Suche Basstop: Neutral für Einsatz mit Sansamp - bis 800€

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so, ich gebe es zu. ich kann mich nicht entscheiden und habe auch irgendwie gar keine lust dazu, wieder irgendwas anzuschleppen, was mir nach ner weile nicht mehr gefällt.
mal sehn, was die zukunft so bringt...erstmal kann ich ja den ashdown benutzen. danke für eure rege beteiligung jedenfalls!
 
zum thema professionalität, alter ich beweg mich grob gesagt in der "punkszene" und die meisten hier sicher nicht. ich würde das nich professionell nennen, nur weil ich viel spiele.

Sorry, diese Aussage finde ich jetzt nicht sehr gelungen... :rolleyes:

Klar spielst du wohl (semi-)professionell, auch wenn zu keine 5.000€ pro Gigs kriegst. Das hat ja wohl nicht mit der Punkrock-Szene zu tun, sondern auch mit dem Anspruch, den die Band an sich selbst stellt, bzw. den Anspruch, den man an sich selbst stellt.

Diese Aussage "Punkrock <-> nicht professionell" impliziert für mich immer wieder die alten Klischees die ich leider immer wieder als Punkrockmusiker erleben muss, z.B. ist mir letztens wieder mal passiet, dass die andere Band (sind sogar bei 'nem halbgroßen Punkrocklabel) einfach eine Basscombo dabei hatte obwohl sie dem (sehr guten) Veranstalter und uns versichert hat, dass sie eine Bassbox stellt. Und solche Dinge muss ich leider immer wieder erleben. Oder dass die Vorband eine Bühne hinterlasst, auf der man seine Effektgerät in Bierseen baden kann und nach der Show erst mal einen Kippen geht anstatt ihr Zeug von der Bühne zu räumen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, weil die Sperrstunde naht...

Gut, aber ich unterstelle dir sowas natürlich nicht, du hast ja vernünftiges Equipment und wirkst ja auch so seriös. Außerdem wirst du sowas ja selber schon zu oft erlebt haben (erlebt haben müssen). ;)

Ich meine nur, dass es trotz Punkrocks auch (semi-)professionell ist. Ich bin ja selber recht unkomplizert was den Soundcheck, Running Order usw. betrifft, aber bei der Ernsthaftigkeit meiner Performance und somit auch von meinem Equipment gehe ich keine Kompromisse ein.

Wenn du mit deiner Band schon 200 Gigs gespielt hast und andauernd live unterwegs bist, dann kannst du es doch durchaus professionell nennen, Hardcore-Punkrock hin oder her.

Zum Thema Kohle für Amps:
Wenn deine Band schon 200 Gigs gespielt hatte, dann werdet ihr sicherlich nicht nur 50€ für eure Gigs kriegen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Kohle für dich abfällt von der du dir einen Amp kaufen kannst...
Punkrock hin oder her, ich habe hier in Süddeutschland auch jahrelang mit einem Kumpel Punkrock-/Hardcore-/Punk'n'Roll-Konzerte veranstaltet und da werden auch ganz andere Gagen von den Bands und Bookingagenturen verlangt (und gezahlt). Wenn du mir deine Band sagst, dann kann ich wahrscheinlich ganz schnell schätzen, was ihr durchschnittlich verdient (verdienen solltet). Außerdem kommt ja da immer noch der Merch dazu.

Ähh, ja, sorry, wenn der Text jetzt ein bißchen hart klingen mag, manchmal verliere ich bei sowas mein Feingefühl, ich will dich sicherlich hier nicht dumm anpöbeln oder so, wollt nur mal meine Meinung als Punkrock-Musiker dazu geben. :)

Frieden!!!


Zum Amp:
Du könntest auch einfach mal den Ampeg SVT 450H ausprobieren.
Der würde optisch passen, hat sicherlich in Kombination mit einer 8x10 genug Power, ist preislich sehr schön anszusehen, Gewicht ist ok und klingt (wahrscheinlich) auch gut. Zumindest hatte ich noch bei keinem meiner Ampeg Transistor Amps Problem mit dem Sound (BA115 Combo, B1RE Topteil, SVT 150H Topteil).
Außerdem macht ja eh dein Sansamp den Sound, auch für die PA.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hängen bleibt da nix. ist meine erfahrung ;) ich sitze da sicher näher an der "quelle", als du. du musst ja z.b. auch immer automiete etc. mit einrechnen!
 
Zum Thema Kohle für Amps:
Wenn deine Band schon 200 Gigs gespielt hatte, dann werdet ihr sicherlich nicht nur 50€ für eure Gigs kriegen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Kohle für dich abfällt von der du dir einen Amp kaufen kannst...

Sorry, aber das ist echt Quatsch.
Bin selbst (in geringerem Maße als partisan, dessen band übriges Knaller ist;-)) oft unterwegs und kenne viele Leute die mit ihren Bands immer und überall spielen. Auch wenn du einen gewissen "namen" in der Szene hast, heißt das nicht, das da Kohle bei rumkommt. Zumal da viel über diy läuft und man auch gerne mal Gigs für Lau/Soli/ spielt. Bei längerem Rumgereise mit Auto mieten/Sprit etc kann man froh sein, wenn man bei 0 rauskommt.
Wenn du dann noch zB Aufnahmen/CD&#347; selber finanzierst...
Nicht das das jemand falsch versteht: Ich steh drauf! Ich muss kein geld verdienen mit meiner Mucke, und ziehe eigentlich einen Gig im AZ immer dem im kommerziellen Schuppen vor-die Erfahrung ist dass es da immer stressfreier zugeht und mehr Spaß macht.
 
darum gehts ja auch nicht. klar macht das spass, das gehört ja auch dazu, solange man am ende bei null oder mit bischen überschuss für studio/merch/vanmiete etc. rauskommt ist ja gut.
ab nem gewissen level darf man nich mehr draufzahlen, sonst geht man bankrott. trotdem kann ich mir keinen amp davon leisten ;)
 
Naja, aber ~800€ sind ja jetzt nicht wenig... damit kann man ja schon was anfangen...
Woher das Geld kommt ist ja eigentlich fast egal...
 
Ey Jan,

ich hab echt das Gefühl, dass Du wieder den GK1001 spielen solltest - ganz ehrlich.

Du äußerst Dich eigentlich immer, immer und immer positiv über den, wann immer mal jemand danach fragt, und bei allen Ampeg-Ideen wirkt es, als ob Du letztlich immer etwas auszusetzen hättest - einfach keiner von denen scheint perfekt für Dich zu sein.

Dann brächtest Du Dir auch keine Röhren-Sorgen mehr machen - einfach wieder Tech21 davor und Du hast wieder Deinen Sound eund Deine Lautstärke.

Hoffe, der Kommentar hilft Dir beim entscheiden!;)
 
War auch mein erster Gedanke: Never change a winning team!

OK, hast du schon, aber dann change es halt wieder zurück! ;)

Spätestens wenn du dich über den Verkauf des GK geärgert hast, ist das doch ein sicheres Zeichen, dass das dein Amp ist.
 
Wie schon von Vorrednern vorgeschlagen: Versuche es mal mit ´ner Alto D3 als Endstufe (Laut, leicht und klangneutral) und ´nem schicken Röhren-PreAmp (leicht, variabler Sound, eventl. sogar Zerre...).

Röhrenpreamps gibt es hin und wieder im Flohmarkt oder in der Bucht für garnicht mal so viel Knete... Musste halt nur den "Markt beobachten".

Neben den immer wieder gern genommenen Ampeg SVP Pro s gibt es ganz aktuell in der Bucht den Ampeg SVP-BSP. Der kann ganz gut "dreckig" klingen.

Mein Tipp (Nr.1):
Warwick Quadruplet. Der kann mit der richtigen Röhrenbestückung recht gut dreckig klingen. Und die zuschaltbare Endstufenröhre erhälst du amtlichen Röhrensound!
Da die Quadrus nicht so bekannt/beliebt sind (warum auch immer...), bekommst du die Teile des öfteren für ca. 250 Euro in der Bucht.

Tipp (Nr.2)
Wenn du nicht so auf eine Lösung mit separater Endstufe und PreAmp stehst, spiele mal die Warwick Tubepath 5.1 oder 10.1 oder die Quad-Serie an. Die können recht laut und "dreckig" klingen und besitzen definitiv "Charakter". Einziger Nachteil: Diese Amps kosten halt etwas mehr...
 
ich war gestern im Music Store Köln und hab etwas rumgetestet, da steht grad n Ampeg SVT 2 Pro für glatt 1000€.
klar ist etwas mehr als 800 aber der ist echt verdammt fett...hätte ich echt gern mitgenommen...
 
Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Behringer BDI21 und muss sagen, ich find den in Kombination mit meinem GK ziemlich heiß... Der gibt mir diesen geilen ange- /verzerrten Sound, der meinem Amp sonst fehlt... Also ich denke, auch du könntest mit der Kombination GK + Sansamp wieder glücklich werden!
 
habe heute bei justmusic in hamburg den svt2 pro und den ebs classic 450 getestet.
letzteren fand ich schon saufett. ging sehr in richtung svt.
der war aber über alle zweifel erhaben! drive und mitten rein und bäääääm.
der ebs schlug sich aber super. doof finde ich die topteilbauweise... habe halt ein 4HE rack rumliegen und für den ebs müsste ich dann eine haubencase kaufen. doof.
was für ein svt2 war das in köln???
 
ist der denn in kommission da? wenn die den nich verschicken mit garantie etc. dann lohnt es sich glaub ich nich so 1000 km dafür zu fahren :(
 
tatsache
musicstore bietet den 2 pro NEU für 999 an. habe eben einen bestellt. donnerstag soller da sein. we will see und ich werde berichten!
 
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