Ohm, Polstäbchen & Co. Wie erkenne ich den richtigen Pickup?

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Für meinen '51 er Preci suche ich zum Original - Pickup einen alternativen Tonabnehmer.
Die Auswahl ist groß, ich lasse mal die Agingunterschiede weg und konzentriere mich auf Faktoren wie den Widerstand und die verwendeten Polstäbchen.

Beispiel A

Beispiel B

Beispiel C

Dann gibt es noch handgearbeitete mit verschiedenen, hierzu noch abweichenden Werten:

Beispiel D


Wie kann ich nun anhand der Kenntnis über die Ohmzahl, bzw. die Stärke der Polstäbchen den Sound einschätzen? Heißt mehr Ohm gleich mehr Bass? Und dazu fettere Polstäbchen gleich mehr Höhen?


.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

klare Antwort: Es gibt kein Rezept und keinen eindeutigen Leitfaden ... :(

Material von Magneten und Drähten, Windungszahl, Draht- und Magnetstärke haben so großen und unterschiedlichen Einfluss, dass man nicht anhand von ein oder zwei Parametern eine Aussage machen kann.

Wahrscheinlich klingen Pickups mit dicken Magneten und hoher Impedanz wuchtiger und fetter. Das betrifft dann aber eher die Tiefmitten als die Bässe. Ein klarerer Pickup kann oft näher ran ohne zu matschen und betont so mehr die Höhen und Bässe.
Am ehesten helfen allerdings Soundbeschreibungen.

Hinzu kommt dann noch der Eigenklang des Basses ...

Frage ist, was am derzeitigen Sound nicht gefällt, was durch den Pickup mehr betont werden soll.

Gruß
Andreas
 
Ich möchte den Pickup wechseln, weil er wegen einer Lötung des dünnen Kupferdrahtes nicht verlässlich ist. Will beim Gig keine bösen Überraschungen erleben. Klanglich ist er in Ordnung.
Durch den bevorstehenden Wechsel hat sich die Möglichkeit ergeben, mal was anderes auszuprobieren. Den klassischen Sound des Originals noch zu untermalen.
Das sollte bei Preisen von 50 bis 130 Euro aber nicht die 'Katze im Sack' sein. ;)
 
Auf der Seymour-Duncan Homepage findest du schon mal mehr Infos zum Klang (beschrieben mit EQ-Settings), und eigentlich auch gute Soundfiles, aber irgendwie bin ich grad zu blöd die zu finden, obwohl ich sie definitiv schon angehört habe:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben