Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ich würde es mir anschauen, aber schon wieder ein Kabelbundle kaufen müssen.. ne, nicht wirklich.
 
Naja über besser oder schlechter lässt sich streiten. Gemaß des Aufbaues zielt Bandfuse eher auf ein lernen eines Songs ab mit guten Sound und der Tabulatorenansicht. Es ist also nicht so wie Rocksmith als wirkliches "Spiel" entwickelt. Für Bandfuse benötigt man auch einfach mehr Zeit, weil man sich mehr mit den Songs auseinander setzen muss. Ich kann bei RS nen Song auf 90% spielen, hab aber keinen Plan, was ich eigentlich gespielt habe oder könnte ohne das Spiel viel davon wiedergeben. Bei Bandfuse ist dieser Effekt eher gegeben. Wenn jmd. in Berlin oder Umgebung ist, kann er gerne mal vorbei schauen und das Game antesten.
Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder in Koblenz und Umgebung :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo BenTheRookie,
ich spiele jetzt seit Anfang Januar rocksmith (überwiegend Bass) - auf dem Macbook, ohne große Probleme, "Stotterer" kommen vor, aber selten. Auf welcher Plattform spielst Du Bandfuse, und wo hast Du es aufgetrieben, direkt in den USA? Bandfuse interessiert mich wiklich brennend. Deine Kritik an Rocksmith in dem Sinne, dass man eigentlich nicht richtig weiss was man tut ist völlig berechtigt, ich bin bei einigen Songs auf 100% gekommen, weiß aber nichtmal richtig deren Tonart.
 
Hallo BenTheRookie,
ich spiele jetzt seit Anfang Januar rocksmith (überwiegend Bass) - auf dem Macbook, ohne große Probleme, "Stotterer" kommen vor, aber selten. Auf welcher Plattform spielst Du Bandfuse, und wo hast Du es aufgetrieben, direkt in den USA? Bandfuse interessiert mich wiklich brennend. Deine Kritik an Rocksmith in dem Sinne, dass man eigentlich nicht richtig weiss was man tut ist völlig berechtigt, ich bin bei einigen Songs auf 100% gekommen, weiß aber nichtmal richtig deren Tonart.

bandfuse gibts nur für Konsole nicht für Mac oder PC
 
Hm, ich finde es aber z.B auch bei Amazon nicht für irgendeine Konsole.
 
Du musst auch in den USA gucken z.b bei Gamestop,BandFuse ist noch nicht in Europa erschienen. Termin steht noch aus.
 
Deine Kritik an Rocksmith in dem Sinne, dass man eigentlich nicht richtig weiss was man tut ist völlig berechtigt, ich bin bei einigen Songs auf 100% gekommen, weiß aber nichtmal richtig deren Tonart.

Das Rocksmith nur ein Spiel ist sollte man tatsächlich nicht vergessen und jeder muss selbst wissen was er sich von RS erwartet.
Bei mir war es hauptsächlich Spaß am Lieder mitspielen, ist halt doch was anderes als ständig Theorie mit ein paar kleinen Riffs aus Büchern zu pauken.

Für mich persönlich haben sich die letzten knapp 130 Stunden mit RS2014 eigentlich schon gelohnt. Meine Technik hat sich deutlich verbessert, das Griffbrett kenne ich jetzt auch besser, Akkorde und Akkordwechsel habe ich eine Menge gelernt und kann sie auch ohne Rocksmith umsetzen. Zudem kann ich mittlerweile drei Titel im Mastermode spielen, die ich seit neuestem auch einfach zu den MP3s am normalen Verstärker übe und mitspiele. Also unter dem Strich eigentlich sehr zufriedenstellend. Nebenbei gibt es halt noch Übungen / Theorie aus einem Buch.

Bandfuse würde mich auch sehr reizen. Läuft die US-Version auf einer deutschen XBox? Oder muss ich warten bis das Spiel vielleicht ja doch irgendwann in Deutschland erscheint.
 
Meine Technik hat sich deutlich verbessert, das Griffbrett kenne ich jetzt auch besser, Akkorde und Akkordwechsel habe ich eine Menge gelernt und kann sie auch ohne Rocksmith umsetzen. Zudem kann ich mittlerweile drei Titel im Mastermode spielen, die ich seit neuestem auch einfach zu den MP3s am normalen Verstärker übe und mitspiele. Also unter dem Strich eigentlich sehr zufriedenstellend. Nebenbei gibt es halt noch Übungen / Theorie aus einem Buch.

Läuft die US-Version auf einer deutschen XBox?

Eben, und genau das ist mir mich eben Gitarre spielen können! Man lernt mit Rocksmith eben doch richtig Gitarre zu spielen, mir gehts auch so dass ich einige Songs nun auch ohne Rocksmith zum Original-Track spielen kann. Das habe ich mit Noten und Tabs bisher nicht bzw. Abschnittsweise geschafft, da es einfach zu viel Stoff war.

Genau deswegen finde ich Rocksmith immer noch extremst genial, nach ein paar Jahren Gitarren üben ist das genau das was ich gebraucht habe!

Nein, auf der Xbox laufen keine Importspiele, das war beim ersten Rocksmith ja auch schon so. Da haben sich auch einige die USA-Version importiert und waren dann verärgert dass sie auf EU-Xboxen nicht läuft.
 
Bandfuse würde mich auch sehr reizen. Läuft die US-Version auf einer deutschen XBox? Oder muss ich warten bis das Spiel vielleicht ja doch irgendwann in Deutschland erscheint.

BandFuse läuft nur auf ner deutschen PS3,sorry :-(

Also jeder hat ja so seine eigene Vorstellung von "Gitarre spielen können". Für mich heißt das z.B. sich mit anderen Musiken zusammen setzten, einer sagt meinetwegen e-Moll und dann geht´s los.
Das habe ich bisher mit Rocksmith nicht gelernt und werde es auch niemals. Ich bin gerade dabei den Rythmpart von "(don´t fear) The Reaper zu leveln. Ich werde es mit Sicherheit mal Mastern irgendwann, aber
sollte mich mal irgendjemand bitten, das mal frei zu spielen... Niemals.
Also habe ich im Grunde genommen nichts gelernt, außer das nach zu spielen was da auf dem Bildschirm auf mich zu kommt...

Versteht mich nicht falsch ich halte Rocksmith immer noch für genial.
Im Grunde genommen ist es das was alle seit "GuitarHero" wollten, ich bin von Anfang an dabei, habe für die Steam Version sogar am Beta Test teilgenommen und hatte Gespräche mit den Entwicklern etc pp
aber richtig musizieren ist das nicht.
Wenn natürlich Leute in der Lage sind, mit der dargebotenen Darstellung Lieder auswendig zu lernen und auch verstehen was sie da tun, beneide ich diese Leute sehr.
 
Habt ihr den Session Modus schon entdeckt? ;)
Da kannst zb. dein e-Moll auswählen und ja dann gehts los :D

Bei den Songs gibt es diesen Master Modus der, wenn man eine passage erst mal fehler frei auf 100% spielen kann, dann die Noten ausblendet und einen so in das auswendig können von liedern herranbringt.
 
Bei den Songs gibt es diesen Master Modus der, wenn man eine passage erst mal fehler frei auf 100% spielen kann, dann die Noten ausblendet und einen so in das auswendig können von liedern herranbringt.

Jup, vor allem ist der auch standardmäßig aktiviert, das sorgt sicherlich für Überraschungen falls man darauf nicht gefasst ist. :) Es ist halt toll dass Rocksmith einem so laufendRückmeldungen gibt, selbst der Master Modus blendet ja nicht sofort alles aus, erst werden die Noten / Akkorde durchsichtig, dann sind nur noch die Rhythmusmarkierungen sichtbar und falls man dann immer noch nicht aus dem Tritt ist steht gar nichts mehr da.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mir nun übrigens für mein Musikzimmer zu Hause einen Laptop gegönnt, da läuft Rocksmith 2014 nun auch drauf und ich muss nicht mehr immer an die Xbox. Das war zwar ein ganz billiger für knapp 300€, aber mit etwas heruntergeschraubter Grafik läuft Rocksmith absolut flüssig und mit sehr geringer Latenz.
Die Bedienbarkeit ist so schon viel einfacherer da man nicht ständig an Xbox Controller greifen und wieder weglegen muss.
 
Wenn DU das so siehst muss es wohl so sein ;)
 
Hm... na ja ich sehe schon, Diskussion sinnlos.

Naja, sinnlos nicht. Aber du musst halt andere Meinungen auch akzeptieren können.
Jetzt hat halt bei dir Rocksmith / Rocksmith 2014 nicht funktioniert, deine Meinung wird auch akzeptiert. Andere sehen das eben ein klein wenig anders. Als Beispiel schon das benden, dank der direkten Rückmeldung des Spiels weiß ich JETZT wie weit die Saiten tatsächlich gezogen werden müssen. Die Minigames sind auch extrem nützlich und im Sessionmodus kann man wirklich schön zu den diversen Tonlagen jammen und sie vor allem auch üben. "He SessionBand heute spielen wir in E" ;)
Jeder sollte halt versuchen das für ihn beste oder nützlichste aus dem Spiel rauszuholen.

Also jeder hat ja so seine eigene Vorstellung von "Gitarre spielen können". Für mich heißt das z.B. sich mit anderen Musiken zusammen setzten, einer sagt meinetwegen e-Moll und dann geht´s los.

Zum einen richtig, aber bei weitem nicht nur.
Wenn ich zuhause alleine sitze und Lieder komponiere, musiziere ich dann etwa nicht? Oder einfach nur Lieder begleite weil es mir eben Spaß macht mit meiner Lieblingsband zusammen einen Song zu spielen? Das bloße üben gehört meiner Meinung nach bereits dazu.

Ich bin der Meinung es reicht ein Instrument in die Hand zu nehmen und diesem mehr oder weniger gekonnt Töne zu entlocken, dann ist man bereits ein Musiker (wenn auch kein Pro) und musiziert.
Auch hier gilt aber natürlich wieder: alle Musiker sind verschieden und erwarten von ihrem Hobby etwas anderes. Der eine will jammen, der andere in eine Band, der dritte alleine im Keller Songs lernen. Aber am Ende sind wir alle gleich, Menschen die musizieren und dieses Hobby gerne ausüben.

Die Lieder die ich bis jetzt gelernt habe sind nicht die Monsterstücke, eher recht einfach. The Black Keys - Next Girl, The Black Keys - Mind Eraser und The Cure - Boys don't cry. Aber auch wenn sie eigentlich total simpel sind, ich habe wenigstens ein paar Lieder drauf die ich "offline" auf meinem Fender Mustang Bekannten ohne schlechtes Gewissen zum besten geben kann. Und das verdanke ich auf jeden Fall Rocksmith, denn einfache Tabs oder Lehrbücher konnten mich in den letzten zwei Jahren nie so richtig motivieren um ganze Lieder zu erlernen. Für mich ist es der richtige Weg, auch wenn eben zur Abwechslung auch Theorie und das Buch "Blues you can use" sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, hat eigentlich schon jemand von euch Rockprodigy probiert? gibts für Ios und PC, ist so ähnlich wie Bandfuse von dem was ich bisher gelesen habe.
 
Ist im obigen Post vielleicht nicht so rübergekommen, aber ich stimme mit ComPoti völlig überein, dass Rocksmith auf jeden Fall etwas bringt, gerade was Geläufigkeit, Schnelligkeit und Überblick auf dem Griffbrett angeht.
Ich habe den Mastermodus anfangs gehasst, aber das ist wirklich nicht schlecht, um das Gedächtnis und das Rhythmusgefühl zu schärfen, außerdem ist es so leichter, die 100% zu erreichen. Ohne Mastermodus muss alles perfekt sitzen, im Mastermodus kann man auch mal in einem Takt den Einsatz versauen.
Spielt ihr eigentlich auf Deutsch oder Englisch? Ich wollte am Anfang auf Deutsch umstellen, hab aber den entsprechenden "Knopf" nicht gefunden und Englisch ist auch OK.
Der Suchtfaktor ist ganz schön hoch bei diesem Spiel, ich habe es seit Anfang Januar und hab schon 49 Stunden gespielt (ich spiele sonst eigentlich nichts, weil mich das schnell langweilt), bei vier der Songs bin ich bisher auf über 100% Mastery gekommen, alle anderen habe ich auch schon mal ausprobiert.
Ich will mir noch die alte Version holen und bei Steam aktivieren, dann sollen die Songs ja für 9 Euro in RS 2014 importierbar sein. Kann mir jemand sagen, ob es da auch möglich ist, z.B. eine PS3 oder Xbox Version zu benutzen? (ich spiele auf dem Macbook, bisher habe ich nur gehört, dass es mit der alten PC-Version ginge, die ja auch nicht auf meinem Rechner lauffähig ist.)
 
Da ich auf dem PC spiele (obwohl ich auch die XBOX-Version besitze) kann ich dir das mit XBOX oder PS3 leider nicht sagen. Ich meine ich hätte gelesen das es da ein paar Probleme geben soll oder gegeben hat. In Steam funktioniert das aber wunderbar. So kommt man wenigstens zu einer großen Menge Lieder.

RS.jpg

Bin auch süchtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um in Steam die alten Songs in RS2014 importieren zu können brauchst du das alte Spiel in Steam. Die Xbox oder PS3 Version funktioniert da nicht. Das Spiel gab's ja ne Zeit lang für $7 bei Amazon. Die alten DLC kannst du dann einfach so kaufen. Für die on disc Lieder brauchst du zusätzlich den Importer für 9 oder 10€. Für circa 50 Lieder ist das aber immer noch ein Schnäppchen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
@ xDrAcHeNx
Also Rockprodigy ist nochmal ne ganz andere Ecke. Für mich ist das wirklich eine Lernsoftware, du hast unglaublich viele verschiedene Übungen und wirst an verschiedene Sachen herangeführt. Mir fehlt dabei irgendwo der Spaßfaktor.
Das hier ist einer der MileStones sehr zu beginn. Hab danach auch nicht mehr so wirklich weitergemacht. Mal schauen evtl. setze ich mich nochmal dran, aber da gefällt mir Bandfuse schon wieder besser. Aber es ist halt auch eine Frage des Geschmacks.
<span style="color: rgb(61, 70, 77); background-image: none; padding: 0px; clear: right; font-size: 16px; font-weight: inherit; width: auto; max-width: 140px; word-wrap: break-word; font-style: inherit;">

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben