest raus und passt musikalisch nicht so recht rein, was ihn schwer zugänglich macht
stellenweise erinnert er mich an Biffy Clyro, die ich auch mag - nur finde ich ihn im Kontext irgendwie störend
 
Ich würde mir aber zumindest keine Platte wünschen, wo Oceansize fast nur solche Töne anschlagen.
Was ich wirklich an Oceansize liebe, ist deren Flexibilität... die mixen alle guetn Genres zusammen, haben schon etliche Einflüsse von Bands, die sich nicht kategorisieren lassen und am Ende hat man dann Oceansize... ein ozeangroßer schmackhafter Brei aus guter Musik xD

Und achja...ich find es so genial, wie bei "Trail Of Fire" der Bass die Tonart "herumwirbelt" :D
 
kanns nicht anders beschreiben grad.. werd mir meine Aussage von heute aber zum Anlass nehmen, mir die E.i.p. doch nochmal intensiver zu Gemüte zu führen

so, das hab ich jetzt mal getan und eigentlich find ich sie jetzt doch ziemlich klasse. Musste wohl erst wieder offen für Input in der Richtung werden, hatte mir zu sehr etwas im Stil von Frames erhofft, als ich die gekauft hab

aber grade zum Beispiel Ornament hat mich grad richtig gepackt und aufgewühlt, sehr mächtiger Song! Aber auch in den Rest hab ich mich gut reingehört. Kann immer noch nicht viel im Detail zu einzelnen Songs sagen, aber nachdem ich mich nochmal drauf eingelassen hab, gibt's jetzt keinen mehr, der mich stört

richtig entwickeln müssen sie sich trotzdem noch
und Homage to a shame fällt aus der Wertung raus, das kannte ich schon länger


wollte das nur mal hier loswerden, quasi ergänzend zu meinen letzten Aussagen
 
Ich werd mit dieser Platte auch noch nicht wirklich warm, da mir irgendwie der Fluss fehlt. Die Songs sind in der Reihenfolge ja doch schon irgendwie austauschbar, da felt nen roter Faden. Teilweise ist auch die Detailverliebtheit nicht so stark ausgeprägt, aber wahrscheinlich hab ichs nur noch nicht entdeckt^^
 
Um auch noch was als 'size fan loszuwerden. Ich werd einfach nicht warm mit Frames. Imo schlechtestes Album so far. Erinnert mich an viel zu viel andere Bands und eben nicht an Oceansize wie ich sie kenne.
Meine Persönliche Reihenfolge sieht daher so aus: Effloresce>Music for Nurses>EIP>..........[...]............>Frames. :-(
 
Gab ja bis jetzt nur nen paar "Nebenthreads" also hier mal nen richtiger für die tollen Engländer!

Hör grade Frames, echt schön, vorallem der Gesang und die leicht Post Rock angehauchten Gitarren haben es mir angetan. Zudem wirkt das ganze Album sehr geschlossen in sich und die kurzen fast schon metallischen Ausbrüche wie beim Ende von Trail of Fire sind toll platziert.
 
Trail Of Fire ist unglaublich...es steigert sich in etwas Unglaubliches herein und es steigert sich und es steigert sich und wenn man schon losschreiben möchte setzen sie noch einen oben drauf...dazu diese Tonartwechsel kombiniert mit unkonventionellen Takten, es überrumpelt mich immer wieder ^^

Habs mir grad nochmal angetan...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben