Rhodes 54

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
cool!:great:
Danke für die Fotos :D

Und auch den CE-1 am start! Schöne Sache!
 
Klar, der muss mit! :)
 
@bassoo:

Ein 73er Rhodes beginnt bei E und hört auch bei E auf.

Ein 54 beginnt bei C (über dem 73er E) und hört bei F auf (unter dem 73er E).

...man könnte also sagen, daß unten ca. ein halbe und oben fast eine ganze Oktave fehlt.


Jenzz
 
Jazz Krösus;3809464 schrieb:
Ich rede von einer Anzeige bei Thomann. Das 54er steht in Belgien ;)
Ach so, dann gibt's doch mehr als eines im Moment. Ich bezog mich auf eine Anzeige in NL. Der Verkäufer will 1000€ haben und Bieter sind im Moment bei 600 €.

Ich bin mit meinem '73 MK1 zufrieden/Twin Reverb (der Twin Reverb ist schwerer als das '73) :)
 
Ich habe sowieso einen JC-120 und noch einige Effekte (Wahwah, Delay, CE-1) für die Gitarre. Das eignet sich dann ja auch bestens für ein Rhodes. Es ist nur schwer ein guten Fang auf dem Vintätsch Markt zu machen ;)
 
JC-120 ist super. Ich hab nen 160er...nutze ich aber nicht, weil mir das zu viel schlepperei ist.

Nen Twin hatte ich auch mal....und den hab ich verkauft....eben weil er mir schlichtweg zu schwer ist. Aber er Klang erste Sahne!!

Nun spiel ich ne Kombination aus 2 1x12"er Speakern, Tubeman und ner Vollröhren Peavey-Endstufe. Klingt super und ist transportabel.
 
Ich finde den Preis völlig indiskutabel!!!:eek:
 
ich möcht meins nicht missen und selbst wenn die Generalüberholung noch aussteht und ich noch keinen vernünftigen Amp hab, spielt es sich besser als jeder Clone, den ich vorher in der Hand hatte.

Geht mir genauso. Auch wenn mal ein Tine in die Knie geht oder man wieder mal einen Pickup-Draht zusammenlöten muß. Auf die Gefahr hin, daß mich jetzt alle glücklichen Nord-Spieler mit Verachtung strafen ;) : Die Clone, die ich letztens auf der Messe gespielt habe, hatten alle gute Klänge an Bord, und davon jeweils gleich mehrere... aber... Die Rhodes-Aura ist einfach unschlagbar, und dafür schleppt man auch gern mal 50 Kilo zum Gig. :great:

Von daher solltest Du Dir also in jedem Falle eins kaufen :)
Aber vom 54er würde ich auch die Finger lassen - zumal ich bisher gar nichts von der besonderen Pickup-Schaltung und ihren Konsequenzen für den Klang wußte...
Apropos: Wenn ich richtig in Erinnerung habe, was mir Jens Lüpke über die Unterschiede zwischen 73er und 88er erklärt hat, klingt auch das 88er nicht so geil (das sind jetzt meine Maßstäbe ;) ) wie das 73er, weil die Schaltung mit den 15 PUs mehr halt ein bißchen anders ist...

Achja, und du kannst sowohl auf den MK I als auch auf den MK II Deckel etwas raufstellen. Beim MK I kann es gelegentlich kippeln, aber in der richtigen Position passiert da auch fast gar nix.

Stimmt, das Gerücht, daß man nur auf ein MK II vernünftig was draufstellen könnte, ist nicht mehr als ein Gerücht. Beim MKI neigt sich einem der Synth wegen der Wölbung sogar leicht entgegen ;) Man muß nur ggf. aufpassen - ich hab mir mal mit der Unterseite eines Synths (hervorstehender Schraubenkopf oder so) den gewölbten Rhodes-Deckel ein bißchen verkratzt :rolleyes:

Michael
 
Stimmt, das Gerücht, daß man nur auf ein MK II vernünftig was draufstellen könnte, ist nicht mehr als ein Gerücht. Beim MKI neigt sich einem der Synth wegen der Wölbung sogar leicht entgegen ;) Man muß nur ggf. aufpassen - ich hab mir mal mit der Unterseite eines Synths (hervorstehender Schraubenkopf oder so) den gewölbten Rhodes-Deckel ein bißchen verkratzt :rolleyes:
Michael

Das wäre ja ein Drama bei meinem Rhodes :) Das schöne rot!!!!

Ich bin ja selbst Nord-Spieler und finde die Sounds auch sehr gut, die Nord da in ihren roten Geräten eingespielt hat. Aber das Flair, wenn man vor einem echten Rhodes sitzt, ist halt einfach nochmal was andres. Gleiches gilt auch für Hammond, etc.

Übrigens: Schaut mal unter zweitehand.de. Da bietet jemand auch ein 54er Rhodes an für 1.000€. Günstiger als dein Angebot :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben