Suche Subwoofer, Budget bis 10.000€

keine 3,6 kW RMS kann, sondern "nur" 1,8 kW
Kann ich bestätigen. Jedoch sind es 1800W AES. Die Endstufe brutzelt da wirklich 3600W = 7200W spitze drauf.
Damit es keine Missverständnisse gibt vergleichen wir damit 7200W peak (DH18) zu 2000W peak (8003as) ... und das sind 5,5db rechnerisch. Also fast Faktor 1 zu 2 Bass.

Und den Rest macht dann eben das Horn. Wann ein Horn ein Horn ist darüber lässt sich natürlich streiten. Nach Webster hast du dann ohne nachzusehen 6m Hornweg und einen Durchmessern von 4m. Da kommst du auch mit 8 Stück DH-18 noch nicht hin *lol
ABER du hast auf jeden Fall einen hohen Wirkungsgrad und der bedingt Kontrolle über den Treiber.
Vor Hörnern hast du allgemein weniger Schallschnelle und mehr Druck. Das ist wenn du weit nach hinten kommen willst sehr gut.

Hast du schonmal einen 18" Bassreflex im Halbraum simuliert? Wenn du einen Subwoofer willst der zumindest 30-35Hz Eckfrequenz können soll, dann bist du im Bereich von etwa 98db. D.h. im Vollraum bei 92db. Nach oben bei über 70-80Hz aufwärts da kann es dann schon etwas mehr werden je nach Treiber wenn der Antrieb groß ist. Der 8003 kommt nicht ganz so tief spendieren wir ihm 99db.

Nach Adam Riese:
1x18" 8003 99db (1kW) = 129db
2x18" 8003 102db (2kW) = 135db
3x18" 8003 103,5db (3kW) = 138,3db

1x DH18 Horn 104db im Directivity Modus (3,6kW) = 139,6db

Nicht vergessen dass wir hier mit einzelnen Werten, Gedanken experimentieren lassen. In der Praxis gibt es Kompression, Endstufenleistung (bitte nicht nach Datenblatt), und vor allem eine frequenzabhängige Empfindlichkeit
Allerdings in Summe ist der Pegel recht ähnlich zwischen 3 8003 und 1 DH18. Tiefgang und Klang gewinnt das DH18 meilenweit. Gewicht ebenfalls, Volumen nur mehr knapp.
Einen Nachteil gibt es definitiv auch du kannst nicht skalieren und selbst einen Hornbass bekommst du nicht mehr in jeden Kombi.

Der DH-18 ein reiner Subwoofer, bei welchem um die 100 Hz konstruktionsbedingt Feierabend ist bzw. sein sollte.
Absolut ich würde kaum einen niemals Subwoofer über 100Hz nutzen. Schon wegen Delayproblemen zu den Topteilen. Ich bin ein großer Freund von bei 80Hz trennen. Für kleine Gigs ist es halt schwierig weil die Topteile dort immer Ihre Pegelschwachstelle haben und auch niemand mehr Material bezahlt... naja
Heißt trennst du tief und willst dir einen Vorteil schaffen, so kostet das autsch sehr schnell Pegel am Topteil und im Limit klingen die Sachen auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben