PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Heißt also schnelle Umstimmen im klassischen Sinne um 2 Ganztöne etc. gestaltet sich mit dem PRS Tremolo eher schwierig?
 
Man muss nun beachten, dass es sich um eine Gleichung mit mehreren Variablen handelt, die das Gleichgewicht bedingen:

Halsspannung
Saitenspannung
Federspannung

Gehen wir davon aus, die Gitarre wurde ab Werk/Händler auf Standardtuning justiert (mit einem bestimmten Saitensatz).

Dass globale Tieferstimmen reduziert die Saitenspannung, die Federn ziehen sich mehr zusammen. Und dann noch die Halsspannung.

Und ggf. könnte man noch Bund- und Oktavreinheit einer Überprüfung unterziehen.
 
Man muss nun beachten, dass es sich um eine Gleichung mit mehreren Variablen handelt, die das Gleichgewicht bedingen:

Halsspannung
Saitenspannung
Federspannung

Gehen wir davon aus, die Gitarre wurde ab Werk/Händler auf Standardtuning justiert (mit einem bestimmten Saitensatz).

Dass globale Tieferstimmen reduziert die Saitenspannung, die Federn ziehen sich mehr zusammen. Und dann noch die Halsspannung.

Und ggf. könnte man noch Bund- und Oktavreinheit einer Überprüfung unterziehen.

Ja gut, dass hast du aber fast überall^^. Also dass man noch irgendwas nach justieren muss. Ich meine wenn alles soweit eingestellt ect. ist, dickere Saiten drauf usw usw. Klappt dann das umstimmen wie bei ner normalen TOM Bridge z. B.?
 
Bei der TOM fehlen Dir bekanntlich die Federn.
Wenn das Trem festgelegt ist, hast Du in meinen Augen das gleiche Verhalten wie bei einer TOM oder Fixed Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der TOM fehlen Dir bekanntlich die Federn.
Wenn das Trem festgelegt ist, hast Du in meinen Augen das gleiche Verhalten wie bei einer TOM oder Fixed Bridge.

Ah gut, mehr wollte ich nicht wissen^^. Kann man das selber fest stellen oder müsste man das machen lassen?
 
Manche machen das so, dass sie erstmal alle Saiten kappen, dann das Federhalteblech bis zum Anschlag in das Stirnholz in der Federkammer schrauben. Dann liegt das Trem auf der Decke auf. Manch einer macht vorher alle Federn rein (Chuck Norris zum Beispiel). Neue Saiten drauf. Stimmen.
Den Tremolohebel kann man dann auch gleich demontieren, um sich nicht in Versuchung zu bringen.
Ansonsten kann man Klemmhölzer unterbringen usw. Das Netz ist ein reicher Quell.
 
interessante frage, probiers doch einfach mal aus...
das verhältnis saitenspannung zu federspannung wird sich ändern.
vll kommst du aber damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blint Da es noch nicht kam: Wenn Du ein schwebendes Trem willst, trotzdem während des Gigs "mal eben" schnell in eine komplett andere Stimmung wechseln musst und dabei keine 10 Minuten Zeit hast, das System Saitenzug-Federspannung bei einer neuen Stimmung wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen, dann wäre eine Investition in das Tremol-No für rd. 70 EUR eine überlegenswerte Alternative.

Du kannst das Trem schwebend eingestellt lassen und wenn Du umstimmen musst, stellst Du das Trem an den Schrauben kurzfristig fest. Nach dem Zurückstimmen kannst Du es wieder lösen und nach unten oder oben tremolieren. Dazu brauchst Du dann aber einen entsprechenden Schlitz im Backplate (oder lässt es weg). Bildersuche bei Google zeigts ganz gut.

Wichtig ist bei der Erstmontage eine saubere Einstellung, dann funktioniert das Ding ausgesprochen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, das tremol-no funktioniert bestens für diesen zweck.
ich habs an einer floyd-gitarre, die nochmal empfindlicher auf
verstimmungen reagiert.
 
Liebe PRS User,

soeben ist bei uns eine limitierte und kleine Menge an Lefthands Custom 24, 30th Anniversary (verschiedene Farben) eingetroffen. Auch die ersten Vela Modelle sind ab sofort erhältlich.
image.jpg
image.jpg



Freue mich von euch im ....immer wieder Sonntags Thread zu hören.

Liebe Grüsse

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irre, für diese halbe Wasserleiche will der Besitzer 5.900 Steine und dann ist sie noch nicht einmal vollständig:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eziananfertigung/313406342-74-5873?ref=search

Wenn ich so ne teure Gitarre habe, befindet sie sich doch niemals in dem Zustand! Selbst meine viel günstigeren Gitarren sehen für ihr Alter höchst anständig aus. Wie kann man eine Gitarre nur so verkommen lassen? Die ist erst 2 Jahre alt! :eek1:
 
Irre, für diese halbe Wasserleiche will der Besitzer 5.900 Steine und dann ist sie noch nicht einmal vollständig:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eziananfertigung/313406342-74-5873?ref=search

Wenn ich so ne teure Gitarre habe, befindet sie sich doch niemals in dem Zustand! Selbst meine viel günstigeren Gitarren sehen für ihr Alter höchst anständig aus. Wie kann man eine Gitarre nur so verkommen lassen? Die ist erst 2 Jahre alt! :eek1:

Der Typ ist sowieso eine Frechheit, sieh dir mal seine andren Angebote an. Da is auch ne Se mit diversen Holzabsplitterungen am Griffbrett und dann hat er sie mit Autolack oder so lackiert. ein komischer Kautz....
 
Mit diversen Holzabspitterungen ist aber noch sehr milde formuliert in Anbetracht der Tatsache, dass der Korpus aus mehreren Teilen bestand und das Griffbrett sah auch nicht besser aus.

Eigentlich müsste den mal jemand fragen, was der mit der Gitarre angestellt hat....
 
Wo ist denn da eine Anzeige von ner SE? Ich sehe nur die PRS Custom.

Ach, das ist unser Freund mit der zertrümmerten SE! Der scheint dort gleich zweimal angemeldet zu sein.
 
Moin, wollte ich ja sagen, das ist scheinbar wieder der gleiche Anbieter am Werk, der aus einer SE einen Vogelbauer machen wollte.
"[...] nicht vorhandene Teile muss der Käufer dazukaufen" ist natürlich auch alles andere als präzise.

Case Candy - Extra!
Hang Tag - Extra!
Saiten - Extra!
Funktionalität - Unbezahlbar!

Ich muss mich natürlich korrigieren, dass es kein Gebirgsjäger aus Strub ist, der mit seinem Leih-Muli aus Reichenhall über die Gitarre marschierte.

Das Inserat ist mit Klarnamen versehen, worauf man mittels Suchmaschine leichterdings weitere Infos erhalten kann.

:facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, für diese halbe Wasserleiche will der Besitzer 5.900 Steine und dann ist sie noch nicht einmal vollständig:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eziananfertigung/313406342-74-5873?ref=search

Wenn ich so ne teure Gitarre habe, befindet sie sich doch niemals in dem Zustand! Selbst meine viel günstigeren Gitarren sehen für ihr Alter höchst anständig aus. Wie kann man eine Gitarre nur so verkommen lassen? Die ist erst 2 Jahre alt! :eek1:

:facepalm1:
 
Konnte die Bilder ja erst heute mal in Groß sehen. Da blutet einem ja das Herz. Wie kann man denn ??! ich mein, was muß man einer Gitarre antun, damit sie so aussehen kann? Ich kriege da ja fast so Tierschützer Anfälle, dass ich schon denke, man müßte sie endlich aus dieser Knechtschaft befreien...
So viel Leid !:eek::igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir schon überlegt, ihm zum Spaß mal 600 € anzubieten, aber ich glaube, selbst das ist noch zuviel! :-D
 
Ich hab mir schon überlegt, ihm zum Spaß mal 600 € anzubieten, aber ich glaube, selbst das ist noch zuviel! :-D

Du würdest ein gutes Werk tun...mußt es als Spende deklarieren...Rette Sie !! :great:
 
Ich glaube nicht, dass er so einsichtig sein wird und sie mir für 1/10 des aufgerufenen Preises abgeben. Artenschutz hin oder her... Der scheint auf einem hohen Ross zu sitzen, wenn er erwartet, für diese Baustelle auch noch 5.900 € zu bekommen. Steht ja noch nicht einmal VB dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben