Positive Grid BIAS - User Thread

Sekunde.

BIAS ist doch einzig und allein ein reines Amp(!)-Konzept, die Zugriff auf die kriegsentscheidenden Kernbauteile eines Röhrenverstärkers gewährleistet. Nicht weniger und schon gar nicht mehr. Grundlegend sind diese also gar nicht vorgesehen.

Bitte daher keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hast Du ne Idee für ein gutes Programm (win8) in das ich dann mein BIAS laden kann und ein paar Effekte habe?
 
VST-Host von Seibt ?
Win-8 ist doch eigentlich nichts besonderes, da läuft sogar mein uraltes SAW-Studio drauf...

cheers, Tom
 
Das zeigt sich doch schon alleine in der iPad-Lösung: BIAS (AMP) + JAM UP (EFFEKTE).

Bitte daher keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Da ich kein iPad habe wußte ich das nicht.
Wäre halt praktisch wenn die einige Effekte vielleicht in Zukunft einfügen könnten wenn sie diese ja schon als Jamup haben.Außer es wäre technisch nicht möglich, was ich mir aber nicht vorstellen kann da es andere Hersteller in ihren Produkten ja auch integriert haben.
 
korrekterweise muss man sagen, dass JamUp das erste Produkt von Positive Grid war (unter IOS, da kommen sie her)
die Amp-Simulation daraus wurde so oft gelobt (bzw als 'beste verfügbare...) bezeichnet, dass sie sich wohl entschlossen haben, den Teil als eigene App zu veröffentlichen
(was wegen der Benutzeroberfläche auch naheliegend ist)
parallel dazu wurde die Audio-Engine bei BIAS signifikant verbessert, wovon JamUp direkt profitierte
(letzteres war zwar unter IOS 'best of...', aber anfangs nicht gerade weltbewegend - zB hatte S-Gear da klanglich mehr zu bieten)
mit dem Erscheinen von BIAS hat sich das gändert - mich überrascht vor allem die Flexibilität und Bandbreite

während die Amp-Simulation eindeutig top ist, sind es die 'Effekte' aber keineswegs... und schon gar nicht durchgehend
es gibt ein paar wirklich gute (zB 63er Federhall, Autowah-Filter, TS, BDI), aber auch echten Schrott wie das Tape-Echo...
das meiste eher mittelprächtig, aber unter IOS legt man eben eine App (oder mehrere) in den 'Audiobus' und hat hochwertige Effekte
technisch ist es gut gelöst - aber das Umschalten ist natürlich Kappes... für die Bedienung
bisher hat sich die Frage nicht sooo ernsthaft gestellt, weil JamUp/BIAS alles unter einem iPad Air/mini II eh fast komplett auslasten
mit den 'neuen' Geräten entsteht da schon eher ein konkreter Bedarf
ich mach's zB mit einem 2. iPad (ioDock), das vom Hardware-Insert des Audient ID22 (für iPad #1) 'versorgt' wird
die Audio-Qualität unter IOS ist so gut, dass es imo eine superbillige Lösung darstellt
(unabhängig von BIAS - ich habe auch eine ganze Reihe Synths, Effekte und Sequencer, für die es keinen VST-Ersatz gibt)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky: Schön zusammengefasst. Wusste ich alles gar nicht :great:

Den VST-Host von Seibt habe ich sogar schon geladen und benutzt. Leider komme ich damit nicht al zu gut klar.

Aus reinem interesse habe ich den Leuten von Positive Grid mal ne nette Mail geschrieben, dass ich ihr PlugIn cool finde, aber gerne wissen würde ob es ne Stand-Alone Version in Form ihres Jam-Ups oder eben S-Gear geben wird. Antwort:

Hi Simon,


Thanks for writing to Positive Grid,
Yes, we will definitely make a standalone version of BIAS Desktop in the future. Please stay tuned, we will share will more information soon.


Support @ Positive Grid


Na dann, abwarte und Tee trinken :coffee:
 
Den VST-Host von Seibt habe ich sogar schon geladen und benutzt. Leider komme ich damit nicht al zu gut klar.
kann gut sein, auf den ersten Blick erschliesst der sich nicht so ganz... (die Aufnahmefunktion habe ich erst nach einer Ewigkeit entdeckt)
(nicht dass ich sie gebraucht hätte, aber ich war überrascht, dass es sie überhaupt gibt)

ist im Grunde alles recht einfach und übersichtlich gehalten
(manches taucht an mehreren Stellen auf - und einiges braucht man für sein eigenes Setup gar nicht)
es lassen sich serielle und parallele Verknüfungen zwischen mehreren Plugins anlegen
erheblich leistungsfähiger als 1 Plugin mit zig Optionen

dazu gezielt mehrere Ein- und Ausgänge ansprechen (falls ein Multichannel-Interface vorhanden ist)
imho lohnt sich die Beschäftigung damit, die Szenen lassen sich bequem speichern und wieder aufrufen

cheers, Tom
 
Hallo
Ich habe es mir nun auch mal runter geladen ,aber leider funktioniert es bei mir nicht so wie es sollte .
Wie man an dem Soundbeispiel hören kann knackst es an allen enden und Kanten.
Habe die 32er und 64er Version probiert ,aber kein Erfolg .
Habe die Audio settings geändert (latenzen etc.) nix...

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte ?

Win7 SP1
64 bit
16GB Ram
3.40 GHz
RME HDSP 9632
FL Studio 10 und 11



gruss
 
du musst einen asio treiber verwenden unter audiodettings (als soundkarte), sonst wir das nix. falls deine soundkarte oder audio interface keinen eigenen besitzt musst du den ASIO4ALL treiber nutzen. (freeware, einfach googln)
runterladen - installieren - als audiotreiber im jeweiligen programm auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
letztendlich betrifft es nur FL Studio. GR5 funktioniert seit jahren ohne Probleme
-bei Reaper funktioniert es einwandfrei (habe mal die Demo version gezogen). nur bei FlStudio nicht (Wie gesagt , habe alles schon an Settings durch probiert )

PS: Zum Sound: also ich weiss nicht- der Hype war ganz schnell vorbei ,als es dann im Reaper funktionierte.Selbst der Ola Amp klang "billig und kratzig" genauso wie alle anderen Amp Sims die es gibt.

Werde mir es sicherlich nicht kaufen es sei denn ,jemand von euch läd mal paar riffs hoch die mir zeigen ,dass es auch im HighGain rund und satt klingt.

gruss
 
zieh dir mal aus der cloud die presets von Misha mansoor. Find ich die einzig brauchbaren. die klingen meines erachtens recht gut. da je nach gitarr noch bischen rumschrauben und dann kann man damit schon viel anfangen. aber wie gesagt je nach gitarre und pickups muss man entsprechend korrigieren.

das sind die ersten test aufnahmen kurz mal geschossen so 1-2 tage nachdem ich es auf dem iPad hatte.
mittlerweile hab ich da noch mehr dran rumgeschraubt aber zum aufnehmen bin ich leider nicht mehr gekommen in letzter zeit ^^

https://soundcloud.com/memongrel/bias-test-snippet

https://soundcloud.com/memongrel/jamup-test-snippet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja das überzeugt jetzt wirklich nicht - hättest du vielleicht mal in 320er mp3 rauf laden sollen und roh (also nur die Gitarre).

Ich hatte mal eine Mische gemacht vor paar Wochen mit dem was ich so zur Zeit fahre und eigentlich habe ich gehofft ,dass Bias mich noch näher ans Ziel bringen würde ;)

gruss

 
ot: kannst du das mal selbst über den dropbox link abhören ?
es müsste gegenüber deinem Original relativ 'nuschelig' klingen
(zumindest ist mir das letztens bei eigenen .wav Dateien sehr deutlich aufgefallen)

bei den 'cleanen' Sachen könnte ich Sound Alternativen anbieten...
die rattata Riffs kann ich nicht spielen - und will es auch gar nicht :D
aber es wundert mich, dass du keine adaequaten Beispiele findest - die Richtung ist auf der Website doch reichlich vertreten
kA was die VST Version da veranstaltet - der Massstab wäre sie für mich eh nicht
ich habe genug Tonerzeuger/Verbieger unter IOS, denen VST kaum das virtuelle Wasser reichen kann
(da DSP nicht die Stärke der Intel CPU Architektur ist, fand ich das bisher von BIAS gehörte zumindest besser als befürchtet) ;)

wie kommt bei dir die Gitarre in's 9632 ? vielleicht läuft da was aus dem Ruder (Sample-Sync etc) :gruebel:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nuschlig ? redest du von meinem Beispiel oder die beispiele vom jimroot ?

Ps : habe mir jetzt mal die cloud vorgenommen bei bias - es gibt von den vielen ( zu vielen) schon ein paar die interessant klingen ,aber welten sind zwischen dem was ich jetzt habe nicht wirklich -was ja das "haben muss" abhält ;)

Die Gitarre geht über ein Allen & Heath Zed 14 in die karte wie Mics etc. auch .
Bis jetzt gab es da nie Probleme .
Im FL Studio setting auf Asio Hammerfall DSP und ab gings -ausser eben bei Bias

gruss
 
ich meine dein Beispiel - das ist vollkommen in Ordnung...
die Bemerkung bezieht nur sich auf die Wiedergabe, wenn der online Player erscheint
bei mir war das letztens extrem 'verwaschen', stark gefiltert um den stream kleiner zu halten...

cheers, Tom
 
Also mein derzeitiges Lieblingspreset ist das von einem VH4 in der Tone-Cloud. Sicher eher was für die ChuggaChugga Fraktion (Zu denen ich nicht gehöre), aber ein sehr sehr fetter Sound. Also selbst wenn Du nicht auf Drop J geytimmte Gitarren stehst, probiers mal mit dem Preset, vllt sagt das was über die Soundgüte aus.

Generell bin ich sehr überrascht wie GUT alles klingt. Wobei das einzige was mich stört das Rauschverhalten ist. Liegt vllt auch dran, das überall am PC Funkdaten ins Wlan gesendet werden, aber es stört mich schon manchmal arg. Und Noisegates sind auch nicht so das Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach' einfach mal eine Aufnahme nit deinem normalen Programm (ohne Plugins und Effekte und ohne die Gitarre einzustöpseln) - dann weisst du, wieviel Grundrauschen der Eingang hat...
dann steck die Gitarre ein und spiele nicht - das zeigt den Leerlaufpegel der PUs

cheers, Tom
 
ich meine dein Beispiel - das ist vollkommen in Ordnung...
die Bemerkung bezieht nur sich auf die Wiedergabe, wenn der online Player erscheint
bei mir war das letztens extrem 'verwaschen', stark gefiltert um den stream kleiner zu halten...

cheers, Tom

mhh also der dropboxplayer funktioniert einwandfrei-vielleicht liegts an deinem setting ;) (kleiner spass)
das der dropboxplayer nicht klingt wie ne daw ist klar ,aber besser also soundcloud allemal ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also mein derzeitiges Lieblingspreset ist das von einem VH4 in der Tone-Cloud. Sicher eher was für die ChuggaChugga Fraktion (Zu denen ich nicht gehöre), aber ein sehr sehr fetter Sound. Also selbst wenn Du nicht auf Drop J geytimmte Gitarren stehst, probiers mal mit dem Preset, vllt sagt das was über die Soundgüte aus.
wie gesagt - habe gestern 2 std alles sämtliche in der cloud ausprobiert- ein paar sachen waren schon nicht schlecht ,aber jetzt auch nicht überaus besonders.... die Frage ist halt - kaufen oder nicht ?
und die andere Frage war - warum es bei FL Studio probleme macht.

gruss
 
Hab seit heute den Line6 Sonic Port zum Anschluss an's iPad, nutze Jamup. Im Vergleich zum Jamup-Plug Adapter wirklich kein Vergleich, da erübrigt sich jede Diskussion ob der Mehrpreis angemessen ist.
Aber:
Mir ist beim Durchgehen verschiedener Presets aufgefallen das ich, sobald ein Equalizer in der Kette hängt, vorallem bei High-Gain ein leichtes Kratzen auf dem Kopfhörer (Beyerdynamic DT770) hab. Ist zwar abhängig von der Stärke des Anschlags, aber irgendwie seltsam. Wie gesagt, ohne EQ hab ich das nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

[edit] Scheint nicht grundsätzlich bei Verwendung eines EQs aufzutreten, nur ab und an. Extrem hab ich das bei 2 Loomis Presets (Jeff Clean 2, Loomis Rythm 2). Naja...mal schauen ob ich den Fehler finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt - kaufen oder nicht ?
Ich habe für mich selbst beschlossen einen Kauf in Erwägung zu ziehen sobald es eine StandAlone Version für Windows gibt mit ein paar Basiseffekten. So als reines Plug-In ist es für mich nicht mehr als pure Spielerei (Nicht böse verstehen, ich weiss manche machen damit schon echt professionelle Aufnahmen).
 
das kaper ich irgendwie nicht :gruebel:
was willst du mit einer standalone Version unter Windows ? imho macht das nur innerhalb einer DAW Sinn
ein iPad Mini 2 kostet 289€, BIAS und JamUp irgendwas bei 30€ plus X, ein Stecker/Wandler für's Instrument ab 50€
da drückst du nur drauf, machst den Einschalt-wisch und kannst sofort spielen
(wo du zuletzt aufgehört hast oder wo du gerade bist...) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben