Resonanz-dröhnen

  • Ersteller Kaesebrot
  • Erstellt am
K
Kaesebrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.10
Registriert
26.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,
hab mir die Esi near 05 experience gekauft, um diese an mein Digitalpiano anzuschließen. Nun gibt es folgendes Problem: Eine der Boxen hat so ein "Resonanzdröhnen" (hoffe ihr wisst was ich damit meine), nämlich über vier Halbtöne: vom eingestrichenen f bis zum gis, das nervt auf die Dauer ziemlich.

Die andere Box verhällt sich ganz normal.
Kann man da selbst was machen (aufschrauben/einstellen etc.) oder Fall für Garantie?

Es ist übrigens egal, wo sich die Box im Raum befindet, das Dröhnen tritt immer auf.
 
Eigenschaft
 
Hallo Kaesebrot,

wenn Du alle anderen Ursachen ausschließen kannst (Verkabelung etc.), dann unbedingt zurückschicken zum Service (Garantie/Gewährleistung). Herumbasteln führt unweigerlich zum Garantieverlust!

Gruß,
Wil Riker
 
Steht die dröhnende Box in der Nähe einer Wand oder eines anderen sehr großen Gegenstandes? Die Bassreflexöffnungen bei den ESIs (ich habe die auch) dürfen nicht zugestellt werden, da sollten mindestens 20 cm Platz dahinter sein. Oder stelle sie schräg zur Wand, wenn Du nicht ganz soviel Platz hast.

Viele Grüße
Jo
 
vertausch doch mal beide Boxen - wenn das Dröhnen mitwandert ist es die Box, wenn nicht ist es was anderes...
 
Das koennen auch Gegenstaende im Raum sein - bei mir kommt scheinbar auch aus jedem Lautsprecher ein solches Resonanzdroehnen, aber in Wirklichkeit schwingt meine Zimmertuer mit... da hilft dann nur ne massivere Tuer ;).

Am Besten tastest Du bei laufendem Droehnen einfach mal die Gegenstaende in Naehe der Box ab, um zu schauen, ob irgend etwas mitschwingt...
 
@pico hab die boxen und die anschlüsse vertauscht, jetzt dröhnt es nicht mehr (zumindest nur noch so, dass man sich extra darauf konzentrieren muss um es wahrzunehmen).

Keine Ahnung warum. :D
 
Ne ich hab bloß die box von links rechts hingestellt und umgekehrt und sie dann dementsprechend angeschlossen, sonst hab ich nichts gemacht. (vertauscht meinte ich nicht im Sinne von "offensichtlich vorher verdreht", sondern im nachhinein, wenn du verstehst ;) )

Sind vielleicht doch etwas unterschiedlich beschaffen die Boxen?! :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben