Revo 4 im Ausseneinsatz?

  • Ersteller 6driver
  • Erstellt am
6
6driver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
17.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Moin,
ich hab mir einen ADJ Revo 4 gekauft, der i.d.R. im heimischen Keller seinen Dienst verichten soll.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist folgende: Würde das Gerät einen Einsatz draußen (kalte Dezembertemperaturen)
schadlos überstehen? Es gibt voraussichtlich eine kleine Bühne sodas das Gerät regenschützt installiert werden kann.
Aber verträgt es auch die kalten Außentemperaturen? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
Grüße
6driver
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gilt für jedes elektronische Gerät (speziell für lichtechnische Gerätschaften):

- Umgebungstemperatur aussetzen bevor es an ein Netzgerätanschluss kommt.
- Vorheizen (wenn möglich)
- Auf Temperatur halten. Schnelle Wechsel zwischen warm und kalt vermeiden (Par 64 nicht stoßweise einblenden und dann abkühlen lassen. Im Falle von Blinder o.ä. -> Preheat)
 
Das Problem dabei ist vor allem durch den Temperaturunterschied kondensierende Feuchtigkeit. Da der Revo ein LED-Effekt ist, ist da nicht mit so gravierenden Temperaturunterschieden zu rechnen, wie beispielsweise bei einem Halogenscheinwerfer. Trotzdem kann es Teile in der Elektronik geben, die heiß werden (80°C nicht selten).

Grundsätzlich gilt auch: Guck in die Anleitung, meist sind dort auch die zulässigen Betriebstemperaturen angegeben.

LG :)
 
Da der Revo ein LED-Effekt ist,

Da fällt mir nur der hier ein ;):



Beim Revo hatte ich jetzt eher Hallogen, MSD o.ä. getippt.

Für die Elektronik gilt aber genauso: Umgebungstemperatur annehmen und sich dann langsam erwärmen lassen. Dauerhaft laufen lassen (auch über Nacht, falls das angedacht ist), so dürfte der Effekt überleben.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise. Je mehr ich darüber nachdenke muß ich mich nicht um meinen Revo-Strahler sorgen, sondern eher um meine
Beschallungs(Musik)anlage, sprich Vertärker :) . Den Strahler kann ich auch zu Hause lassen, aber ich brauche die Hintergrundmusik und ein Mikro.
Im Sommer ist ja alles kein Problem, aber im Winter.....

Der Plan ist, ein zwei Tage vorher alles zu verladen und im der Garage parken. Am Veranstaltungstag geht es um 5:00 Uhr los.. bis 9:00 Uhr oder 10:00 Uhr
sollten sich die Geräte dann an die aktuelle Außentemeratur gewöhnt haben :)

Grüße
6driver
 
B
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Kein neuer Input für einen Thread, der seit fast einem Jahr durch ist!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben