Soundscapes - experimentelle kreative Musik

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
was bedeutet full time? den begriff kenne ich nicht
 
In diesem Fall doppelt so schnell spielen, aber den Beat beibehalten, also das eigentliche Tempo des Songs bleibt im Grunde gleich.
Als Beispiel fällt mir der Allabreve-Takt ein.
Sagt dir das was? Da wird der Taktschlag statt auf 4teln auf halben Noten gezählt, was das Tempo -nur gefühlt- doppelt so schnell macht. Bezogen auf dein Stück spielst du dann die 8tel wie 4tel, es wird gefühlt doppelt so schnell. Das eigentliche Tempo des Stücks ändert sich aber nicht. Es wird nur doppelt so schnell gespielt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das gut erklärt habe, am Set wäre das viel einfacher vorzuspielen und damit auch ganz einfach verständlich...
Wenn das jemand hier besser erklären kann, nur zu.
 
ich bin ja ein recht gemütlicher typ. deshalb spiele ich auch so langsam gitarre. 61bpm sind ja nicht so flott.
zudem kann ich auch nicht gut schnell spielen. das solo war eher als psychodelisches gedudel gedacht, das man sich zugedröhnt entspannt anhören kann.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Alles gut. Passt ja auch. Ging mir auch nur um den Spannungsaufbau im Song, dem -nur meine Meinung- eine Steigerung am Ende gut täte.
Zu dem Begriff "Full Time" nochmal: Ich habe es mal so gelernt, aber gängiger ist und passender wäre hier wohl der Begriff "Double Time" (als Gegensatz zur "Half-Time").
Sorry
, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe. Also den ganzen Solo-Part doppelt so schnell wie den Rest spielen, aber wie gesagt, das Tempo ändert sich nicht.
Würde mich mal interessieren, wie es dann klänge.
Vielleicht covere ich den Song mal und ändere dann aus Spaß die Zählzeit... ;) :gruebel:
LG
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nicht. Solange die Drums jetzt nicht anfangen, mit 16tel-Triolen rumzufrickeln ;). Im Ernst, solange die Snare und BD nur 4tel spielen (aber eben doppelt so schnell) würde das IMO rocken.
Kannste ja mal ausprobieren und hören, wie es dann klingt. Wenn es euch nicht gefällt, verwerft die Idee eben-es ist ja auch nur eine Anregung.

LG
 
anregungen sind immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Gibson R9 + Lexicon MX400 Delay + H&K Black Spirit 200
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etwas space rock:

View: https://soundcloud.com/darkstar679/shamane-space-rock
Gibson R9
C dorian
________________________
marshall JVM410 - Clean green
source audio C4 16 low
yellow comp
Flashback - tape long
Timeline - pick attack a
________________________
marshall JVM410 - OD1 orange
quintessence C + 5th
phaser
epitome flanger
Pladask Elektrisk baklengs
walrus audio fable
earthquaker devices spatial delivery
EHX - polychorus
________________________
musima action bass 1985
ampeg PF800
darkglass b7k
spectra comp
________________________
mapex mars pro drums
istanbul mehmet IMC cymbals
istanbul agop dark ride
meinl splash
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin echt geflasht. Hab grad eine Aufnahme von vor 3½ Jahren gefunden, die ich mit einem Zoom H-1 über Mikro gemacht habe. Die hatte ich echt nicht mehr auf'm Schirm.

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@HD600 fantastisch. filmreif! solltest du an japanische manga-studios verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B-Film... :D ... mit Vox AC10..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundscape plain:



Zustande gekommen beim rumspielen mit Sounds. Kann auch zum Subwoofer entstauben verwendet werden..... (;
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
sehr schön! auch der subbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben