TSL602 Röhren, oder mehr defekt?

  • Ersteller LordBoromir
  • Erstellt am
LordBoromir
LordBoromir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
27.12.05
Beiträge
108
Kekse
398
Ort
Oberfranken
nabend zusammen

folgendes problem:
bei der probe gerade hab ich meinen marshall tsl602 angeschaltet, dann standby aus - und es kam kein ton.
danach hab ich hinten rein geschaut und es leuchtete keine einzige röhre, obwohl alle sicherungen drin geblieben sind.

also hab ich den amp aufgeschraubt und gesehen, dass die zwei großen (vorstufe oder endstufe?) unten dran schwarz waren!

jetzt wäre meine frage - sind die zwei großen röhren defekt (wovon ich ausgehe) und kann ich diese durch exakt die gleichen einfach so austauschen, ohne irgendwas einmessen zu müssen?
was mir eben spanisch vorkommt, dass auch die kleinen röhren nicht geleuchtet haben.
oder ist das normal, wenn die zwei großen hinüber sind?

zur info - der amp ist drei jahre alt und wurde immer pfleglich behandelt

mfg
lordboromir
 
Eigenschaft
 
Die großen Röhren sind Deine Endstufen (EL34) und es ist normal, daß sie am Glasboden dunkel bis metallisch aussehen. Die sind nicht defekt.
Ich schätze, das Du beim Einschalten eine Spannungsspitze hattest und somit eine der beiden Sicherungen gekillt hast. Sowas kann vorkommen. Es ist manchmal etwas schwer zu erkennen, ob die Sicherungen tatsächlich i.O. sind.
Schau bitte nochmal genau nach!


Ersetze die Sicherung bitte nur durch eine mit exakt der gleichen Bezeichnung (z.B. T3A250= Träge, 3 Ampere, 250 Volt . Statt T kann auch ein F am Anfang stehen, F=Flink. Also, wie schnell die Sicherung anspricht) Die Bezeichnung steht auf der Fassung der Sicherung.
Sollte es allerdings öfter vorkommen, daß die Sicherung fliegt, stimmt irgendwas mit dem Amp nicht. Dann heißt es, ab zum Doktor.
 
moin
danke für die schnelle antwort!

ich werde nach der arbeit heut mal die ht fuse wechseln (die hats mir schonmal nach ner spannungsspitze im netz gekillt).
und gut, dass ich das mit der schwarzen färbung jetzt weiss - sonst hätt ich mir evtl. umsonst neue röhren bestellt ;)

ich werde mich wieder melden, wenn ich die sicherung gewechselt hab.

grüße
lordboromir
 
Hey LordBoromir!

Mach bitte ein Foto der Röhren!

Die Svetlanas, die von Haus aus in deinem AMp drin sind, sollten nicht schwarz gefärbt sein unten...
Ich häng dir ein Bild an. Die große Röhre ganz rechts ist eine der Sorte, welche du in deinem AMp hast.

Wenn sie nicht so aussieht, dann solltest du dir neue besorgen.


cheers,
Klöte
 

Anhänge

  • DSCN8895.jpg
    DSCN8895.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 247
....und es ist normal, daß sie am Glasboden dunkel bis metallisch aussehen.
....sollten nicht schwarz gefärbt sein unten...

Das wir und da mal nicht falsch verstanden haben.....

Bei Dir hat's ja am Sockel gequalmt. Ich meinte die Bedampfung am Glasboden.

also hab ich den amp aufgeschraubt und gesehen, dass die zwei großen (vorstufe oder endstufe?) unten dran schwarz waren!

Da die Kolben mit dem Arsch nach oben im Chassis stecken, bin ich davon ausgegangen, es handelt sich bei LordBoromirs um eben "das gläserne Ende".

Na schauen wir mal.:)
 
Ersetze die Sicherung bitte nur durch eine mit exakt der gleichen Bezeichnung (z.B. T3A250= Träge, 3 Ampere, 250 Volt . Statt T kann auch ein F am Anfang stehen, F=Flink. Also, wie schnell die Sicherung anspricht)

Nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen, bevor das noch einer falsch versteht.

Statt T kann bei einer Sicherung ein F da stehen.

Man sollte aber keine träge gegen eine flinke Sicherung austauschen, und man darf schon gar nicht eine flinke Sicherung durch eine Träge ersetzen.

Im ersten Fall brennt die Sicherung dann einfach durch, obwohl kein Grund dafür vorlage, im zweiten Fall schützt die Sicherung den Amp nicht mehr adequat
 
Nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen, bevor das noch einer falsch versteht.

Hast recht, das habe ich nicht eindeutig formuliert. Sorry:redface:
Wenn ein T drauf steht, kommt auch wieder eine T-Sicherung rein. Bei eine F-Sicherung natürlich das Gleiche!
Nicht daß hier aufgrund meiner ungenauen Aussage der Amp eines Users abraucht:D!!!
 
klönta;3323661 schrieb:
Hey LordBoromir!

Mach bitte ein Foto der Röhren!

Die Svetlanas, die von Haus aus in deinem AMp drin sind, sollten nicht schwarz gefärbt sein unten...
Ich häng dir ein Bild an. Die große Röhre ganz rechts ist eine der Sorte, welche du in deinem AMp hast.

Wenn sie nicht so aussieht, dann solltest du dir neue besorgen.


cheers,
Klöte

hey, genau so schwarz wie die rechts, sehen meine auch aus! :eek:

hab jetzt auch sicherungen mit dem multimeter überprüft und es sind beide in ordnung.

ok, jetzt sind wir soweit, dass meine beiden endstufenröhren defekt sind.
ist das dann normal, dass da keine sicherung rausfliegt und die vorstufenröhren nicht glühen und der amp ansonsten ganz normal weiterläuft? (bis auf den fehlenden sound)

und schonmal danke für die antworten ;)

mfg
lordboromir


[edit] hab grad mal noch ein foto von der röhre gemacht. das schwarz ist eigentlich noch viel dunkler als auf dem foto ;)
 

Anhänge

  • röhre schwarz.jpg
    röhre schwarz.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 232
Bist Du dir ganz sicher, dass deine Vorstufenröhren nicht glühen :confused:

Die leuchten mitunter nur sehr schwach, was dann auch gerne mal übersehen wird. Wenn gleichzeitig Vor- und EndstufenRöhren ausgefallen sein sollten, würde ich mal auf einen defekt am Amp tippen. Aber dazu können dir die Techniker im Board bestimmt näheres sagen.
 
Bist Du dir ganz sicher, dass deine Vorstufenröhren nicht glühen :confused:

Die leuchten mitunter nur sehr schwach, was dann auch gerne mal übersehen wird. Wenn gleichzeitig Vor- und EndstufenRöhren ausgefallen sein sollten, würde ich mal auf einen defekt am Amp tippen. Aber dazu können dir die Techniker im Board bestimmt näheres sagen.

jep, hab eben grad nochmal bei abegedunkeltem zimmer nachgeschaut - definitiv kein leuchten der vorstufen :confused:
was mir noch auffällt - vielleicht auch nur einbildung - dass der trafo mehr brummt, als zuvor
 
Klönta meint diese schwarze Färbung am Sockel der Röhre (Anhang 1). Das isr eine gekillte Röhre.

Im Anhang 2 erkennst Du die Bedampfung am Glas, die eigentlich jede Röhre hat und völlig in Ordnung ist. Mit der Zeit wird das dann Quecksilberfarben.


Die Svetlanas haben das übrigens auch:
1709_0.jpg

Wenn gleichzeitig Vor- und EndstufenRöhren ausgefallen sein sollten, würde ich mal auf einen defekt am Amp tippen.

Scheint mir auch langsam so. Da frag ich mich natürlich, warum die Sicherung nicht geflogen ist.
 

Anhänge

  • DSCN8895.jpg
    DSCN8895.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 205
  • NN431.jpg
    NN431.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 159
oh, sorry da hab ich euch falsch verstanden!

da sieht die sache natürlich schon ganz anders aus - alle röhren wären demnach also ok!

dann scheint es ein größerer defekt zu sein, den ich auch so nicht mehr in behoben bekommen würde.... d.h. ab zum doc :(

aber danke für eure detailierte hilfe :great:

mfg
lordboromir
 
Laß uns wissen, woran es gelegen hat.

Good luck!
 
jo, ich liefere die antwort auf das problem selbstverständlich nach

grüße
 
hey, hallo!! :)
ist evtl. doch die Sicherung, war bei meiner TSL602 Combo auch so -> Einschalten, Lichter an, Röhren aus, Sound aus usw...
Ich weiß leider nur nicht mehr genau welche Sicherung das war, der Doc hat mir den Amp repariert, aber der hat den Amp damals auch "aufgemacht", wobei vielleicht auch nur zum Nachschauen, weil der ist so nett, dass er immer gleich alles durchcheckt. Hat sofort die Sicherung verdächtig und auch Recht gehabt. :rolleyes:

Edit: Oho, meine Antwort kommt sehr spät...
 
Klönta meint diese schwarze Färbung am Sockel der Röhre (Anhang 1). Das isr eine gekillte Röhre.


hehehehe nein xD

Jetzt sind wir alle durcheinander :D

Die schwarze Färbung habe ich nicht gemeint, die wäre mir nicht mal aufgefallen :D
btw ist die Röhre nicht gekillt und läuft zur Zeit in einem Bugera 6262 einwandfrei, wesentlich besser als die Bugera 6l6 hehehe.


Ich wusste anfangs nicht, was er mit schwarzer färbung unten meinte. Jetzt is mir klar, dass beim TSL combo ja die röhren auf dem kopf stehen und dass er den Getterspiegel meinte xD



Mit deinen Röhren sollte alles passen. Wie bereits erwähnt die vorstufenröhren genau angucken, kann schon sein, dass die glühen, aber eben ganz wenig ;) Russische ECC83 glühen oft kaum sichtba. Im Tageslicht tatsächlich nicht sichtbar.

Es wäre ansich möglich, dass die Sicherung für die Vorstufenheizung kaputt ist. dazu musst du den amp aufschrauben.


ansnsten....kabel schon kontrolliert?
 
[update]

@ klönta:
dein tip mit der vorstufenröhrenheizung war gar net mal so übel!

hab den amp jetzt mal aufgeschraubt - und siehe da: die sicherung für die vorstufenheizung ist durch. (ich geh jetz mal davon aus, dass es die für die heizung ist, da sich sonst keine andere sicherung auf der platine befindet)

werde diese jetzt mal austauschen und dann wieder bericht erstatten - vielleicht bekommt ja jemand mal ein ähnliches problem ;)

mfg
lordboromir
 
[finales update]

nachdem ich nun die sicherung für die röhrenheizung gewechselt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei!
mal schauen, wie lange das jetzt so hält und obs einfach nur ein ganz normaler "sicherungsfehler" war....

vielen dank an alle, die mir sehr kompetent hier weitergeholfen haben :great:

grüße
lordboromir
 
Freut mich, dass dein TSL-schatzi wieder problemlos läuft ;)

cheers,
Klöte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben