PA-Anlage für den Proberaum aber auch für Gigs

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin Gitarrist in der Band und kenne mich eigentlich mit PA Anlagen etc. überhaupt nicht aus. Unser Sänger leider auch nicht, weil er vorher sowas nie hatte. Nun da wir jetzt Geld haben wollen wir uns etwas gescheites holen, dass nicht nur für den Proberaum sondern sich auch bei Gigs gut durchsetzt bzw, eine gute Figur macht.

Es gibt ja passive und aktive, wo liegt da der Unterschied auf was muss man hier achten, wie gesagt ich kenn mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus, und wäre sehr hilfreich wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Achja, Budget beträgt 850€
 
Eigenschaft
 
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock bis Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] Proberaum
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:__850____
absol. Maximum: _900€___


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

__ nicht vorhanden

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Hab ihn mal ausgefüllt, wie gesagt keine Ahnung, von Boxen Pult etc .. Was wäre dann am besten für uns geeignet ? Auch die Frage Passiv oder Aktiv ?
 
Hallo Kaito J-Rock,

wie sollen wir ohne die folgenden Angaben wissen, was wir Dir empfehlen sollen?
  • Bandbesetzung/Abnahmewünsche (will sagen: nur Gesangsverstärkung, oder auch Abnahme der anderen Instrumente - wenn ja, welche?)
  • vorhandenes PA-Equipment
  • Mischpult

Zumindest eines kann man aber schon sagen: Von der Illusion, mit einem Budget von 900,- € Material anschaffen zu wollen, mit dem man 300 Personen beschallen kann, solltest Du Dich schnell verabschieden...
 
Mit etwas Kompromissbereitschaft und Disziplin probend, kann man für 900 Euro eine proberaumtaugiche Gesangsanlage kaufen*. Auftritte vor 300 Zuhörern verlangen nach einer Null mehr.


domg


* Bei selbiger liefe es auf die Einsteiger-Standard-Empfehlungen der Abteilung Thump15 plus kleines Yamaha/Soundcraft Mischpültchen raus, wie unzählige Male im Forum zu sehen.
 
Na seht ihr, schon etwas was ich nicht weis :p

Okey leider steht uns noch eine null nicht zur Verfügung, aber es sollte für den Proberaum reichen und kleine Gigs sollten später vielleicht auch machbar sein. Wie gesagt, wir haben nur einen Aktiven Monitor von The Box und mit dem kommt unser Sänger bei uns nicht durch, sprich wir bräuchten etwas zur Gesangsverstärkung, als auch etwas das vom Sound her so einigermassen gut ist.

Wir haben kein vorhandenes PA-Equipment, bis auf den einen aktiven Monitor von the Box. Mischpult besitzen wir auch nicht, und Instrumente wollen wir daweil auch nicht abnehmen. Also vielleicht könntet ihr mir jetzt ein paar Tipps geben, wonach ich suchen könnte ?
 
Wenn es nur um ein einzelnes Gesangsmikro geht, würde ich vorerst auf Anschaffung eines Mischpultes verzichten. Für Gigs müsstet Ihr sowieso eine PA mieten, weil Eure Gesangsanlage dann dem Monitoring dient und das Pult ebenfalls zu mieten, macht den braten nicht mehr fett. Oder andersrum formuiert: Ein taugliches Livepult zur Kompettabnahme der Band (und das muß man spätestens ab 100 Zuhörern tun) ist finanziell eh nicht drin.

Vorschlag also:
2x http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-12-prx395775193de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-studio-channel-prx395768751de.aspx

Die T-Box stellt Ihr auf zwei Bierträger dem Drummer direkt neben die Rübe, damit der auch was mitbekommt.


domg
 
Hallo onk
Sicher das Du den Presonus Studio Channel meinst?
 
Sicher das Du den Presonus Studio Channel meinst?

Türlich. Auf Hall ist beim Proben geschissen, aber mit voll-/semiparametrischem EQ ist in Sachen Feedback-Bekämpfung einiges drin. Scheint mir sinnvoller als Mischpult plus Terzband-EQ in diesem besonderen Fall.


domg
 
Also die 2 obengenannten Links, sowas würde für den Proberaum und auch kleinere Gigs reichen ? .. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps ?
 
Bei Gigs hast Du ein anderes Problem: Man kann die Boxen nicht so aufstellen, daß man einigermaßen ohne Feedbacks sowohl Band als auch Publikum beschallt. Mit drei Monitorboxen kann man die Band einigermaßen versorgen, aber dann braucht man eben noch Beschallung für die Zuhörerschaft und die wäre dann zu mieten. Hol-und-bring einer Anlage für bis zu 300 Zuhörer dürfte auf etwa 200 Euro kommen.

Kleinst-Gigs im Freundeskreis für bis zu 50 Personen würden sich vielleicht noch mit Backline und Kompromisslösung bei der Aufstellung der Gesangsanlage meistern lassen.


domg
 
Ah ich verstehe, vielen Dank, okey also das wichtigste ist dass es im Proberaum reicht, soll heißen dass sich der Gesang durchsetzen kann, reichen die 2 obengenannten Boxen und die Endstufe dazu ? Bräuchte ich evtl. ein kleines Mischpult ?
 
... reichen die 2 obengenannten Boxen und die Endstufe dazu ? Bräuchte ich evtl. ein kleines Mischpult ?

Die oben genannten Boxen sind Aktivboxen, haben also die Endstufe bereits eingebaut. Da braucht man keinen externen Amp mehr für. Die Sache mit dem Mischpult habe ich ja bereits erläutert: Neben der Signalaufbereitung dient das Pult ja zum Zusammenmischen mehrerer Einzelsignale. Würden bei Euch jetzt mehrere Leute singen, Keyboard, A-Gitarre und wasweißich noch über die Proberaumanlage laufen müssen, gäb's keinen weg am Pult vorbei. Mit nur einem Signal dagegen würde ich das Pult weglassen. Man könnte auch den Mikrofonpreamp, den ich verlinkt habe, weglassen, denn die Aktivboxen kommen auch mit einem Mikrofonsignal zurecht, aber der externe Preamp macht einen halt Flexibler und auch später in Kombination mit (angemietetem) Pult bei Gigs noch eine gute Figur bei der Signalaufbereitung.

Der Punkt ist halt, daß Ein Mischpult im günstigsten Fall 200, etwas besser ausgestattet 300 und mehr Euronen kostet und letztlich aber von der Kanalzahl nicht zur Abnahme der kompletten Band ausreicht, wie bei etwas größeren Gigs erforderlich. Wenn man also den knappen Tausender für ein ausreichendes Pult nicht hat und zum Proben eigentlich keines braucht, würde ich das Geld für ein Mini-Pult lieber sparen...


domg
 
Okey dann werde ich das so machen, wie du es sagst, also im klartext, entweder die 2 aktiven oben genannten Monitore plus das Preamp, oder eben nur die 2 Boxen, aber wie du sagst hat man mit dem Preamp mehr Möglichkeiten und in ferner Zukunft wird es noch sehr hilfreich sein. Wie sieht es mit den Boxen aus, halten die viel aus um sich im Proberaum durch zu setzen ?

Edit: Habe gerade gesehen dass der Preamp auch für Instrumente ist, gibt es vielleicht so einen Preamp nur für Sänger, und etwas preisgünstiger ?
 
Keiner ne Antwort ?
 
Lass den Preamp erst mal weg und benutze die aktive Box in dem Du dein Mikro mit einem XLR-XLR Kabel erst mal nur in den Mic In der Box steckst .
Sollte es dann Probleme geben können wir uns immer noch über einen Preamp unterhalten.
 
Ich habe jetzt also den aktiven Monitor von the Box, und ich bestelle jetzt eben diese 2 Mackie's. Nun meine Frage wo kommt das Mikrofon rein von den 3, und wie schließe ich sie zusammen an, welche Kabel, brauch ich dafür, für einen Link wäre ich sehr dankbar.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben