Streichinstrument imitieren ?

Hoagie
Hoagie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
22.11.05
Beiträge
168
Kekse
64
Ort
Rottweil
Hallo,

ich frage mich gerade, wie man es schafft, seine E-Gitarre wie ein Streichinstrument klingen zu lassen.

Weiss jemand von euch, wies geht ?

MfG Hoagie

Für alle die nicht wissen, was gemeint ist ein kleines Beispiel :
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel.rar
    153,8 KB · Aufrufe: 179
Hmm, bist du sicher dass das ne Gittarre ist??? :confused:
 
ich kann mir nich vorstellen dass das ne gitarre ist, aber du kannst deine gitarre nen bisschen wie ein streicher klingen lassen indem du mit runtergedrehtem volume-poti ne saite anschlägst und dann mit dem kleinen finger den poti aufdrehst, dann wieder runter und beim nächsten anschlag dasselbe wiederholen...oder ein volumepedal kaufen, damit gehts auch...
aber das beispiel von dir ist dafür zu schnell, das sind wohl eher richtige streicher...
 
Knecht Ruprecht schrieb:
ich kann mir nich vorstellen dass das ne gitarre ist, aber du kannst deine gitarre nen bisschen wie ein streicher klingen lassen indem du mit runtergedrehtem volume-poti ne saite anschlägst und dann mit dem kleinen finger den poti aufdrehst, dann wieder runter und beim nächsten anschlag dasselbe wiederholen...oder ein volumepedal kaufen, damit gehts auch...
aber das beispiel von dir ist dafür zu schnell, das sind wohl eher richtige streicher...

jup so gehts, auch zu sehen im video von malmsteen - hot licks

mfg
 
ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es eine gitarre ist, allerdings habe ich auch das Boss Slow Gear SG1 noch nicht gehört und das soll ja dafür sein, diesen effekt des volumepotiauf- und zudrehens immitieren bzw. halt die gitarre wie ein streichinstrument klingen zu lassen.
aber ich weiß nicht, ob man damit so schnelle licks spielen kann. wie gesagt hab noch nicht gehört, nur gehört dass es dafür diesen effekt gibt, der nicht mehr hergestellt wird.
 
Gibs denn kein Effekt wie das "Boss Slow Gear SG1" das es noch heute zu kaufen gibt?, würde mich nämlich auch interessieren...!
 
in dem File is die Gitarre mit einem Streichersound unterlegt...also Gitarre und Streichersound spielen unisono...hört man ganz gut wenn man sich nacheinander nur den rechten und den linken Kanal anhört.

Meines Wissens nach ist das Slow Gear der einzige Einzel-Schwelleffekttreter, in Multis is der Effekt jedoch auch öfters vorhanden (zB auch im POD).

hier mal Soundsamples von mir, in denen ich den Schwelleffekt vom POD bei manchen Spuren verwendet ha:



Man darf natürlich nicht erwarten, dass es sofort nach Streicher klingt, sobald man den Effekt aktiviert - dafür müssen dann schon auch noch Sound und Spielweise stimmen.
 
Fuer langsame Sachen kann man auch einen E-Bow benutzen.
 
@ToS: und wie steht's mit diesem Streichereffekt mit dem Tremolo, den du hier angesprochen hast? Ist für die meisten hier wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber passend zum Thema ist es allemal.
 
oder man kauft sich einen Gitarren-synthesizer...so bekommt man wohl das authentischte Resultat.

gruss
eep
 
Mit dem Volumenpoti bekommst du auch streicherähnliche Sachen hin, und ganz ohne Effekte ;)
 
Hi,
es gibt paar Tretmineneinstellungen, mit denen das geht, werde mein BOSS-Video mal näher anschauen und mich wieder melden. Aus'm Kopf weiß ich's jetzt auch nicht.
mfg
rf-tronic
 
Würde es nicht auch vieleicht mit nem Octaver gehen?
Da gibt's doch auch eins, mit dem man ne Orgel oder so immitieren kann... weis vieleicht wer ob man mit dem auch Streicher immitieren kann?
"POG von Electro-Harmonix"
 
in meinem pod ist ein autosweep,ist genau der effekt
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Reverse Tape Effekt (gut, haben viele Delay Pedale, hab das mit meinem DD-6 auch schon ein paar mal ganz gut hinbekommen) Wenn man n bissl an den Einstellungen spielt und n auch ein wenig übt kann man schon einen "geigenähnlichen" Sound hinbekommen. Der klingt aber dann auf jeden Fall nicht so, wie bei dem oberen Soundbeispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben