Referenzmix...tipps?

  • Ersteller lovis mudgett
  • Erstellt am
L
lovis mudgett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Registriert
27.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
hallo!
ich hab schon öfter gelesen dass man sich einen referenztrack mit einen gewünschten zielsound hernehmen soll und den eigenen mix A/B vergleichen soll/kann...
gibt es da irgendwelche tipps bei der herangehensweise?
LG
 
Eigenschaft
 
Du hast den Tipp doch schon erwähnt:

Einen gut abgemischten Song, der so klingt wie man den eigenen Song klingen lassen möchte, anhören und mit dem eigenen Mix vergleichen.

Wie klingt die Kick bei mir, wie klingt sie im Referenzmix?
Wie ist das mit der Snare?
Wie laut sind die Gitarren beim Referenzmix, wie laut bei mir?

Aber nicht vergessen - der Referenztrack wurde auch noch gemastert, das kann am Klangbild auch noch etwas ändern..
 
referenzen zwischenhören ist üblich. man sollte aber IMO nicht allzusehr einzelne instrumente vergleichen, ausser man will ein bestimmtes instrument genau kopieren. jeder song ist anders, heisst wenn z.b. die kick in dem ref-song gut klingt, heisst das nicht automatisch das sie in einem anderen mix funktioniert. wird jeder schonmal festgestellt haben, der aus nem ref-song was rausgeklaut hat ;-). referenzen helfen aber die ohren mal kurz zu reseten und gesamtfrequenzbildmässig im bilde zu bleiben. ansonsten, sollte man versuchen den song den man mixt "sprechen" lassen.
PS: gibt in cubase übrigens ne geniale möglichkeit (wenn man weiss wie) über den controlroom bis zu 4 referenzen und dem mix zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben