Projektsudio einrichtung

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,da ich zurzeit ein Raum suche,weiss ich garnicht was für ein Raum überhaut in frage kommt und wie Gross er sein muss?Dort werden nur Gesangsaufnahmen gemacht und abgemischt.Das Mastering werde ich wo anders machen wo auch alles andere passt.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Danke
 
Eigenschaft
 
Je größer, je besser natürlich ...

Unter 3 m x 4 m sollte er aber nicht sein. Schallisolation nach draussen sollte möglichst nicht benötigt werden. Oder der Aufwand dazu recht klein sein.
Warum willst du das Mastering woanders machen, aber selber mixen?
Meiner Meinung nach macht das Mixen viel mehr aus als das Mastering. Ist demzufolge eigl. auch kritischer.
 
Da ich selber vom Mastering keine Ahnung habe.Aber meine meinung ist wenn ein guter Mix gemacht worden ist wozu noch das Mastering!!!?Mir persönlich geht es nur das ich vernünftig Material hin bekomme ohne grossen Aufwand zu machen.Darum wollte ich ja auch wissen wie gross der Raum sollte oder in den selben raum noch ein Raum zu machen wegen der gesangs aufnahme.Also würde ein Raum der 20bis30Quadrat ausreichen?
 
20 m² sind so schlecht nicht. Viele Homestudios sind kleiner.
Ein extra Raum (Gesangskabine) ist zumindest akustisch nicht so günstig, zumindest wenn dieser so 1 m x 1 m ist.
Ausserdem mehr Aufwand. U.U. könnte es aber ergonomisch günstig sein. Z.B. um einen Gitarrenamp reinzustellen.

Eigentlich bräuchte ein guter Mix kein Mastering. Aber die Erwartungen an ein Endprodukt sind heute andere. Moderne Produktionen haben viel weniger Dynamik und höhere Lautstärke (>-10dBfs). Ein ungemasterter Song hat so -20dBfs.
ich finde, modernes Mastering richtig auf Lautstärke (und ohne wirklich störende Artefakte) greift sehr stark auf den Mix ein. D.h. ein optimales Ergebnis ist nur zu erzielen wenn Mix und Mastering Hand in Hand gehen.
Ironischerweise katapultiert so genau die ehemalige Existenzberechtigung von extra Masteringstudios (nämlich ein lautes, aber dennoch hörbares Master) sie aus dem Geschäft ...
Wenn ich den Mix selber mache, dann auch das Mastering. Meine Meinung. Zumindest im Semi-Pro und Amateur-Bereich wo sowieso weniger Personen beteiligt sind. Bei richtig großen Produktionen gibts eh mehr Arbeitsteilung.
 
Was könntest du mir dann Empfhelen an qudratmeter vom raum und wie sollte ich am besten den gesang aufnehmen.Danke
 
OK.Werd ich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben