Smartphone?

Weichei :D.

Das Gewicht ist u. a. der Tastatur geschuldet, für mich halt genau das Pro-Argument :nix:
 
Symbian ist quasi zuallererst ein Telefon, welches auch andere Sachen kann, bei Android etc. gibts ein Multimediagerät, das nebenbei auch telefonieren kann. Mein Eindruck.

Der Eindruck ist korrekt, ich war lange Nokiafreund, möchte jetzt aber so schnell wie es geht weg von Symbian. Ich habe leider nur ein Symbian S40 und es für die Funktionen einfach nicht brauchbar und hängt auch gerne mal.

HTC EVO ist nicht nur aufgrund des Namens mein Favorit, sondern auch die Specs sind ein absoluter hammer.
720p recording ersetzt zb ein FlipHD, die Photokamera funktioniert ohne Auslöserverzögerung, das Display hat eine Wahnsinnsauflösung und 1Ghz Snapdragon + 512MB Ram scheinen auch realistisch dimensioniert zu sein, im Gegensatz zu Nokia.
 
jedoch ist es auch immer ne kosten/nutzen frage. für meien bedürfnisse reichen die specs vom 5800 zB vollkommen aus und die 200 euro dafür finde ich absolut akzeptabel.
genannte - natürlich bessere - smartphones kosten aber auch gleich locker mal das doppelt bis dreifache (und der akku hält nicht mal halb so lange, der mp3 player ist - zumeist - auch nicht so gut gestaltet wie beim - der name ist programm - xpress music). da müsste der threadsteller dann erstmal selbst in sich horchen und fragen: muss es gleich so etwas sein oder reicht nicht was "einfaches" für weniger geld aus... ist es ihm wichtiger längere akkulaufzeiten zu haben, oder dass ne seite ne sekunde schneller aufgebaut wird... ist der klang des mp3 players nebensächlich oder möchte man lieber selbst noch was am Equalizer drehen können... das kann hier keiner für ihn beantworten
 
Ich breche mal eine Lanze für Symbian, das Betriebssystem ist standfest und - je nach Zielgruppe Business oder Multimedia - bedarf es nur ein oder zwei "Apps", um das Smartphone auf individuelle Richtung zu trimmen. Außerdem kommen die Nokiateile mit Akkuleistung (ohne ständige Onlineverbindung, also als Telefon, locker auch mal eine Woche) und Oberfläche einem klassischen Handy noch am nächsten, da wurde die Telefonie nicht wegpriorisiert. Symbian-Handys sind insgesamt eher nüchterne Arbeitstiere mit ein wenig Media Bling Bling, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für mich im Moment immer noch die attraktivste Lösung. Nokia verbaut sich die Zukunftsfähigkeit allerdings ein wenig selbst, der Versuch, mit Apps zu begeistern ist meiner Meinung nach eher peinlich und vor allem zu spät, da sollte Nokia wieder verstärkt in die leider vernachlässigte Business Richtung gehen, das können die gut und den individuell benötigten Mediakram dann vernünftig als App anbieten.

ed.: was ich halt sagen wollte: Du bekommst mit Symbian nach wie vor eher ein 'Business-orientiertes' Betriebssystem, welches z. T. notdürftig zusammengeflickt dem Trend hinterherläuft, vgl. E71 und 5800. Für Handys wie das E71 war Symbian eigentlich mal gedacht. Symbian ist quasi zuallererst ein Telefon, welches auch andere Sachen kann, bei Android etc. gibts ein Multimediagerät, das nebenbei auch telefonieren kann. Mein Eindruck.
Das Fiese an Symbian ist die Auswahl an Drittsoftware. Wegen der umständlichen Zertifizierungsgeschichte gibt es kaum Entwickler für Symbian (und deshalb, weil Symbian proprietär und geschlossen ist). Gute Programme für Symbian sind nicht nur selten, sondern kosten praktisch durchweg Geld. Und weil sich die Entwickler dieses Umstandes sehr bewußt sind, gestalten sie auch die Preise entsprechend. Andere Software ist zwar kostenlos, wird aber nicht mehr weiterentwickelt, und das Zertifikat ist abgelaufen, so daß man sie nicht mehr installieren kann. Und das kommt von jemandem mit einem mittlerweile dreijährigen E61i. Ich denke darüber nach, das Betriebssystem zu knacken (quasi zu jailbreaken), unter anderem wegen des Zertifizierungskrams.

Okay, schön ist, daß es kein Windows ist, und daß man nicht zur Nutzung eines App Store verpflichtet ist. Außerdem war Symbian damals, als ich das dicke Gerät gekauft hab, die einzige nennenswerte Alternative neben Windows Mobile (Microsoft :bad:), Palm OS (das von praktisch nix unterstützt wurde) und Blackberry (das wirklich nur noch Businesskasper befriedigte, mal von der erbärmlichen Verarbeitung des 8800 abgesehen). Das OpenMoko war gerade mal Diskussionsgrundlage, Google Android war noch nicht mal angedacht, Maemo erst recht nicht, somit war ein Smartphone mit Linux nicht mehr als ein frommer Wunsch.


Martman
 
Ich habe Android sehr interessiert beobachtet und es scheint wirklich toll zu sein, aber momentan hinkt es meiner Meinung nach dem iOS noch deutlich hinterher. Bei den Apps hat das iPhone (noch) die Nase vorn, schlecht programmierte und ständig abstürzende Apps kommen nur selten in den AppStore. Und um Eingriffe ins System zu machen kann man immer noch jailbreaken und den riesigen Cydia-Store leerladen+kaufen. Damit hat man wirklich fast unbegrenzte Möglichkeiten der Individualisierung (wie bei Android eben gedacht).
Grauenvoll ist die T-Mobile Bindung des iPhone in Deutschland, und die teilweise doch sehr arrogante Apple-Politik.
Trotzdem hab ich nach langem Überlegen und vielen Tests zum iPhone 4 gegriffen und es noch keine Sekunde bereut. Ah, der Akku hält jetzt deutlich länger als bei der (Touchscreen)Konkurrenz!
 
Ah, der Akku hält jetzt deutlich länger als bei der (Touchscreen)Konkurrenz!

Zahlen, wir brauchen Zahlen.
Wie viele Stunden bei welcher Nutzung? GPS/Sync/WLAN aktiviert? Wenn ja, wie lange surfen, Apps, etc.?
Interessiert mich persönlich auch, dich ich bis jetzt habe ich nämlich immer nur lesen konnte "hält deutlich länger als vorher". Bei zwei iPhone 3GS und zwei 3G Besitzern in meiner Abteilung (ich selbst hab Android), bei denen der Akku kaum den Arbeitstag übersteht (ca. 8 bis 18 Uhr), ist "länger als vorher" nämlich nicht schwer. :)
 
Es schaffen auch zeitweise recht gut programmierte Apps nicht in den Store und genau hier sehe ich den Nachteil für den User.
Ja, aber da gibts immer noch den Cydia Store. Fast alle Apps die es nicht in den AppStore schaffen (nicht weil sie schlecht sind sondern weil sie aus irgendeinem Grund nicht in die Applepolitik passen, oder zB wie das "echte" Multitasking mit Backgrounder und PreSwitcher die Akkulaufzeit reduzieren) landen im Cydia Store, recht oft sogar kostenlos.
Im Moment gibt es 43.185 Entwickler für Apples AppStore, 10.199 für Android - das ist nunmal ein Vorteil. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Shrotty: Sorry, Zahlen hab ich bisher nicht. Es gibt natürlich die von Apple direkt aber wie immer sind die mit Vorsicht zu genießen. Sicher ist, dass ich meinen iPod Touch täglich laden musste während ich das iPhone momentan alle 2 Tage auflade. Ich benutze das iPhone doch recht häufig, allerdings nicht exzessiv sondern immer wieder kurz.. Tagsüber vor allem Mail, Facebook, Safari und Bankingprogramme, Abends dann ne Runde zocken. Genaue Messungen wären zwar interessant aber vieel zu aufwändig ;)
 
Jo, ich hab mein 3G jeden Tag aufgeladen und ich lade auch das 3GS jeden Tag auf. Beruflich so von 8-20:00 recht viel im Einsatz, Abends eher wenig, höchstens mal auf der Couch surfen. Kann gut sein, dass es auch mal 2 Tage hält, aber darauf mag ich es ungern ankommen lassen.

Ich würd gern wieder eines haben, was auch mal n ganzes Wochenende durchsteht, aber ich mag auf die Vorzüge des Devices nicht verzichten. Und mit dem 3G(s) kann man ja wenigstens noch Telefonieren *hust*.
 
Ich hab keinerlei Empfangsprobleme, selbst beim Todesgriff nicht - und ich bin noch dazu Linkshänder ;)
Ehrlich gesagt hab ich auch kein Problem damit es jeden Abend zu laden, selbst mein altes Handy das ne Woche gehalten hat hab ich am Abend über die Nacht ans Ladegerät.. So what? Ich mags nunmal wenn der Akku 100% sagt und nicht 34.. das macht mich immer nervös. Und das Akkus davon kaputt gehen stimmt schon lange nicht mehr, die Ladegeräte schalten sich selbst ab sobald der Akku voll ist. Und falls man sich um die Kapazität Sorgen macht reicht es normalerweise den Akku einmal wöchentlich oder sogar monatlich zu entladen. Gerade beim iPhone sollte das ja nicht allzu schwer sein :D
 
Ja, als privates Spielzeug magst du sicherlich recht haben. Du wirst privat zur Not auch damit leben können, wenn das Handy halt mal 30 Minuten alle ist, bevor zu Zuhause ankommst. Ich hab im optimalfall auch immer Strom. Zuhause und im Büro eh, im Auto auch und im Hotel auch. Aber man muss nur mal ein Kabel vergessen. Ich kann da halt nicht zur not mal 3 Tage drauf sch***en und mit 34% leben, sondern müsste im Grunde losfahren und mir ein neues Kabel kaufen, weils Handy spätestens am 2ten Abend schlapp macht.
So sehr ich das Handy mag und sehr viel benutze, der Akku ist, wenn man es nicht nur als Spielzeug sieht, ein extremes Manko.
 
Shrotty: Sorry, Zahlen hab ich bisher nicht. Es gibt natürlich die von Apple direkt aber wie immer sind die mit Vorsicht zu genießen. Sicher ist, dass ich meinen iPod Touch täglich laden musste während ich das iPhone momentan alle 2 Tage auflade. Ich benutze das iPhone doch recht häufig, allerdings nicht exzessiv sondern immer wieder kurz.. Tagsüber vor allem Mail, Facebook, Safari und Bankingprogramme, Abends dann ne Runde zocken. Genaue Messungen wären zwar interessant aber vieel zu aufwändig ;)

Das reicht ja schon als ungefähre Hausnummer. Für mich ist bei den Dingern entscheidend, dass sie einen Tag locker überstehen. Smartphones, mit denen man bei geringer(!) Nutzung abends vorm Schlafengehen bei 10% rumkrebst sind für mich fehlkonstruiert. So eins hatte ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht. Trotzdem habe ich an der Arbeit und im Auto USB-Ladegeräte liegen. :)
 
Ich hab ganztägig 3G und WLan laufen und wenn ich in Büro oder zuhause bin, ist es auch immer in einem Wlan aktiv. Morgens um 7:30 mach ich es ab und häng es Abends so gegen 23:30-0:30 wieder ran. Meine Telefonierzeit liegt bei 0-3h am Tag ich schick ca. 0-0,5 SMS pro Tag, hab 2 recht aktive Mailaccounts laufen, wovon einer IMAP alle 15 Minuten pullt und der andere Mails gepushed bekommt (per Exchange). Dazu sind n Twitter und n Facebook client aktiv, ich bekomme so 5-100 Statusreports per Prowl gepushed am Tag und OmniFocus synct sich regelmässig mit einem WebDAV. Letztendlich würd ich dazu meine aktive Nutzzeit von den Apps, Mails und Browser auf rund 30-60 Minuten am Tag beschreiben.
Wenn ich die Kiste Abends an den Strom gänge, zeigt die Anzeige so zwischen 30% und 70%.

Auch keine Labordaten aber vielleicht ein wenig zum verstehen.
 
Ich häng mich hier mal mit meiner zugegeben naiven Frage dran...
Meint ihr man wird in absehbarer Zeit ein iPhone 3G(S) günstig "abstauben" können, weil alles auf die 4G fixiert ist? - mich würde ein Smartphone wirklich reizen, aber ich habe einfach nicht den Bedarf um den aktuellen Preis vor mir rechtfertigen zu können.
 
Naja - was verstehst du unter "günstig"?
Für ca. 200 EUR bekommst du z.B. mit dem Palm Pre ein super Smartphone und für ca. 290 z.B. das HTC Wildfire - alles Neupreis wohlgemerkt. Alles gute Geräte, es muss nicht immer ein iPhone sein.
 
es muss nicht immer ein iPhone sein.

Sagt einer mit Apfel im Bild ;)
Und ich als Apple-Kritiker stimme dem natürlich zu :D Habe seinerzeit, als das 3GS rauskam, nach Preisen vom 3G geschaut. Selbst die gebrauchten waren noch deutlich teurer als der Neupreis, den ich (kurz nach Erscheinen) für mein HTC Desire gezahlt habe.

Kommt dazu, dass Apple anscheinend immer teurer wird und mit dem Preis anscheinend auch die Arroganz noch mehr steigt (subjektiver Eindruck).

Egal welcher Hersteller, Android als OS scheint ganz empfehlenswert zu sein.

MfG, livebox
 
Hi,

ja hab gestern mal rumgeschaut und das iPhonezeugs ist immernoch exorbitant teuer....für ein Gimmick definitiv zu teuer.
Dann schon eher ein gebrauchtes Palm Pre, aber da siehts auch eher schlecht aus.

...da lass ichs einfach und behalt mein Flaschenöffnerhandy :D
 
Ich würde sagen, mal abwarten, was in Richtung MeeGo noch kommt. Das soll noch offener sein als Android... im Gegensatz zum iPhone, dessen Hersteller dich am liebsten dazu zwingen würde, sogar dein Klopapier von Apple zu kaufen.

Außerdem würde ich mal behaupten, ein gebrauchtes Nokia N900 (Maemo) ist billiger als ein gleichaltes gebrauchtes iPhone, und es hat eine echte, physische QWERTZ-Tastatur zum Ausfahren und Anfassen.


Martman
 
@Bierschinken: Mit Vertrag ist es im Preis ja schon stark zurückgegangen. 89 Euro kostet es glaube ich für Schüler und Studenten. Wie das vertragsfrei läuft, weiß ich nicht. Allerdings wird man da wahrscheinlich kräftig für das Internet zahlen müssen.
Das 3G würde ich von der Liste streichen. Das ist ein absolutes Auslaufmodel und wird mit Vertrag bei der Telekom gar nicht mehr angeboten. Da wirst du wahrscheinlich auch insofern nicht viel Spaß mit haben, da einige Anwendungen, die für das iPhone 4 rauskommen, nicht mehr unterstützt werden.
Ich hab mir das neue iPhone geleistet und es macht echt Spaß. Die Kompatibilität mit dem Mac ist absolut Problemlos, der Akku hält lange, auch wenn man zwischendurch am zocken ist.(Ich habe es die erste Zeit anstatt des Rechner benutzt und 2-3 Tage gingen echt Problemlos.) Und der Bildschirm ist halt ganz große Klasse. Ein dermaßen scharfes Bild, da schneidet man sich fast :p ;).
 
Naja, der Vertrag mit der T-Com ist aber auch recht teuer.
Du refinanzierst das Telefon ja über die Grundgebühr....für einen angehenden Arbeitslosen ist die Summe nicht vertretbar.

Scheinbar gibts aber eine Menge Smartphones um 100€.
Da muss ich mal schauen, welches davon einen mp3 player hat und wlan-fähig ist.
Vll. hat ja jemand einen Tip?

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben