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RMACD
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Z.B. in der diatonischen Tonleiter C-Moll Melodisch kommen beide Töne vor. C D Eb F G A H (deutsch) C. ...
H - Es: verm. Quarte
Wir sind uns darüber einig, dass die Quarte vermindert ist. Wenn ich die Vorzeichen von C-Melodisch Moll am Notenschlüssel anschaue, dann sehe ich in C-Moll (Melodisch) die "drei b" und ich weiß, dass ich in C-Moll bin (bzw. Paralleltonart Es-Dur). As und B(b) , sofern sie nicht als solche verwendet werden, erhalten Auflösungszeichen, und erklingen als A und H. Die Bezeichnungen B(b) und Ab werden aber trotzdem angegeben.
Mit "diatonischer Tonleiter" meinte ich die Tonleitern, welche sich im Quintenzirkel aus C-Dur ableiten lassen. Das Notenblatt entspricht dem Quintenzirkel. Auch die Akkordbezeichnungen folgen dem. Die Dominante erhält ihre Durterz mit # oder Aufl.zeichen.