Phono mit integriertem Verstärker

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Ich habe keine Lust auf zig Geräte und Kabel.
Das ist doch gar nicht soviel? Plattenspieler mit integriertem Entzerrerverstärker sollten kein Problem sein, gibt es - und dann noch einen ordentlichen Vollverstärker dazu: ist von der Verkabelung doch Pillepalle?

Zu hoffen, daß es das als Kombigerät gibt, ist illusorisch, denn jeder audiophile Plattenfan möchte die freie Möglichkeit haben, sich seine Einzelteile selbst zusammenstellen zu können - das geht bereits bei der Nadel über das System und den Tonarm los, und endet beim Entzerrer und erst recht dem Verstärker - das wird es (in anständiger Qualität) nie geben - und ja, ich hab den Thread jetzt im Abo :D

Es ist auch Unsinn, einen richtig guten Plattenspieler mit einer Endstufe samt Netzteil vollzupacken und dann gegen die Brummeinstreuungen des Trafos zu kämpfen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist auch Unsinn, einen richtig guten Plattenspieler mit einer Endstufe samt Netzteil vollzupacken und dann gegen die Brummeinstreuungen des Trafos zu kämpfen... ;)
Das mag einer der Gründe sein, warum es so was nie im etwas hochwertigeren Sektor gab.

@BadBlake
Wie ist eigentlich der Finanzrahmen für die ganze Aktion?
Willst du vorhandene Boxen einsetzen und falls ja was für welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dass ist mit Sicherheit kein Grund gewesen - das magnetische Brummen ist auch noch in > 1m Entfernung gut vorhanden
allerding dürfte eine Enstufe durchaus auch mechanische Schwingungen erzeugen...

dazu ist es fertigungstechnischer Unsinn: 90% der Kunden haben bereits 'ihr' System oder ganz bestimmte Vorstellungen - allein die Einbaumöglichkeit (ohne Bestückung) würde das Konstrukt unbezahlbar machen...

cheers, Tom
 
Guck mal bei den Firmen Crosley, Pyle...
Danke. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Das ist ja eines der Probleme, dass in modernen HiFi Verstärkern meist kein Phono Preamp mehr integriert ist.
Falls doch, klingen sie nicht immer besonders gut. Oder haben MC oder MM. Beides / Umschalten selten möglich.

die erwähnten Plattenspieler mit integriertem Verstärker und Boxenanschluss hatten meist federnd aufgehängte Subchassis für den Dreher...
selbst das ist zum Hantieren während eine Platte läuft alles andere als optimal - deswegen ist es getrennt
Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich mir allerdings die neueren Einstiegsmodelle anschaue, z.B. einen Music Hall, Rega oder ProJect, ist dort recht wenig mit Aufhängung und Subchasis. Von daher sollte das doch machbar sein. Schade, dass ich kein Techniker bin. Würde ich direkt ausprobieren.

NAD liegt mir klanglich nicht so sehr. Bin eher in Richtung Accuphase, Arcam... unterwegs. Mal sehen. Vielleicht versuche ich es einmal mit einem kleinen Röhrenamp und Phonopre... wobei das schon wieder nach Kabelsalat klingt. :rolleyes:
 
Wenn ich mir allerdings die neueren Einstiegsmodelle anschaue, z.B. einen Music Hall, Rega oder ProJect, ist dort recht wenig mit Aufhängung und Subchasis.
eben drum: das (aus Kostengründen) fehlende Subchassis verhindert die Bedienung
jede Berührung geht (letztlich) direkt auf den Plattenteller - beim Subchassis sitzt zumindest noch die Federung dazwischen
(gegen richtige Stubser hilft die natürlich auch nicht...)

cheers, Tom
 
jede Berührung geht (letztlich) direkt auf den Plattenteller
Du hast recht... die Erinnerungen kommen zurück. Nach mehr als 20 Jahren ohne Phono, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. :rolleyes:
 
NAD liegt mir klanglich nicht so sehr. Bin eher in Richtung Accuphase, Arcam... unterwegs.

Aha. NAD liegt dir nicht so sehr, wenn dann ist schon eher Accuphase deine Liga. Das glaub ich jetzt einfach mal nicht, weil dann würdest du sicher keinen Plattenspieler mit eingebautem Amp suchen :D
 
Aha. NAD liegt dir nicht so sehr, wenn dann ist schon eher Accuphase deine Liga. Das glaub ich jetzt einfach mal nicht, weil dann würdest du sicher keinen Plattenspieler mit eingebautem Amp suchen :D
Ja, das passt jetzt irgendwie vorn und hinten nicht zusammen.
Wer solche Qualitätsansprüche hat, brauch echt nicht nach einem Plattenspieler mit Amp suchen. :tongue:

Ich wiederhole nochmal meine Frage:
Wie ist eigentlich der Finanzrahmen für die ganze Aktion?
Willst du vorhandene Boxen einsetzen und falls ja was für welche?
Vielleicht können wir dann was empfehlen.

Und wie hörst du eigentlich sonst Musik? :confused:
Normal wir ja was gesucht, um zusammen mit anderen Quellen zu hören.
 
Aha. NAD liegt dir nicht so sehr, wenn dann ist schon eher Accuphase deine Liga. Das glaub ich jetzt einfach mal nicht, weil dann würdest du sicher keinen Plattenspieler mit eingebautem Amp suchen

Ich war Anfang 2000 im Hifi "High End-Bereich" unterwegs und hatte einen Accuphase-Amp, Pia-Gerät - falls dir das etwas sagt. Nur, wenn du mit dem Zeug mal anfängst, wird es richtig teuer. Du brauchst den passenden Player, die passenden Lautsprecher, die passenden Kabel, Netzleisten etc. pp. Die Suche nach den "richtigen" Komponenten wurde mir zeitlich und finanziell zu aufwendig. Daher habe ich alles verkauft. Im Anschluss daran habe ich mir ein 5.1.-Sytem zugelegt - auch vom feinsten. Nach einer Weile war mir das aber auch zu blöd, da ich A) lieber ins Kino gehe und B) nicht die ganze Wohnung mit Boxen und Kabel voll haben wollte.

Keep it simple... Plattenspieler und zwei LS dran. Mehr brauche ich persönlich nicht. Natürlich soll es gut klingen. Ich dachte es gäbe eventuell einen Hersteller, der solch ein Gerät herstellt. Scheinbar gibt es das heute nicht mehr.
 
Bei allem Respekt - aber wer im High End Bereich unterwegs war, hat andere Kenntnisse; Deine Fragen und Posts zeugen nun mal nicht davon, sondern wirken sogar widersprüchlich. Aus meiner Sicht ist es einfach zielführender, wenn man offen und ehrlich miteinander kommuniziert. Dann bringt es auch etwas. Die Diskussionsführung vertreibt die Leute auch Deinem Thread, und die bisher spärlich gesäten aber fachlich korrekten Antworten werden von Dir von mit einer merkwürdigen Impertinenz abgebügelt. Es wurde hier schon die ein oder andere gute Phonovorstufe angesprochen, aber es hält sich jeder mit den Tips zurück, weil das was Du scheibt, irgendwie nicht authentisch rüberkommt. Wenn Du Dich als HiEndler von mir auch als Gast im Hififorum rumdrücken würdest, würdest innerhalb weniger Minuten alle Argumente finden, die daegegen sprechen den MM/ MC allein auf den Player und ohne Berücksichtigung der Endtsufe abzustimmen. Aber das nur nebenbei. Ich habe das hoffentlich höflich genug geschrieben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du mir nicht helfen kannst. Vielleicht habe ich eines Tages eine Frage, die du mir beantworten kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben