PA Active Anlage Hilfestellung

  • Ersteller Syncon94
  • Erstellt am
Da die LS alle selfpowered sind geht das durchaus mit einem handelsüblichen AV Receiver. Dann braucht es auch keine Weiche/Controller, da das dann der Receiver selbst macht. Es fehlt dann in der typischen Konstellation halt der Center.

Die Genlecs als Ambiente, die Tannoys L/R Front, Sub ist klar und dann eben noch ein Center. Wobei man auch Quadrophonie mit Sub machen kann, wenn das der Receiver zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das hört sich nice an!

Was bedeutet Quadrophonie?
 
Quadro = 4
Bei Stereophonie nutzt man 1 LS Paar, links und rechts.
Bei Quadrophonie werden 2 LS paare genutzt, L/R vorne und L/R hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verstehe danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

da brauche ich einen Receiver der xlr bzw 6.3 klinken Ausgänge hat oder?!
 
Nö, du brauchst entsprechende Adapter.
Die Consumergeräte haben in der Regel RCA (Chinch) Ausgänge, um externe Geräte anzubinden.
Sicherlich wird es auch Profigeräte aus dem Tonstudiobereich geben, doch ich denke so ein paar Adapterleitungen sind deutlichst günstiger in Kombination mit einem handelsüblichen Consumer AV Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

eine Frage habe ich dennoch weil ich es auch einfach verstehen will wie es machbar wäre.. angenommen ich hätte das Mischpult wie unten im Bild würden meine Tannoy boxen ganz normal bei stereo out angeschlossen werden (kuze nebenfrage was bedeutet auf den boxen genau die einstellung free space/ half space?) bei den monitor ausgang meine 1029er gen. ? und der subwoofer bei dem Mono ausgang & da dazwischen noch einer der oben genannten amp (was genau macht so ein amp eigentlich) ?? will das generell verstehen? ist das so richtig war genommen? Danke!
 

Anhänge

  • Mischpult.PNG
    Mischpult.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Ohje.... besorg dir mal Literatur dazu, damit wenigstens ein paar Basics da sind.
Mach es dir einfach und schliess deine Boxen an einen entsprechenden AV Receiver an. Da ist alles drin und du hast kein Stress mit wilder Verkabelung.

Du brauchst, damit das sinnvoll spielt in jedem Fall eine Frequenzweiche, denn nur dein Sub hat so etwas und da auch nur für den Tieftonbereich. Du kannst an deinem Sub einstellen bis zu welcher Frequenz dieser spielen soll.
Deine Tops (Tannoy und Genlec) werden in jedem Fall ohne Weiche Fullrange spielen und damit wird der Sub diese nicht im Tieftonbereich entlasten. Es kommt gar zu unschönen Interferenzen, also Auslöschungen bzw. Überhöhungen im Bassbereich, wenn man die Tops Fullrange laufen lässt.

Amp ist die Verkürzung von Amplifier = Verstärker. Man nennt es auch wahlweise Endstufe. So ein Gerät dient dazu, dass aus einem Lautsprecher/Box überhaupt in einer höheren Lautstärke etwas herauskommt.
Obwohl solche Verstärker immer mit Leistungsangaben 500 W @ 4 Ohm, 250 W @ 8 Ohm, blabla angegeben werden, geht es hier einzig und allein um die Verstärkung der Spannung. Der Strom stellt sich dann von selbst ein, sofern das Netzteil des Verstärkers diesen liefern kann. Das ist aber eine ganz andere Story. Die Ausgangsspannung sollte der Eingangsspannnung folgen und ist immer ein festes Verstärkungsverhältnisses, welches durch den Verstärker selbst festgelegt ist.

Mittels Free Space / Half Space wird eingestellt, ob die Box frei im Raum steht oder auf einer Begrenzungsfläche (Boden/Tisch/sonstwas) oder nahe einer Wand. Das hängt damit zusammen, dass jede Begrenzungsfläche in direkter Nähe zu einer Box diese vor allem im Bassbereich beeinflusst: Der Pegel erhöht sich pro Begrenzungsfläche theor. um 3 dB. Dies wird durch die Schalterstellung berücksichtig und der Frequenzgang der Box wird entsprechend angepasst, damit diese wieder neutral klingt. Das ist insbesondere bei Abhören wichtig, so dass der Toningenieur seine Mischung möglichst objektiv beurteilen kann, also frei von irgendwelchen räumlichen Einflüssen.
Wenn man eine Sub in eine Raumecke stellt, erhält man theor. eine frequenzabhängige Erhöhung des Schallpegels um satte 9 dB (+3 dB pro Begrenzungsfläche). Das ist dann doppelt so Laut wie ohne Begrenzungsfläche (theor.), wobei schon +6 dB einer Verdopplung entsprechen (mathematisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
angenommen ich hätte das Mischpult wie unten im Bild würden meine Tannoy boxen ganz normal bei stereo out angeschlossen werden
Kann man machen.
bei den monitor ausgang meine 1029er gen.
Wenn man die zusätzlich verwenden will, kann man das so tun.
der subwoofer bei dem Mono ausgang
Meinst du den FX-Send? Auch das ist eine Möglichkeit.
da dazwischen noch einer der oben genannten amp
Niemand hat dir hier einen Verstärker empfohlen, denn alle deine Lautsprecher sind self-powered, haben also die benötigten Verstärker bereits eingebaut.

Die Empfehlung für einen AV-Receiver kann ich nur halb nachvollziehen. Damit kauft man sich (mindestens) 6 Endstufenblöcke, die dann nicht genutzt werden, nur um einen Hochpass mit minimalem Einstellaufwand zu erhalten. Zumindest die Genelec haben schon einen fixen Hochpass bei um die 65 Hz eingebaut, wenn ich mir das Datenblatt so ansehe. Leider habe ich zu den Tannoy immer noch kein Datenblatt gefunden, daher kann man nur raten, wie tief die von sich aus spielen. Man kann aber davon ausgehen, dass auch dort ein Hochpass zum Schutz der Lautsprecher schon verbaut ist. Für die reine Heim-Anwendung (ohne Party) braucht es aus meiner Sicht nicht zwingend einen externen Hochpass.
Für mich ergibt die zwangsweise Verwendung aller Lautsprecher auf einem Haufen auch nur eingeschränkt Sinn. Aber da muss jeder eigene Erfahrungen machen, ausprobieren bringt dich vermutlich weiter, als lange Diskussionen hier. So lange du beim Pegel etwas aufpasst, ist das Risiko von Beschädigungen gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das gezeigte Mischpult schon vorhanden oder eines dieser Art oder soll eines angeschafft werden?
Nochmal: Das Boxen fühlen sich im Wohnzimmer am wohlsten und ein Mischpult braucht es dann nicht. Mach es dir so einfach wie nur möglich.

Die Empfehlung für einen AV-Receiver kann ich nur halb nachvollziehen. Damit kauft man sich (mindestens) 6 Endstufenblöcke
Es gibt auch Receiver ohne Endstufen. Nennt sich Vorverstärker mit eingebautem Dolbyprocessor.
Kuckst du hier

Und wenn schon... dann liegen die Endstufenblöcke halt brach. Zum Anschließen ist das in diesem Fall besser und man muss sich nicht auskennen. Bei einem Controller muss man die Trennfrequenz für die Lautsprecher einstellen. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, jedoch für jemanden ohne Basics eine zusätzliche Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Danke für diese präzisen antworten..
amp meint ich nicht ich depp.. was ne Endstufe ist weiß ich dann doch noch, ich meinte diesen X Over da..

nein das Pult gibt es noch nicht..

will sie eh ins Wohnzimmer haben nur für die eine Feier hab ich mir gedacht stell ich's auf und nur schonend ohne vollgas..

ich hab den sub einmal bei stereo Out angeschlossen kein Bass bzw extrem komisch und einmal bei AUX da kam ebenso null Bass raus ist das der Grund was ihr meint?
 
Meine Glaskugel ist defekt. Wo hast du den Sub und wie angeschlossen?
Mach mal ne Skizze/Foto

X-Over = Frequenzweiche. Dies kann passiv (also mit ohne Strom) oder auch aktiv sein (also ein aktives Gerät, welches Strom braucht). Ist dienlich, um das Frequenzspektrum in unterschiedliche Bänder aufzuteilen, welche für die Lautsprecher verarbeitbar sind.
Ein Controller/DSP macht noch ein bisschen mehr.

Dein Sub hat eine X-Over eingebaut, ein reines Tiefpassfilter, welches einstellbar ist. Damit stellst du die obere Grenzfrequenz des Subs ein. Der Stellbereich reicht von 30 Hz bis 120 Hz. Ist der Steller welcher mit "Frequenz" betitelt ist. Dein Sub lässt dann je nach Stellung nur max. bis 120 Hz. etwas an deine Ohren. Das ist auch vollkommen korrekt so. So gesehen fehlt dir der für die Informationen relevante Frequenzbereich ab 140 Hz und damit klingt das erstmal nicht wirklich schön.

Wenn da gar nix rauskommt, dann hast du etwas falsch gemacht. Deswegen: Skizze/Foto.
Evtl. hast du den Sub auch auf 30 Hz eingestellt. Da kommt dann auch nicht viel Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oja es kommt ja was aber kein schöner Bass egal wie ich einstellen versuche.. da ist null druck dahinter aktuell ist das teil für mich nur riesig 🙈
prob 1 2x 6,3klinke auf 1x Xlr
prob 2 cinch auf cinch
 

Anhänge

  • IMG_20240219_215834.jpg
    IMG_20240219_215834.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 29
Immer noch: Skizze/Signallaufplan und Fotos von allen verwendet Geräten und was da wie von wo angeschlossen ist.
Hast du auch mal die XLR Ausgänge am Pult versucht?


Hast du mal einen der Tannoys oder Genlecs an das Pult angeschlossen.
Immer analystisch vorgehen, von der Signalquelle kommend und hinter jedem Gerät prüfen od da etwas vernüftiges raus kommt.

Das im Bild zu sehende Pult ist dein im Moment genutzes Pult?!

Ich kenn auch den Hersteller des Subs nicht. Evtl. ist das ja ein Feature, dass da so wenig Pegel rauskommt. :)
 
Dein Sub hat eine regelbare Frequenzweiche (der Drehknopf mit der Frequenzangabe). Wie ist die eingestellt? Für Deinen Test musst Du da voll aufmachen, also auf 120 Hz gehen, damit Du überhaupt was hören kannst. Die tieferen Frequenzen sind für Menschen unhörbar, nur spürbar. Und ob da "Druck" rauskommt, hängt natürlich auch von der eingespielten Musik ab, ob die solche Frequenzen überhaupt enthält, und von der Qualität
des Mischpultes. Dazu kann ich keine Aussage treffen, aber allzu hoch scheint sie nicht zu sein.
 
Die tieferen Frequenzen sind für Menschen unhörbar, nur spürbar.
Da lehnt sich einer aber weit aus dem Fenster. Tiefes E von der Gitarre bei gut 82,4 Hz, tiefes E beim Kontrabass bei gut 41,2 Hz. Den Grundton hört man selbst da durchaus.
Bei "nur spürbar" sind wir eher unter 20 Hz.

Trotzdem ist es tatsächlich sinnvoll, für den Test die Tiefpassfrequenz des Subwoofers erst mal so hoch wie möglich zu drehen.
 
Es könnte evtl. auch ohne zusätzliche Frequenzweiche klappen. Bei einem Deiner Bxenpaare sieht man ja auf der Rückseite, dass die ab 70 Hz im Bass abfallen. Also nimm diese Boxen (und erstmal nur die) und lasse den Subwoofer bis 60 oder 65 Hz spielen (Einstellung and er Weihe des Subwoofers). Dann Musik abspielen und den Subwoofer aufdrehen, bis Du was spürst und es ausgewogen zu den anderen Boxen klingt. Funktioniert das, klingt das nun angenehm?
 
Naja, so ein Kontrabaß hat nun mal nicht wirklich Pegelabfall bei dieser Frequenz. Der Sub schon. :)

@mix4munich
Das kann man so machen, doch eine wirkliche Entlastung für die Gelenc wäre das nicht. Allerdings dreht man die Teile auch nicht bis zur Kotzgrenze auf, von daher. Versuch macht kluch.
 
Das Forum ist der Hammer soviel Input nach so kurzer Zeit(y)

so hatte ich mal alles verkabelt weil ich alles am stück testen wollte die boxen genl tonn sind der Hammer die haben eine Tonqualität einfach geil aber wenig Bass bzw. will ich sie mit Bass nicht quälen deswegen war eig. der Gedanke eines Subs damit ich bei den boxen den bass auf ein Minimum reduzieren kann aber was soll ich sagen der Sub ich habe schon alles auf max. gestellt gehabt da scheppert nichts ich dachte schon das der gas geben kann wenn ich es will aber naja iwie nicht außer ich geh mitn Ohr direkt davor dann bumperts.. aber so wenn beim Sub alles auf MAX ist haben die tonnay fast mehr bums.. ja und anderes Mischpult dacht ich mir eben monitor out für genl kleine Neben Beschallung und kann ich separat regeln das ja nicht gequält werden.. geht mir jz eh nur um den einen tag.. danach kommen die genl eh ins Wohnzimmer danke @yamaha4711 für deine raschen präzisen antworten, dann fx send eben der Sub das ich sagen kann mal bisschen mehr bass oder eben nicht.. ist ja auch Lieder bedingt & die tonnay bei Stereo out für den Rest und da kann ich ja auch einstellen wieviel bass höhen etc.. mein prob war eigentlich nur mehr das Zuwenig bass vorhanden war deswegen der Sub & eben das ich die genl und tonn quasi bass verschone aber ja keine Ahnung ob ich überhaupt richtig denke und das so machbar ist/wäre!

PS. ich weiß schöne Zeichnung!
 

Anhänge

  • Inked1708430542241_LI.jpg
    Inked1708430542241_LI.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 26
Also eine Skizze sieht gänzlich anders aus als das was du hier lieferst. Das macht ein Kindergartenkind besser. Sorry. Vielleicht gibst du dir mal ein wenig mehr Mühe. Hast du kein Papier und einen Bleistift?

Hast du die Genlec über das hier dargestellte Pult betrieben? Kommt da ein vernüftiges Signal raus?
Wenn das spielt, dann zieh den Eingang an einem der Genlecs ab und Stöpsel das in den Sub. Alles andere lassen!!!!!!!! Immer nur ein Parameter verändern.
Alle Boxen, bis auf den Sub AUSSCHALTEN! Jetzt sollte aus dem Sub hörbar etwas rauskommen, wenn die Frequenz auf 120 Hz steht. Tut er das nicht, dann auf 120 Hz, also rechtsanschlag (ja in diesem Fall muss das auf rechtsanschlag) stellen.
Falls jetzt immer noch nichts hörbar kommt, dann den Pegelsteller am Sub langsam Richtung rechtsanschlag stellen. Falls dann immer noch nichts kommt am Pult mehr Pegel geben.
Bist du sicher, dass der selfpowered!!!!!!! Sub auch Strom hat und an ist? Nicht lachen, hab ich alles schon erlebt.

Wenn jetzt immer noch nix oder so gut wie nix aus dem Sub kommt, dann hat der mit hoher Wahrscheinlichkeit einen defekt oder ist qualitativ so schlecht, dass..... naja. Lassen wir es dann an dieser Stelle. Da kann dann nur jemand vor Ort helfen.

Die Boxen hören im übrigen auf die Markennamen Genlec und Tannoy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben