Seltsames Rauschen bei Monitoren

S
soupy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
22.03.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir vor über zwei Jahren die PreSonus Eris 4.5BT gekauft und sie haben bisher einwandfrei funktioniert.

Nun Rauschen/Zwitschern sie allerdings:
  • Es tritt nicht immer auf, teilweise funktionieren die Boxen weiterhin ohne Probleme
  • Es ist bei beiden Boxen deutlich auf mehrere Meter zu hören
  • Nur wenn Audio abgespielt wird, rauscht es
  • Es ist ein allen Frequenzbereichen zu hören, wobei es nach meiner Wahrnehmung in den Bassbereichen auffälliger ist
  • Es tritt sowohl bei Bluetooth als auch übers Audiokabel auf
  • Ich habe das Stromkabel ausgetauscht und mehrere Steckdosen probiert​
Liegt das einfach am Alter der Boxen oder kann das ein anderes Problem sein?

Vielen Dank im Voraus.
soupy
 
Kannst Du eine oder ein paar Audioaufnahmen davon machen und hier hochladen? Danke
 
In dem Fall würde ich die Ursache bei der Quelle vermuten. Woher kommt das Audio-Signal?

*
Das Rauschen tritt sowohl über Bluetooth, als auch übers Kabel von meinem Laptop auf. Daher bezweifle ich, dass es an der Quelle liegt.
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 7.mp3
    832,3 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, nur vom Hören klingt das wie weißes Rauschen, bevor Dein Audiosignal (Tonrampe) einsetzt.

Hast Du diese Boxen früher an ein anderes Gerät, also eine andere Ausgangsbuchse angeschlossen?

Hättest Du beispielsweise das Kabel gewechselt (anders angeschlossen), wäre ein weißes Rauschen nicht überraschend, denn Balanced erfordert 3 Leitungen, Unbalabced 2 ... und die Schaltungstechnik dahinter ist anders:

1711205195114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diese Boxen früher an ein anderes Gerät, also eine andere Ausgangsbuchse angeschlossen?
Ich hatte sie bis September letzten Jahres an einem anderen Computer mit demselben Kabel angeschlossen. Nach dem Wechsel hat alles noch einwandfrei funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben