Problem mit den C-Tasten

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo liebe Hammondorgelfreunde,

ich habe bei meiner Orgel ein kleines Problem festgestellt, aber nur mit den C-Tasten.

Wenn ich die Orgel o h n e Virbrato spiele mit dem 8"-Zugriegel, dann ist der Ton mit den C-Tasten bis zum eingestrichenen C in Ordnung.
Ab C 2, 3, 4 sind dann schnelle Schwingungen im Ton der C-Tasten zu hören, oder mit dem 8"-Zugriegel + die restlichen Zugriegel 4" usw. sind auf sämtlichen C-Tasten die schnellen Schwingungn (eine Art Vibrato) im Ton zu hören.
Hat damit auch schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir erklären, von was das kommen kann :?:

Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
Hallo Günter,

das ist normal und das sind die Probleme, daß jeder Ton nicht einzeln ist, sondern die anderen durch Überschläge etc. mit einwirken, das sogenannte "Leaks", nennen wir es die Hammond-Ursuppe. Wenn Du hören willst, wie das ohne die Suppe klingen sollte, nimm eine B-3000 auf youtube. Die ist auch noch sauber gestimmt... Du wirst danach Deine Ursuppe lieben. ;)

Viele Grüße

Andreas
 
hallo günther, hallo "Ihro durchlaucht" (wie würde man einen echten freiherren eigentlich ansprechen? ;) )
ich hab das mal eben ausprobiert und kann´s nicht ganz nachvollziehen. bei mir kommt, wenn ich mit 8" das C1 und C2 (oder waren´s C2 und C3?) gleichzeitig spiele eine schwebung zustande, ähnlich einem choruseffekt. da sind wohl gewisse "stimmungskompromisse" im spiel...
wenn ich die C´s einzeln spiele gibt´s keinerlei effekte.
gehabt euch wohl
bertram
 
Hallo Bertram,

höre mal genau hin, denn das Leslie verwischt da viel. Auf dem Tonkabinett hört man das Leakage sehr gut.
Nachdem man den Pfarrer als "Hochwürden" anspricht, erwarte ich als Organist den Titel "Euer Merkwürden" :mrgreen:

Grüße vom

Friedrich Freiherr von Ippenstein
 
Ich hab verschiedene Advent- und Weihnachtslieder eingeübt ( auch so etwas kann man auf der A-100 sehr schön spielen), ohne das Leslie oder Vibrato zu verwenden. Dabei ist mir das aufgefallen. Es ist schon so wie Andreas schreibt, dass man ohne das Leslie diese Schwingungen auch beim Drücken von nur einer Taste hört. Wenn man aber andere Musik macht mit Leslie oder Vibrato , ist diese Ursuppe ja wirklich eine Bereicherung im Sound. Nachdem ihr mich nun ja so gut aufgeklärt habt, lässt mich das ruhig schlafen und vermissen möchte ich diese Ursuppe wirklich nicht. Vielen Dank :D .
Viele Grüße
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben