SAMSON LIVE 615 vs. Mackie SRM 450 V2 ?!

  • Ersteller MichaelJackson
  • Erstellt am
M
MichaelJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
15.06.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab nen Fehler gemacht und mir die t.box pa 302 a angeschafft...diese werde ich wieder zurückschicken und mir stattdessen einer der beiden Aktivboxen Samson bzw. Mackie zulegen. Verwendungszweck sind kleinere bis mittelgroße Live-Gigs mit Band oder auch als Alleinentertainer mit Stimme + Gitarre.
Welche würdet ihr mir raten ?!

dankend Mr. Jackson :)
 
Eigenschaft
 
hab nen Fehler gemacht und mir die t.box pa 302 a angeschafft...diese werde ich wieder zurückschicken

:hail:

Welche würdet ihr mir raten ?!
Verwendungszweck sind kleinere bis mittelgroße Live-Gigs mit Band oder auch als Alleinentertainer mit Stimme + Gitarre.

https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm

Geht durch den 15er tiefer runter und klingt ganz brauchbar. Wobei bei Band eher kleinere Gigs machbar sind, wenn über sie außer Gesang und ein bischen Bassdrum nichts kommt, der Rest Backline. Das trifft auch auf die Samson 615 zu, die schwerer und teurer ist, sich aber mMn. mit der 15er thump nichts nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen Fehler gemacht und mir die t.box pa 302 a angeschafft...diese werde ich wieder zurückschicken
Es würde mich mal interessieren warum Du der Meinung bist einen Fehler gemacht zu haben,was gefällt Dir an der Box nicht.
 
wahrscheinlich hat er unseren Thread gelesen :D
 
Ich kenne die Thump TH 15A nicht, aber wäre eine 12''er nich besser? Bei dem Preisbereich werden wahrscheinlich nicht die besten Treiber verbaut sein. Gut, in dem Fall wird bei 3KHz getrennt. Das sollte jeder 1''er mitmachen. Aber ein 15er bis 3KHz. Wie gesagt, ich kenne die Box nicht, aber für mich klingt das eben nach Mittenloch, bzw. Klirr. Die 12A kommt mit der Trennung bei 3KHz evtl. ein wenig besser klar.

Ich wundere mich halt, wie so eine billige Box mit so einer hohen Trennung klarkommen soll :nix:
 
Hab nen roland ac 33 mit nur 30 watt und the box pa 302 a zuhause stehn der sound is wie aus 2 verschiedenen welten...der roland liefert nen klaren diffrenzierten satten sound...im vergleich dazu kommt aus the box nur matsch!
 
Hallo zusammen,

hab nen Fehler gemacht und mir die t.box pa 302 a angeschafft...diese werde ich wieder zurückschicken und mir stattdessen einer der beiden Aktivboxen Samson bzw. Mackie zulegen. Verwendungszweck sind kleinere bis mittelgroße Live-Gigs mit Band oder auch als Alleinentertainer mit Stimme + Gitarre.
Welche würdet ihr mir raten ?!

dankend Mr. Jackson :)

Wie kommst Du gerade auf die Samson und Mackie? :rolleyes:
 
Ich kenne die Thump TH 15A nicht, aber wäre eine 12''er nich besser? Bei dem Preisbereich werden wahrscheinlich nicht die besten Treiber verbaut sein. Gut, in dem Fall wird bei 3KHz getrennt. Das sollte jeder 1''er mitmachen. Aber ein 15er bis 3KHz. Wie gesagt, ich kenne die Box nicht, aber für mich klingt das eben nach Mittenloch, bzw. Klirr. Die 12A kommt mit der Trennung bei 3KHz evtl. ein wenig besser klar.Ich wundere mich halt, wie so eine billige Box mit so einer hohen Trennung klarkommen soll :nix:
Wenn du die TH15A mal gehört hättest, würdest du staunen.Wir betreiben 4 von diesen Teilen (die heißen allerdings noch Tapco TH15A, wurden vor ein paar Jahren beim T für unter 200 €/Stück verramscht), absolute Allroundgenies. Ob als Proberaumbeschallung, Monitor auf der Bühne oder auch mal als PA bei nem (ganz) kleinen Gig - die Dinger klingen überall gut. Besonders nettes Feature: das parametrische Mittenfilter in der Klangregelung der Boxen..Nachteil: sehen als Floorwedge auf kleineren Bühnen doch recht klotzig aus und die Monitorschräge ist recht dicht an der Anschlussplatte. Da knickt auch gern mal ein Kabel ab, wenn man nicht aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich werde 200 € drauflegen und mir den Mackie holen....ich denke das die qualität gut is...mackie macht keinen misst...für kleinere gigs sollte das reichen...vll dank für die antworten
 
Bei einem PA Treffen des Forums kamen die Mackies im Vergleich nicht so gut weg, laut Meinung einiger geschätzter Kollegen klingen die eher kratzig und undifferenziert im Hochtonbereich.

Die Thump klingt zwar halbwegs rund, geht aber nicht sonderlich laut und bei tieffrequenten Signalen fängt die Endstufe schnell das kotzen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an, was du über die Thumps drüberschickst und wie du "laut" definierst.
Logisch, ner Metalband mit 2 Brettgitarren und Doppelkickgewitter würde ich da nicht empfehlen, die in nem etwas größeren Saal als Front ohne Subs zu nutzen..

Bei uns im Monitorbetrieb lass ich die eher leiser machen und in ner Kneipe leuchtet ab und zu mal ne Limit-LED. Hört man aber noch nicht..
 
Ich habe meine SRM450v2 nach einer Weile wieder verkauft, weil ich den Hochtonbereich auch recht nervig fand. Man darf nicht vergessen, dass der gemeine Gast manchmal mehrere Stunden VOR den Boxen steht, und dazu verdonnert ist, zu ertragen was ihm serviert wird!
Außerdem habe ich in manchen Locations ein recht nerviges "Brizzeln" in den Hochtönern gehabt, völlig unabhängig von der eingestellten Lautstärke oder der zugeführten Quelle. Ich vermute dass die SRM auf irgendwelche Störungen im Stromnetz sensibel reagieren.
Für vergleichbares Geld gibt es was besseres von DB Technologies, z. B. die Opera 402D.:great:
 
danke für den tipp..ich kenn mich garnicht aus mit aktivboxen...werd ich mir mal anschauen...
 
Ich habe meine SRM450v2 nach einer Weile wieder verkauft, weil ich den Hochtonbereich auch recht nervig fand.

...finde ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

Außerdem habe ich in manchen Locations ein recht nerviges "Brizzeln" in den Hochtönern gehabt, völlig unabhängig von der eingestellten Lautstärke oder der zugeführten Quelle. Ich vermute dass die SRM auf irgendwelche Störungen im Stromnetz sensibel reagieren.

...hab ich noch nie gemerkt. Vielleicht in ner Fabrikhalle mit ner Unzahl an Frequenzumrichtern? Einen Mobilfunkmast in der Nähe? Mal mit ner DI-Box im Signalweg probiert?

Für vergleichbares Geld gibt es was besseres von DB Technologies, z. B. die Opera 402D.:great:

...was ist denn besser? In diesem Forum braucht man nicht zu fragen. In dieser Preisklasse werden immer die gleichen Marken empfohlen => RCF oder DB Technologies.
Andere Marken werden nur wenig berücksichtigt oder es gibt (die Gebetsmühlenhaft) vorgefertigten Meinungen welche sicher auch dem Boardbetreiber geschuldet sind.

Klang ist etwas sehr subjektives! Darauf wird hier viel zu wenig eingegangen. Ich habe mir vor kurzem selbst (Mackie-) Lautsprecher gekauft und hab in diesem Rahmen viele Lautsprecher angehört. Die Dominanz von RCF und DB hier im Board kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss hier jedem empfehlen => Probehören und dann selbst entscheiden. Eine allgemeingültige Aussage (wie hier teilweise suggeriert wird) gibt es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...was ist denn besser? In diesem Forum braucht man nicht zu fragen. In dieser Preisklasse werden immer die gleichen Marken empfohlen => RCF oder DB Technologies.
Andere Marken werden nur wenig berücksichtigt oder es gibt (die Gebetsmühlenhaft) vorgefertigten Meinungen welche sicher auch dem Boardbetreiber geschuldet sind.
was ist denn das für ein Unsinn? welche unserer Meinungen sind dem Boardbetreiber geschuldet, gerade meine:D???
In dieser Preisklasse werden immer die gleichen Marken empfohlen => RCF oder DB Technologies.
vielleicht liegt es an der Erfahrung;) der hier vertretenen "Empfehler"
Klang ist etwas sehr subjektives!
Das streitet keiner ab
Darauf wird hier viel zu wenig eingegangen.
liest du was anderes als ich?:confused:, hast du überhaupt mal die Beiträge hier gelesen???
Die Dominanz von RCF und DB hier im Board kann ich nicht nachvollziehen.
Ich schon, in dem Preisbereich:)
Ich muss hier jedem empfehlen => Probehören und dann selbst entscheiden.
empfehlen wir auch meistens
...wie hier teilweise suggeriert wird...
"Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist".
wem willst du das unterstellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@biwith:

Würdest du etwas mehr hier im Board lesen, wüsstest du, dass in den letzen tagen gerade über DB/RCF sehr kritisch diskutiert wurde.

Einiges von dem, was du hier vom Stapel gelassen hast ist einfach nur MÜLL!
 
...finde ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

Finde ich schon und KANN ich nachvollziehen - habe über zwei Jahre regelmäßig mit den Teilen gearbeitet. Mit lächerlichen -8dB von 3-5k fängt der Klang langsam an Spaß zu machen bzw. man kann sich dann den wirklichen Schönheitskorrekturen widmen, macht man diese Brachialsenke nicht rein klingen die einfach nur nervig, nicht mehr und nicht weniger.

Auch die Störgeräusche kenne ich zur Genüge, grade sich auch nur ansatzweise in der Nähe befindliche Elektrozäune sorgen für eine lebhafte Untermalung mit Klicken/Ticken/Brizzeln.

Auf Empfehlungen verzichte ich mittlerweile komplett, auch an ner db Opera Lyric 415 muss ich immer noch zu viel schrauben (aber gefühlt weniger als an der SRM), aber Spaß machen mir die ganzen Budgetkübel alle nicht mehr. Würde ich mir wirklich was zum ernsthaft und anständig arbeiten anschaffen, stünde da nach meinen bisherigen Hörerfahrungen vermutlich Fohhn drauf bzw. vielleicht würde ich auch einer kleinen "Boxenschmiede" die ich hier in der Nähe letztens entdeckt habe und die nen positiven Eindruck hinterlassen hat ne Chance geben, aber es will ja hier immer niemand Geld ausgeben, also brauch ich mit sowas nicht daherkommen...

Der eigene Höreindruck ist m.E. unersetzlich, hier findet man für jeden Kübel jedweder Preisklasse Befürworter und "Hater", daher gebe ich da schlicht nichts mehr drauf. Es geht ja da auch nicht um 3,50€, also sollte man sich bei derartigen Investitionen vielleicht doch mal ins Auto schwingen und 100km ins nächste Musikhaus fahren um sich selber mal ein Bild zu verschaffen, statt ne Münze zu werfen, welcher User jetzt wohl am ehesten ähnliche Hörgewohnheiten haben mag...


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von DB TECHNOLOGIES OPERA 410 D....ich brauche keine fetten Bässe...mir is ein sauberer differenzierter Sound wichtig lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben