Soli einspielen, Soli mischen?

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez
Jackbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
19.07.13
Beiträge
148
Kekse
341
Ort
mitten in Hessn
Guten Abend,
wollte gerne mal wissen wir ihr beim Solo einspielen und dem mischen vorgeht?
Ich versuche da nämlich grade mal eine Richtung zu finden.

Im Moment gehe ich wie folgt vor:

-ich nehme eine Melodie auf , indem ich die Rhythmusgitarre gedoppelt einspiele.
-Die Leadgitarre spiele ich eig. genau so gedoppelt ein, nur verwende ich hier andere Ampsims.
-ich panne die tieferen Gitarren (meist die Rhythmusgitarre) ganz nach Links und Rechts und die Leadgitarre etwas mittiger!

Meine frage ist aber, wie man es am besten macht, wenn man ein Solo auf einen Rhythmuspart spielen möchte, so das die Rhythmusgitte nicht untergeht und das Solo schön kraftvoll klingt !?

Ich versuche es zur Zeit so, das ich das Solo ebenfalls gedoppelt einspiele (ohne Hall) und auf den selben Spuren wo normalerweise die Leadgitarre wäre, laufen lasse. Somit wird aber der Rhythmusriff etwas in den Hintergrund gedrängt.
(Wenn ich das Solo so einspiele, habe ich keine weiteren Leadgitarren am laufen , sondern nur die Rhythmusgitarre)

Würde es Sinn machen das Solo auf einer einzelnen Spur zu spielen und diese dann in die Mitte zu panen, dabei dann nur den gedoppelten Rhytmuspart laufen zu lassen?
Oder nimmt man am besten die Leadgitarre (gedoppelt(30%l, 30%R) und die Rhytmusgitarre (gedoppelt(100%L,100%R) auf und spielt dazu eine einzelne, mittig gepante Solospur ? :gruebel:

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich denn selben Frequenzbereich wie bei der Leadgitarre nehme, oder ob man für das Solo besser andere Frequenzen hervorhebt?

Wie macht ihr das?:confused:
 
Eigenschaft
 
Letzteres würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, also andere Frequenzen hervorheben bzw. wegnehmen. Am besten wäre es jedem Instrument einen bestimmten Frequenzbereich zuzuweisen, also z.B.
bei den Leadgitarren die tiefen Anteile etwas absenken, damit sich die Rhytmusgitarren besser durchsetzen kann usw. Ausprobieren könntest du auch einen Kompressor auf dem Sologit. signal und anschließend die Sologit.spur auf den selben Pegel bringen wie die Leadgitarre.
 
Ok , ich hab jetzt z.b: einen grundriff, den ich mit Rhythmusgitarre und Leadgitarre, gleichermaßen spiele, dort spiele ich dann zusätzlich noch ein Solo drauf , wird das dann nich zuviel?
 
Was heisst zuviel?
Es geht ja nicht darum, beide Rifftracks 100%ig identisch einzuspielen. Am besten neben der Frequenztrennung am EQ auch auf einer Gitarre in einer alternativen Lage spielen und/oder kleine rhythmische Variationen einbauen, dann klingt das ganze erst richtig lebendig und voll.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Sag mal von welcher Musik sprichst du eigentlich? Metal, Rock, Jazz...? Davon hängt das vor allem ab! U.a. auch die Frage, ob es gedoppelt (eher Richtung Metal) oder einzeln (Pop, Jazz...) sein sollte.
Also so pauschal ist das schwierig zu sagen...
 
Oh, sorry, hast ja recht! ;)

Ich meinte natürlich Metal!
 
Ist doch nicht so schwer - das wichtigste Element des Songs kommt in die Mitte.
Das sind zuerst mal Kick, Snare und Bass (die bleiben eigentlich immer mittig) und dann Gesang.

Wenn du Gesang und Gitarrensolo gleichzeitig hast musst du dich entscheiden was "wichtiger" ist, das weniger wichtige wird dann gedoppelt und links/rechts gepannt (je nach belieben 100 % oder auch 50 % ...)
Ein typisches Szenario ist das klassische Gitarrensolo, da kommt einfach die Rhythmusgitarre 100 % L/R, und das Gitarrensolo in die Mitte.

Ein zweites typisches Szenario ist der Refrain: Bei vielen Metal-Subgenres hast du hier die Rhythmusgitarre (oft simple Chords), darüber eine Lead-Melodie der zweiten Gitarre, und den Sänger, ggfs auch mit zweiter Stimme.
Normalerweise gibt man hier die Rhythmusgitarre ganz nach außen (100 % L/R), die Lead-Gitarre leicht außen (je nachdem wieviel Platz du im Panorama hast zwischen 30 und 70 % L/R) und den Gesang mittig.
Was man dann mit der zweiten Gesangsstimme macht steht relativ frei - ich entscheide das meist erst im Mix, d.h. ich lasse den Sänger auch mindestens zwei komplette Takes einsingen. Im Mix kommt die zweite Gesangsstimme dann entweder weit nach außen, oder mittig aber dafür leiser...

Zum Thema Gitarrensounds: Oft hat man auf der ganzen CD den gleichen Gitarrensound, d.h. die Amp-Settings werden für Rhythmus- und Leadgitarre nicht geändert.
Dadurch stellt man sicher, dass die Gitarren auch "zusammengehören", und nicht komplett anders klingen.
Die Differenzierung erreicht man dann erstens schonmal dadurch, dass Lead- und Rhythmusgitarre völlig verschiedene Sachen spielen (das Gitarrensolo ist meist mehrere Oktaven höher als die Rhythmusgitarre), und dann natürlich auch über Tiefenstaffelung und andere Effekte. Auf der Leadgitarre ist zB ein Delay und leichter Hall eigentlich nie verkehrt...
 
Also Gesang habe ich keinen dabei, mache eigentlich nur Instrumentale Songs.

Ich spiele eigentlich immer so, das Die Rhythmusgitarre 100%L&R und die Leadgitarre etwas weiter in der Mitte liegt. Es kommt auch eher selten vor das ich mit beiden Gitarren den exakt selben Riff spiele
Der Bass und die Drums sind dann 100% in der Mitte, von daher hab ich meistens genug platz im Panorama.
Im Moment teste ich halt noch mit Solo´s rum, die Rhythmusgitarre liegt dann ebenfalls 100%L&R und die Lead lasse ich dann aber komplett weg. Ich werde es aber am We mal so testen wie du es beschrieben hast. (@The Dark Lord).

Zum Thema Gitarrensounds:
Man hat aber im Song selber schon unterschiedliche Sounds bei der Lead und der Rhythmusgitarre, oder?
Ich denke deswegen so, da man doch sonst nicht mehr so schön raushört welche/s Instrument/Gitarre, was für eine Melodie spielt? Oder liege ich da falsch? (bin eher noch Anfänger, was das Mixen angeht ;)

 
Man hat aber im Song selber schon unterschiedliche Sounds bei der Lead und der Rhythmusgitarre, oder?
Ich weiss ja nicht, wie es Dir geht, aber ich hab auch schon ohne dass ich was aufnehme für Soli andere Sounds als für die Rhythmus-Parts. Soli brauchen mAn viele Mitten. Bei Metal-Rhythmus-Brett kann man in den Mitten sogar etwas rausnehmen bis zu extremem Scoop.
 
ja, also das meinte ich eigentlich auch damit!
Ich benutze halt zur Zeit einen Ampsim (Poulin SoloC) und dazu LeCab2, ich nehme dann für beide jeweils eine Gitarre, andere Boxen z.b und hab natürlich die Leadgitarre mehr im mittigem bereich.
 
Zum Thema Gitarrensounds:
Man hat aber im Song selber schon unterschiedliche Sounds bei der Lead und der Rhythmusgitarre, oder?
Ich denke deswegen so, da man doch sonst nicht mehr so schön raushört welche/s Instrument/Gitarre, was für eine Melodie spielt? Oder liege ich da falsch? (bin eher noch Anfänger, was das Mixen angeht ;)

Nicht zwingend. Sehr oft spielt die Leadgitarre ja in einer ganz anderen Oktave (klassisch amerikanisch/europäisches Songwriting) als die Rhythmusgitarre.

Wenn man die beiden Gitarren nicht so deutlich voneinander abgrenzt (wie das im japanischen J-Rock oft gemacht wird), und keine klare Linie zwischen Lead- und Rhythmus ziehen kann, wird das etwas komplizierter die Gitarren deutlich voneinander zu trennen, das ist dann nichts mehr was man eben mal so in 10 Zeilen Forenbeiträgen erklären kann...
Aber ja, auch dann kann man den selben Verstärker mit den selben Settings verwenden - ich mach das meistens so.
 
Also kann man sagen, das es schlichtweg einfacher ist, 2 vom Sound her unterschiedliche Gitarren zu mischen?
Ich werd am We mal versuchen ein beispiel mit Solo hochzuladen.

@The Dark Lord
Mixt du professionell, oder ist es eher ein Hobby?
Wäre es möglich, von dir mal ein Soundbeispiel (Solo) zu bekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben