Positive Grid BIAS - User Thread

Ok und der Sound vom Ipad ist also besser wie der vom Bias Desktop oder wie ?
also meins macht 24bit 96khz mit Latenz bis zu 2,8ms runter :gruebel:
musst' dir halt ein vernünftiges Audio-Interface zulegen... so wie beim PC/Mac/Notebook auch ...
abgesehen davon hörst du den Unterschied zwischen 16 und 24 bit eh nicht raus
(ist mir jedenfalls noch nicht gelungen - und ich rechne mich schon zu den sehr peniblen Hörern)

cheers, Tom
 
naja das überzeugt jetzt wirklich nicht - hättest du vielleicht mal in 320er mp3 rauf laden sollen und roh (also nur die Gitarre).

Ich hatte mal eine Mische gemacht vor paar Wochen mit dem was ich so zur Zeit fahre und eigentlich habe ich gehofft ,dass Bias mich noch näher ans Ziel bringen würde ;)

gruss


Wie gesagt, das sollte jetzt nicht "überzeugen". Es war einfach nur irgendwas was ich am ersten Tag mit JamUp/BIAS mal aufgenommen hatte. Das is mittlerweile auch schon wieder einige Monate her... Auf die bestmögliche Quali hatte ich jetzt keine Rücksicht genommen das stimmt, und Soundcloud bügelt ja auch nochma ganzschön.
Dein Mix rumpelt aber ganzschön, und die Gitarre is ziemlich fizzelig platt.
Man bekommt aber den Sound aus Misha Mansoors Demo Video auf jeden Fall so hin, und der gefällt mir zB. Für eine App ist das schon ne Ansage. (verglichen mit nem 2,5k€ PREamp) ;)


Ich versteh immer nicht warum Leute über Apple wettern und dann aber Windows nutzen ^^

Ich hatte immer was gegen Smatphones etc. Seit Mein altes Tastenhandy dann den Geist endgültig aufgegeben hat und gleichzeitig mein MP3 Player dachte ich mir, ach probier ichs mal, dann hab ich wenigstens alles in einem.
Danach kam dann irgendwann das iPad (extra für JamUp/BIAS) da ich keine Lust mehr hatte den Rechner unnötig mit auch noch mittelmäßigen Amp Plugins zu belasten bei Aufnahmen. (dazu kam noch das umständliche Routing für die Aufnahmen in der DAW)

Klar lässt sich mit einem Tablet nicht so umfangrecih arbeiten wie auf einem Laptop mit ordentlichem/offenem Dateisystem, aber im Hausgebrauch und als Standalonegerät für den Ampersatz ist es nem Laptop oder PC haus hoch überlegen.
Die Energieeffizienz, flexibilität und portabilität ist einfach meilenweit vorraus!

Für meine Band hab ich am Schlagzeug noch nen Laptop stehen für Synthesizer und Sampler. Am liebsten hätte ich da ein Tablet/iPad liegen. Leider ist das Softwaretechnisch noch nicht machbar so wie ich es brauche, aber der Trend geht ganz klar weg vom klobigen stromfressenden Hitzemonster.

JamUp/BIAS is auf jeden Fall eine sehr leistungsfähige Plattform. Für 100 oder 200€ oder was das jetzt kosten soll würd ich es mir allerdings für den Desktop nicht holen. Mir persönlich fehlt einfach die Option IRs einbinden zu können.
Das ganze konzept ist mir einfach noch zu "verschlossen", und das in den klanglich wichtigsten Punkten.


Was mir in letzter Zeit auch noch stark aufgefallen ist, im Vergleich zu "echten" Bassaufnahmen, dass ich einfach kein Subbas aus den Bässen bekomme. JamUp/BIAS scheinen grundsätzlich alle Basssounds/-amps untenrum komplett zu beschneiden.
Das nervt mich grad tierisch. Ich brauch für Drum'n'Bass/Jazz (mit Octaver etc.) das volle Frequenzspectrum.

Kann mich da evtl. mal jemand eines besseren belehren und mir ne JamUp/BIAS Aufnahme zeigen (roh!) in der ein Bass wirklich wie ein Bass klingt?!?!

hier mal nen Test mit meinem standard Basssound (mit Octaver). Ich hab hier nur nen GK Amp und den Ocaver davor, sonst nix.
Habe aber in BIAS schon gemerkt, nachdem man nun nahezu alle Sektionen deaktivieren kann, dass die Pre- und Poweramp Sektionen bereits enorm kompremieren und beschneiden!
Wenn man alle Sektionen deaktiviert bekommt man für live (über Endstufe und Cab) den optimalsten und "echtesten" Sound und eine echt ampähnliche Dynamik, allerdings hat man dann am Amp Panel leider praktisch null Regelungsmöglichkeiten mehr. (weder lautstärke noch EQ)

https://soundcloud.com/memongrel/groove-20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe gestern abend mal hin und her probiert und habe tatsächlich was gefundenwas mir gefallen könnte :)

Ich habe dazu eine kleine Melodie gespielt in Context mit Bass Und Trommel ;)

Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden welcher Sound zu meinen Setup passt -> drum -und jetzt kommts !!! Frage ich mal euch ,welcher von den Beispielen besser zu Drum&Bass passt bzw. wo die Gitten euch am meisten taugen.

Ich habe lediglich nur etwas Rev+Delay drauf gemacht , um es euch noch schwerer zu machen - hinzu kommt noch ,dass ich die 5 amps in einem Track zusammen gemischt habe und in den 5en auch noch 2 verschiedene Ampsims übereinander sind . :m_git1:

Amp1 : 0:01-0:09 und 0:49-1:07
Amp2 : 0:10-0:19 und 1:08-1:27
Amp3 : 0:20-0:29 und 1:28-1:47
Amp4 : 0:30-0:38 und 1:48-2:06
Amp5 : 0:39-0:48 und 2:07-2:26



MFG ChadoR
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich versteh immer nicht warum Leute über Apple wettern und dann aber Windows nutzen

Weil Appel nur noch Trend ist und wir Trends hassen :p ;)
 
Es gab Gestern für BIAS Desktop ein Update auf 1.09. Damit funktioniert die ToneCloud endlich.
Ein kurzer Test hat gezeigt, daß der ToneCloud Upload von der Desktop Edition zwar funktioniert, wenn man das Preset allerdings unter iOS importieren will kommt nach dem Download eine Fehlermeldung.
Da werden sie wohl noch ein wenig weiterfeilen. ;)
 
Hm das mit dem Trend is teilweise sicher richtig. Wenn man zB viele (hipster) studenten sieht die einfach gern mit nem Apfel im Hörsaal sitzen und sonst eigentlich nur emails und facebook mit dem ding checken.

Auf der anderen Seite ist Apple aber tatsächlich eher ein Gerät welches großteils aus (positiven) Kundenerfahrungen gekauft wird. Vor allem im Arbeitsbereich!
Während Microsoft/Windows ein Markt generierter Trend ist und letztlich der breiten Masse von allen erdenklichen Firmen durch ausschließliche Nutzung und Vorinstallationen auf sämtlichen Rechnern,Laptops etc. verbreitet wird.
Die breite Windowsnutzung ist somit im gegensatz zu Apple/iOS/Unix weit weniger wirklich kundenerfahrungsreflektiv in meinen Augen.

Ich war früher auch immer der meinung "warum ausgerechnet Apple?" aber nach persönlicher Erfahrung muss man einfach eingestehen "es fehlen zwar hier und da features, die man vielleicht gern hätte, aber alles in allem ist es um ein exponentiell vielfaches
im Gesamtkonzept einfach viel stabiler und zuverlässiger und leistungsfähiger." ;)
Und hier greift (wie schon vorher erwähnt wurde) ausschließlich die gute Programmierung.

Zu deinen Ampsounds:
Da dein gesamtmix noch recht "dunkel" ist, würd ich die tiefmittigeren Gitarrensounds preferieren, da du in der Postproduction sicher allem noch ne ganze ecke shine und glanz nach oben verpassen werden wirst und die bereits jetzt höhenlastigen gitarren dann wahrscheinlich nur noch fizzelig,platt/2-dimensional und steril klingen werden. (Ohne gesamt postprod. würd ich eher zu den höhenlastigeren tendieren)
Insgesamt sind die Gitarren bei dir aber noch recht "mittig" im panorama und wirken etwas zu separiert. Ich würd versuchen die noch etwas tiefer und 3-dimensionaler hinzubekommen. Wahrscheinlich mit mehr panorama und Basshervorhebung zu erreichen. Wenn du dem Bass nen "richtigen, eigenen" Sound gibst, wirkt das auf die Gitarren manchmal wahre Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ,
ja das ist richtig - hier wurde nix gemastered bzw. mit eq verfeinert -das kommt ja bekanntlich als letztes ;)
Die Gitten habe ich mit absicht etwas lauter gemacht , um es besser zu beurteilen zu können.

Ich muss auch dazu sagen ,dass es verschiedene Amp-Sims sind Bias war einer davon.
Ich wollte einfach mal wissen ,welcher Sound euch am besten gefällt oder ihr Bias sofort raus hört ;)
gruss
 
bei solchen Sounds kann niemand einen Amp definitiv heraushören
(dazu ist ein high-gain Spektrum schon rein physikalisch nicht geeignet)
da kann man nur sagen gefällt... oder gefällt nicht - wobei selbst das isoliert vom Kontext sinnfrei ist
ich habe gestern 2 Mixe gehört, wo der funktional 'bessere' einen regelrecht grottigen Gitarrensound hatte
hättest du so einen Sound hier gepostet, wäre die Resonanz sicher: was'n das für'n Schrott... gewesen ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Grunde ja...
ich habe von IK diese Bass-Amp Geschichte SVX - klingt mit Gitarre grottig
aber den typischen Ampeg Drecksbass macht das Teil wirklich überzeugend
...weil auch das Original im Grunde mit Tonqualität nix am Hut hat, 10er Speaker jenseits der Kotzgrenze
genau das ist aber der signature Sound des SVX/Kühlschrank Gespanns...
also passt das unter'm Strich :D

die Klasse einer Emulation zeigt sich eher im Grenzbereich von clean und crunch
oder bei der definierten Wiedergabe von impulsstarken Bass-Sounds
das war bei BIAS auch der erste Fall, der mir gezeigt hat, dass da 'was anders' ist
bei meinen Precis hat mich jahrelang nichts überzeugt - immer war das DI Signal die beste Wahl
die Bassman Derivate (in Bias) bringen den bekannten Schmutz, das Signal selbst bleibt präsent
(ohne das übliche nuscheln der meisten Emulationen)
ich habe von Softube die V4B Version für Creamware DSP Systeme - die kann man schlicht eintüten

mir persönlich gefällt der B15 (Portaflex) und speziell der Acoustic 360, beide aus JamUp (spiele überwiegend Flats)
müsste mir mal den 1 Preci mit Rounds nehmen und einen SVX Sound schrauben - out of the box hat BIAS den nicht drauf...

JimROOT kann ich da leider nicht weiterhelfen, weil er offensichtlich ein ganz anderes Sound-Ideal anstrebt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja hast recht für die angezerrten sachen ne sehr gute wahl ,aber im highgain können irgendwie alle nicht überzeugen (es klingt schnell spitz oder zu noisy)

Brainworx rockrack habe ich auch bei dem Take verwendet (ist gerade im angebot 50% ) klingt auch nicht wirklich zufriedenstellend - es kann aber auch alles nur an mir liegen :D ;)

das wird wohl noch pne weile dauern bis ich für mich zu frieden bin :p

gruss
 
Habt ihr eigentlich auch den Bug, wenn ihr eine Amp Kategorie auswählt (bspw. Glassy) und dann zurück geht, dass ihr keine andere Kategorie auswählen könnt?
 
Bei mir waren die High Gain sounds bei der demo der VST nicht so toll. Das kennt man irgendwie besser, aber vielleicht sind ja in der Pro Version einige features mehr drin die das ganze auf eine andere Stufe bringen. Auf jeden fall sind die sound demos anderer viel besser als meine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir endlich mal den line6 sonic port geleistet und losgelegt. Mit einer Sache komme ich jedoch nicht klar:

Wie bekomme ich die Amps von Bias ind JamUp?
 
In Bias gibts oben eine Leiste, links neben dem Einkaufswagen ist das JamUp Symbol - sieht aus wie ein schwarzer Chickenhead Regler auf grauem Hintergrund - da tippste drauf und JamUp öffnet sich mit dem gewählten Verstärker.
 
Hat jetzt funktioniert. Ich musste Bias jedoch neu installieren.

Danke.
 
Hallo,

Bias und Co sind ja gerade verbilligt. Wenn man jetzt Neueinsteiger in Sachen iPad ist, welche App würdet ihr eher kaufen? Bias?
Beide brauch ich wohl nicht sofort.
 
Bias ist geiler wegen der Einstellmöglichkeiten - aber wegen der Effekte ist die Kombination mit JamUp schon sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was möchtest Du machen?

Üben/jammen: dann JamUp, da nur dort der Jam Player integriert ist, mit dem sich Backing Tracks nicht nur einspielen lassen, sondern diese auch verlangsamen und/oder in der Tonlage verändern lassen. JamUp bietet außerdem - im Gegensatz zu BIAS - die Möglichkeit, eine komplette Signalkette inclusive verschiedener Effekte (oder Tretminen) zu simulieren. Die Amp-Modelle von JamUp kommen nicht ganz an BIAS ran, sind aber auch nicht übel.

Amps im Detail simulieren/tweaken: dann BIAS. Die Amp-Simulation ist erstklassig, das "Rumspielen" mit den verschiedenen Bauteilen eines Röhrenamps ohne Angst vor Hochspannung macht Laune.

Mein Tip: erst JamUp, wenn das gefällt, BIAS dazu kaufen. Beide Apps bieten - meiner bescheidenen Meinung nach - ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis.
Und das selbst zum normalen Preis.

Grüße,

HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

das war auch genau mein Ansatz ;).
Erstmal JamUp gekauft und rumgespielt. Anschliessend Bias jetzt dazu besorgt. Die Amps aus Bias klingen für mich schon im O-Zustand besser als die aus JamUp.
Wenn Du schon ein I-Pad und ein Interface hast, bekommst Du für weniger als zwei Tassen Kaffee und ein Stück Kuchen eine gute Ampsimulation mit Effekten, Aufnahmemöglichkeit und Jamoption (JamUp) und die Möglichkeit weitere Amps zuzufügen und diese mal nach eigenen Vorstellungen zu modifizieren (Bias).

Ich nutze die Kombi JamUp und Gitarre wenn ich unterwegs bin und keinen Rechner dabei habe oder mal mit einem Freund jamme, wo ich Gitarre und Backingtrack über seine Aktivboxen und Mischpult laufen lasse.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die vielen Antworten :)

in erster Linie interessiert mich ja Bias wegen der Herumspielerei, wie es revolverband angesprochen hat.
Würde vielleicht die kostenlose Version von Jam Up schon ausreichen?
Ich weiß es ist nicht besonders viel Geld, iPad mini und Interface (Avid Fast Track Solo) sind eigentlich vorhanden aber ich warte gerade noch auf einen 30-pin auf Lightning Adapter, bevor ich da groß rumtesten kann und möchte nicht da irgendwas umsonst investieren.

Liebe Grüße,
Dixgard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben