Tyros 4 kommt !!!

  • Ersteller Eisfisch
  • Erstellt am
wie mein Lehrer immer zu pflegen sagte:

guter Sound mein Sohn kommt aus den Fingern und nicht aus irgendwelchen
technischen Geräten :D:D

aber das Gerät ist schon echt Toop.:great:
 
wie mein Lehrer immer zu pflegen sagte:

guter Sound mein Sohn kommt aus den Fingern und nicht aus irgendwelchen
technischen Geräten :D:D
Schau mal in andere Teile dieses Forums... Da wird diskutiert, wieviel Verbesserung im Sound man bekommt, wenn man das Instrumentenkabel bei Vollmond dreimal um den Kirschbaum im Stadtpark trägt -- linksrum, versteht sich.
:gruebel:

Aber im Ernst:
Es müssen drei Dinge zusammenpassen:
- Spieltechnik
- Instrument
- Tonabstrahlung

Auf einer Bontempi B3 wird es nie gut klingen, egal wie toll man spielen kann... :rolleyes: -- außer dann, wenn es nach Bontempi B3 klingen soll. Dieser unnachahmliche Sound ist einfach unnachahmlich.
 
Yamaha muss wohl einige juristische Erfolge errungen haben:
1. Dinge, die schon im 9000 pro waren
Als Yamaha das Tyros entwickelte, hat wohl jemand ihnen verboten, in ein Arrangerkeyboard Scatvoices und einen XLR-Mikro-Eingang einzubauen. Nachdem ein Richter feststellte, dass man beides einem Musikinstrumentenhersteller nicht verbieten kann, waren die Türen offen, genau dies wieder in ein Yamaha-Keyboard einzubauen.

2. MP3 Wiedergabe
Yamaha wurde von einem Zeitgenossen unter Druck gesetzt, welcher der Überzeugung war, dass kein Mensch MP3 Wiedergabe braucht und WAV-Wiedergabe reicht. Dieser Mensch tarnte sich damit, dass er so tat, als würde er Yamaha mit fanatisch religiösem Eifer verteidigen. Nun wurde er in die Schranken gewiesen mit dem Erfolg, dass die Yamaha Keyboards auch so etwas bieten.

3. Schubiduba-Chöre
Yamaha hatte schon länger dies vor, hatte aber Probleme mit der VG Wort, die meinte, dass der Textautor von "Schubiduba" seine Werke nicht in einer, wie er sagte "Tischhupe" zu hören bekommt. Auch hier musste ein Richter diesem Zeitgenossen die Grenzen zeigen.

4. Nachladbare Samples
Bisher wurde Yamaha untersagt, nachladbare Samples im Gerät permanent zu speichern. Somit konnte Yamaha weder Litiumbatterien, noch Akkus im Keyboards einbauen, um dies genau zu verwirklichen. Nun wurde das Urteil revidiert, der Weg ist frei.

5. Drums
Bei diesem Thema erlitt Yamaha eine Niederlage: Das Gericht stellte fest, dass kein Arrangerkeyboard einen Drumsound haben darf, der wie ein unverstärktes Schlagzeug klingt. Verweise darauf, dass ja das Roland SRX Board "Drums" genau so etwas enthält und man dieses auch in ein Roland G70 oder E80 einbauen könnte, schmetterte er ab mit dem Verweis, dass die SRX Boards in erster Linie für die Fantom X Reihe gedacht sind.

6. Mute Trumpet und Articulation Posaune
Auch bei diesem Thema bleiben Verbote bestehen.
Es wurde Yamaha weiterhin verboten, einen Mute Trumpet Sound anzubieten, der nach 20er Jahre klingt.
Verweise auf Mitbewerber wurden damit abgeschmettert, dass man dies auch Roland verboten hatte und daher Roland die Produktion besserer Arrangerkeyboards einstellte.
Ebenso Articulation Posaune: Der Richter stellte fest, dass die Forderung der vereinigten Posaunisten rechtmäßig ist und es Yamaha selbst untersagt wird, die Tyros Keyboards mit einem Articulationsound Posaune zu versehen, der auf Samples basiert.
Aber Yamaha wurde nicht verboten, den Sound als Software anzubieten und es dem Kunden zu überlassen, diesen zu installieren.
Letztlich aus eben dieser Rechtslage heraus bietet Roland in den Atelierorgeln eine Articulation Posaune an, die nicht auf Samples basiert.

Jedenfalls gratuliere ich Yamaha recht herzlich zu den juristischen Erfolgen und hoffe, dass sie noch weitere Erfolge erzielen, damit lange überfällige Verbesserungen beim Tyros endlich in die Tat umgesetzt werden können.
 
Hallo!

Schlussendlich wird es bei keinem Thema möglich sein und auch nicht erforderlich das man zum Schluss einer Meinung ist. Jeder hat seine Einstellung die er mehr oder weniger gut begründen kann zu der er aber steht. Und das ist gut so. Wir sind hier ein Meinungsforum...und in diesem Wort liegt schon die Antwort...und so lange hier fair diskutiert wird und nicht mit der Hau-Drauf-Methode nach dem Motto...Ich alleine habe hier Recht...und das boxe ich auch durch....ist alles in Ordnung.

In diesem Sinne...


gruss Fritz
 
Schlussendlich wird es bei keinem Thema möglich sein und auch nicht erforderlich das man zum Schluss einer Meinung ist. Jeder hat seine Einstellung die er mehr oder weniger gut begründen kann zu der er aber steht. Und das ist gut so. Wir sind hier ein Meinungsforum...und in diesem Wort liegt schon die Antwort...und so lange hier fair diskutiert wird und nicht mit der Hau-Drauf-Methode nach dem Motto...Ich alleine habe hier Recht...und das boxe ich auch durch....ist alles in Ordnung.
Ist das jetzt an mich gerichtet?
 
Hallo Distance!

N E I N...das ist nicht speziell an dich gerichtet sondern wirklich allgemein gemeint. Stelle dir vor...wir wären in allen Dingen immer einer Meinung...man wäre das langweilig. Man sollte nur nicht die Holthammermethode anwenden...zu seiner Meinung sollte man stehen...aber zumindest auch andere Meinungen akzeptieren.

gruss Fritz
 
Pass auf, die Sache ist ganz einfach. Du hast hier nicht zu bestimmen, wo was diskutiert wird. Wenn dir was nicht passt, kannst du einen Moderator bitten(!), etwas zu unternehmen, oder du kannst die Diskutierenden bitten(!), das Thema zu wechseln. Solche bestimmenden Aussagen kannst du dir also sparen, ebenso wie den überheblichen Unterton. Und wenn du dich damit besser fühlst, ist das hier eine offizielle Moderationsanweisung, deren Nichtbeachtung gemäß der Boardregeln geahndet wird.

Hallo Distance,

hatte bisher keine Zeit gefunden, um Dir zu antworten, will dies aber hiermit tun.
Nachdem ich meine Beiträge, die alle durchaus zum Thema passten, nochmal durchgelesen habe, finde ich dort in keiner Zeile irgendetwas, was zu den Bordregeln im Widerspruch steht.
Deine Posting verstehe ich allerdings als Drohung und da hört bei mir der Spass auf.
Ich habe mich dahingehend geäussert, dass ich zurück zum Thema möchte, nämlich, dem Thema Tyros 4, dazu habe ich meine bisherigen Erfahrungen, welche sich lediglich auf die Order desselben bezogen, mitgeteilt hatte. Es ist unglaublich, wie Du mich hier angehst und mich versuchst, einzuschüchtern.
Ich bin seit Jahren in Foren unterwegs und kenne Moderatoren als Schlichter, natürlich auch als interessierte Benutzer. Ich muss Dich um überhaupt nichts bitten, auch den Diskutierenden war ich wohlgesonnnen, wollte ich doch zurück zum Thema. Deine Äusserungen gehen in Richtung Beleidigung, das lasse ich nicht so einfach stehen, deshalb hier auch meine Antwort.
Deine "Moderationsanweisung" verstehe ich garnicht, willst Du mir drohen ?
Dann teile mir die Konsequenzen mit, damit ich meinerseits im Bilde bin.

Gruss Langhuber
 
Jungs,

macht das per PN aus bitte! Das hat hier weiter nichts zu suchen. Ich bleibe dabei, dass auch die Boxen zum Thema Tyros 4 gehören, in so fern verstehe ich auch, dass Distance das Thema beibehalten wollte, da es für Fritz scheinbar wichtig war.

Alles weitere nicht hier!
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Langhuber, du bekommst gleich von mir eine PN.
 
G
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nein.
Mal eine ganz kurze Zwischenfrage zum Tyros. Weiß einer der T-User, ob man dieses ohne Probleme in eine DAW wie z.B. Logic einbinden kann? Und kann man die Sounds des T4 via USB-Audio dort aufnehmen? Oder wird hierfür ein extra Interface benötigt? Ich weiß, dass dieses ohne extra Gerät etwa bei einem Roland Fantom geht. Hat jemand Erfahrungen damit beim Tyros?

Vielen Dank!
 
Also in Cubase oder Logic einbinden, ist wie bei jedem anderen Midigerät kein Problem, jedoch (möglicher Weise noch) nicht als VST-Instrument.
Sounds via USB-Port des Tyros in Cubase aufnehmen geht nicht, Hier musst du die analogen Outputs des Tyros mit der Soundkarte des Rechners verbinden.
 
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort!

Gruß, Matze :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben