ROLAND M-380: Eigener Monitor-Mix für jeden

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
Hallo,

bei anderen Bands habe ich es schon oft gehabt das jeder Musiker auf der Bühne seinen eigenen Monitor Mix bekommt. Scheint auch ein allgemeiner Standard zu sein. Jedenfalls ne tolle Sache. In meiner neuen Band hat sich der PA Besitzer, in diesem Fall auch ein Musiker, ch nicht mit diesem Thema befasst.

Wir haben auf den Bühnen-Monitoren und auch bei den InEars immer den Kompletten Mix drauf, so we er nach vorne geht, wenn's vorne gut klingt, klingt auf der Bühne meist zugemüllt. Auch bei den InEars (Sängerin & Drummer) haben wir regelmäßig das Problem, dass Sie zuviel von irgendeinem Instrument drauf haben.

Vielleicht ist sowas ja recht einfach?

Was braucht man dafür/wie bekommt man das hin?
 
Eigenschaft
 
man erstellt einen "individuellen" Monitormix über einen Auxweg des Mischpults.
Das bedeutet du brauchst pro Musiker auch einen Auxweg um jedem seinen Individualmix erstellen zu können. Da wrids dann mal schnell knapp mit den Auxwegen, und mehrere Musiker bekommen den gleichen Mix...
 
Was für ein Mischpult habt ihr? Und wieviele Musiker seit ihr? (Anzahl Monitorwege für Wedges oder InEar)
 
5 Mann, davon 2x InEar

Das ist so ein Digital Mischpult, die Marke weiß ich jetzt nicht, jedenfalls voll das teure Gerät.
Auf der Bühne haben wir meist 3 Monitorboxen stehen.
 
5 Mann, davon 2x InEar

Das ist so ein Digital Mischpult, die Marke weiß ich jetzt nicht, jedenfalls voll das teure Gerät.
Auf der Bühne haben wir meist 3 Monitorboxen stehen.

hehe.. naja.. das klingt ja schonmal nicht schlecht!

5Personen mit je einem eigenen Monitormix bedeutet du brauchst 5AUX Busse welche du PRE-Fader schalten kannst (So dass die Lautstärke für die Front keinen Einfluss auf die Monitorlautstärke hat!)

Denke das wird ziemlich einfach zu schaffen sein! Am Besten mal die Bedienungsanleitung für euer Pult in die Hand nehmen und unter dem Punkt "AUX" etwas lesen! Dann wird das schon klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab mir die pdf in die Dropbox legen lassen, muss schon schauen ob ich da heute reinkomme, also es könnte unter Umständen sein dass man nichts dazu kaufen muss?

Ich meine er hätte was von nur 2 Aux Wegen erzählt. Unter anderem erzählte er was in der pdf was von einer Matrix.

Naja, ich gucke ...
 
Sobald du weisst welches Pult ihr genau habt können wir dir schon sagen ob das ohne Zusatzgeräte klappen wird!
 
und falls euer pa-nick ein experementierfreudiger genießer ist, er seinen mixer sowieso verschrotten wollte und er euch was gutes tun möchte, schaut ihr euch mal sac an. das kann das und noch viel mehr.
 
Hm... wenn der Mixmann schon probleme beim Digipult und den AUXen hat, dann wird SAC ihn wohl nur noch mehr verwirren.

2 AUX Wege???? Sicher????
Vielleicht meint er damit eher 2 Effektwege/Geräte/Engines im Pult. Das halte ich für wahrscheinlicher.
In der Regel hat ein entsprechendes Pult meist 4-6 AUX Wege. Bei Digitalkisten oftmals auch 8 und mehr. Kommt auf die Mischkiste an. So ne iLive hat bis zu 16 Ausspielwege.

Um jedem Bandmitglied seinen eigenen Monitormix zu machen braucht es:
* Für jedes Bandmitglied einen AUX Weg, welcher - wie hier schon erwähnt - auf PRE Fader steht, also unabhängig von der Faderstellung.
* Für jeden AUX Weg ein Rückweg im Multicore, falls nicht von der Bühne aus gemischt wird.
* Jeder AUX Weg braucht dann - falls Lautsprecher auf der Bühne sein sollen - einen separaten Endstufenkanal.
* Jeder Musiker braucht mind. einen Bühnenlautsprecher, Monitor genannt.

Ich würde mal sagen, dass da mind. eine zusätzliche Endstufe fällig ist, wenn denn die Monitore nicht aktiv sind.
Ansonsten sollte das mit dem Digipult klappen.

Kann es sein, dass es sich um ein Yamaha 01V96 handelt? Wäre so der Standard.
 
Mixer steht auf der Bühne, für einen Tonmann fehlt das Geld. Bei der Monitor Geschichte kennt sich bi uns keiner so richtig aus. Aber dafür informiert man sich ja.

- - - Aktualisiert - - -

passiv Monitore, nein, kein Yamaha.
 
Schau mal nach dem Pult... Marke/Model.
Dann schaun wir weiter.
 
ROLAND M-380
 

Alles klar, da brauchst du bestimmt kein zusätzliches Gerät! Falls du keine Digitale Stagebox hast dann kannst du mindestens 6AUX plus MAIN L/R verwenden!
Am besten wirklich mal das Manual aus dem Internet laden und bei AUX schlau machen oder einfach jemanden in deiner Nähe fragen ob er dir das mal erklären kann! Ich war noch nie an einem M-380 aber so wie es auf den Bilder im Internet aussieht müsste es logisch sein!
 
Für dieses Geschoss von einem Mischpult (ich liebe das M-380!) ist Geld da, aber nichts für einen Tontechniker? Also ein Mörderwerkzeug am Start, aber niemand dabei, der Zeit und Muße hat, den Gerät auch richtig zu benutzen, während Ihr spielt? Leute, ich empfehle ich zuerst eine grundlegende Neujustierung Eurer Prioritäten, und als zweites einen Tontechniker. Der zaubert Euch dann auch ganz geschmeidig ein Rudel Monitormixes aus dem Zylinder. UND hat während des Gigs die Hände frei, um evtl. notwendige Anpassungen zu machen.

Mein Tipp: Sucht Euch jemanden, am besten einen anderen Musiker, arbeitet ihn in die Grundlagen Eures Pultes ein und lasst ihn dann machen. Im Lauf der Zeit habt Ihr einen Tontechniker, der klasse zu Euch passt und nicht die Welt kostet.
 
Das währe natürlich ne tolle Sache, jemanden der richtig Ahnung hat und dabei noch nicht mal spielen muss, leider ist die Frage, ob sich ein 6er Mann auch verkaufen lässt. Pdf habe ich vorliegen, werde mal schauen was ich da rausfiltern kann.

Habe aber wie gesagt das Gerät nicht hier, is ja net meins.
 
Ich kann das was Jo geschrieben hat nur voll unterschreiben und finde das Statement super.
Das M380 ist ne Waffe und kann durch versiertes Personal einen super Job machen.

Im Prinzip habt ihr da ein Porsche stehen, aber keiner kann das Ding fahren.
 
Korrekt, mix4 hat es auf den Punk gebracht, ebenso yamaha.

Also braucht Ihr nur noch nen willigen Fahrschüler.
 
rusher
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben