Suche PA Anlage für Live Musik/Band (Bis 3000€)

  • Ersteller TiFFliS
  • Erstellt am
Okay, die sehen wirklich nicht schlecht aus, aber das komplette Set ist leider einfach zu teuer..
Sind die HK Subs denn gut ? Sonst würde ich evtl 2 von den QSC Tops und erstmal 2 HK Subs nehmen.
 
Ich hab die HK Premium 15ner vor 3 Wochen bei einem Outdoor Fest erleben müssen.
Ich sag nur: einfach gräßlich, ich weis nicht warum die über 400€ kostet. Unsere ehemaligen The Box TA12er waren besser, das kann ich mit Sicherheit sagen.

Mittlerweile sind wir Gottseidank von dem Spielzeug weggekommen und haben was gescheites von Fohhn gekauft(Bässe sind 18ner W-Bins)
Hier hat der Onk recht, mehr als 100pax sind bei deinem Budget nicht drinn., für 500pax Rock würd ich ein doppelt 12er, eventuell sogar ein Horntop auffahren(wir mischen über unsere doppel 12er Fohhn Horntops bequem 500pax Rock, das macht richtig Spaß wenn man die Anlage nicht quälen muss und der Sound passt). Bei den Bässen nimm ich etwas weniger mit, für meinen Geschmack reichen 2 potente 18ner für 200Pax. 6 Stück für 500pax

Bei deinem budget kannst 2 potente 12/2er kaufen, damit geht dir auch bei über 150pax noch nicht die Luft aus, 200Pax Rock sind wohl gut machbar.
Evtl. ist noch genug Budget für einen Bass drin, bzw. beim nächsten Verleiher dazuleihen.
Mit 4 bässen sind dann 200Pax drin.
 
Sind die HK Subs denn gut?

Ich würde bei einem aktiven Set in der Größenordnung (d.h. ohne Möglichkeit auf Trennfrequenzen, Filtersteilheit etc. großen Einfluß zu nehmen) erstmal bei einem Hersteller bleiben. Zumindest wenn kein übermäßiges Know-How zur Verfügung steht (aber dann würdest Du nicht hier fragen).
Vom HK-Set kann ich guten Gewissens abraten. Die Bässe gehen weder tief noch laut oder sauber, sind IMHO zu hoch getrennt. Zu den Tops haben andere schon passendes geschrieben.
Das QSC-Set funktioniert einwandfrei im Rahmen des dafür aufgerufenen Preises, Bässe passen zu den Tops - Plug'n'Play.

Ansonsten wäre die schon genannte Behringer B812NEO eine deutliche Empfehlung im Budgetbereich. Die hat wenigstens schon mal einen 2-Band EQ und regelbaren Low-Cut an bord, so dass man sie mit etwas Schrauberei auch mit systemfremden Bässen zum Spielen kriegen sollte.
Ich halte die Box nach unserem Hörtest am Dienstag und meinen Messungen für durchaus fullrangetauglich, sofern man keine Wunder im Bereich Kickdrum erwartet.
Für den Proberaum und kleinere Gigs bei denen zumindest teilweise aus der Backline gespielt wird (bis vielleicht 100 PAX) würde ich mich trauen, damit ohne Subs los zu ziehen.

Blieben noch lockere 2200,- EUR für Subs.
Da wäre zu überlegen, evtl. einfach ein paar gebrauchte RCF ESW1018 zu kaufen (gehen um 400,- EUR pro Stück). Dazu eine Endstufe (z.B. Peavey CS-4080HZ, ca. 1000,- EUR neu) und einen DCX2496 (ca. 300,- neu).
Macht genau 2100,- EUR und lässt somit noch ein bisschen Budget für Kabel, Stative und ein Case für Endstufe und Controller. Naja, vielleicht muß man noch 1-200,- EUR drauflegen damit es passt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben