Positive Grid BIAS - User Thread

ich habe unterwegs aus Platzgründen manchmal Sennheiser IE4 dabei
die Kabel von den Dingern treiben mich regelmässig in den Wahnsinn (Körperschall) :eek:
bei dem Preis der Stöpsel eigentlich eine Unverschämtheit
es soll aber auch Hörer geben, die von solchen 'Effekten' verschont sind...

cheers, Tom
 
Hallo zusammen,

kleine Warnung vor dem aktuellen Update von JamUp: das Zusammenspiel mit BIAS funktioniert danach nicht mehr, außerdem hat sich der Sound massiv verschlechtert.

Ich hoffe, dass sich das Problem bald durch Updates von BIAS oder JamUp löst...

Ich habe mir die beiden Apps in der letzten Woche zugelgt und war erstmal etwas frustriert wegen der fehlerhaften Integration.
Das ist aber mit einem Update am 24.2. erledigt worden. Jetzt flutscht alles.

Unterm Strich finde ich die Apps großartig. Ich muss mich als old-school-Röhren-Opa erst mal an den Gedanken gewöhnen, mich ins ipad einzustöpseln, aber diese Simulationen finde ich sehr gelungen und Spielspaß-fördernd.

Vor allem bin ich überrascht, wie dynamisch die Amps im crunch-Bereich klingen - das habe ich bisher so gut noch nicht gehört. Bin einigermassen begeistert. :)
 
eigentlich sollte der Sound jetzt wieder exakt der vor-vorigen Version entsprechen - die war tadellos
auch andere Anbieter haben gelegentlich updates, die etwas verschlimmbessern oder (wie hier) komplettes Chaos anrichten
das wird üblicherweise in wenigen Tagen behoben (wesentlich fixer, als in der PC/Mac Welt)

mir erscheint das Klangbild jetzt eine Idee räumlicher, was sich bei Gitarrensounds ganz gut macht...
beim Bass ist es für meinen Geschmack hart an der Grenze, da war die mono-Mitte vorher sauberer
(zumindest subjektiv aus der Erinnerung - einen Arm würde ich da jetzt auch nicht drauf wetten)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun spiele ich das ganze über ein Sonic Port :) Ich bin sehr überrascht von der Qualität, aber es hört sich noch nicht so an wie in den Youtube-Videos. Ich habe allerdings auch keine Ahnung von den ganzen Einstellungen, muss mich da erstmal reinfuchsen :)
 
eigentlich sollte der Sound jetzt wieder exakt der vor-vorigen Version entsprechen

Nach kurzem Stöbern im Thread bin ich selbst drauf gekommen und habe die Frage, auf die du antwortest ( was sich geändert hat) rauseditiert - leider war ich zu langsam.
Trotzdem Danke für die Antwort :). Habe mich auch aufgrund deiner Empfehlung entschieden, das iRig zurückzuschicken - das rauscht wirklich wie Hölle - und das Sonic Port zu probieren. Offensichtlich gilt auch hier: wer billig kauft, kauft zweimal.

Bzw. dreimal - der allererste Versuch mit einem Harley-Benton-Interface ist jämmerlich gescheitert. :rolleyes:
 
Moin!
Ich stoße einfach mal zu dieser BIAS und JamUp begeisterten Runde dazu :)
und frage hier einfach nochmal nach - nachdem mir in diesem Forum bis jetzt leider niemand weiterhelfen konnte:
http://www.sevenstring.org/forum/3897038-post631.html

Speziell an die Sonic Port (aber evtl auch jedes andere HD Interface über Lightning Verbindung) Nutzer:
Habt ihr auch gelegentliche 'Knackser' und 'Clicks' bei der Nutzung von BIAS Amps in JamUp, wenn ihr UltraLowLatency aktiviert habt?!?
Ohne UltraLowLatency oder bei Verwendung eines Miniplug-Adapters (iRig etc) gibt's keine Probleme.
Ist euch schon ähnliches aufgefallen?

Vielen Dank
Strom.
 
das Problem bei diesen Klicks&Knacksern ist, dass man sie nicht von Überlast unterscheiden kann
es kann also tatsächlich an einer suboptimalen Schnittstellenkommunikation hängen - oder an der Arbeitsumgebung
(weil vielleicht noch 3 Sachen im Hintergrund aktiv sind)
die Amp-Modelle ziehen auf jedenfall sehr heftig Leistung
Audiobus, ein einfaches Aufnahmeprogamm, BIAS und eine simple Drumsoftware kann ich soeben auf dem iPad 2 laufen lassen
(wenn absolut nicht anderes läuft - das Ding ist damit voll ausgelastet)
das sonst knackfreie Umschalten zwischen den Apps führt aber schon zu Aussetzern.

cheers, Tom
 
Ja, ist minimales 'Geknackse' - aber erinnert mich schon an das Phänomen, wenn man beim Rechner eine zu kleine Latenz beim Audiomodul-Treiber eingestellt hat.
Tritt bei der Verwendung des Sonic Ports an meinem 'alten' iPad mini und an dem neuen mini Retina auf - trotz der höheren Prozessorleistung (und ohne weitere Apps im Hintergrund - alles gekillt).
Vermute daher, dass es am Sonic Port 'Treiber' liegt.
Wenn ich bei JamUp den UltraLowLatency Mode ausschalte, sind die kleinen gelegentlichen Clicks uns Plicks auch weg.
Hab mich auch schon gefragt, warum der Modus unter BIAS nur 'LowLatency' und nicht 'UltraLowLatency' heißt. Unter BIAS habe ich keine Knackser - sollte PositveGrid da wohlweislich einen etwas höheren Buffer eingestellt haben?!?

Wäre schön, in zukünftigen Versionen direkt die Latenz als Wert einstellen und so für sein verwendetes Interface optimieren zu können.
Werd mal den Support von Positive Grid anschreiben :)
 
bei BIAS ist der Buffer bzw die Latenz deutlich grösser
(das ist auch mit verschiedenen Interfaces schon übereinstimmend gemessen worden)
könnte an erweiterten Einstellmöglichkeiten liegen und/oder an der 'Raumstufe' am Ende der Kette, die JamUp fehlt
Wenn man in BIAS 'einstellt' und in JamUp spielt dürfte das ja nicht mal Kosten verursachen...
(solange man in JamUp kein zusätzliches Effektpaket kauft - da ich das schon habe, kann ich es natürlich nicht mehr testen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine ordentliche Möglichkeit/Lösung, die mind. 80 Euo für einen "HD" - Adapter zu umgehen?
Das herkömmliche iRig ist keine Lösung, Latenz und Soundqualität sind eher bescheiden, also für mich zu schlecht, als dass ich damit irgendwas machen möchte.
 
ich hoffe mal, dass diese Adapter nicht 'schlechter' sind als das, was mir das ioDock an Wandlung liefert
ausgangsseitig habe ich keine Klagen, ist halt ein 'moderner' Ton aber sehr gut und 'straff' (um es mal so zu nennen)
auf der Eingangsseite fällt mir schon ein Unterschied auf, wenn ich mal ältere Sachen zum Vergleich lade
(meist mit Telefunken Vorstufen und PCI Karte gewandelt)

insofern würde ich ein Interface für < 100€ sogar als günstig einstufen
der letztgenannten Kombination wäre wohl eher ein Apogee One oder Duett vergleichbar...
(also eine völlig andere Geräteklasse)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich bin fast sicher, dass JamUp noch nicht wieder auf dem korrekten Stand ist
(wie vor dem missglückten Software Update)
ich höre da nach wie vor einen leichten Phasenfehler im Ausgangssignal, bekomme keinen sauberen Bass

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
manchmal hat man eine lange Leitung - gestern mal das einfachste ausprobiert...
(das iPad ist ja über das ioDock mit dem Software Mixer der DAW verbunden)
der rechte Ausgangskanal von JamUp ist bei mir invertiert
einmal angeklickt und schon war der Sound wieder sauber

cheers, Tom

ps: JamUp über Audiobus aufgenommen ergibt das gleiche Bild
Phase der rechten Kanals beim Abspielen gedreht und alles ist im Lot - also unabhängig vom ioDock.
und BIAS gleich hinterher: dort ist alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich aus Jamup heraus zu Bias wechsle, um den Amp zu editieren, hat Bias eine ziemliche Latenz. Startet man Bias direkt, so ist diese nicht da. (iPad 4, keine weiteren Programme geöffnet, alle Einstellungen auf niedrigster Latenz)
Hat jemand dasselbe Problem?
 
von JamUp gibt's ein update, was so einige Sachen behebt (ua den oben geschilderten Phasenfehler)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dafür, daß Du uns am Laufenden hältst! :great:
 
bist du sicher ? die Version ist erst heute vormittag erschienen...

cheers, Tom
 
Also jetzt wo ich nachgesehen habe, bei mir ist die aktuelle Version auch vom 24.2.
Kommt vielleicht noch, aber auch bei Appshopper zeigt die History keine Updates: http://appshopper.com/music/jamup-pro

Bist Du Beta Tester?
 
keineswegs... das fehlte mir noch... :eek:
aber ich habe schon etwas Entwicklungs-Hintergrund (wenn auch nicht unter IOS)
das ist (teilweise) schon mehr als nur ambitioniert - und dass so etwas mal aus dem Ruder läuft, ist eigentlich normal
imho 'macht' man damit deutlich mehr als ursprünglich angedacht war
meine Version von JamUp ist 3.1.3.440 - für mich war in erster Linie die Sache mit dem rechten Kanal wichtig
zu dem Thema habe ich suchmaschinentechnisch übrigens nichts gefunden
wenn man es nicht weiss, könnte man natürlich glauben, dass es einfach nur 'ne shice Emulation ist
(insofern ist es wichtig, dass sie die Geschichte aus der Welt bekommen haben)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben