Steinberg VST Live

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Danke. Erfolg lässt sich wohl nur bedingt planen.
 
Sie sind komplett Alpha und offenbar ohne praxisnahe Konsulenten raus gegangen.

Wenn man zB mit einem Klick, ohne Warnung, sprich ohne dass man es merkt, seine Loops verstellen kann, dann hat man grundsätzlich nicht verstanden, wie so eine Software zu funktionieren hat. Die Antwort der Programmierer war "kann man ja sofort wieder richtig einstellen". Jo eh. Auf der Bühne dann? Während des Songs? Oder wie? 🙈

Trotzdem ist das noch immer Steinberg, also man darf schon hoffen, dass die das noch hin bekommen. Sie sind jedenfalls im regen Austausch mit der Community im Steinberg Forum und tun da schon was. Mal sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Produktmanagement kann nicht jeder. Wenn man schlau ist, holt man sich dann wenigstens User-Feedback ein.
 
So, ich hab das jetzt mal installiert und gerade den ersten Song erstellt, als Beispiel auch mit Audio Tracks.

Vom Grundsatz her finde ich das jetzt erst einmal echt nicht verkehrt.
 
Schön zu hören. Die Computerzeitschrift c't behauptet auch, dass die aktuelle Version die Kinderkrankheiten (Abstürze) überwunden hat. Ich ziere mich aber.
 
Ich fange ja erst an und habe noch nicht so viel gemacht. Ich begleite aber jeden Schritt und Fehler mit der Kamera, kann man sich also nachher in Ruhe reinziehen.

Controller habe ich mich beispielsweise noch nicht mit befasst. Da geht bei GP und MS ja echt sehr viel. Schaue ich mir aber noch an. Für Bankings ist das natürlich schon sehr geil muss ich sagen.

Aber am Ende bleibt es hoffentlich Geschmack. Ich hab schon sehr viel in GP gemacht und scheue auch deswegen einen Umstieg. Haben alle was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin seit Juni dabei und es gab noch keine Abstürze.
Leider habe ich ein seltsames Phänomen mit einem von etwa 50 Sounds. Es ist ein Percussion Kit aus Kontakt.
Richte ich es frisch ein gibt es eine Lautstärke die ich mit -12db runter regeln muss damit alles passt.

Ich kann Controller senden ohne dass etwas nicht tut was es soll.

Schließe ich das Programm und öffne es wieder, ist es nur noch 1/4 der Lautstärke und ich habe Mühe, wieder eine gut balancierte Lautstärke zu finden.

Ich suche schon tagelang nach Ursachen...
 
Ich fange ja erst an und habe noch nicht so viel gemacht. Ich begleite aber jeden Schritt und Fehler mit der Kamera, kann man sich also nachher in Ruhe reinziehen.

Controller habe ich mich beispielsweise noch nicht mit befasst. Da geht bei GP und MS ja echt sehr viel. Schaue ich mir aber noch an. Für Bankings ist das natürlich schon sehr geil muss ich sagen.

Aber am Ende bleibt es hoffentlich Geschmack. Ich hab schon sehr viel in GP gemacht und scheue auch deswegen einen Umstieg. Haben alle was :)

Hast du mehrere Parts in einem Song, die timing genau auf die nächste eins starten müssen? Sprich Part 1 beginnt, geht in einen Loop, Part zwei wird via Controller timing genau auf die nächste eins gestartet.
 
Hast du mehrere Parts in einem Song, die timing genau auf die nächste eins starten müssen? Sprich Part 1 beginnt, geht in einen Loop, Part zwei wird via Controller timing genau auf die nächste eins gestartet.
Ja das geht in VST Live.
Der neue Sound ist prompt da, der alte wird nach deinen Vorgaben abgeschnitten. Lustigerweise wird ein Ausklang des alten Sounds (wenn man ihn sehr kurz eingestellt hat) beim nächsten Aufruf (Stunden später) noch zu ende abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine Backing Tracks, nicht Sounds.
 
So arbeite ich/wir nicht mit Banking tracks. Da wir das nur recht selten nutzen, laufen die meist "gerade" durch. Alles andere versuche ich über Tricks Live zu spielen und pro Takt zu triggern wenn nötig.
 
Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein Programm ohne dieses grundlegende Feature konzipieren kann. Aber ich schau mal wieder rein, hab gerade das Update gezogen.
 
Naja, MainStage und GP haben da auch nicht so Mega viel zu bieten von Haus aus.
Da brauchst immer ne Zweilösung.
 
Ich habe Steinberg Live immer bei der Probe dabei, mein Rücksack-Setup. Das neuste Update scheint mehr Stabilität gebracht zu haben. Ich habe schon diverse Male über Live geflucht aber so langsam finde ich es brauchbar als VST Host und für „starre“ Backingtracks auf Audiobasis.

Ich habe mir für Loops den Groove Agent 5 gekauft. Der ist aktuell bis September im Angebot. Ich hatte da schon mal der Demoversion experimentiert und der fügt gerade das fehlende Loop-Feature hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bleibe ich vorerst zumindest bei Ableton. :)
 
@BinaryFinary sehr gute Idee!!!

An sich täte es jeder andere Sampler auch aber Groove Agent kann im Tempo bleiben und nahtlos anfügen. Danach wurde ja gefragt.

Super Idee.

Ich habe nämlich heute mit Clips in den Tracks herum experimentiert und es klappt nicht gut.
Manchmal ist alles tight (Clip markieren, P drücken und / dann loopt es zwar, aber manchmal nach dem Lösen gibt es einen Hicks oder die Anzeige Cursor steht nicht an der Stelle die man gerade hört.

Auch Songfolgen kann man zwar automatisieren, aber sie sind nicht nahtlos.

Also so ist das sicher auch nicht gedacht.
Aber Groove Agent !
 
Da bleibe ich vorerst zumindest bei Ableton. :)
Das ist natürlich das umfangreichere Tool. Ich sträube mich aber etwas dagegen eine komplette DAW bei Liveauftritten zu nutzen. Auch werde ich nicht wirklich mit Ableton warm, dass will irgendwie nicht 😃

Also so ist das sicher auch nicht gedacht.
Aber Groove Agent !
Groove Agent bringt etwas MPC Feeling ins Steinberg Live. Das Interface ist etwas fummelig und man braucht Einarbeitungszeit. Aber GA verfügt halt über einen Pattern-Sequenzer, den Live so nicht hat. Es kann Samples importieren und die können auch sehr lang sein. GA 5 gibt es zur Zeit für knapp 90 Euro bei Steinberg.

Ich bin aber noch am Anfang. Mein Ziel wäre es, Steinberg Live in Verbindung mit dem Arturia Keylab Mk2 61 als Kronos-Ersatz aufzubauen. Rein theoretisch sollte das kein Problem sein. Die V und FX Collection sowie die Korg Collection sollten dem Kronos soundtechnisch mindestens ebenbürtig sein und durch den MIDI/Audio Sequenzer von Live kann man lange Backings einbauen. Mit Groove Agent bekommt man eine recht ordentliche Drum-Maschine und einen MPC-Artigen Pattern-Sequenzer.

Schauen wir mal was damit geht. 😃
 
Hast du mehrere Parts in einem Song, die timing genau auf die nächste eins starten müssen? Sprich Part 1 beginnt, geht in einen Loop, Part zwei wird via Controller timing genau auf die nächste eins gestartet.
Sowas kannst du mit Studio One und dem Show Page-Feature machen.

show page.png


Außerdem gibt es in Gig Performer seit der neuen Version 4.7 die Timeline Actions, mit denen man an bestimmten Stellen der Backing Tracks bestimmte Aktion auslösen kann. Ob das spontane Loopen und Springen zu bestimmten anderen Sektionen ("nach dem aktuellen Solo-Durchgang in die Bridge...") auch schon möglich ist, kann sicher @schamass sagen.

Früher, als es weder GP noch Studio One / Show Page gab, habe ich für sowas Ableton Live verwendet. Es war aber ein einziger grottiger Workaround: Es geht, aber das Programm ist dafür nicht gemacht.

Also mal gucken, was da bei VST Live noch passiert...
 
Früher, als es weder GP noch Studio One / Show Page gab, habe ich für sowas Ableton Live verwendet. Es war aber ein einziger grottiger Workaround: Es geht, aber das Programm ist dafür nicht gemacht.

Äh, genau dafür ist Ableton gemacht und es gibt mMn nichts besseres für genau das. 🤷
 
Das gehe jetzt mit GP. Allerdings bisher nur In Time soweit ich das verstanden habe. also nicht auf der nächsten eins sondern direkt beim drücken quasi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben