Sollten wir unsere PA für Rock Cover , Outdoor bis ca 300 PAX, erweitern?

  • Ersteller Psytolos
  • Erstellt am
P
Psytolos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Fragebogen schrieb:
Über mich / uns: Wir sind eine 7 Personen Rock Coverband (5 mal Gesang, 2 Gitarren, Keys , Bass, Drums) und spielen in naher Zukunft auf verschiedenen Stadtfesten und Dorffesten wo leider nicht immer eine PA gestellt wird und da uns ausleihen zu stressig und zu teuer ist möchten wir uns nach Alternativen erkundigen. Wir haben uns überlegt ob unsere PA für größere Feste bis max 300 Personen ausreicht oder ob die 12er Boxen mit dem 18er Sub einfach zu schwach sind. Würde es ausreichen die Vorhandene PA mit einem Sub zu erweitern oder sollten wir uns nach einem anderen System umschauen?

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Punk, Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Jedes Instrument und der Gesang sollen über die Anlage Laufen.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ x] ...bis ca. 300 Leute
[X ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ x] 100 m²
[x ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1500
absolutes Maximum: 3000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
2x DB Technologies b-hype 12
1x db Technologies sub 618

___

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x] egal

Schonmal danke im Vorraus!
 
Die Boxen sind ok, wenn man keine Mörderlautstärke braucht, aber wenn ihr mehr Dampf braucht, solltet ihr Material besorgen, das auch höhere Lautstärken sauber abliefern kann.
Beim Subwoofer könnte es eine bessere Lösung sein 2-3 Boxen (eventuell dafür 15er) zu haben und als Cardioid Array zu betreiben, so dass ihr auf der Bühne nicht vom Bass erschlagen werdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Warum ist leihen zu teuer?
Die Kosten fürs leihen muss man eh dem Veranstalter berechnen.

Ich würde wenn, dann eine Anlage kaufen, die Modular ist, so das man nicht immer das große Besteck mitschleppen muss.
Gibt ja sicherlich auch mal kleine Gigs. Aber auch erweitern sollte möglich sein, ohne alles neu kaufen zu müssen.

Ich würde also z.B. eher auf jede Seite 2 von den 12er Subs stellen als je einen 15er.
Ist leichter vom Gewicht und man kann eben bei kleinen Gigs auch mal nur mit 2 Subs arbeiten.
Und auf jeden Fall würde ich Aktiv-Boxen nehmen.

3000 Euro sind als Budget natürlich nicht ganz viel für eine PA in der Größenordnung, wenn es was vernünftiges sein soll.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7 Personen Rock Coverband (5 mal Gesang, 2 Gitarren, Keys , Bass, Drums) ... 2x DB Technologies b-hype 12 ... 1x db Technologies sub 618 ... spielen in naher Zukunft auf verschiedenen Stadtfesten und Dorffesten ... unsere PA für größere Feste bis max 300 Personen ausreicht ... sollten wir uns nach einem anderen System umschauen?
Ja. Ich nutze für solche Veranstaltungen (nur 4 Gesang und 1 Gitarre) zwei passive EAW 12"+2"-Topteile und vier passive 15"-Subwoofer mit zwei Crown XTi-Endstufen, sowie sechs passive 12"-Koaxialmonitore mit einer Lab Gruppen FP 2400 Q. Das wäre m.E. das Minimum, da die Bands diszipliniert und nicht sehr "laut" sind. Mitunter miete ich zwei weitere Subwoofer dazu.

Budget erwünscht: 1500 ... absolutes Maximum: 3000
Würde mit Glück allenfalls für Gebrauchtes reichen.

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Psytolos und willkommen im Forum,

Ich kenne die B-Hype gar nicht, kann also nicht sagen ob die für 300-500 Leute auch nur annähernd ausreicht. Ich habe die Yamaha DZR12 als Tops und würde bei Rock/Metal und 500 Leute schon sehr viel Bedenken haben, ob sich das noch ausgeht. Speziell Gesang und Keys sehe ich da eher als Schwachpunkt wenn es etwas zur Sache geht. Gitarren und Bass werden wohl, so denn mit klassischem Amping unterwegs, eher nicht das Problem sein, also dass die nicht laut genug wären.

Allerdings denke ich auch wie @chris_kah dass erst mal etwas in die Subs investiert werden sollte. Bei dem Wunschbudget noch zwei, drei identische Subs dazustellen, damit da noch etwas mehr Fundament da ist. (Das sagt einer, der Bässe in einer PA eher homöopathisch einsetzt).

Oder gebraucht nach einer geeigneten PA umsehen. Ich sehe da schon eher etwas Richtung Horntops und Hornbässe als geeignet. Da wurde früher einiges wirklich brauchbares Zeug für Rock gebaut, allerdings ist "aktiv", also Boxen mit eingebautem Amp, damals nicht so üblich gewesen. Und mann braucht da Platz im Transporter und auch ein paar kräftige Hände zum manuipulieren, der Teile, aber das sollte bei 7 Leuten ja noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die B Hype 12 kann man schlecht clustern. Da müßte man das weit nach außen abwinkeln, um Auslöschungen zu vermeiden. Da gibt es jetzt diese Line Array Tops für Erweiterungen. Da könnte man auf 2-4 übereinander andocken

Da gibt es momentan die DAS Spanien als Event 26 A aktiv

Subs könnte man stacken. Nötigenfalls Carioid 1-2-3 mit 1 Front 2 Rück 3 Front Aufstellung
 
300 Leute vs. Linearray, Hornsysteme und Cardiostacks...

Also: 300 Menschen und 200 Quadratmeter Stadt- oder Dorffest bedeutet ein Carré von 15 Metern, in dem ein Viertel der anwesenden Gäste Bock auf Musik hat, ein Viertel Bier trinken und Bratwurst essen will, ein Viertel was von Helene Fischer hören will und das letzte Viertel geht heim, weils zu laut und Hottentottenmusik ist...

Ich kenne konkrete die B-Hype nicht - aber was soll daran falsch sein? Wenns wirklich ein bisschen drücken soll, zwei Subs dazu - die 50 Leute werden sich freuen.

Und wenn die Veranstaltung ohnehin von der Art "Anlage bringt ihr eure eigene mit, gell? Dafür könnt ihr den Hut rumgehen lassen..." ist, dann würde ich dafür keinen Cent ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
300 Menschen und 200 Quadratmeter Stadt- oder Dorffest bedeutet ...
Genau so sehe ich das auch - aus leidiger Erfahrung. Das sind keine Konzerte, zu denen die Mehrzahl der Besucher wegen der Musik kommt. Und wenn die Band da nicht mit einer kräftigen Fangemeinde anrückt, spielt sie entweder "halt auch, aber bitte nicht so laut" oder (mit potenter PA und gehobener Lautstärke) in Kürze den Platz fast leer.
Veranstaltung ... von der Art "Anlage bringt ihr eure eigene mit, gell? Dafür könnt ihr den Hut rumgehen lassen..."
Sowas kann man mal machen (Charity / Support für guten Zweck, Werbung für die Band), auf Dauer ist es unbefriedigend - auch meine persönliche Erfahrung. Investieren würde ich (wenn das öfter vorkommt) für die Band, nicht fürs Publikum. Ich spiele einfach lieber (und hoffentlich besser), wenn ich weiß, dass wir -die Band- einen ordentlichen Sound abliefern. Ein gutes Instrument kaufe ich ja auch vor allem für mich, weil ich es gerne spiele, und nicht, um irgendjemanden zu beeindrucken.

Ob eure Boxen da ausreichen, kann ich nicht sagen, ich habe die DB 12er und einen Subwoofer von DB nur mal bei einem Singer / Songwriter-Duo (etwa 80 Zuhörer im geschlossenen Raum) gehört. Da war das okay, aber wie viel mehr da geht....? Keine Ahnung.
 
Nun, für Rock, Punk, Metal bis 300 PAX auf Stadtfesten braucht es mMn mehr als Ihr habt - und ich bin definitiv kein Fan von hoher Lautstärke. Die db hype-Tops und der Subwoofer aus der unteren Serie dürften da recht schnell überfordert sein und "angestrengt" klingen. Auch Euer Budget sehe ich als etwas zu knapp an, wahrscheinlich macht Ihr Euch einfach falsche Vorstellungen. Ich würde für 300 PAX eine Front-PA im Wert von rund 7k EUR auffahren. 4k, eher 5k sollten es schon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es darum geht, die angesprochen 50 Leute vernünftig zu beschallen und weitere 150 bekommen immerhin mit, dass da vorne Musik ist - alles gut. Das bekommt ihr hin.
Wenn 200 Leute ernsthaft Party machen wollen, sehe ich das gleiche Budget wie @mix4munich. Das ist dann aber die Qualitätsstufe „Altholz“ oder „Hausmarke“.
Wenn ihr jährlich weniger als zumindest 10 Shows habt, bei denen die vorhandene PA zu klein ist, dann ist mieten nicht zu teuer - es macht die Kosten nur sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmals recherchiert (ich habe die B-Hype 8 aber kenne die 12er nicht). Die B-Hype 12 ist knapp vergleichbar mit der RCF ART310A.
(Mit 2x B-Hype 8 habe ich schon bis zu 80 PAX Indoor beschallt - Akustiktruppe.)

Ich habe mit meiner Akustiktruppe mit 2x RCF ART310A und 1x RCF Sub 702 - AS II auch in ähnlicher Situation (Stadtfest) so ca 250 Personen beschallt --- aber wir sind eine 3 Mann Akustik - Musiktruppe und keine Rockband.

Unter diesen Bedingungen:
300 Menschen und 200 Quadratmeter Stadt- oder Dorffest bedeutet ein Carré von 15 Metern, in dem ein Viertel der anwesenden Gäste Bock auf Musik hat, ein Viertel Bier trinken und Bratwurst essen will, ein Viertel was von Helene Fischer hören will und das letzte Viertel geht heim, weils zu laut und Hottentottenmusik ist...
sollte das noch so eben mit eurem Material möglich sein. Ich würde da aber lieber auf Maximallautstärke verzichten, damit der Klang noch vertretbar ist.

Wenn aber wirklich Rock-Lautstärke gefragt ist, dann eher in der Größenordnung: 2x RCF ART712A + 1x RCF Sub 8004 AS (hab ich schon bei einer Rockband in vergleichbarem Umfeld gehört, sollte reichen) - oder eben 3 x 15" Subwoofer in Cardioid Anordnung.
 
Hallo!
Wenn aber wirklich Rock-Lautstärke gefragt ist, dann eher in der Größenordnung: 2x RCF ART712A + 1x RCF Sub 8004 AS (hab ich schon bei einer Rockband in vergleichbarem Umfeld gehört, sollte reichen) - oder eben 3 x 15" Subwoofer in Cardioid Anordnung.

Die RCF Sub 8004 AS bringen 51kg auf die Waage. Das ist Wahnsinn.
Ich kann es nur noch mal sagen, nehmt kleinere Subwoofer und davon dann 2.
Ist dann entsprechend leichter und bei kleinen Veranstaltungen nimmt man nur 2 statt 4 Subwoofer mit.
Das hat auch wieder den großen Vorteil, das man bei kleinen Gigs auch weniger Platz benötigt.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wie vielen Shows reden wir hier?
Wenn ihr jährlich weniger als zumindest 10 Shows habt, bei denen die vorhandene PA zu klein ist, dann ist mieten nicht zu teuer - es macht die Kosten nur sichtbar.
(y)

Wir handhaben es mittlerweile so: entweder unsere Anlage reicht, es steht etwas da (am besten mit "Bedienung")... oder wir lassen es.
Ich würde für 300 PAX eine Front-PA im Wert von rund 7k EUR auffahren. 4k, eher 5k sollten es schon ein.
Dafür muss eine Oma lange stricken. :D

Im Ernst: Die Anlage sollte sich halt auch mal bezahlen. Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist, das da kaum was bezahlt wird. Ein paar Tausender muss man erst mal übrig haben.
 
Es gibt da ja immer noch etwas, das man mit berücksichtigen sollte. Wie soll das ganze transportiert werden. Vier ausgewachsene 18" Subs ( um mal eine übliche Zahl in den Raum zu werfen) haben schon ein ordentliches Volumen. Da braucht es dann schnell mal einen richtigen Transporter, um den von A nach B zu bewegen. Auch das können Anschaffungen sein, die man so erst mal nicht auf der Rechnung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Wir handhaben es mittlerweile so: entweder unsere Anlage reicht, es steht etwas da (am besten mit "Bedienung")... oder wir lassen es.

Eben. Man kann einfach nicht für jede Location eine Anlage selber vorhalten.
Der Veranstalter hat bei großen Events die Anlage nebst Techniker zu stellen. Das ist nicht Sache der Band.
Natürlich kann die Band sich um eine Anlage und Techniker kümmern. Ist halt alles eine Sache der Absprache.
Aber die Kosten muss der Veranstalter zahlen. Die Band ist ja keine Wohltätigkeitsorganisation.

Es gibt da ja immer noch etwas, das man mit berücksichtigen sollte. Wie soll das ganze transportiert werden. Vier ausgewachsene 18" Subs ( um mal eine übliche Zahl in den Raum zu werfen) haben schon ein ordentliches Volumen. Da braucht es dann schnell mal einen richtigen Transporter, um den von A nach B zu bewegen. Auch das können Anschaffungen sein, die man so erst mal nicht auf der Rechnung hatte.

Genau! Ein Anhänger ginge ja auch, wenn jemand eine Anhängerkupplung hat.
Muss aber ein geschlossener Anhänger sein, falls es regnet. weiterhin ist eine Rampe nötig, damit man das Equipment auf Rollen runterholen kann. Boxen mit 50kg und mehr trägt man nicht.

Ich hatte mal die großen, schweren Dynacord Aktiv Subs vom Musikerfreund in meinem Auto.
Das war echt ne wuchterei und man muss höllisch aufpassen das man sich am Auto nichts kaputt macht.
Die Dinger haben feste Rollen hinten dran.

Gruß
sven
 
DB Technologies b-hype 12
126 dB max SPL auf 85x85°
Mit mehr Subs überfährt man die Tops.

Die Tops mögen im Club und der Privatfeier noch gehen. Kommt vor allem auf die Erwartung des Publikums und der Band selbst an. Wenn das bisher gereicht hat, dann brauchts im Freien eben noch 2-3 Subs. Dann bumst es unten rum und oben ist halt nach 10m Schluß, spätestens. Die Böxleins werden in jedem Fall dann an der Kotzgrenze laufen, wenn da wirklich Party gemacht wird. Schön und gut ist anders.

Wie Kollege @skyworker ausführte wollen 85% des Publikums in der Regel in Ruhe fetthaltige Proteinstangen nebst Gerstenkaltschale konsumieren. Wenn es da ein wenig von irgendwoher dudelt darf das so sein, muss aber nicht.

2.) Budget

erwünscht: 1500
absolutes Maximum: 3000
Ich hab da mal dann herzlich geschmunzelt.

Die Böxleins sind in keinster Weise skalierbar. Ein Plastikbomber pro Seite und fertig. Alles andere macht Interferenzen wie'd sau und ist immer noch an der Kotzgrenze.

Ich rate dringend dazu sich an einen Dienstleister und dies Einzupreisen. Eine vernüftige Brot und Butter Anlage in dieser Größenordnung für OpenAir fängt bei 15-20 k€ an. Alles darunter ist Kindergarten.
Selbst gebraucht wird man erst ab 7 k€ glücklich.
Dann braucht es ein Lager, Transport dazu kommt noch Wartung.
Achso.... Aufbauen muss man das auch noch. Dies ist beim Dienstleister alles inkludiert.

Es gilt wie immer die KKKK regel. Das muss auch der Veranstalter kapieren und wenn nicht soll er sich einen anderen Dummen suchen oder eben damit leben. You get what yo pay.

PS
Mit Großer Anlage hat das gar nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Kosten muss der Veranstalter zahlen.
Das muss auch der Veranstalter kapieren
Aber klar doch, es ist ja einfach mal eben dem Veranstalter zu sagen dass eine Semi-Pro Band dann doch noch so einiges auf den Preis drauf klatschen muss um eine adäquate PA mitbringen zu können. Der legt das dann auf die Preise für die Besucher um und alles ist paletti. Wenn es doch nur so einfach wäre.
Keiner weiß welcher Art die Veranstaltungen sind und wie da die Preisgestaltung dafür genau aussieht. Ich lese aber hier immer wieder diesen lapidaren Satz "Na dann soll das doch der Veranstalter zahlen". Was wenn da eine Veranstaltung abgeht, für die kein Eintritt verlangt wird, die Bewirtung nicht vom Veranstalter sondern von den Wirtshäusern in der Geegend erledigt werden, oder es einfahc ein Straßenfest, Kirchenfest oder was auch immer ist. Da ist dann das Geldaufstellen gleich gar nicht mehr so einfach und wenn ich mir dann noch so vorstelle, dass der Mietpreis durch
Selbst gebraucht wird man erst ab 7 k€ glücklich.
Dann braucht es ein Lager, Transport dazu kommt noch Wartung.
Achso.... Aufbauen muss man das auch noch. Dies ist beim Dienstleister alles inkludiert.
gebildet wird, dann ist man recht bald pro Veranstaltung mit adäquater PA auf einem täglichen Mietpreis, der sich schon gut an dem Budget des TE für die Neuanschaffung orientiert. Und wie sollen dann diese Beträge aufgestellt werden.
Manch einer Band ist klar, dass die Anschaffung von Equipment nicht zwangsläufig den üblichen betriebswirtschaftlichen Regeln folgen kann, will sagen, dass die Amortisierung und all das andere nicht knallhart in einen aufzurufenden Preis mündet. Das muss aber ein professioneller Dienstleister doch so machen. Also geht die Rechnung in die eine oder andere Richtung nicht voll zufriedenstellend auf.
Also kann da nur ein Kompromiss getroffen werden. Man kauft sich also als Band eine Anlage, weiß dass die sich nicht 1:1 über die aufgerufene Gage abzudecken ist, das Lager, der Transport muss halt mit dem gehen, was da ist, vielleicht kann man von der Gage noch etwas abzweigen dass man allfällige Reparaturen machen lassen kann, und für den Auf- und Abbau langen halt die Bandmitglieder zu, weil das Personal eines externen Dienstleisters alleine schon wohl bei dem einen oder anderen Engagement die ganze Gage auffressen würden. (zu Recht, weil der will ja dann auch meistens davon leben, das ist ja alles OK, nur wenn man sich keinen Anstreicher leisten kann, muss man seine vier Wände dann doch wieder selber ausmalen)

Also bleibt mal da realistisch und schreit nicht immer "holt euch den Profi, der Veranstalter wirds schon zahlen". Wird er in vielen Fällen eben nicht. Das wisst ihr wohl auch selber, nur sagen wollt ihr das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo!

Moment. Der Threadersteller hat geschrieben Dorffeste und Stadtfeste.
Zu mindest bei Stadtfesten stehen immer Bühnen mit PA und Techniker für die Band die dort spielen.
Ich habe das noch nie anders gesehen. Wie soll das sonst auch gehen?
Soll jede Band dort ne Anlage auf- und abbauen?
Die Zeit ist doch gar nicht da wenn Bandwechsel ist.

Und schon sind wir beim nächsten Punkt:
Wo kommt die Bühne her? Soll die Band die auch mitbringen?
Was ist mit Licht? Stell die Band das auch?
Somit kann gleich ein 7,5 Tonner von der Band gekauft werden und dazu Bühne, Licht etc. pp.
Also gleich mal nen großen Kredit aufnehmen.

Ganz ehrlich, wenn der Veranstalter eines Stadtfest nicht die fertige Bühne mit PA, Licht und Techniker stellt, kann man halt nicht spielen.

Was wenn da eine Veranstaltung abgeht, für die kein Eintritt verlangt wird, die Bewirtung nicht vom Veranstalter sondern von den Wirtshäusern in der Geegend erledigt werden, oder es einfahc ein Straßenfest, Kirchenfest oder was auch immer ist. Da ist dann das Geldaufstellen gleich gar nicht mehr so einfach und wenn ich mir dann noch so vorstelle, dass der Mietpreis durch.

Ich kenn mich da relativ gut aus, weil ich vor vielen Jahren das Stadtfest bei uns im Ort viele Jahre mit organisiert habe.
Bei Stadtfesten wird kein Eintritt verlangt. Machen örtliche Wirtshäuser die Bewirtung müssen diese für ihren Stand auf dem Stadtfest eine entsprechende Standgebühr bezahlen. Sie verdienen ja richtig gut dort. Anders geht das gar nicht. Der Veranstalter muss die Veranstaltung ja irgendwie bezahlen. Das geht halt zum einen über Standgebühren, zum anderen über Sponsoring der örtlichen Geschäftsleute. Die bekommen ihr Logo ins Programmheft gedruckt, wofür sie eine Entsprechende Gebühr abdrücken müssen.

Oft wird aber so verfahren, das man sich Bühnenbetreiber sucht.
Diese stellen Bühne, PA, Licht und Techniker. Auch müssen sie ein Programm ausarbeiten und vorlegen.
Die Bühnenbetreiber stellen im Bereich der Bühne ihre eigenen Getränkebuden auf und machen die Bewirtung so selber.
Damit bekommen sie Geld rein. Der Bühnenbeteiber engagiert die Bands und bezahlt diese natürlich.
Damit die der Stadtfest Organisator aus der Sache raus. Der gibt nur eine bestimmte Summe an Geld an den Bühnenbeteiber.

Heute läuft es ganz anders, da der Gewerbeverein das nicht mehr selber stemmen kann und will.
So wird das ganze Fest einem Veranstalter übergeben. Die Vorsitzenden der Gewerbevereine wären sonst für alles verantwortlich.
Das nimmt keiner mehr auf sich.

Gruß
sven
 
Zu mindest bei Stadtfesten stehen immer Bühnen mit PA und Techniker für die Band die dort spielen.
Ja, sicher aber du hast halt nicht vollständig zitiert. Wart mal ich schiebe einfach mal den zweiten Teil des Satzes dazu:
und spielen in naher Zukunft auf verschiedenen Stadtfesten und Dorffesten wo leider nicht immer eine PA gestellt wird und da uns ausleihen zu stressig und zu teuer ist möchten wir uns nach Alternativen erkundigen.
Also ist das halt in der Realität des TEs nicht ganz so selbstverständlich, dass da immer Bühnen mit PA schon gestellt sind. Und auf genau diesen Umstand ging ich ein.
Ich kenne auch genug Gelegenheiten, bei denen dann junge Leute oder Jugendclubs usw versuchen ein Festl zu veranstalten und dann wird halt schon mal versucht das ganze um möglichst kleines Geld aus vorhandenen Komponenten zusammen zu klöppeln. Das war vor 40, 50 Jahren schon so und das erlebe ich auch heute noch hin und wieder.

ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahrzehnten regelmäßig bei diversen kleinen Festivals (so bis max 1500-2000 PAX, und da ist es nie ganz einfach gewesen, das nötige Budget aufzustellen und heute ist es nich viel schwieriger weil sich zum einen einfach mehr Interessenten um den Inhalt diverser Fördertöpfe reißen, das ganze halt dann doch alles teurer wird, und der Veranstalter löblicherweise nach wie vor versucht, den Künstlern keine Hungerlöhne zu bezahlen. Und da sind wir alle anderen dann auch gefordert, nicht nur "ich will, ich will" zu schreien sondern müssen auch da oder dort Kompromisse eingehen, damit das ganze auch weiterhin statt findet.

Ich finde es an sich mal gut, wenn sich der TE eben nicht nur darauf verlassen will, dass es halt ein anderer (der Veranstalter) schon richten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben