System of a down Bass Sound

Wer mir nicht glaubt kann ja mal einen Bass-Anfänger, der noch zaghaft die Saiten streichelt, vor einen Ampeg-Schrank stellen und horchen...

Das ist ein selten wahres Wort, das würd' ich glatt bewerten, wenn ich dich denn schon wieder bewerten dürfte ;)

Ich kann mich selbst noch gut dran erinnern, wie enttäuscht ich seinerzeit zu meinen Bass-Anfangs-Tagen von meinen ersten Ampeg-Erfahrungen war, nach dem Motto: Mei, was ham's denn alle, iss halt auch nur so'n Bass-Amp :D

Grade bei den Bass-Sounds der heftigeren Metal&artverwandt-Ecke macht das Setup des Basses und v.a. die Technik des Bassisten extrem viel aus (Saiten möglichst tief, kräftig aber kontrolliert druff und gib ihm - wurde ja alles shcon gesagt).

Ganz wichtiges Thema noch: Die Saiten. Mit abgedroschenen Strings, denen mit viel Gewalt ein trockenes "Mumpf" zu entlocken ist, geht da einfach nix. Ein recht frischer Satz mit viel "Metall" im Sound - Warwick Black Labels find' ich persönlich sehr geil - und die Sache klingt gleich ganz anders.
Von der Gitarre kommend, war ich seinerzeit echt platt, wie viel die Saiten beim Bass klanglich ausmachen!
 
......
Wer mir nicht glaubt kann ja mal einen Bass-Anfänger, der noch zaghaft die Saiten streichelt, vor einen Ampeg-Schrank stellen und horchen...

Das ist ein selten wahres Wort, das würd' ich glatt bewerten, wenn ich dich denn schon wieder bewerten dürfte ;)

Das habe ich dann mal übernommen. :D

Der "Sound von Blablubetcusw" ist halt immer eine Kombination aus Amp, Setup, Instrument, und vor allem Playstyle.
Allein die in diesem Fall vorliegende Kombination aus zumeist Gibson Thunderbird und rotzigem Ampeg ist schon stark charakterisierend. Kommt dann noch eine relativ eigenständige Spieltechnik (feste druff) hinzu, wird es m. E. immer schwerer den Sound zu kopieren.
Häufig gibt man dann Geld für irgendwelche Effekte, oder gar Bass, Amp, or whatever aus und kommt dann trotzdem noch nicht mal nahe dran.

By The Way: SOAD halten bei den mehreren hundert Live-Konzerten, die ich so gesehen habe einen absoluten Rekord: schlechtester Sound ever. Mit weitem Abstand! Und der Bass war mit völlig undefiniertem Gewummere (da war nicht ein einziger Ton draus zu erkennen) maßgeblich an dem Desaster beteiligt. Schuld war bestimmt der Mischer, aber trotzdem mag ich die Band seitdem nicht mehr so richtig.
 
Ja System of a down haben bei vielen Konzerten extrem Unglück mit dem Mischer gehabt, wenn man zB das Konzert aus den Niederlande von ihnen sieht, merkt man das der Bass sehr viel lauter als Gitarre und Gesang ist und die völlig untergehen.
Aber das vom BDO war ganz geil, Pink Pop und einige wenige auch...

Danke für eure Hilfe :D
 
Ich find den Sound auch total geil. Hab auch probiert den zu koopieren. Badewanne,Plek und harter Anschlag(tiefe Saitenlage hab ich sowieso)...leider hab ich meine Zerre nicht gut dafür eingestellt bekomm. Aber ohne Zerre hat das eigentlich ganz gut geklappt mit meinem Ashdown. Nur halt die Zerre(ODB-3)...die war eher negativ. Naja was solls nicht jeder hat ne Ampeg Vorstufenröhre :D

Ich finds auch wichtiger nen eigenen Sound zu finden als zu koopieren, aber wenn man mal Psycho "covern" will macht sowas schon Laune. Außerdem find ich das einem Versuche Sounds nachzuahmen dabei helfen mit Equilizern und ähnlichem umzugehen. Vor 2 Jahren wusste ich nichtmal was Höhen, Mitten udn Bässe überhaupt sind. Jetzt kann ich das eigentlich gut raushören und meinen eigenen Sound erstellen.

Marian
 
Außerdem find ich das einem Versuche Sounds nachzuahmen dabei helfen mit Equilizern und ähnlichem umzugehen. Vor 2 Jahren wusste ich nichtmal was Höhen, Mitten udn Bässe überhaupt sind. Jetzt kann ich das eigentlich gut raushören und meinen eigenen Sound erstellen

Das stimmt absolut - mit wenig lernt man so gut, seinen Amp einzustellen, wie mit dem Versuch, Sounds, die man gut fidnet, nachzubilden. Hat mir persönlich im Laufe der Jahre mehr gebracht wie alle EQ-Theorie ;)

Und man lernt die Grenzen - und auch die Möglichkeiten! - seines Equipments kennen. Habe neulich 'ne Aufnahme vom Markbass R500 gehört, die ich so geil fand, dass ich drauf und dran war, mein Rack zu verkloppen und mir einen zu holen. Weil ich eh grade am Aufnehmen war, hab' ich mal mit meinem Studio-Zweit-ADA-MB1 rumgebastelt ... und wider Erwarten zu 95% exakt DEN Sound hin bekommen, dabei gar net mal lange geschraubt ... Trotzdem würd' mich der kleine R500 verdammt reizen, aber das ist 'n anderes Thema ... GAS!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben