Tablet - lohnt sichs?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin,

Ich überlege schon länger, ob ich mir nicht ein Tablet zulegen möchte.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich das wirklich für mich rentiert?

Ich habe ein älteres MacBook welches ich zuhause und unterwegs nutze.
Manchmal ist es mir aber zuviel xas relativ schwere und große Laptop mitzunehmen.
Auch wenn ich Abends im Bett liege und ein bisschen entspannt surfen möchte kann ich mir gut vorstellen, dass mir das Tablet deutlich besser gefallen wird als der vergleichsweise große Rechner.

Da sich meine Hauptnutzung auf Surfen, e-Mail schreiben und mit .pdfs arbeiten beläuft, denke ich eben dass ein Tablet eine Alternative wäre!?

Worüber ich mir noch nicht im Klaren bin; wie kommen meine Daten auf das Tablet?
Soweit ich das bisher überblicke gibt es keine Schnittstellen bei Tablets sodass ich etwa einen Stick oder eine Festplatte anschliessen kann?
D.h. ich wäre also auf Bluetooth beschränkt oder könnte ich mit dem Laptop auch per wlan auf das Tablet zugreifen?

Eine andere wichtige Frage: Sind die Tastaturen zum schreiben geeignet oder er.üden sie auf Dauer?
Ich schreibe z.b. grade von meinem Handy und finde den bis jetzt verfassten Text als relativ anstrengend. Generell habe ich da nach 2 Mails auch meist keine Lust mehr zu tippen. Da erhoffe ich mir vom Tablet dass es einfacher wird.

Die beste Frage zuletzt....
Was muss man denn finanziell anlegen und wo liegen letztlich die Unterschiede in den Geräten?

Danke!
Schinkn
 
Eigenschaft
 
So short: Seit ich ein iPad habe, nutze ich das Laptop zu Hause überhaupt nicht mehr. Mails schreiben geht fast genauso gut wie auf dem Rechner - viel besser als auf dem Smartphone. Die Daten kasst du sehr gut per Dropbox synchronisieren, wichtige PDFs bleiben bei mit auf dem Tablet gespeichert.
Kosten? Ich habe seinerzeit 400 Euro für ein iPad 1 bezahlt. War jeden Cent wert.
Noch ein Vorteil: der Akku des iPads hält deutlich länger als der des Laptops.

Frank
 
die Bildschirmtastatur ist wirklich erstaunlich, visuelles feedback und nach Geschmack dezent akustisches dazu...
Als 2-Finger-Schreiber bin ich darauf gefühlt sogar schneller als auf einer normalen, modernen Tastatur.
Nur auf den ganz altmodischen clicker-Dingern ging noch etwas mehr :D

Drop Box und Apples Version der Cloud-Idee sind die Standardwege, die praktisch alle Programme erreichen.
Ansonsten bleibt das manuelle Kopieren in den Ordner der App per iTunes (nicht wirklich elegant)
oder eine der WLAN Sharing Apps...
etwas unübersichtlicher Markt, speziell wenn man sicher sein will, dass da nix das lokale Netz verlässt.

ich habe das erste und das zweite iPad, das erste ist deutlich voluminöser, was aber manchmal die Handhabung erleichtert.
(etwas mehr Masse mit weniger Rundung = liegt stabiler)
von der Performance sind die späteren schon deutlich flotter, wenn man mal was über das 'Schreiben' hinaus macht.
Gibt (imho) sehr interessante Anwendungen über den reinen Unterhaltungskrams hinaus.
Im Musikbereich ist es teilweise wirklich krass, was auf so 'ner Flunder geht.
Aber auch Planung, Design, Entwurf, Foto zieht aus der Bedienung echte Vorteile.

cheers, Tom
 
Worüber ich mir noch nicht im Klaren bin; wie kommen meine Daten auf das Tablet?
Soweit ich das bisher überblicke gibt es keine Schnittstellen bei Tablets sodass ich etwa einen Stick oder eine Festplatte anschliessen kann?

Das überblickst du irgendwie falsch.
Alle Tablets haben irgendeine Datenschnittstelle, sei es (Micro) USB, der Apple Dock Connector, SD-Karte und generell auch eigentlich immer W-Lan

Eine andere wichtige Frage: Sind die Tastaturen zum schreiben geeignet oder er.üden sie auf Dauer?

Von "Tastatur" kann eigentlich nicht die Rede sein. Für Suchbegriffe oder nen schnellen Kommentar ist's okay, aber für längere Texte lohnt sich definitiv ne Bluetooth Tastatur, oder eben gleich nen richtiger Rechner.
Ich hab eine zeitlang versucht an meinem iPad die Diktierfunktion zu nutzen. Der Erfolg war allerdings mäßig. Zum einen, weil viele Fachbegriffe nicht erkannt werden, oder man Englische Begriffe nutzt, die Diktierfunktion aber auf Deutsch steht, und sobald im Hintergrund Musik läuft geht es noch deutlich schlechter.

Was muss man denn finanziell anlegen und wo liegen letztlich die Unterschiede in den Geräten?
Die Unterschiede liegen erstmal im Betriebssystem. Auf den iPads läuft iOS, auf den anderen Tabletts halt irgendein Android oder auch Windows 7 (?).
Je nach Betriebssystem gibt es eben auch verschiedene Programme/Apps die drauf laufen, die dann je nach Hardware unterschiedlich gut laufen.

Andere Unterschiede liegen mMn vor allem am Bildschirm, sowohl in der Auflösung und Größe, als auch in der Reaktion auf Eingaben.
Dann kann man noch nach Haptik (man hat das Ding ja dann auch mal öfter in der Hand..) und Gewicht gucken.

Der Preis liegt halt zwischen 100 und 800?€, je nach Gerät. Amazon spuckt bei "Tablet PC" ungefähr 700 Geräte aus. Einfach mal durchgucken..
____

Ich persönlich hatte als fauler Mac und iPhone User keine ernsthafte Lust mich noch auf ein neues Betriebssystem und neuen App Store etc einzulassen und hab mir nen iPad 3 gekauft.
Im Vergleich mit den Android Tablets von mehreren Bekannten hab ich das nicht bereut. Hab das Gefühl, dass bei mir alles mindestens genauso flüssig läuft.
Gut Android mag vllt mehr "customisierbar" sein.. Ist mir egal. Gibt eh schon viel zu viele Sachen die man da einstellen und installieren kann.
Ich persönlich vermisse spontan nix, und dass ich iTunes nutzen muss, um Daten rüberzuschieben find ich auch nicht schlimm. Aber gibt ja manche Leute, die iTunes nicht mögen..

Mein Tipp ist: Geh in nen Media Markt oder Äquivalent, nimm nen paar Dinger in die Hand und überleg dir wieviel Geld du für nen Gerät ausgeben willst, das man eigentlich nicht braucht ;-)
 
Ich fahre auf der Billigschiene (Archos 80 G9). Als Scnittstelle habe ich auch einen USB Port sowie einen mikro SD Slot.
Der einzige nachteil den ich bis jetzt festgestellt habe ist das in manchen Hotels es mit dem Wlan nicht klappt, da sie eine Zugangssoftware verwenden die unter Android nicht funktioniert.

Gruß
Fish
 
... Ich persönlich vermisse spontan nix, und dass ich iTunes nutzen muss, um Daten rüberzuschieben find ich auch nicht schlimm. Aber gibt ja manche Leute, die iTunes nicht mögen...
das rüberschieben ist auch keine Thema, selbst iTunes als Sync-Zentrale finde ich nicht sooo schlimm.
Wenn's aber erstmal in dem Ordner von App A ist, muss man ggf für App B nochmal kopieren.
Bei weiterzureichenden Zwischenergebnissen wird's dann langsam unhandlich.
Es steht halt die einfache Bedienung der Einzel-App im Vordergrund und das klassische Datei System ist gestrichen.
Was im Prinzip keine so schlechte Idee ist...
Mit der angebotenen Online Alternative mag ich mich einfach nicht anfreunden... wobei ich auch Unternehmen kenne, die sich damit nicht mal anfreunden dürften ;)
da wird sich aber im Laufe der Zeit sicher noch was tun
(bei Audio hat sich ja auch ein programm-übergreifendes Verfahren etabliert)

cheers, Tom
 
Falls das von Wichtigkeit ist (für mich ist es das): Ich konnte mal direkt die Speaker vom iPad 2 und Galaxy Tab vergleichen und die vom iPad waren merklich besser! Sie geben hörbar mehr tiefere Mitten wieder (von Bässen kann man auch hier nicht sprechen :rolleyes: ) und klingen dadurch nicht nicht mehr sooo blechern. Auch das Nexus 7 klingt (leider) laut Aussagen einiger Forenuser im Vergleich blechener. Für mich ist das jedenfalls ein wesentliches Entscheidungs-Kriterium. Das iPad 3 konnte ich diesbezüglich noch nicht vergleichen. Dieses bietet für mich jedoch ansonsten insgesamt mehr Nach-, als Vorteile, wie zum Bleistift der Preis und das Gewicht. Auf das bisserl mehr Rechenpower kann ich gtrost verzichten. Des Weiteren gibt es für iOs, seltsamer Weise im Gegensatz zu Android :confused: XBMC, welches die Wiedergabe, speziell streaming von Musik & Film via Netzwerk ermöglicht. Und zwar sehr sehr ansprechend und comfortabel aufbereitet. So, wie es für meinen Geschmack sein sollte. ;) Für mich ebenso ein wesentliches Kriterium. Ich habe sämtliche Multimedia Daten am Nas und schaue gern mal ein Filmchen, oder eine Doku im Bett. ;)

Weiß eigentlich vielleicht jemand, ob man dem iPad Samba beibringen kann und somit direkt auf Netzwerkorder auf dem Rechner und NAS mittels Dateibrowser zugreifen kann? Das wäre für mich nämlich der angenehmste Weg für den Dateiaistausch.

Unterm Strich ist mir jedoch selbst das gebrauchte iPad 2 leider immer noch zu teuer...
 
Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, daß XBMC für Android auf dem Wege, bzw. bereits draußen ist. Yippie... :rock: Jedoch zur Zeit noch als eine Art Prerelease. Erst nach ausgiebigen Tests und ausreichender Stabilität wird dieses im Play-Store verfügbar sein.
 
Ich fahre auf der Billigschiene (Archos 80 G9). Als Scnittstelle habe ich auch einen USB Port sowie einen mikro SD Slot.
Der einzige nachteil den ich bis jetzt festgestellt habe ist das in manchen Hotels es mit dem Wlan nicht klappt, da sie eine Zugangssoftware verwenden die unter Android nicht funktioniert.

Gruß
Fish

Archos würde ich mir nicht holen. Hatte von Archos auch ein Internet Tablet (bisserl kleiner als das, worüber hier alle reden, aber vom Grunde her ähnlich) und habs wieder verkauft. Sicher kostet das nicht so viel, die Archos-Teile sind an sich schon recht billig, aber vom Design her nicht so schön und die Funktionen lassen auch zu wünschen übrig. Der Touchscreen hat bei mir nicht so ganz geklappt, mit der Zeit lief er immer schlechter, vor allem am Rand und am schlimmsten war schon die von dir angesprochene Wlan-Funktion. Das Wlan ist dermaßen schwach, da kannste teilweise 5 Meter neben dem Router sitzen und es dauert Stunden, bis sich ne Seite öffnet, wenn sie sich überhaupt öffnet. Zudem ist die Akkuleistung eine Frechheit!! Egal, ob über USB-Slot am PC oder direkt in der Steckdose aufgeladen, hat das Laden erstmal mindestens 8 Stunden gedauert, auch am Ende noch. Dafür, dass die Ladezeit so extrem ist, war die Akkulaufzeit gelinde gesagt... naja, nicht vorhanden :D
Nach einer halben Stunde war vom Akkusymbol schon der erste Strich weg, 3 Stunden Dauereinsatz und das Ding war komplett leer. Tauschbar war der Akku auch nicht...
Zudem ist der Kundenservice von Archos ebenfalls eine Frechheit. Versucht man, die Franzosen zu kontaktieren, bekommt man meist einfach gar keine Antwort und im Glücksfall bekommst du einen Verweis auf die Bedienungsanleitung bzw. es wird dir gesagt, dass sie leider nichts für dich tun können :redface:

Archos werde ich nur noch bei mp3-Playern kaufen, mit dem bin ich sehr zufrieden, obwohl es ein richtiges Billigteil ist.
 
@Metalljuenger:
Kann ich so gar nicht bestätigen.
Akkulaufzeit über 5h
Wlan im ganzen haus + schneller Seitenaufbau.
Ladezeit ca. 1,5h.
Touchscreen arbeitet perfekt.

Gruß
Fish
 
Hallo Bierschinken,
die ganze Apple-Gemeinde war mir als eingeschworener PC-User bis Jahresanfang etwas suspekt.
Ich bin jedoch in der glücklichen Lage, dass mir die Firma sowohl iPad als auch iPhone zur Verfügung stellt.
Seitdem kann ich mir ein Leben ohne fast nicht mehr vorstellen :redface:
Für genau das was du im Eingangspost schreibst ist ein iPad (oder auch ein Android Tablet) DAS Gerät das du brauchst :great:
Das iPad ist für mich in Bezug auf Haptik, Optik und Gewicht jedoch das derzeit beste was es gibt.

Bei mir läuft abends der PC eigentlich nicht mehr. Ich mach nur noch alles ganz bequem von der Couch aus.
WLAN ist Voraussetzung - natürlich.
Was als nächstes kommt ist ein neuer "Fernsehapparat", so dass ich die Bildschirminhalte vom iPad mal kurz auf den TV beamen kann und dass das iPad auch als Fernbedienung funktioniert. Das nennt sich dann "DLNA" :D

Ich habe mir die App "Documents to Go" für ein paar wenige Euros runtergeladen und kann jetzt auch DOC und XLS angucken und sogar bearbeiten. PDFs machst du wie gewohnt mit dem Adobe Acrobat als kostenlose App.
Für umfangreiches Surfen mit mehreren geöffneten Seiten ist allerdings der Browser am PC mit dem 24"-Schirm doch deutlich besser.

Laden tu ich die Dokumente über iTunes und die USB-Verbindung - das ist das einzige was mir bei Apple gar nicht gefällt :bad: Zur Not geht es auch über WLAN über iCloud.
Aber man kann damit leben.
 
Weiß denn wirklich niemand, ob man dem iPad Samba beibringen kann??
Zur Info: Das wäre das Protokoll über das die Windof Netzwerkfreigabe von Ordnern funzt (geht mWn auch in MacOS). Somit könnte man ganz bequem am Rechner, oder am NAS einen Austauschordner erstellen und von beiden Seiten darauf zu greifen.
 
den Austauschordner kannst du doch auch per Web DAV freigeben, dafür gibt's offensichtlich diverse Apps.
Nur wie die Daten dann in die jeweiligen Programm-Ordner gelangen erschliesst sich mir nicht.
(hab's aber auch nie gebraucht, ich hab die Sachen immer in iTunes gezogen)

cheers, Tom
 
ich schwöre da auf Dropbox, bequehmer gehts nimmer
 
Da gibt's eigentlich einige Apps um auf SMB Freigaben zuzugreifen, z. B. http://itunes.apple.com/app/air-sharing/id312686749?ign-mpt=uo=6&mt=8
Woran scheiterts dann? Das ist doch dann in meinen Augen der beste Weg ohne sinnloses iTunes. ;)

ich schwöre da auf Dropbox, bequehmer gehts nimmer
Na, ja. Die Dropbox ist bei kleinen Dateien super. Bei ein paar hundert MB, oder gar bei mehreren GBs aber viiieeel zu langsam!! Da ist das interne Netzwerk einfach um ettliches schneller. Außerdem liegen die Dateien bei letzterem nicht irgendwo auf irgendeinem Server, sondern einfach immer noch zu Hause. ;)
 
Na, ja. Die Dropbox ist bei kleinen Dateien super. Bei ein paar hundert MB, oder gar bei mehreren GBs aber viiieeel zu langsam!! Da ist das interne Netzwerk einfach um ettliches schneller. Außerdem liegen die Dateien bei letzterem nicht irgendwo auf irgendeinem Server, sondern einfach immer noch zu Hause. ;)


stimmt schon, aber dafür kann ich mir in der Firma mal schenll sachen auf Pad schieben das zuhause ist .. auch cool :D
 
So, was mir noch nicht ganz klar ist...

Wie komfortabel ist das Surfen mit mehreren Tabs oder Fenstern, geht das überhaupt?

Und Word-Dokumente kann ich mir mit nem Android oder iOs Gerät anschauen und bearbeiten?

Danke schonmal :)
 
mit word arbeite ich da nicht, aber Documents to go soll da recht gut gehen.
Das surfen finde ich sehr angenehm und auch mehre Tabs gehn problemlos

So, was mir noch nicht ganz klar ist...

Wie komfortabel ist das Surfen mit mehreren Tabs oder Fenstern, geht das überhaupt?

Und Word-Dokumente kann ich mir mit nem Android oder iOs Gerät anschauen und bearbeiten?

Danke schonmal :)
 
Also sogar auf meinem Samsung Galaxy S2 mit Opera geht das Surfen mit mehreren Seiten. Natürlich hat die Übersichtlöichkeit Grenzen, aber es geht. ;) Auch auf dem iPad mit Safari habe ich das auch schon erfolgreich getestet. Geht auch gut.

Bezüglich Office: Auf dem SGS 2 habe ich Documents to go dabei, womit sich Office Dateien problemlos öffnen und erstellen lassen. Allerdings ist die Software kein Standard sondern ein Samsung Goodie. Ansonsten lässt sich sowas aber sowohl auf dem iPad, als auch auf Android nachrüsten, bzw. kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben