[Sammelthread] Wertschätzung gebrauchter PA-Artikel

Wir überlegen uns, unser Haupt PA System von KS zu wechseln, um Flexibler bei kleineren Sachen zu sein.

Das wären im einzelnen. 2 Stück KS TXl aktiv-Topteile , 2 Stück KS TXl W aktiv-Subwofer , 2 Stück KS TXl W passiv Subwofer.

Sind von der Bauform und Dem Gewicht her nur als ganzes System geeignet. Da die Tops nicht auf Stative gehen, und 2 Subwoofer passiv sind.
Ist aber eine super Sache, wenn die Leistung gebraucht wird.

Da bleiben uns die Möglichkeiten:
das alte umzubauen: das wären dann die aktiven Bässe mit Ständerflanschen versehen, und mit kleineren Tops mit Distanzrohren zu ergänzen. 2 Stück CPA 2 Von KS wären vorhanden, werden aber meist sonst benutzt (Tanzfläche/Monitor/Sidefill) So blieben die Grossen Tops und die beiden passiven Bässe zu 90 % unbenutzt, und nicht so rentabel.

Die für uns einfachere Variante wäre, das ganze System zu verkaufen, und ein geeignetes zu kaufen, das beliebig erweiterbar ist.
Ich denke da an die CPA 10 ,12 oder 15, in kombination mit CPA W1 Bässen.
Eine weitere Frage ist dann wieder, reichen uns z.B. CPA 12 Topteile, wenn wir an die TXl gewohnt sind?
Ich kenne da nur den unterschied zu den CPA 2, die klingen wohl super, haben aber trotz beinahe gleicher Watt Leistung keine Chance gegen die TXl, wenn die dann doch mal gebraucht wird....

Ich frage mich nur, was wir noch so lösen könnten für das doch schon 15 Jährige Komplett System?
Der Neupreis lag damals um die 22'000 Euros
 
Ich will meine H&H V800-Endstufe verkaufen.
Die Dnger werden ja schon lange nicht mehr hergestellt.
Ich habe mich nun versucht im Internet schlau zu machen.

Hat irgendjemand ne Idee was ich für so ein Teil (technisch einwandfrei) noch verlangen kann?
Einerseits hat es wohl seltenheitswert, andererseits weiß ich nicht wie der Marktwert ist.
Auf ebay habe ich nix gefunden.
 
Hallo zusammen

meine Band hat sich aufgelöst und nun gibt es Streit um die PA.
Die PA hat der Sänger und ich gekauft, neupreis war 1890 fr (2 Passivboxen à 800 W)
und ein Powermixxer à 600W (glaube ich jedenfalls. die angaben könnten auch falsch sein. es geht jetzt nicht um leistung)

Der Sänger will jetzt unbedingt die PA haben und mich beim Preis abzocken.
Mängel der PA: 1.5 jahre alt. + Eine Box surrt ein bisschen (als ob der membran bisschen beschädigt wäre) - ABER man kann problemlos damit singen /Musikhören. Der Mängel ist nicht so gross, dass man nichts mehr hören könnte.
Sprich, wenn man es repariert, würden sich alle Reparaturkosten über 100 Fr nicht lohnen, da wie gesagt dass surren nur leicht ist.


Ihr habt sicher mehr Erfahrung, wieviel hat die PA noch wert, nach 1.5Jahren gebrauch und einer leicht surrender Box? (neupreis 1890 fr)

er wollte mir nur 250 fr für meinen Anteil geben, was meiner meinung nach zu wenig ist. ich denke die Pa hat momentan mehr wert als 500 fr.
oder?
 
Wir können hier zwar alle fernsehen aber noch nicht hellsehen.
Um eine realistische Einschätzung machen zu können,sollte man schon mehr wissen als das es sich um zwei Boxen und einen Powermixer handelt.
Nur mal so ins blaue hinein,sei froh wenn er die Anlage mitnimmt so hast Du die Möglichkeit auf etwas sehr viel besseres und aktuelleres umzusteigen.
PM und Passivboxen sind nun nicht der ansolute Hit.

Kannst Du die Preise auch in € angeben und irgend einen aktuellen Link für die Umrechnung SFr in €.
 
ja was für ein modell genau es ist, weiss ich auf anhieb nicht. müsste ich im Bandraum nachschauen / wenn ich da überhaupt nochmals hinein komm.
es geht mir mehr darum, wieviel eine PA nach 1.5jahren um ihren Wert vermindert wird. Und was kleine Mängel an der Wertverminderung anhaben können. kann man das nicht so im allgemeinen sagen? z.b. pro jahr verliert es 1/4 des neupreises.

In Euro:
neupreis: 1'252.2€
und er wollte mir jetzt noch geben: 165.64 €
 
es geht mir mehr darum, wieviel eine PA nach 1.5jahren um ihren Wert vermindert wird

Das kann man so nicht sagen. Gutes Material verliert viel weniger an Wert als Billigprodukte. Da bekommt man beim Verkauf oft nur noch einen Bruchteil - auch schon nach 1,5 Jahren.

Vom Zustand des Equipments mal ganz abgesehen...

MfG, livebox
 
Was bekomme ich für ein 2 Jahre altes Bundle aus THE BOX CL 106 / 112 BASIS

es sind leichte gebrauchsspuren vorhanden.

waren immer sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was für ein modell genau es ist, weiss ich auf anhieb nicht. müsste ich im Bandraum nachschauen / wenn ich da überhaupt nochmals hinein komm.
es geht mir mehr darum, wieviel eine PA nach 1.5jahren um ihren Wert vermindert wird. Und was kleine Mängel an der Wertverminderung anhaben können. kann man das nicht so im allgemeinen sagen? z.b. pro jahr verliert es 1/4 des neupreises.

In Euro:
neupreis: 1'252.2€
und er wollte mir jetzt noch geben: 165.64 €

Was bekomme ich für ein 2 Jahre altes Bundle aus THE BOX CL 106 / 112 BASIS

es sind leichte gebrauchsspuren vorhanden.

waren immer sehr zuverlässig.

Das sind beides keine hochpreisigen Produkte.
Aus dem Bauch raus würde ich deshalb sagen das um die 50% des aktuellen Neupreises realistisch sind wenn der Zustand noch dementsprechend gut ist.
Wenn sie recht abgerockt sind, dann entsprechend weniger.

Bei dem 1. Angebot aus der Schweiz würde ich auch noch einen kräftigen Abschlag wegen der surrenden Box abziehen.

Gruß

Fish
 
Hallo,

ich hätte auch gerne mal eine Einschätzung von euch über den Wert meiner PA-Anlage.

Ich hab ebenfalls zwei von den Dynacord E152. Dazu noch zwei Dynacord E153S darunter.

Bei einer der 153er hab ich einen defekten Mitteltöner für 79€ durch einen Eminence Delta 10"-Mitteltöner mit 350W RMS ersetzt.

Bei einer der 152er hab ich einen defekten Hochtontreiber durch einen Dynacord HFT-3008 (Originalbestückung) für 48€ ersetzt.

Somit ist nun alles funktionstüchtig und bis auf den Eminence-Mitteltöner auch original.

Dazu gibt es noch eine Endstufe: Bell PA-8022CX.

Auf welchen Wert schätzt ihr die gesamte Anlage?

Vielen Dank, Klaus
 
Hi zusammen,

ich habe ne Frage, wir würde recht günstig an ZECK ASP 1503 Passivlautsprecher rangekommen.
Allerdings müsste ich wissen ob das wirklich günstig ist, oder ob wir da wirklich zu viel zahlen.

Zu den beiden FR - Passivlautsprecher

15"er sub
6,5"er Mitteltöner
1" hochtöner

600Watt

Modell: ZECK ASP 1503

Wieviel können diese Teile gebraucht kosten?
Was war damals der Neupreis.


Danke schonmal und Gruß
JD
 
ich habe ne Frage, wir würde recht günstig an ZECK ASP 1503 Passivlautsprecher rangekommen.
Allerdings müsste ich wissen ob das wirklich günstig ist, oder ob wir da wirklich zu viel zahlen.

Zu den beiden FR - Passivlautsprecher

15"er sub
6,5"er Mitteltöner
1" hochtöner

Wichtig ist bei solchen Boxen ,ob Sie sich noch im Original Zustand befinden,also nicht mit irgend welchen Conrad Gerümpel bestückt worden sind.
Leider ist schwer nachzuvollziehen welche Chassis da im Ursprung verbaut wurden.
Selbst Zeck hat da von JBL über PHL /EV so einiges verbaut.
In anbetracht des Alters würde ich nicht mehr wie 200€ pro Box bezahlen wollen.
Vorrausgesetzt die Boxen sind noch in einem ordentlichen Zustand.
 
original zustand...
sehen äußerlich auch noch ganz gut aus...

Ich meine was von EV gesehen zu haben...

haben 150 für beide bezahlt inkl. KM Ständer...
 
haben 150 für beide bezahlt inkl. KM Ständer...
Kein Thema ,dafür kann man die locker nehmen.
Problematisch wird es nur wenn ein Chassis stirbt,die Mitteltöner sind so nicht mehr zu bekommen.
 
Hallo ranganga,

den damaligen Neupreis und das Baujahr kann Dir bestimmt Peter Körner (Ex- Zeck: http://www.zeck.de/) verraten. Er hat mit bei der ein oder anderen Frage zu Zeck-Produkten auch schon schnell und kompetent weitergeholfen.
 
hallo.

ich hätte eine frage an euch.
was kann man für diese pulte noch verlangen wenn sie optisch und technik ok sind?

Soundcraft Spirit Live 3
Soundcraft Spirit Live 3-2
Soundcraft Spirit Live 4
Soundcraft Spirit Live 4-2

bin gerade dabei sowas in der richtung zu suchen und vielleicht auch zu kaufen.

vielen dank für eure hilfe.
 
Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr für mein Spirit Live 4^2 ("4 quadrat") in der 24-Ch. Version + 2 Stereo 730,- EUR bezahlt inkl. tauglichem Case und Versand innerhalb Deutschlands.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi ich verkaufe momentan den oben genannten Mixer. Jetzt hat mich jemand gefragt, ob er ihn sofort für 200€ bekäme. Was sagt ihr?

mfg jimi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der Dynacord PSX 850, ist bei ebay für 380 Euro rausgegangen.

Ich weiß zwar nicht was das "höhere/bessere" Model ist, ist als Orientierung ist dieser Wert wohl hilfreich.


Grüße cat.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben