Suche PA Anlage für Live Musik/Band (Bis 3000€)

  • Ersteller TiFFliS
  • Erstellt am
T
TiFFliS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
30.04.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Community!
Ich soll für meine Band eine PA Anlage für etwa 3000€ zusammenstellen. Also ein Mischpult habe ich (RMX 40 DSP) Muss jedoch 2 Mikros, eine E Gitarre und einen Bass an das System anschließen, evtl noch ein Schlagzeug und Keyboard.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet, kenne mich mit PA nicht wirklich aus...
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Also das ist ein DJ-Mischer und somit für Livemusik schon mal absolut nicht zu gebrauchen.

Du brauchst also nicht nur PA, sondern auch Pult. Monitoring auch noch? Peripherie?

Um was damit zu machen?


Need more input... ;-)


domg
 
Etwas mehr Informationen, wie "der onk" schon erwähnt hat, wären sehr hilfreich.

Ein ausgefüllter Fragebogen würde schon viel weiterhelfen.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Also :
Die Anlage soll zwar auch im Probe-Raum stehen, aber doch auch genug Leute beschallen. (Um die 500, manchmal mehr manchmal weniger).
Die Location ist auch unterschiedlich Groß, aber so um die 200qm denke ich mal mindestens.
Monitore brauchen wir nicht. Gedacht habe ich an 2 Subs mit Distanzstangen und 2 Fullrange oben drauf. (?)
Aktiv oder Passiv ist mir relativ egal. Wie siehts aus, ist dann noch eine Frequenzweiche empfehlenswert ?

Achja und ich hätte noch Zugriff auf ein älteren Dynacord Mischer, weiß aber nicht genau welchen und kann leider auch nicht nachsehen. Erst nächsten Mittwoch wieder..

(Nachtrag : Dürfte dieser sein : https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/139680-werteinschaetzung-dynacord-powermischer.html oder zumindest einer in dieser Richtung)
 
Mit deinem Budget bekommst du eine PA mit der du 100, vll auch 150, Leute einigermaßen vernünftig beschallten kannst. Alles darüber kannst du vergessen.
Wie oft soll das Ganze denn benutzt werden?

Ich würde empfehlen 2 Gute Aktivtops zu kaufen (konkrete Empfehlungen können hier andere besser aussprechen). Die reichen dann locker zum Proben, und für Auftritte mietet ihr dann Subs, Multicore, Mikros, und was auch immer ihr noch so braucht dazu. Das ist bei dem Budget und den Anforderungen eigentlich die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Aber 500 Leute kriegst du damit immernoch nicht beschallt. Da brauchst du ganz andere Geschütze.
 
Okay vielleicht war 500 auch ein wenig hochgegriffen. Das mit dem Mieten ist auf keinen Fall eine Option. Dachte an 2 RCF Tops mit zwei aktiven 15" Subs.
Also 3000 ist auch nicht die Obergrenze, es können auch 4000 werden, so ist das nicht.
 
Wenn Du 500 Leute beschallen willst (womit eigentlich), solltest Du fünfstellig rechnen; ob nun 3 oder 4 Mille macht kaum Unterschied.


Kalkulation Pi mal Daumen für 200-300 Leute Rockmusik:

- zweimal Top 12"/2" selfpowered ca. 2000.-
- viermal Sub 18" selfpowered ca. 4-5000.-

Du hast dann noch kein Pult, kein MuCo, keine Stative, kein Gramm outboard, keine Cases oder wenigstens Schutzhüllen.



domg
 
Okay, dann muss ich mit meinen Kollegen wohl noch einmal sprechen.. Mit den Speakern werde ich mir wohl was einfallen lassen, bleibt nur die Frage wie was wo anschließen ?
Angenommen ich hätte 4 Subs und 2 Tops, dann gehen wir von den Soundgeräten aus ins Pult, von dort aus dann weiter per XLR. Brauche ich dann am Pult 4 XLR ausgänge ? Jeweils 2x für beide Tops und 2x für deine Seite Bässe dann bis zum ersten und vom ersten zum zweiten ?
 
Hallo TiFFliS,

nein, denn die Aufteilung des Signals für Tops und Subs erfolgt erst "hinter" dem Pult durch eine Frequenzweiche (kann bei Aktivboxen schon integriert sein).
 
Okay, also ich bin eh von aktiven ausgegangen. Also gehe ich mit 2x XLR raus in die Tops, von da aus jeweil in einen Bass und dann in den nächsten ?
Achja, kann mir jemand gute aktiv Fullrange Lautsprecher nennen ? So von 700-900€ ?
 
Hallo nochmal,

Also gehe ich mit 2x XLR raus in die Tops, von da aus jeweil in einen Bass und dann in den nächsten ?

i. d. R. umgekehrt, da die Aktivweiche meist in den Subwoofern sitzt und nicht in den Topteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halten? Nix.
Mit der Anlage kann man - nicht gerade prall klingend - etwa 150 Leute bespaßen.

Wie weit die Bässe runtergehen, ist bei Livemusik nicht sonderlich wichtig. Ob nun 45Hz oder 40... 35 sicher auch... nur eben wohl 12dB leiser als bei 80 Hz... ;-)
Du verschweigst leider beharrlich welche Musik drüber laufen soll.


domg
 
Also Musik mäßig Soll Rock, sowie Charts etc. halt als Band bloß drüber laufen.
 
Und dann noch eine Frage zu den "Soundgeräten": Besetzung der Band?
 
Steht schon oben. Mndst eine E-Gitarre, Bass, Keyboard, 2x Micros und evtl Schlagzeug.
 
Das "kleine" Besteck so wie oben mit der HK verlinkt sehe ich auch bis max. 150 Leute. Abhängig von der Lokation.
Wenn ihr z.B. mal im Freien spielt dann ist mit 2 Subs gleich Schluß mit lustig. Das macht nach 10 Metern vor der Bühne keinen Spaß mehr, weil dann nicht mehr viel zu hören geschweige denn zu spüren ist.
So eine Anlage mit 2x Subs und 2x Tops ist o.k. für einen typischen Clubgig. Es sei denn es wäre was hochwertiges z.B. von Fohhn oder KS. Aber da bewegen wir uns in einer völlig anderen Preisdimension und auch die können nicht zaubern.

Ich würde euch auch empfehlen in Mischpult, Kabel, 2 gute Tops und Monitore zu investieren und bei Bedarf die Subs zuzumieten. So könnt ihr kleine Sachen mit der eigenen Anlage spielen und bei größeren Gigs und im Freien holt ihr euch für ein, zwei Scheine noch was dazu.

Nach neuesten Erkenntnissen sollen DIESE HIER erschreckend gut sein. Für Front und für Monitoring.

Wenn wir z.B. zu fünft spielen (Drums, Bass, Git, Keys, Voc) kommen wir auf einer kleinen Bühne mit 2 Monitoren aus. Wenn unser Toni gut drauf ist bringt er 4 Monitore mit und mischt dann sogar auf 4 getrennten AUXen. Halte ich aber für übertrieben, macht aber einen spitzen (fast schon dekadenten) Bühnensound.
 
Soll auch erstmal bloß für den Anfang sein. Demnächst sind noch keine größeren Auftritte geplant und zu 90% werden die auch alle drinnen sein.
Denke mal die Anlage wird es wohl werden, später dann vielleicht noch 2 Subs dazu..
 
Grund, warum die es werden wird (vom Preis mal abgesehen)?

Du hast 15er Tops, die ziemlich Klirr machen und nicht laut können - mit einer Aufrüstung um zwei Subs kriegst Du mehr Bumms, kannst aber kaum lauter fahren, weil die Tops bei zwei Subs schon ziemlich am Limit sind.

Bei dem Etat und den Anforderungen (Drums musst du in der Größenordnung umfassend mikrofonieren und ich prognostiziere mal, daß weder Mikros noch stative vorhanden sind und zudem stellt Drumabnahme auch bissl mehr Anforderungen an Pult und Siderack) würde ich eine passable gebrauchte PA kaufen anstatt einer neuen HK pro:. OK... die HK hat den Vorteil, daß man sie nach dem ersten Gig wieder eintüten kann und zurückschicken, sofern der Auftritt innerhalb von 30 Tagen nach Kauf ansteht... ;-)


domg
 
Doch, Stative und Mikros etc. sind vorhanden.. Das mit dem gebrauchten wäre natürlich auch eine Option. Werde man mit den anderen Rücksprache halten ob man vielleicht noch mehr Knete locker machen könnte..
Aber nur mal so, finde hier wird ein wenig um den heißen Brei geredet, könnte mir denn dann mal jemand gute Tops für etwa 1000 € nennen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben