richtig singen, richtig atmen?

  • Ersteller xmortuusx
  • Erstellt am
xmortuusx
xmortuusx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
25.09.05
Beiträge
113
Kekse
0
hi, kann mir jemand helfen, ich würde gern bei meiner metal band normalen gesang mit einbringen. nur hab ich anscheind probleme mit der atmung, wie kann ich das üben richtig zu atmen? kann ich das irgendwie üben?
was mich auch wundert, ich kann stundenlang metalstil singen also grunzen, schreien, shouten usw. und ich hab keine probleme, aber so bald ich normal singe geht mir schnell die puste aus und danach tut mir auch manchmal der hals weh... :(
 
Eigenschaft
 
guck mal bei faq & workshop. vielleicht findest du da was.
 
also ich machs so.ich atme tief ein und beim singen behalte ich dann quasi die "haltung" die ich schon beim einatmen hatte.
meiner meinung nach klappt das ganz gut aber ich weiss nicht ob das richtig ist da ich davon nicht sehr viel ahnung habe:redface:
 
Black schrieb:
also ich machs so.ich atme tief ein und beim singen behalte ich dann quasi die "haltung" die ich schon beim einatmen hatte.
meiner meinung nach klappt das ganz gut aber ich weiss nicht ob das richtig ist da ich davon nicht sehr viel ahnung habe:redface:
Keine schlechte Beschreibung, Black. Darf ich es konkretisieren?
(Ich tue es einfach mal ;) ).
Zunächst "verwendet" man fürs Singen die Bauchatmung. (Suchfunktion nutzen). Das ist wichtig.
Wenn man einatmet, ist der Hals offen und das Zwerchfell zieht nach unten.
Diese Stellung (des offenen Halses) versucht man beizubehalten. Such mal nach dem Begriff "Gähnstellung" oder tiefer Kehlkopf. Das sind Umschreibungen dieses Zustandes. Stell Dich vor den Spiegel und gähne: das ist die offenste Stellung, die wir so hinbekommen. Natürlich singt man nicht mit dieser extremen Offenheit des Halses, aber es gibt einem einen guten Hinweis, wohin die Reise geht.
In den FAQ findest Du unter den Links einige Seiten, die sich mit der Atmung beim Singen befassen und Dir sicher weiter helfen. Lies das erstmal durch. Wenn Du dann konkrete Fragen hast: immer her damit.

LG
Elisa
 
ok erstmal danke für euere tipps
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben