Stellt euch vor: das Haus brennt...

  • Ersteller AntonHeilender
  • Erstellt am
AntonHeilender
AntonHeilender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.23
Registriert
08.12.17
Beiträge
39
Kekse
242
Ort
Hamburg
Stellt euch vor: das Haus brennt, ihr müsstet sofort raus, die Zeit reicht gerade noch um eine eurer Gitarren zu retten. Welche wäre das?
 
Krempel!
 
Meine Duesenberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Zeit reicht, dann eine von denen, die man nicht so einfach nachkaufen kann.
Der Rest ist gut versichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Zeit reicht, dann eine von denen, die man nicht so einfach nachkaufen kann.
Genau so.
Bei mir wäre das meine National Estralita aus den 1990er Jahren.
Und mit der zweiten Hand würde ich mir schnell noch meine Martin 00-17 Black Smoke greifen ... ebenfalls schon älter ;)
( Wäre eh fast nur ein Griff, beide stehen sowieso immer griffbereit :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Reihenfolge wäre:
Frau, Katze, die olle Larrivee oder die Collings.
Bei den Gitarren hängt es auch sehr davon ab "wo" es bereits brennt. ;-)
Die sind in allerlei Räumen verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas wichtiges, mit Sicherheit keine Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Habe keine ultraseltenen Gegenstände in der Wohnung, die man nie wieder bekommen würde außer halt Papierdokumente und Daten, die auf Festplatten bzw. in der Cloud liegen.

Gitarren habe ich mehrere, würde eine Ibanez S Prestige retten. Die Honigmondphase bei der ist seit 3 Jahren noch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Northen Super Swede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich hab sie seit 1979 und mir ist nie eine bessere steelstring / dreadnaught untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
so ein Horrorszenario muss ich mir nicht vorstellen... in der Nacht vom 6. auf den 7. Februar 2010 ist mein Haus real abgebrannt.
Welche Gitarren ich da gerettet habe ? Keine.
Aber mein Leben, das meiner Partnerin und des Hundes.
Die Klampfen waren alle egal. Ich habe Strats von Fender gesammelt, quer über alle Etagen waren die Dinger
verteilt. Egal, gibt wichtigere Dinge, als Klampfen. Habe dem Zeug nicht eine Träne nachgeweint. Hätte ich vorher auch nicht gedacht,
weil ich dachte, ohne Klampfen ist das Leben wertlos. Stimmt nicht .
Und wenn man nix mehr hat, wird man auch mal schön geerdet. :) Dann regt man sich über vieles nicht mehr auf, weil unwichtig.
Und das Leben geht weiter. Nur anders. :)
Liebe Grüße, Glückauf, Ralle.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Schlimm! Sowas möchte man nicht wirklich erleben ...
Der Thread hier ist ein nettes Sommerlochthema, ein rein theoretisches Thema zur Unterhaltung, nur auf "die eine" Gitarre bezogen. Und eigentlich doch auch ganz interessant wie ich finde ...
Das reale Leben ist anders.
Ich denke mal, dass JEDER von uns im Ernstfall andere Prioritäten hätte was er rettet ... wenn überhaupt noch möglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Hausbrand ist zum Glück schon 40 Jahre her, ich war ca. 12. Es hat an Ende auch nur einen Teil des Hauses erwischt. Aber in der Situation denkt man nur „Alle sofort raus!“ - also Eltern und Bruder. Das geht alles verdammt schnell. Mein Vater hat glaube ich noch nicht mal irgendwelche wichtigen Unterlagen mitnehmen können. Meine Mutter hätte gerne ihren Flügel gerettet, was halt nicht ging (wertmäßig aber weit über ein paar E-Gitarren liegt). Ich habe damals ganz sicher nicht daran gedacht, meine Geige zu retten 😈. Von daher habe ich für solche Gedankenspiele nicht ganz so viel übrig und wünsche nur Jedem, dass er sowas nicht wirklich erleben muss…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Frau und Hund in Sicherheit bringen, alles andere ist ersetzbar und nicht wirklich wichtig.

Aber ich mach das Gedankenspiel mal mit :D

Vermutlich meine Vintage Reissued V100 WineRed (Les Paul) - nicht die wertvollste, aber die hab ich von meiner Frau geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich auch gerade, ob es mein Leben wert wäre, dass ich es für eine Gitarre riskieren würde...
 
Die Frage war ja „…wenn die Zeit grade noch für eine Gitarre reicht“.
Man könnte auch das Szenario malen, „man darf halt nur eine Gitarre behalten, welche wäre es?“
Bei mir eine wirklich schwierige Entscheidung, zwischen meiner Musicman Stingray PDN Starry Night, was die „vernünftige“ Wahl wäre und meiner Gibson ES 335 Block in Cherry Red, was mein Herz sagen würde und was sich wohl auch durchsetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch das Szenario malen, „man darf halt nur eine Gitarre behalten, welche wäre es?“
So ist es. Also:

Hab ja nur noch 4 Instrumente, die Western und der Bass dürften brennen. Unabhängig vom Wert würde ich wohl meine Gibson Les Paul 60s zurücklassen und meine Performer Tele retten.

@AntonHeilender: würde den Titel auch umbenennen. Keiner hier denkt beim Hausbrand als erstes an Gitarren,- hoffe ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir das alles nochmal so durchlese ... kann man heute wirklich nicht mal mehr ein völlig harmloses reines Unterhaltungsthema einfach als das nehmen was es ist, und wie es sicher auch gedacht ist, ohne dass gleich wieder jemand auf der Matte steht und die Moralkeule schwingt ...?
Find ich iwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben