passive PA für Live gesucht -> Amps etc. sowie fester Raum vorhanden

  • Ersteller Concord647
  • Erstellt am
C
Concord647
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
22.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wie der Titel bereits sagt suche ich eine passive PA und zwar nur die Boxen, d.h. 2x Topteil und 2x Bässe. Alles andere ist vorhanden. Ich versuch mal alle Infos per Fragebogen zu geben:

a) Musikart:
[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

-> Der Hauptaugenmerk liegt auf der Live-Beschallung. Da vorallem Rock/Metal, aber eben auch mal HipHop oder Party-Konserve.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


Das ganze wird nur in einem Raum verwendet, muss dementsprechend nicht mobil sein. Der Raum:
Raum Aufbau Konzert.png
-> ~70qm
Darin tummeln sich bei Konzerten 100-150 Pax.

2.) Budget

erwünscht: unter 3000
absol. Maximum: 3400 (mehr dazu später)

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Amps:
QSC rmx 1450
QSC rmx 1850HD
-> http://www.qscaudio.com/products/amps/rmx/rmx_de.htm

1 x the t.amp TA850 (2x300W 8W)
1 x the t.amp TA1200 (2x600W 4W)
-> zwei von den vier müssen aber fürs Monitoring herhalten, dafür hätte ich wohl die T.amps verwendet. ?!

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

Die Boxen sollten robust genug gegen die Umwelteinflüsse eines Metalkonzerts sein, aber dementsprechend auch pegelfest ;).

So, ich habe auch schon ein Angebot bekommen:

2x Seeburg Acoustic Line TSM 10
2x Seeburg Acoustic Line B1801
für 3400,-
Was haltet ihr denn davon? Ist es für meine Ansprüche angemessen/passend?
Daher kommt auch die Bugdet-Obergrenze. Mehr geht nicht. Sollte dieses System nicht DAS WAHRE sein, darfs auch sehr gerne unter 3000 bleiben.
Wie gravierend wäre denn der Unterschied zu "eine Preiskategorie darunter"?
Ich hab da mal ein paar rausgesucht:

KME VB 18
KME Versio VL 12

oder

EV Tour-X TX1181
EV Tour-X TX1122



Und noch etwas anderes:
Macht es denn Sinn eine Ersatzbox (Topteil) zu besitzen, um Betriebssicherheit zu garantieren?
Nehmen wir mal an nach 5 Jahren geht ein Topteil am Konzerttag futsch, ist dann ein hörbarer Unterschied zwischen der übriggebliebenen Box und der sonst höchstens als Drumfill verwendeten Ersatzbox da bzw ist er gravierend?
Außerdem kann man (bzw. ich) auch nicht für jedes Gerät in der Kette einen Ersatz haben...


Ja, das wärs erstmal, hoffe ich habe alle nenneswerten Infos erwähnt.
Freue mich über jegliche Hilfe :)

Dank und Gruß,
Concord647
 
Eigenschaft
 
Zu der TSM10 kann ich nichts sagen die kenne ich nicht.
Den B1801 kannst Du vergessen das ist der schlechteste Sub den Seeburg jemals gebaut hat.
Locker kannst Du die beiden anderen Angebote nehmen,beide erfüllen ihren Zweck.
Auf jeden Fall solltet ihr aber noch eine aktive Weiche einplanen.
Die reicht da vollkommen aus.
Alle Endstufen die ihr zur Verfügung habt sind für die Front PA eindeutig zu dünne,für Monitorboxen könnte die ein oder andere noch so gehen.
Macht es denn Sinn eine Ersatzbox (Topteil) zu besitzen, um Betriebssicherheit zu garantieren?
Nein.
 
Auf jeden Fall solltet ihr aber noch eine aktive Weiche einplanen.
Haben wir, hab ich vergessen zu erwähnen: dbx 223

Alle Endstufen die ihr zur Verfügung habt sind für die Front PA eindeutig zu dünne,für Monitorboxen könnte die ein oder andere noch so gehen.

Dann ist deine Empfehlung günstigere Boxen und dafür zusätzlich zwei neue Endstufen ?
Was gibts denn da noch empfehlenswertes? Wo ist das KME Versio da einzuordnen? Robust und laut, aber auch ganz wohlklingend natürlich sollte es sein, auf Optik oder so wird weniger wert gelegt ;)
Deswegen gefallen mir die Ev TourX nicht so, die haben ja gar kein Akustikschaum als Spritzschutz hinter den Gittern:eek:
An Endstufen hätte ich vielleicht die QSC GX 5 gedacht. ?
Gruß!
 
An Endstufen hätte ich vielleicht die QSC GX 5 gedacht. ?
KME wie auch die EV Subs könnten eine Endstufe von ca.700-800 W an 8 Ohm vertragen.
An die Tops sollte eine Endstufe von 500-700 W an 8 Ohm .
Für die Tops könnte die GX 5 gerade so reichen,etwas mehr könnte es aber sein.

Dann ist deine Empfehlung günstigere Boxen und dafür zusätzlich zwei neue Endstufen ?
Günstig liegt immer auch im Auge des Betrachters die KME und auch die EV sind absolut brauchbares Material und liegen deutlich über Einsteiger Material.
Deswegen gefallen mir die Ev TourX nicht so, die haben ja gar kein Akustikschaum als Spritzschutz hinter den Gittern
Akustik Schaum liegt auch im Auge des Betrachters ich mag das z.B überhaupt nicht.
Eine Box soll ein Gesicht haben und das sind nun mal die Chassis.
Aber egal jeder wie er es wünscht.
 
ich würde eher nach etwas gebrauchtem Schauen, wenn es nicht bewegt wird schadet es ja nicht wenn es etwas größer und schwerer ist. Ich würde bei den gewünschten Musikrichtungen eher nach soetwas schauen http://www.gebrauchte-veranstaltung...gstechnik/tontechnik/lautsprecher/syrincs-s-5
(auch wenn das jetzt über Budget ist, nur als Beispiel), wenn die anlage Überdimensioniert ist lebt sie länger...
wenn man wirkungsgradstarke kompoinenten hat kann man dann auch mit kleineren Amps arbeiten....

Ich kenne Anlagen deiner angepeilten Größenordnung von genügend Konzerten, das geht immer irgendwie, aber immer mit der PA am Limit........

hier noch ein paar beispiele, bräuchte man halt jedes mal jemand der es einem mal passend einstellt (ev. mit nem günstigen Controller ala Behringer Ultradrive)
http://www.gebrauchte-veranstaltung...technik/lautsprecher/community-rs-880-topteil (da müssten noch Bässe drunter wie diese hier: http://www.gebrauchte-veranstaltung...echnik/lautsprecher/community-csx-60b-bassbox )
http://www.gebrauchte-veranstaltung...stechnik/tontechnik/lautsprecher/bell-vps-700 (ist jetzt nicht so wirkungsgradstark, aber für 150 leute sollte es reichen.....
http://www.gebrauchte-veranstaltung...ntechnik/lautsprecher/turbosound-lautsprecher (2 Tops TSE211/ 4 Bässe TSE118)
http://www.gebrauchte-veranstaltung...chnik/lautsprecher/sound-klinik-sk212-topteil (noch Bässe dazu nötig)
oder eventuell sowas: http://www.gebrauchte-veranstaltung...komplett-horngeladen-wie-eine-turbosound-tsm4
das sieht alles nicht so schick aus, und bedarf ev. am anfang einer überholung und einer gründlichen Controllereinstellung von jemand der das kann, aber dann ist sowas schick überdimensioniert, so dass man sich nur noch wenige sorgen um ne überlastung machen muss, solange man die Entstufen vernünftig am Controller limitiert.
 
Da ich hier den B1801 gelesen habe muss ich auch noch 2 Sätze loswerden.
Eine gute Coverband mit sehr professionellen Equipment aus unserer gegend spielt mit einem System mit den B1801.
Von den Instrumenten über LS9, Amps, Top usw. ein super System. Nur die Bässe schwabbelten vor sich hin, nicht dass der bass jetzt unbrauchbar ist, für den "normalen" Zuhörer ist das warscheinlich egal, aber dennoch wird er dem guten ruf von Seeburg nicht gerecht

Die Behringer Weiche tut seinen Dienst, ich hab eine mit den Europoweramp für 100€ erworben, ist seitdem mit Erfolg im Partyverleih.

Die Turbosound ist ja nun wirklich zuviel des guten, jedoch gibt es einige gute Angobote bei gebrauchte VA technik
Jedoch ist gebrauchtkauf manchmal auch ziemlich teuer...
Ich habe 2k€ statt 1k€ in meine erworbenen fohhn 2 12er Tops (Fohhn FH5 PA, mit JBL2445j) gezahlt weil alle 12er kaputt waren......
 
Das bei "gebrauchte VAT" auch Ramsch mit dabei ist sollte Jedem klar sein.
Das Material sollte man sich auch vor Ort anschauen und auch anhören noch besser natürlich man hat Jemanden dabei der das Zeugs kennt und einschätzen kann ob es den Preis wert ist der da aufgerufen wird.
Versteckte oder nicht gleich offensichtliche Mängel zu erkennen ist natürlich sehr schwer.
Alleine die Frage ob da noch alle Original Treiber und auch die Original FW noch drinn ist und das Teil nicht etwa verbastelt.
 
Akustik Schaum liegt auch im Auge des Betrachters ich mag das z.B überhaupt nicht.
Eine Box soll ein Gesicht haben und das sind nun mal die Chassis.
Aber egal jeder wie er es wünscht.

Dachte da mehr an den Spritzschutz als an die Optik!

Da ich hier den B1801 gelesen habe muss ich auch noch 2 Sätze loswerden.
Eine gute Coverband mit sehr professionellen Equipment aus unserer gegend spielt mit einem System mit den B1801.
Von den Instrumenten über LS9, Amps, Top usw. ein super System. Nur die Bässe schwabbelten vor sich hin, nicht dass der bass jetzt unbrauchbar ist, für den "normalen" Zuhörer ist das warscheinlich egal, aber dennoch wird er dem guten ruf von Seeburg nicht gerecht

Das Seeburg-system ist eigentlich auch schon abgeschrieben, denn sollten die Amps dafür nicht reichen
(und das ist ja offensichtlich der Fall) ist das einfach zu teuer! + dazu die viele Kritik am Bass...

Ich will mal noch nachreichen, was bis jetzt bei uns für die Beschallung zuständig war:

2x Solton PA 18s (400W @ 8Ohm)
2x Solton PA 152 (200W @ 8Ohm)

Verstärkt von
1 x the t.amp TA850 (2x300W 8Ohm)
1 x the t.amp TA1200 (2x600W 4Ohm)

Der (Haupt-) Grund für einen Neukauf:
Der Zeug ist geschätzt aus den 90ern und wurde schon auch geprügelt. An einem vergangenem Konzerttag
hat eines der Tops den Geist aufgegeben, da hatten wir allerdings noch ein Ersatztop als Drumfill
im Einsatz und dann eben das verwendet. Sollte das allerdings wieder passieren, gibts kein
Ersatztop mehr und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Ausfalls sehe ich schon als hoch.
Deswegen die Priorität Robustheit + Betriebssicherheit.
Außerdem wehrt man sich natürlich auch nicht gegen besseren Sound.

Deswegen bin auch etwas skeptisch gegenüber Boxen, die ein Jahrzehnt, vielleicht auch 2 oder 3 alt
sind (die verlinkten Turbosound) und von denen man nicht weiß, wie sehr sie gelitten haben und
wie lange die Treiber noch wollen. Oder was sagt ihr dazu?


An Amps hatte ich mal in die Richtung gedacht:

t.amp TA2400 MK-X 295,-
t.amp Proline 3000 549,-
machen zusammen 844,-

oder aber

QSC GX5 395,-
QSC GX7 695,-
machen zusammen 1090,-


Blieben noch etwa 2000€ für die Boxen. Hm. Was gibts denn da noch?

HK Audio Premium PR:0
dB Technologies Arena
Thomann-Hausware
?

Besten Dank!
Gruß Concord
 
Bloß nicht die HK Premium Pro tops...
Die hat eine befreundete Band, die Tops sind einfach Klirrbomben, wenn was von HK dann vielleicht die Elias oder Actor, aber die sind schon wieder etwas zu teuer.
Mit den GX Amps wirst du auf längere Zeit mehr freude haben, das Gewicht des 70kg Racks mit den Thomann Endstufen ist nicht ohne. Jedoch hat die GX7 auch nur die halbe leistung einer Proline 3000.

Bei den Bässen kann ich ganz klar und uneingeschränkt die gesammte Pro Achat Serie vom T. empfehlen. Der Oben genannte Seeburg sub sieht da ganz schön dumm aus.
Leider sind die Tops der Serie nicht die Offenbarung, jedoch kann man mit dem EQ einiges hinbiegen.
Auf dem Passivmarkt gibts für den Preis nicht allzuviel zu hohlen.

Bei deinem Budget von 3k€ wär jedoch eine nette 2.1 Kombi von RCF im Aktivsegment möglich. Da ist der Controller, Amps schon im Preis dabei.
 
bei dem alten zeug kann es schon mal sein dass man einen speaker am anfang mal ersetzen muss, aber wenn eine Anlage nicht im Grenzbereich gefahren wird dann lebt sie einfach deutlichst länger....
Die Syrincs-Horntops die ich aus nem Jugendhaus kenne in dem ich ab und zu mische haben vermutlich seit 20 jahren oder mehr keinen neuen Treiber gesehen, aber die laufen halt auch nie am limit..... (die Bässe dazu sind leider etwas knapp bemessen, die laufen am Limit, weshalb auch immer wieder neue Basschassis nötig waren......
 
Die TurboSound TSE Anlage ist nun weiß Gott bei dem Preis nicht zu viel des Guten ;)

Je eine TSE-211 und drei TSE-118 pro Seite ergeben ein sinniges (pegelmäßig und Stackinghöhe) und sehr gut klingendes Besteck, wo man selbst bei lauten Metalltruppen keine Angst haben muß unter zu gehen.

TurboSound typisch sind die Anforderungen an die Amps eher marginal bei dem was raus kommt :) Allerdings sollte hier ein DSP mit funktionierendem und richtig eingestelltem Limiter verbaut werden, sonst hat man an den Bässen nicht lange Spaß. Die Tops müssen ca. 80cm gegenüber den Bässen verzögert werden, aber dies kann jeder einigermaßen aktuelle DSP.
 
Turbosound:)
Wir haben auch ein 2 12er Horntop, JBL bestückt(2445J Hochtontreiber mit 4VC), und erlich gesagt ist es bei 90% der VA`s oversized.
Nicht einmal in einen 300Pax Metalclub konten wir das Top ausfahren und das mit Oropax am FoH Stand.
Meißt nehmen wir dann doch "nur" unsere 12/1ser mit.
 
Wir haben auch ein 2 12er Horntop, JBL bestückt(2445J Hochtontreiber mit 4VC), und erlich gesagt ist es bei 90% der VA`s oversized.
Sry, auch wenn es jetzt ein bissl Threadhijacking wird ...
1. nach meinem Wissensstand gab es kein 2x12" Top von TurboSound (gab nur 10" + 1" zu TMS/TSE Zeiten)
2. die Umbauten auf den 2" JBL Treiber statt der originalen TurboSound 2x1" + V-Adapter Bestückung ergibt eine größere Reichweite im Präsenzbereich und eine völligst bescheidene Auflösung im gesamten HT Bereich
-> Finger weg von solchen Kopien / Umbauten !!!
 
So also mittlerweile ist ja schon etwas Zeit vergangen und in dieser hab ich mal die Thomänner besucht.
Die Jungs haben mir folgendes vorgeschlagen:

2x RCF ART 412-A MKII je 699,-
1x RCF Sub 718-AS 1299,-
= 2.697,-

Das ganze klang schon echt gut und der Tho-mann meinte, ein Subwoofer wäre dank Kugelabstrahlung unter ~200Hz auch ohne Probleme einsetzbar.
Ist dem wirklich so? Kann man das im Live-Einsatz tatsächlich nicht hören, auf welcher der eine Subwoofer steht ?
Was gibts denn in dem Segment vergleichbares aktives, evtl. mit dem 2 Subs budgetmäßig drin sind?
Sind die Plastikboxen wirklich so robust wie Holzboxen?

Besten Dank!
 
die hochtonauflösung des 2445j als bescheiden zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt:)
(Über 10kHz -10dB, Ab 125dB relativ viel Klirr, dafür ist er wohl eine der Pegelstärksten serienmäßigen Hochtöner )
Jedoch für viele Liveanwendungen m.M. nach absolut ausreichend, jedoch ist mein Top auch vom Helmut(Fohhn) auf den JBL Speaker abgestimmt, was bei den Turbosound nicht der Fall ist.
Ich beschalle damit wie gesagt Rockbands bis 500Pax, und da kommt mir der Sound des Treibers sehr gelegen.

Zum Thema stabilität:
Mir ist letzte Woche meine Fohhn FH3er mit einer schon angeschlagenen Ecke auf den Betonboden gefallen. Die Multiplex Schichten an der Ecke sind aufgesprungen.
Mit einer Schraubzwinge und Kraftkleber habe ich die Box wieder hingekriegt und ist jetzt wahrscheinlich stabiler als vorher.
Wenn ein Plastikgehäuse gebrochen ist brauchst du ein Ersatzgehäuse.
Streichen wird bei Plastik auch eher schwierig.

Alternativen fallen mir eher nicht ein, evtl. noch die sachen von dB
Wenn du auf deine tops aufpasst und sie in Cases bzw. schutzhüllen transportierst soll es aber kein problem mit den plastik geben.
 
Wenn ein Plastikgehäuse gebrochen ist brauchst du ein Ersatzgehäuse.
Streichen wird bei Plastik auch eher schwierig.
:gruebel:
Das sind natürlich schwerwiegende Argumente gegen den Kauf von Plastikboxen. Da hab ich kaum was dagegen zu setzen :D

Ich geh jetzt mal wieder meine Boxen streichen....
 
Leider gibts in den Preisbereich aktiv keine mir bekannten alternativen zu Plastikboxen.
(Hoffentlich fühl sich keiner mit seine Bell Hornanlagen mit den zentimerterdicken Plastik angesprochen)
 
Hallo Sammmy,

hast Du die Anforderungen des Threaderstellers gelesen? Die Boxen werden nicht transportiert, sondern sollen in einem Raum bleiben, und da ist die Gefahr des Herunterfallens doch nicht oder nur in geringem Maße gegeben. Kunststoffgehäuse sind berechtigterweise immer weiter auf dem Vormarsch. Meiner Ansicht nach sind die Befürchtungen, dass da etwas schneller brechen könnte, bei "normaler" Anwendung unbegründet. Wenn ich's darauf anlege, bekomme ich sowohl Kunststoff- als auch Holzboxen kaputt ;). Wer von den zahlreichen Mitlesern hier hatte denn schon einmal einen Gehäusedefekt an einer Kunststoffbox oder hat zumindest schon davon gehört (Bekanntenkreis o. ä.)?
 
Bei normaler Anwendung geht nichts kaputt, das ist richtig.
Ich hab bisher nur von einem Gehäusedefekt einer The Box PA3XX gehört. Ich gehe aber davon aus, dass die RCF Gehäuse hochwertiger sind.
Die RCF Schutzhüllen würd ich aber trotzdem kaufen, da sie bestimmt mal zu ner party oder sonst. mitgenommen werden.
 
Ok, Plastikboxen kommen also in Frage.

Kann vielleicht noch jemand was zum einzelnen Subwoofer sagen ? Ich kann dem Internet dazu leider nicht sehr viel entnehmen.
Macht es mehr Sinn, das Budget das dem Tieftonbereich zusteht, auf zwei Subs aufzuteilen?

Ich denke da z.B. an EV ELX 118P, wobei da dann die Serien-Topteile Sinn machen würden, richtig?
Alternativen gerne!


Dank + Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben