Tyros 4 kommt !!!

  • Ersteller Eisfisch
  • Erstellt am
Habe es mir schon vorbestellt. Am 14.Oktober.2010 die Vorführung bei Musik City Steinbrecher.
 
Upps!

Das ist mir aber Peinlich. Der Preis belief sich jedenfalls unter 3700€. Genau weiss ich das nicht mehr. Jedenfalls bin ich bei der 1.Vorführung in meiner Region dabei.
Dann werde ich Entscheiden, ob es das dreier oder das vierer wird. Laut Ebay sind schon einige unter 2500€ weggegangen. Ich glaub da iss noch ein bisschen mehr drin :redface:

Gruß Frank!
 
Hallo

Hier mal eine der ersten Präsendtationen. Ich kenne den Typ zwar nicht, aber ich finde der spielt saustark! Bin gespannt auf noch mehr vom 4rer.
http://www.youtube.com/watch?v=fPbdMZsMhTk Viel Spass damit

Gruss Frank!
 
Hallo

Hier mal eine der ersten Präsendtationen. Ich kenne den Typ zwar nicht, aber ich finde der spielt saustark! Bin gespannt auf noch mehr vom 4rer.
http://www.youtube.com/watch?v=fPbdMZsMhTk Viel Spass damit

Gruss Frank!

Hi Frank - Vielen Dank für Deinen Post und über Dein Lob!

Freut mich, dass Dir mein "Spiel" gefallen hat.

BITTE nehmt zur Kenntnis: Es handelt sich hierbei um kein offizielles Produkt Video und ich habe da den Tyros nur kurz angespielt - mehr nicht! War dort nicht als Vorführer engagiert!!!

Um wirklich zu wissen, was der neue Tyros alles kann, bitte selber testen!

Gruss und schönen Abend noch - Robert ,-)

PS: Würde mich, freuen, wenn Ihr Euch auch meine anderen Videos von Herdecke anschauen würdet (einfach im Video oben links anklicken, dann kommt Ihr auf meinen Kanal)!
 
...war das bei der Vorführung ein Vorserienmodell? Der 'Aussetzer' bei 4:59 klingt ja übelst... :weird:
 
Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag die Präsentation des T4 in Hamburg gehört und gesehen. Präsentiert wurde das Key von Michel Voncken.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich lange nicht mehr bei einer Keyboardpräsentation war und daher ganz positiv überrascht war, dass doch relativ wenig (im Vergleich zu früheren Erfahrungen die ich bei solchen machen durfte) "Humpftata"-Musik gespielt wurde. Die Präsentation war recht ausgewogen und viele unterschiedliche Musikstile vertreten.

Also das T4 hat mich klanglich stellenweise sehr beeindruckt. Vor allem die Chöre möchte ich mal als positivsten Eindruck der ganzen Veranstaltung herausheben. Solch klare und nicht technisch klingenden Chorklänge habe ich vorher noch in keinem Key gehört. Sehr schön.

Weiterhin sind mir die Drumsounds positiv aufgefallen. Die klingen wahnsinnig druckvoll und verleihen den Styles einen sehr schönen Groove.

Leider kann ich keinen direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell machen, da ich selber noch nie ein Tyros hatte. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir demnächst ein gebrauchtes Vorgängermodell zum 4er zu kaufen. Hoffentlich purzeln die Preise bald schön schnell...;) 3700 Euro sind für ein T4 dann doch eine Nummer zu doll. Hier haut Yamaha aber echt gehörig aufs Mehl...:gruebel:

Ich denke, dass es sich durchaus lohnt mal selber in das Instrument reinzuhorchen. Dann muss man auch mal sehen, ob die eigenen Fähigkeiten auch ein solch ausdruckstarkes Spiel aus der Kiste zaubern können.



Wenn eine solche Präsentation noch mal bei Euch in der Nähe stattfinden sollte, geht ruhig mal hin...war ganz interessant.
 
L
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen.
Hallo!

Bischen shr kleinlich die Leute von Ymaha. Fast 3700Euro und darin ist noch nicht mal der Standart=Lautsprecher mit Subwoofer dabei. Ne..da muss mann nochmal 400Euro locker machen. Das finde ich absolut nicht ok. Lautsprecher gehören generell dazu. Nicht jeder hat eine externe Anlage zur Verfügung.

Gruss Fritz
 
Lautsprecher gehören generell dazu. Nicht jeder hat eine externe Anlage zur Verfügung.

Sehr witzig..., seit wann gehören ein Lautsprecher zu einem Keyboard?
Vielleicht gehört auch noch zu jeder Gitarre, oder zu jedem Bass, ein Amp? Denn die hört man ohne dem nämlich auch nicht!
Wenn du keine entsprechende Anlage (z.B. Studiomonitore, Keyboardamp, etc.) hast, dann musst du dir sowas optional hinzukaufen.
 
Besser kann man die unterschiedlichen Zielgruppen von Tyros und Motif nicht aufzeigen :great:
 
Ist doch wahr..., wenn es am Gerät selbst nicht mehr viel zu meckern gibt, dann wird eben das Blaue vom Himmel runtergeholt.
Irgendwas wird man schon finden über das man meckern kann.
Übrigens zum DTX-E-Drum-Modul muss man sich auch die Lautsprecher (z.B. die Yamaha MS40DR) optional hinzukaufen.
Und... die MS40DR-Anlage ist auch hervorragend für Keyboards (z.B. Tyros) geeeignet.
 
Also ich würde auch keine Keys mit Lautsprecher kaufen. Zwar habe ich zuletzt nur auf Workstations gespielt und mir daher eh schon für zu Hause vernünftige Studiomonitore gekauft, aber ich sehe bei den eingebauten bzw. ergänzenden Boxen des Herstellers lediglich für einen reinen Zu-Hause-Spieler oder für den Anfängerbereich einen Nutzen. Für beide Zielgruppen ist das T4 wohl nur bedingt gedacht.
Ansonsten sind eingebaute Boxen für das eigene Monitoring im Proberaum oder auf der Bühne eh immer zu schwach und außerdem sieht ein Key ohne auch viel besser aus...;)

Naja Boxen hin oder her, was meiner Meinung nach trotzdem stimmt ist, dass 3700 Euro schon eine echte Hausnummer sind. Also ich denke mal 500 Euro drunter wäre schon an der Grenze aber doch eher angemessen.
 
Naja Boxen hin oder her, was meiner Meinung nach trotzdem stimmt ist, dass 3700 Euro schon eine echte Hausnummer sind. Also ich denke mal 500 Euro drunter wäre schon an der Grenze aber doch eher angemessen.

So? NA dann schau mal, was die vergleichbare Konkurenz, (z.B. Ketron Audya) so im Moment kostet. :D
Und das Teil kommt noch nicht an den T4.
 
Also z.B. das Korg Pa2xPro kostet 3000€ und hat noch 15 Tasten mehr ;)
 
Na warte mal, was dann der PA2x Pro Nachfolger kostet, der dann so einigermaßen wieder an den T4 rankommt, denn da sind jetzt schon recht große Unterschiede zum T4 :)
 
Hi Jacky!

Man kann auch Quatsch mit Soße schreiben. Es gibt überhaupt nichts daran auszusetzen,das du Yammi-Fan bist. Und die Kisten sind auch gut. Aber wie wäre es anderen Leuten auch mal ihre Meinung zuzugestehen. Wenn ich der Meinung bin das beim Preis von fast 3700,Euro die Lautsprecher mit drin sein müssten,so ist das meine Auffassung,die du nicht teilen musst. Ich aber sehe es so. Zumal ob zweckdienlich oder nicht fast alle anderen Keymodelle anderer Keymarken zumindest eingebaute Lautsprecher haben. Das ein Profi natürlich eine eigene Pa hat steht ausser Frage. Aber was ist mit den reinen Homespielern.? Da ist es angebracht sie noch einige hunderte Euro mehr berappen zu lassen,damit sie auch ohne Kopfhörer was hören? Ne.....finde ich nicht in Ordnung. Nun ja die Zeit wird es zeigen. Meistens relativiert sich der Preis und dann schätze ich das das Gesamtpaket mit Lautsprechern irgendwann um 3500,00Euro liegt. Man muss nur ein bischen warten können.

Und deine Vergleiche zu Audya...wo hast du sie her? Mit welchen Begründungen kannst du belegen,das Audya 5 hinter dem T4 herhinkt. Lasse mich gerne überzeugen. Habe selbst zwar von Beiden Keys Tyros 4/Audya 5 nur Demos gehört...und kann da keinen Sieger ermitteln. Was mir aufgefallen ist,das das Audya 5 197stimmig polyphon ist.was allein natürlich kein Kauf- Argument für dieses Key ist. Aber auch die anderen technischen Werte hinken dem Tyros 4 nicht wirklich hinterher. Also kann hier überwiegend nur der eigene subjektive Geschmack den Ausschlag geben.

Fazit: Habe deine Meinung...das ist legitim....akzeptiere aber das auch andere User eine andere Meinung als du haben können.

gruss Fritz.

PS:Natürlich ist die Audya auch sehr teuer. Teurer als die Tyros...aber man muss erst einmal ausführlich testen ob der Preis nicht irgendwo gerecht fertigt ist...oder überzogen. Musiker haben durchaus auch ihre finanziellen Schmerzgrenzen...und wenn man diese überschreitet.......muss man mit den Konsequenzen leben.
 
Ich persönlich finde die Preise für die Tyros Serie seit eh und je zu hoch. Aber solange es Leute gibt, die sich sofort das neue Modell - egal zu welchem Preis - kaufen, wird sich das wenig ändern.
 
Lieber Fritz
hier muss ich Jacky mal recht geben. Unabhängig davon, ob er Yamaha Fan ist (Ist er nicht sogar Endorser?), hat er in meinen Augen recht, dass in den Tyros standardmäßig keine Lautsprecher rein gehören. Und hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten.
Die Zielgruppe des Tyros ist sicherlich nicht der Home-User. Auch wenn wir mittlerweile gelernt haben, dass Tyros übersetzt Anfänger heißt, gehört er als das Yamaha-Flagschiff doch ganz klar in die Profi-Liga, und die spielen Live, wo sie sicherlich die internen Lautsprecher nicht brauchen. Schau Dir nur vergleichbare Geräte an wie das Korg PA2X, Ketron Audya, Roland G70 - die haben alle keine Lautsprecher drin, weil sie für Live konzipiert sind, und dort mit internen Lautsprechern eh nicht weit kommen würden. Das war schon immer so, und wird auch so bleiben - zum Glück!
Und wenn ein Home-User tatsächlich das Geld für einen Tyros überhat, dann wird er entweder schon eine vernünftige Anlage besitzen, oder die paar Euronen für einen nette Lautsprecher-Erweiterung tun ihm dann auch nicht mehr weh.
Für ein Einsteiger Gerät sind interne Lautsprecher eine nette Sache, für Profigeräte nicht. Jacky hat mit seinem Vergleich zur Gitarre völlig recht, dass da auch keine Amps oder eingebauten Lautsprecher dabei sind. Die Kombi-Angebote Gitarre/Amp findest Du auch nur in den unteren Klassen. Niemand würde auf die Idee kommen, eine 3000EUR Gitarre als Bundle mit einem 400EUR Amp anzubieten. Die Kunden würden sich vor Lachen in die Hose machen :rofl:
 
So? NA dann schau mal, was die vergleichbare Konkurenz, (z.B. Ketron Audya) so im Moment kostet. :D
Und das Teil kommt noch nicht an den T4.

Also es ist klar, dass die Konkurrenz auch nicht billig ist. Man muss halt nur mal sehen, ob es noch gerechtfertigt ist, dass die Preisspirale immer weiter nach oben gedreht wird und ob man dafür auch noch entsprechende Gegenleistung bekommt. Was ist am T4 denn jetzt revolutionär neu im Vergleich zum Vorgänger??? Vom Gerät selbst hat sich scheinbar erstmal nichts geändert (blaue Taster zähle ich nicht als große Änderung). Eine Überarbeitung bzw. Ergänzung der Sounds und Styles ist klar und darf auch erwartet werden. Was noch?...MP3-Fähigkeit...können andere schon lange und ist auch nicht wirklich die Innovation schlechthin...der neue Flash-Speicher ist nicht mal mit integriert...

Versteh mich nicht falsch, ich finde nach meinen kurzen Eindrücken, die ich vom T4 bisher sammeln durfte, das Gerät wirklich toll und stimme Dir zu, dass es im Vergleich vermutlich nichts Besseres in dem Segment auf dem Markt gibt. Trotzdem, 500 -800 Euro mehr im Vergleich zum Vorgänger müssen auch irgendwo gerechtfertigt sein. Ein Fantom G8 mit einer 88er Klaviertastatur kostet 3200Euro, ein Motif XF 8 3400 Euro usw. Ein T4 hat immerhin nur eine 61er Tastatur, die wird den Hersteller auch nicht die Welt kosten.

Mir kommt es so vor, als wenn die Hersteller scheinbar beliebig auf die Preistube drücken können und mal eben für kleine Veränderungen an bereits bewährter Technik immense Summen verlangen können. Ist doch klar, dass nicht alle Kunden Juhuuu schreien werden (hoffe ich zumindest).

...und trotzdem ist mir klar, dass das Teil tausendfach zum Startpreis über den Tisch gehen wird. :rolleyes:Das T5 wird die 4000er Hürde dann mit Leichtigkeit nehmen, da würde ich schon mal drauf setzen!
 
Die Zielgruppe des Tyros ist sicherlich nicht der Home-User.

Abgesehen von der Diskussion "Lautsprecher <> keine Lautsprecher" ist das sicherlich nicht so sicher. Schau dir mal das Publikum bei solchen Präsentationen an, beobachte mal das Publikum an den einschlägigen Messeständen oder die Verkaufsgespräche im Laden: so viele "Profis" kann es gar nicht geben, um die Zahl an größtenteils älteren Herrschaften wettzumachen, die den Tyros alleine im stillen Kämmerlein spielen. Das ist keinesfalls abwertend gemeint, aber das ist mit Abstand die wichtigste Zielgruppe. Warum ein PSR nehmen, wenn genügend Mittel für einen Tyros übrig sind? Hier ist das Geld und hier gibt man auch gerne fast 4 Kilo aus, um das Topmodell mit nach Hause zu nehmen. Mindestens dreiviertel aller Tyros und vergleichbar werden niemals eine Bühne sehen, sondern in Wohnzimmer und Partykeller für gute Laune sorgen.

Das mit den "die paar Euro für Lautsprecher tun auch nicht mehr weh" ist sicher richtig, denn genau das ist die Kalkulation. Warum was verbauen, was ich noch prima berechnen kann? Früher war eines der Kriterien neben Begleitautomatik und Co.: "ein Keyboard hat einen Lautsprecher". Die Frage "seit wann gehören ein Lautsprecher zu einem Keyboard?" könnte also eigentlich heißen: "seit wann gehört ein Lautsprecher nicht mehr zu einem Keyboard?" Aber da sich alle Topmodelle vom internen Speaker verabschiedet haben, geht kein Kunde wegen diesem Argument flöten. Von daher kann ich Fritz hier schon verstehen. Oftmals wird es dann notwendig sein, in Anlage - evtl zzgl Mixer - zu investieren, obwohl man nur mit einem einzigen Instrument im plüschigen Wohnzimmer musiziert. Und dafür würden integrierte oder günstige mitgelieferte Speaker reichen. Andererseits kann man argumentieren, dass die "fantastische Qualität der Tyros-Sounds über integrierte Lautsprecher nicht zur Geltung kommen" und eben, dass es völlig uncool aussieht.

;)
 
Nun, man nahm Roland es auch nicht übel, dass G800 und Nachfolger eben keine eingebauten Lautsprecher haben. Mir jedenfalls ist das Tyros ohne eingebaute Lautsprecher lieber, als ein PSR 9000, bei dem die Lautsprecher es 20 kg schwer machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben