Recording King Userthread

@N0t:

also ich habs jetzt mal getan - ich hab mir bei amazon eine Recording King RD 126 bestellt und zwei tage später war das teilchen hier.
ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. die gitarre ist 1a verarbeitet, die hochglanzlackierung hat auch nicht zu viel lack drauf, wie man das von anderen firmen wie z.b. der Johnson Carolina Serie kannte. die mechaniken sind offene grover 18:1, bone nut & saddle, sehr sauber abgerichtete bünde, diamond am hals-kopfplatten-übergang, forward shifted scallpoed x-bracing spruce top, mahogany b&s all solid, 1 piece mahogany neck. sehr schönes herringbone binding um die decke. das weisse binding und die heelcap haben einen schimmer von elfenbein (tolles imitat, macht richtig was her!).

zwei dinge die ich aber trotzdem bemängele:
1) die saiten sind eine schande für diese gitarre - ich habe sofort auch 11er Elexier gewechselt
2) die pins sind aus plastik - das hätte das gesamtbild der RD 126 abgerundet, wenn hier zumindest holz verarbeitet worden wäre.

sonst jedoch eine TOP gitarre. ich bin echt gespannt wie sie sich entwickelt.

Interessant, auf der Website steht die Pins wären aus Elfenbein (was mich aber schon gewundert hat), aber ich denke das wird zu verkraften sein.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, vielleicht könntest du ja noch ein paar Fotos nachliefern, auch um mal die Qualität mit eigenen Augen zu sehen :)
 
Interessant, auf der Website steht die Pins wären aus Elfenbein (was mich aber schon gewundert hat)

Stimmt, das hätte mich auch sehr gewundert. Auch die Idee, dass dafür Elefanten gestorben wären, fände ich abstoßend, außer es wäre fossiles Mammutelfenbein. Angesichts der Preisklasse aber auch eher utopisch.

Es sollte wohl Ivoroid heißen, Celluloid im Elfenbein-Look.

Banjo
 
Stimmt, das hätte mich auch sehr gewundert. Auch die Idee, dass dafür Elefanten gestorben wären, fände ich abstoßend, außer es wäre fossiles Mammutelfenbein. Angesichts der Preisklasse aber auch eher utopisch.

Es sollte wohl Ivoroid heißen, Celluloid im Elfenbein-Look.

Banjo

Ja, das kann gut sein. Echtes Elfenbein hätte ich auch nicht gut gefunden, aber so ist ja alles ok. Knochen wäre zwar schöner gewesen, aber man kann nicht alles haben für den Preis :)
 
Herzlichen Glückwunsch zur "Neuen".

Ich hab`s auch getan und habe mir gleich zwei RK`s bestellt. Einmal die RD 126, die du auch hast und weiter ein 000 Modell - RO 16 (massive Engelmann-Decke mit laminiertem Mahagony B&Z). Auch ich bin begeistert von der Qualität, die mir da geboten wird. Wenn ich bei der RD 126 die tiefe E-Saite spiele, habe ich das Gefühl, die Gitarre "schwingt" noch ne halbe Stunde nach :rock: - das Teil ist der Hammer!

Vom reinen Feeling - was Korpusgröße und Griffbrett angeht - mag ich noch mehr das kleine 000-Modell. Selbstverständlich merkt man beim Klangvolumen im Vergleich zur Dreadnought den kleineren Body, aber das Handling kommt mir als Anfänger sehr entgegen. Gut, die Saitenlage war ein bisschen hoch, da musste am Steg was runter, aber die halbe Stunde nehme ich gerne in Kauf - besonders wenn ich mir anschaue, was ich bezahlt habe :)
 
Ich habe diesen thread mal verschoben und umbenannt in "Recording King Userthread". Hoffe, das ist OK für euch :)

Gruss, Ben
 
Ich habe diesen thread mal verschoben und umbenannt in "Recording King Userthread". Hoffe, das ist OK für euch :)

Gruss, Ben

Super, danke :)

Ich find's ja beachtlich was man hier liest. Bisher hatte ich immer Angst um die Qualität, aber die Gitarren scheinen ja zu halten was sie versprechen^^

---------- Post hinzugefügt um 11:38:16 ---------- Letzter Beitrag war um 09:26:37 ----------

Wie klingt denn die RD-126 eigentlich so mit ihrem massiven Sitka-Fichten-Kochfeld?
http://www.ebay.de/itm/REcording-King-RD-126-/110816657967?pt=Gitarren&hash=item19cd30022f#ht_500wt_1287

Die Übersetzung ist jenseits von gut und böse, ich beobachte das Angebot trotzdem mal :)
 
Einige Infos zu Recording King. Hinter der aktuellen Marke "Recording King" steckt die Firma AXL Music Instruments http://www.axlmusic.com/products.html Auch die Marke Johnson ist dort angesiedelt. Somit ist es nicht verwunderlich, das Johnson und Recording King aus der identischen Fabrik in China purzeln. Der Designer ist Greg Rich, der lange bei Gibson war und sich auch u. a. bei Bluerigde (Firma Saga) austoben durfte. Wer persönlich mit ihm in Kontakt treten möchte kann das im amerikanischen Forum http://theunofficialblueridgeguitarforum18213.yuku.com/directory wo er sich regelmäßig rumtreibt und Fragen beantwortet oder Infos zu neuen Produkten gibt.

Die Marke entstand 1929 als Hausmarke des Kaufhaus Montgomery Ward und erschien 1930 in den Katalogen. Neben einigen anderen Herstellern war der Hauptlieferant für Recording King aber die Marke Gibson. Um die Gibson Gitarren billiger zu machen, ließ man den patentierten Trussrod weg und labelte die Gitarren einfach um unter Verwendung z. B. einer anderen Kopfplatte. Das umlabeln ist also keine Erfindung der Chinesen! Heute gibt es unter dem Label Recording King hauptsächlich Martin und Gibson Kopien, natürlich mit Trussrod. Die alten Recording King Gitarren sind heute beliebte Sammlerobjekte, da einige nur in sehr kleinen Stückzahlen von Gibson produziert wurden.

In Deutschland hatte die "neue" Marke Recording King leider keinen guten Start. Erst kam nur so ein buntes Billig Set in die Läden, welche normalerweise an Kinder/Jugendliche verkauft werden. Danach hatte der Importeur (blue guitar - übernommen von session music) Pech mit der Qualität der Lieferungen. Die Pick-Guards waren zum einen doof dick, zum andern lösten sie sich vom Untergrund ab und das schon im Laden. Wer wollte so etwas denn kaufen? Die Gitarren an sich waren i. d. R. super. Das Problem mit den Pick-Guard ist aber beseitigt (ca. 2010), da andere zum Einsatz gekommen sind. Kann man nachlesen in Infos von Greg Rich, in dem o. g. Forum.

Auch wenn mein Avatar den Anschein erweckt, ich bin kein Repräsentant o. ä. der Marke, sondern mit einer der ersten die in Deutschland eine Recording King gekauft hatten (RO-17) und der Hintergrund der Marke hatte mich einfach mal interessiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was ich nur schade finde: Die Modelle mit massiven Mahagoni-Zargen und -böden bekommt man in Deutschland gut ran (RD 126, RO 126, RO 16 usw.) aber es gibt leider keinen Vertrieb der die Gitarren mit massivem Palisander (RD127, RO127 usw.) anbietet. Das einzige verfügbare beim großen T ist die RD227, aber die ist über und über mit Perlmutt und das gefällt mir überhaupt nicht :/

Der Unterschied zwischen Palisander B+Z und Mahagoni ist ja nicht gerade klein.

Wo es mir doch gerade die beiden oben genannten 127er so angetan haben :(
 
Da gebe ich dir Recht, wobei beim T noch das laminierte 000-Modell, RO 07, zu bekommen ist. Schade, schade, die RO 127 - aber auch das Modell RO 126 würde mich schon sehr interessieren. Dieses wird bei T zwar gelistet, allerdings kann mir niemand da ein Lieferdatum nennen.
 
Momentan haben viele mit Palisander so ihre Probleme, da sie nachweisen müssen ob das verwendete Holz dem CITES http://de.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutzübereinkommen unterliegt oder nicht. Da aber die im Instrumentenbau verwendeten Hölzer erst ablagern müssen, teilweise über Jahre, können die Hersteller diese Nachweise nicht oder nur schwer nachliefern, weil sich die Holzlieferanten auch bedeckt halten. Bei Gibson hatte eine US Behörde wegen dem Problem sogar fast die gesamte Produktion im Herbst 2011 lahm gelegt.
 
@N0t:

bilder? ich bezweifle, dass meine bilder (hab nur ne billige handycam) das hergeben wie die gitarre wirklich aussieht - das lassen wir lieber. ich kann dir aber guten gewissens sagen, dass ich das ding jetzt seit tagen "in betrieb" habe und ausführlichst getestet, beäugt und bespielt hab.
mann was für ein hammerteil!!!
ich habe mir so ne art zahnarzt spiegel besorgt und mal den innenraum der RD126 beguckt - alles tip top und blitze blank!
die gitte lässt sich super spielen. ich hab die stegeinlage getauscht. nicht weil man das musste, sondern weil ich sie mir niedriger machen wollte. hab mir in eBay ein vollkompensierte aus knochen gekauft und entspr. zurecht geschliffen. (ich wollte falls was schief geht einfach nicht das original verbasteln.) jetzt ist die saitenlage für mich ok. drauf hab ich 11er elexier und hab die mit ebenholzpins befestigt.
das ding klingt das einem das herz aufgeht!

@marcus: danke für deine aufklärung - sowas find ich echt :great: :great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke :) Mal sehen, vielleicht bin ich ab morgen ja auch stolzer Besitzes der RD-126, muss aber mal schauen wie sich das alles entwickelt, bin da an was drann :D
 
Ok danke :) Mal sehen, vielleicht bin ich ab morgen ja auch stolzer Besitzes der RD-126, muss aber mal schauen wie sich das alles entwickelt, bin da an was drann :D

Bin ja dann mal gespannt, was Du uns morgen ab 12.00 Uhr erzählen wirst..... ;-)
 
Hat sich schon jetzt erledigt :D Ich hätte da nur mitgemacht wenn der Preis unter 100 geblieben wäre, so als absolutes Schnäppchen, aber so sehr brauch ich eine neue Gitarre auch nicht und wenn dann möchte ich auch eine mit Palisander. Wäre mal wieder so ein Reflexkauf gewesen.

Eines muss ich mir merken: Poste niemals Ebay-Links in's Musiker Board bei denen du selbst mitbietest :ugly: :D

---------- Post hinzugefügt um 12:01:07 ---------- Letzter Beitrag war um 05:38:23 ----------

Nooooooin ich war verdammte 6 Sekunden vorm Abschluss noch Höchstbietender und dann auf einmal hat es das Ding auf 198 hochgekracht. Ich bin grad irgendwie...am Arsch :( :ugly:
 
Das ist halt ebay^^
 
Das ist halt ebay^^

Ja, schlimm. Das schreit nach Frustkauf bei Thomann xD

Wie kann man denn am besten den Unterschied zwischen OOO und Dreadnought beschreiben? Ich hab gelesen OOO soll sich mehr für Fingerstyle eignen von Sound und Griffbrett her?
 
198€? was für ein schnäppchen!!!
meine RD 126 hat 272€ gekostet - bei amazon ich hab nen geschenkgutschein mit eingesetzt.
aber soll ich euch was sagen? diese kohle ist sowas von gut investiert - das ding ist der hammer!
 
198€? was für ein schnäppchen!!!
meine RD 126 hat 272€ gekostet - bei amazon ich hab nen geschenkgutschein mit eingesetzt.
aber soll ich euch was sagen? diese kohle ist sowas von gut investiert - das ding ist der hammer!

Schönen Dank auch :(





;)
 
Ich ärgere mich immoment auch schwarz mir damals die Takamine gekauft zu haben, wenn ich jetzt hier so sehe und mitlese was man für das Geld bekommt is schon krass.

https://www.thomann.de/de/recording_king_ro_26_nat.htm

Ich glaub dann würde ich mir die kaufen, soweit ich sehe hatt die doch nen dünnen hals, ne gute Sattelbreite usw. echt ne fette Gitarre anscheinend.
 
Ich überlege gerade: Das große T hat gerade die RD-10 als B-Stock für 200 Euro am Start. Ebenfalls massive Sitka-Fichten Decke, dazu massive Mahagoni Zargen + Boden, das einzige was mich stört ist das Tortoise-Binding^^ (Ja, das Aussehen ist mir trotzdem nicht unwichtig und ein weißes Binding wäre schon schön).

Außerdem haben die auch die RO-07, Palisander Boden + Zargen (nicht massiv), massive Sitka-Decke und OOO-Modell, aber auch diese Tortoise-Bindings^^

Naja mal sehen

---------- Post hinzugefügt um 13:35:35 ---------- Letzter Beitrag war um 13:01:37 ----------

Edit: Lustig, obwohl auf der Seite noch "Auf Lager" steht wurde mir gerade vom Thomann-Support (hatte da gerade eben angefragt warum B-Stock, also was die Mängel sind) gesagt, der Artikel sei schon vergriffen. Es soll anscheinend echt gerade nicht sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben