Speed mit doublebass

  • Ersteller doublebass
  • Erstellt am
das stimmt werd das auch noch einmal machen müssen ;)
 
Hi,

für mich klingt das wieder als hat wiedermal jemand nicht die geduls zu üben und denkt
das er mit einer anderen FM zeit spart. du bist die action die FM nur die reaction, wenn du spielen kannst kannst du das mit jeder FM.

dieser ganze doppelbass kram wird übertrieben, schlagzeug spielen ist doch vile mehr als nur das. natürlich gehört es dazu und es ist auch gut wenn man es kann, aber es wird doch langsam übertrieben. in jedem drumerforum geht es fast nur noch um das thema schnelligkeit, das schlagzeugspiel verkümmert mehr und mehr zur sportart, was traurig genug ist.

auch bei schnellen sachen ist kreativität gefragt.

Lg
DT
 
da hste recht! Ich finde das auch übertrieben sich von einer sehr guten auf eine übertrieben gute Fuma zu steigern aber naja.

P.s Dein name sagt das Gegenteil :D
 
Hi,

für mich klingt das wieder als hat wiedermal jemand nicht die geduls zu üben und denkt
das er mit einer anderen FM zeit spart. du bist die action die FM nur die reaction, wenn du spielen kannst kannst du das mit jeder FM.

dieser ganze doppelbass kram wird übertrieben, schlagzeug spielen ist doch vile mehr als nur das. natürlich gehört es dazu und es ist auch gut wenn man es kann, aber es wird doch langsam übertrieben. in jedem drumerforum geht es fast nur noch um das thema schnelligkeit, das schlagzeugspiel verkümmert mehr und mehr zur sportart, was traurig genug ist.

auch bei schnellen sachen ist kreativität gefragt.

Lg
DT


Der Geschwindigkeitswahn kommt halt unter anderem daher, dass zur Zeit sehr viele neue Drummer Death Metal, Metalcore oder ähnliche Musik spielen wollen.

Für die meisten Arten des Death Metal ist das Beherrschen von BD-16teln bei 200 bpm einfach eine Grundvorraussetzung. Deshalb versuchen viele (mich übrigens eingeschlossen) diese hohen Geschwindigkeiten mit den Füßen möglichst schnell zu erreichen.
Ist das vernünftig? Vielleicht nicht, vielleicht sollte man sich einfach mehr Zeit nehmen, und nach ein paar Jahren wird es schon besser werden... :D
Aber Vernunft hin oder her, es macht einfach nen Heidenspaß, zu so richtig flottem Gitarrengebratze auf der DB zu knüppeln. :D

Und bevor jemand sagt, man könne zu Death Metal doch auch anders drummen... nein, das gehört dazu, so wie die Clave zur Latin-Musik.

(Ich beziehe mich hier auf Brutal/Technical/Slam Death Metal, nicht auf grooviges Zeug wie Six Feet Under oder so...)
 
Hi,

es ist schon richtig was du schreibst. es gibt musik wo der reiz die schnelligkeit ist. dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
aber wenn der fuss die 200bpm nicht spielen kann, dann kann er sie nicht spielen egal welcher huf er unter seinen füssen hat.

Lg
DT
 
Back to topic please.

Wenn Du Probleme mit dem Gleichgewicht hast, liegt das erst mal an der Sitzposition.
In nem anderen Thread schreibst Du, das Du tief sitzt, das ist grade für das Gleichgewicht bei heel up denkbar ungünstig.

Ideal sind 90° Winkel in Becken und Knie bzw sogar etwas mehr.

Dann klappt es auch mit der FuMa .....
 
WEnn ich mal wieder zu wort kommen darf, ich hol mir desshalb eine neue FuMa, weil ich die alte gebraucht zu meinem set bekommen hab, und die eine rechtversion ist, da ich aber linkshänder bin, brauche ich eine Linksversion!!!!
ICH HABE SERWOHL DIE GEDULD ZU ÜBEN!!!!!!

Ich klink mich jetzt aus, meine Fragen waren eh schon längst beantwortet!!
 
Was ich ja auch ganz toll finde:

ich war vor ca. 2 Jahren mal echt flott mit meinen Füssen, ich denke es waren 180 Bpm locker drin (vll keine Minute am Stück, aber egal).
Dann hatte ich Stress mit einer Frau, nen bescheuerten Job und Stress mit meiner Band ..... jetzt häng ich wieder bei 140 ...

Aber toll ist auch, dass ich mich total von irgendwelchen depperten Technik-Blubbereien beeinflussen lasse. Ich hab damals einfach nur getrommelt und es lief. Jetzt renn' ich solch Zeuch hinterher anstatt einfach zu spielen.
[naja ich hab mich gebessert, als ich anfing wieder bewusst zu üben hatte
ich Probleme 120 über 5 minuten sauber zu spielen ... jetzt sinds immerhin 140 und schon sauber]

Hab mich extra registriert nur um mal eben meinen Frust hier hinquatschen zu können.

mfg
 
oh ja das kenne ich man muss da echt immer beibleiben wenn man mal eine zeit lang aussetzt ist das echt scheiße und macht sich auch auf jedenfall im max speed bemerkbar!!
 
@ Dennis2581:

ich habe bei ebay eine Linksversion der Yamaha 93.. gesehen, wenn ich nicht irre. Da machste eigentlich keinen Fehler...
 
Was mich auch richtig stört dabei:
Ich sitze jetzt ja auch mit dem Wissen am Set, dass ich schon schneller war und kann mich auch noch ans Spielgefühl erinnern ... aber meine Beine/Füsse/Gelenke machen nicht das was ich will.
Die Erwartungen an mich selber sind einfach auch anders dadurch.
Scheiß Selbstdruckerzeugung
 
Selbstdruckerzeugung ist das Schlimmste, finde ich.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen, das muss man sich immer wieder vor Augen führen!
Wenn ein Mike Terrana oder Jojo Mayer 1 Jahr nicht spielen, müssen die auch erstmal wieder reinkommen, sind ja auch nur Menschen ;)
 
Hi,

das ist nunmal so mit dingen die antrainiert sind. wenn mal länger pausiert rostet es wieder ein. der bewegungsablauf ist zwar noch da aber die schnelligkeit fehlt.

ich hatte einen ähnlichen effekt als ich vor ein paar tagen nach jahren wieder aufs rad
gestiegen bin. klar wusste ich ich noch wie ich die pedale treten muss aber das gefühl war erstmal komisch oder wenn du einen fremdsprache gelernt hast und diese dann für eine längere weile nicht mehr sprichst, man muss sich erst wieder reinfinden.

aber du bist kein anfänger du bist wesentlich schneller wieder am ziel als ein anfänger.

also an training;)

LG
DT
 
Ja macht ja auch Spaß zu merken das es immer etwas besser läuft ... hab momentan täglich mindestens 30 minuten nur für die Füsse reserviert und auch nurnoch am richtigen Set, weil mein Übungspad irgendwie nix mit der Realität zutun hat vom Rebound-Verhalten.

Denk' am Tag an kaum was anderes .... aber der Selbstdruck haut immer am allerkräftigsten beim Proben rein ... da hol' ich mir Krämpfe ohne Ende ...

Egal ... es wird vorwärts gehen ... das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass ich mir nicht gemerkt hab' wie lange ich "damals" gebraucht habe bis ich so schnell war. Sowas fällt ja auch weniger auf ....

Danke fürs Mutmachen :)

mfg
 
Musik ist kein Leistungssport! Bleib locker, sonst groovt es nicht!
 
Da kann ich mir Gunnarsen nur 100% anschließen!

Versucht nicht besser zu sein und die anderen zu beeindrucken, sondern spielt aus dem Herzen, das, was ihr spielen wollt!

:)
 
Musik ist kein Leistungssport! Bleib locker, sonst groovt es nicht!

Bei 180 bpm ist man allerdings sehr sehr weit weg von Leistungssport.
ich würde mal so sagen das es ab 260 bpm erst zum Leistungssport wird, wobei das natürlich eine fließende Grenze ist und es da + (nunja zumindest theoretisch muss ich das hier ansprechen^^) und - von diesem genannten wet gibt.

Aber im Black oder Death Metal ist man schnell bei so vielen bpm angekommen und das gilt ja auch, berechtigt, immer noch als Musik!!!!

was Tim Waterson da macht würde ich aber auf jedenfall zu sport zählen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, über die bpm Zahlen solltest Du noch mal nachdenken
 
ich glaube, über die bpm Zahlen solltest Du noch mal nachdenken

also die erste (180) muss man so stehen lassen, weil ja rumbummler davon gesprochen hat.
die zweite habe ich ja mit einem + bzw - versehen, wobei ich mir bei genauerer überlegung das + echt wegdenken könnte. und das minus auch 2 stellig sein könnte^^

also eig kann man auch sagen das 260 oder 250 mehr sport als Musik sind. aber das kann man halt nicht genau sagen.

würde maleure meinung gerne dazu hören ab wann ca. ist es für euch mehr sport als Musik.

ich verbessere mich mal auf 260 bpm
 
Ich finde, wenn man sich immer darum Gedanken macht, wie toll und wie viel Bpm bei Drummern möglich sind, und wenn jeder Drummer sich an seinen Bpm mit anderen messen muss, hat derjenige, bzw. haben diejenigen den Gedanken von Musik komplett verfehlt. Denn dann wird es zu Sport. Wenn meinetwegen ein Drummer 10497901204175901 Bpm schafft und es in ein Lied verwandelt und es dabei belässt und es niemandem vor die Nase hält, solls mir recht sein. Zum Sport wird es dann (und gleichzeitig mir auch zu doof), wenn ein anderer Drummer kommt und sagt: ,,Pff das muss ich toppen und besser werden!"

Das ist leider immer wieder der Fall und auch das, was mich am meisten als Schlagzeuger annervt.

Jojo Mayer hat mal gesagt, dass Musiker NIEMALS versuchen sollen, andere Musiker zu beeindrucken oder von sich zu überzeugen.

Spielt immer für euch.

Bacchus :)

PS: 260 Bpm geknüppel in der Mucke hört sich bestimmt... komisch an :D Geschweige denn 10497901204175901 :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben