Tyros 5 User-Thread

  • Ersteller Trick S
  • Erstellt am
Hier gibt es inzwischen auch einen ausführlichen Test, wo es mich interessieren würde, was Ihr davon haltet:

 
Hallo ! Die Features klingen interessant. Den Preis halte ich für extrem hoch. Wir Bandkeyboarder würden uns so was ohne Begleitautomatik wünschen.... und natürlich mindestens 1500,00 EUR billiger
 
als "E X T R E M S T" gelungen Muss man bezeichnen,
das einfach ALLES (Patches, MIDI, Erweiterungen, ... )
- ohne oder mit nur geringen Anpassungen :)
vom TYROS 1- 4
übernommen werden kann, der "Updater" also NIX verliert,
nur hinzu gewinnt (neue Features)

mathematisch:
TYROS-5 = TYROS4 + TYROS3 + TYROS2 + TYROS
 
...glücklicherweise ist das hier kein Mathematikforum!

Viele Grüße, ;)

Jo

=> dennoch ist es ne richtige & wichtige Aussage,
Insbesondere wenn ein Allein-Unterhalter 10 Jahre Erfahrung, Erweiterung und Anpassung z.B. mit dem TYROS 2 hat / das entscheidet über kauf oder Nicht-Kauf :)
 
...glücklicherweise ist das hier kein Mathematikforum!
Wie, bekommt man beim Kauf eines Tyros 5 etwa keine 4 Manuale? Laut der Formel müsste man ja 4 Tastaturen bekommen. :D

Im Übrigen erfordert Musik ganz viel mathematisches Denken. Noch mehr als das technische Equipment. Gut, wer außer A-Moll und C-Dur nichts anderes kennt, kommt mit ganz wenig Mathematik durch. Ansonsten doch ganz viel Mathematik. :cool:
 
Die Voice-Demos von Bonedo sind ganz interessant. Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Ensemble Voice Brass; so realistisch bekommt man die beim Integra nicht hin.
Das Ensemble-Feature, Stimmen auf einzelne Voices zuzuteilen, ist sicher ganz nützlich.
Eher enttäuschend: das GrandPiano ist m.E. das CF3-Sample vom Motif XS, ein anderes Sample (S6 vom Motif XF) ist nicht vorhanden.
Über die Audio Styles ist bei synthzone schon viel diskutiert worden, ich glaube nicht, dass sie eine sehr große Zukunft haben, da gut gesampelte Midi-Einzeldrumsounds über digitale Drums eingespielt nahezu genauso realistisch klingen können und im Gegensatz zu Audio Styles nachträglich bearbeitbar sind.
Das Ergebnis von 4,5 Punkten mag berechtigt sein, wenn man berücksichtigt, dass dem Roland BK-9 von Bonedo ja auch 4,5 Punkte gegeben wurden ;-)
 
Diesen Samstag bei Thomann: Yamaha Tyros 5 Workshop - Beginn 11 Uhr - wer kommt? Ich werde wohl auch in Treppendorf sein und ein paar Musiker-Board T-Shirts an der Kasse deponieren. Wer danach fragt bekommt eins umsonst!

Ich habe den Thread bei dieser Gelegenheit umbenannt von Tyros 5 kommt bald in Tyros 5 User-Thread

1920562_722903351082614_256229201_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier gibt es inzwischen auch einen ausführlichen Test, wo es mich interessieren würde, was Ihr davon haltet:


Ganz ehrlich - nicht viel. Solche Tests sind meistens so gehalten, dass vom Hersteller bekannte Fakten etwas weitergehend kommentiert werden, was in diesem Fall nur eingeschränkt geschehen ist. Generell haftet dem Tyros noch immer das Alleinunterhalterimage an. Wenn ich mir aber anschaue, wie spielfertig z. B. amtliche Bläser und wie schnell sich auch Kombinationen aus vier Sound und drei Splits sehr übersichtlich gestalten lassen, ist dieses Gerät durchaus Bandtauglich. Solche Themen werden aber gerne vergessen, sind aber die tatsächlich interessanten für manchen Keyboarder.
 
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem ersten "guten" Keyboard, denn das, was ich bisher hatte, war Billigware/Spielzeug/Plastikding (ihr wisst schon, was ich meine). :) Ich habe vor ca. 15-20 Jahren das letzte Mal gespielt und habe dann neben Zeitmangel, aber auch wegen der Unzufriedenheit mit meinem alten Keyboard die Lust verloren. Die 15-20 Jahre haben es in sich: ich kann nix(!!!) mehr! Nicht einmal Notenlesen, ein paar natürlich schon und ein paar weitere Erinnerungen kommen, wenn ich mir das anschaue, aber ich kann mich im Moment mit einem ziemlichen Anfänger gut vergleichen.

Nun habe ich wieder mehr Zeit und ein Hobbyloch und genau da soll jetzt wieder Musik hin. Als ich im Internet auf der Suche nach einem Keyboard war (google nach "beste Keyboards"), sprang mir das Tyros 5 ins Auge. Und natürlich der Preis :) Ich bin definitiv bereits den Preis zu zahlen, wenn ich mir 100% sicher bin, dass es passt. Weil ich aber eben im Moment nicht 100% sicher bin, habe ich im Internet recherchiert und so auch dieses Forum hier gefunden. Neben vielen Einzelheiten, der Bedienungsanleitung die ich bereits fast auswendig kann, usw. die man im Internet so lesen kann, kamen mir ein paar Zweifel zu dem Tyros 5. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

1) Die Tastatur, ich möchte die 76er Version (da 61 mir früher definitiv zu wenig waren), wie ist die so? Spielt sie sich gut? Also an meinem alten Keyboard, wenn ich leise spiele, stört mich die Tastatur, denn sie klappert. Es "klackt" einmal, wenn ich mit der Taste unten anschlage und wenn ich sie loslasse, hört sich das auch nicht weich und leise (hochwertig) an, sondern so... "plub". Wenn ich über die Tasten rolle, dann klappert sie total. Wie ist das bei dem Tyros 5? Ich hatte noch keine Gelegenheit zum selbst Ausprobieren.

2) Im Handbuch steht immer "nur die Files, die im Gerät sind, bzw. gekauft wurden". Da steht nichts von Midis bzw. Audiofiles, die man auch so hat (also ohne DRM, vom Früher quasi). Kann man die trotzdem benutzen?

3) Im Handbuch steht "Follow Lights" als Feature für Lessons. Als ich dann nach gegoogled habe, stellte ich fest, dass dieses Feature eigentlich gar nicht im Tyros 5 enthalten ist. Denn es wurde so vorgestellt, dass kleine Lämpchen an den Tasten aufleuchten und man dann jeweils die Taste mit dem Lämpchen drücken muss, wenn man ein Lied lernt. Tyros 5 hat das aber nicht, oder?

4) Im Handbuch steht bei Lessons noch was über any key, karao-key, your temp. Was hat es auf sich? Wie wirkt das?

5) Wenn das Keyboard leise ist, hört man über die Lautsprecher ein Rauschen? Mein altes Keyboard war da der Weltmeister im Rauschen....

6) Ist die Anschlagdynamik sehr sensibel? Ich meine damit jetzt nicht, ob man leicht oder stark die Tasten anschlagen muss, sondern wie groß der Unterschied zwischen stark und nicht stark ist? Mein altes Keyboard hatte das Problem, dass ich den Anschlag so gut wie gar nicht dosieren konnte. Entweder war der Ton laut, und ich konnte keine paar Töne mit der gleichen Lautstärke spielen, außer ich hab draufgekloppt wie bekloppter um 100% Lautstärke herauszubekommen, oder der Ton war kaum zu hören, weil ich nur ganz wenig weniger draufgekloppt habe. Total schlecht. Auf einem Klavier mit den Gewichten lässt es sich perfekt dosieren und man hat gefüllt eine große Lautstärkebandbreite zur Verfügung.

7) Gibt es Treiber und Software für das Keyboard, was schon dabei ist, für den PC? Oder muss man sich das extra besorgen?

8) Es wird im Handbuch erwähnt, dass wenn man das Keyboard einschaltet und dabei eine der äußeren Tasten hält, dass dann je nach Taste Einstellungen usw. gelöscht/zurückgesetzt werden. Gibt es da wenigstens eine Abfrage vorher? Oder muss man aufpassen, dass nix eine Taste berührt, wenn man einschaltet?

9) Der Musikfinder soll angeblich viele Lieder aus dem Internet auf das Keyboard laden können, um sie dann zu spielen. Ist das so korrekt? Wo kommen denn die Leider her, ist das ein Service von Yamaha oder kann man da etwas konfigurieren? Oder ist das einfach "google" nach Liedern? Oder habe ich das Feature komplett mißverstanden und es ist nur eine lokale Suche im Keyboard/USB nach Lieder/Styles/Voices? Die erstere Annahme wäre natürlich total cool :) DA könnte man sich dann sein Lieblingslied aussuchen und sofort spielen.

10) Wie kompliziert findet ihr die Bedienung des Keyboards. Ich meine damit vor allem das "nicht-vergessen" des Speicherns. Denn man bearbeitet etwas, macht was fertig usw. und muss dann IMMER NOCH speichern, sonst ist alles weg. Kommt da eine Abfrage vorher, wenn man z.B. aus versehen ein Menü verlässt, dass etwas ungespeichert ist, so wie auf einem PC?

11) Ich möchte das Keyboard online erwerben, da ich erstens die 14-Tage-Rückgabe nicht missen möchte, falls ich gar nicht überzeugt bin (immerhin sind es über 4k€), und zweitens soll das Teil auch nicht gerade leicht sein und nicht klein. In mein Auto, obwohl recht groß, passt fast nix rein :D (der nachteil, wenn man es sportlicher mag... :() Bei Amazon gibt es das nicht, das wäre dort meine erste Wahl gewesen (wegen der Sicherheit dass ich nicht um 4k€ betrogen werde). Welchen Laden könntet ihr mir empfehlen? Die ganzen Shops, die ich so im Internet besucht habe rund um Tyros5 wirken nicht gerade super seriös oder ich bin da zu ängstlich. Die Bewertungen zu den Shops sind auch etwas übertrieben gut und sehr allgemein geschrieben, ohne dass man auf Einzelheiten eingeht, was man ja normalerweise bei einer Bewertung tut.

12) Achja und noch was, was ich nicht ganz so verstehe ^^: Im Handbuch steht: 500gb Platte. Aber pro Lied hab ich nur ca. 300kb Speicher? Wie soll man das verstehen? Ist das 300kb MIDI-File? Das ist schon zwar recht viel, aber ist das trotzdem nicht eine unnötige Einschränkung? Oder kommt man da an die Grenze in der Praxis eh nie ran?

13) Gibt es eigentlich bessere Keyboards, welches das gleiche wie der Tyros 5 können, aber und noch besser sind (vorausgesetzt gleicher/günstigerer Preis)?

So, das war es erstmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Punkte beantworten könnte. Vielleicht ist das auch für andere Tyros-Neulinge nicht uninteressant ;)
Vielen Dank fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Remikey !

Schön dass du dir vor Anschaffung eines solchen teuren Instruments viele Gedanken machst. Leider gibt es meines Wissen hier nicht so viele T5-User.
Ich selbst kann dir zu den technischen Fragen auch nicht wirklich weiter helfen.
Allerdings der Tip zu Onlinehändlern ist einfach:

www.thomann.de
Das ist der größte Händler Deutschlands und viele Musiker bestellen dort. Auch ich habe schon öfters dort geordert.

Eine Alternative wäre ein großes Muskihaus hier in meiner Nähe, wo ich auch schon oft gekauft habe:
www.rockshop.de

Oder im Kölner Raum:
www.musicstore.de

Ich rate grundsätzlich vor Anschaffung eines neuen Gerätes dieses unbedingt Probe zu spielen. Gibt es in deiner Nähe nicht irgendwo einen Händler ? Bei einer solchen Summe lohnt es sich doch auch mal 200 - 300 Km zu fahren. Wenn du dich mit dem einigst ist eine eventuelle Lieferung sicher auch kein größeres Problem....

Natürlich kannst du auch vom Rückgaberecht bei einem Online-Kauf gebrauch machen, bedenke aber, dass das Geld dann immer ein paar Tage braucht bis es wieder auf deinem Konto ist.....

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Remikey,

ich selbst bin zwar kein Tyros-Besitzer, möchte aber dennoch auf einige Deiner Fragen eingehen:

Die Tastatur, ich möchte die 76er Version (da 61 mir früher definitiv zu wenig waren), wie ist die so? Spielt sie sich gut? Also an meinem alten Keyboard, wenn ich leise spiele, stört mich die Tastatur, denn sie klappert. Es "klackt" einmal, wenn ich mit der Taste unten anschlage und wenn ich sie loslasse, hört sich das auch nicht weich und leise (hochwertig) an, sondern so... "plub". Wenn ich über die Tasten rolle, dann klappert sie total. Wie ist das bei dem Tyros 5? Ich hatte noch keine Gelegenheit zum selbst Ausprobieren.

Die Tastatur des Tyros 5 ist hochwertig und lässt sich angenehm und ohne Klappern spielen. Tastaturen sind aber seit jeher Geschmacksache; mir selbst gefielen in der Vergangenheit z.B. die leichtgewichteten 76er-Tastaturen der Rolandgeräte immer noch mit am besten vom Spielgefühl her. Ich beziehe mich hier konkret auf den uralten G1000 und den auch schon angestaubten G-70; wie das bei dem aktuellen Modell ausschaut weiß ich allerdings nicht.

Im Handbuch steht immer "nur die Files, die im Gerät sind, bzw. gekauft wurden". Da steht nichts von Midis bzw. Audiofiles, die man auch so hat (also ohne DRM, vom Früher quasi). Kann man die trotzdem benutzen?

Audio- und MIDI-Files können natürlich in den Tyros eingeladen werden; für das beste klangliche Ergebnis sollten den MIDI-File-Spuren aber dennoch die Sounds den Tyros neu zugewiesen werden. Das ist aber bei jedem Arranger der Fall...

Im Handbuch steht "Follow Lights" als Feature für Lessons. Als ich dann nach gegoogled habe, stellte ich fest, dass dieses Feature eigentlich gar nicht im Tyros 5 enthalten ist. Denn es wurde so vorgestellt, dass kleine Lämpchen an den Tasten aufleuchten und man dann jeweils die Taste mit dem Lämpchen drücken muss, wenn man ein Lied lernt. Tyros 5 hat das aber nicht, oder?

Im Handbuch steht bei Lessons noch was über any key, karao-key, your temp. Was hat es auf sich? Wie wirkt das?

Da kann ich in Bezug auf den Tyros nichts zu sagen; ich halte aber im Allgemeinen nicht besonders viel von in Keyboards integrierten "Lern"-Funktionen. Da gibt es bessere Mittel und Wege. ;)

Wenn das Keyboard leise ist, hört man über die Lautsprecher ein Rauschen? Mein altes Keyboard war da der Weltmeister im Rauschen....

Über schlechtes Rauschverhalten brauchst Du Dir bei den aktuellen Top-Keyboards keine Sorgen zu machen! Das liegt im Zweifelsfall an einer schlechten Gainstruktur (Lautstärkeeinstellungen am Gerät/Mischpult etc.), Einstreuungen von anderen Geräten oder Stromnetz oder falscher Bedienung, aber nicht am Gerät selbst.

Ist die Anschlagdynamik sehr sensibel? Ich meine damit jetzt nicht, ob man leicht oder stark die Tasten anschlagen muss, sondern wie groß der Unterschied zwischen stark und nicht stark ist? Mein altes Keyboard hatte das Problem, dass ich den Anschlag so gut wie gar nicht dosieren konnte. Entweder war der Ton laut, und ich konnte keine paar Töne mit der gleichen Lautstärke spielen, außer ich hab draufgekloppt wie bekloppter um 100% Lautstärke herauszubekommen, oder der Ton war kaum zu hören, weil ich nur ganz wenig weniger draufgekloppt habe. Total schlecht. Auf einem Klavier mit den Gewichten lässt es sich perfekt dosieren und man hat gefüllt eine große Lautstärkebandbreite zur Verfügung.

Der Tyros lässt sich mit guter Dynamik spielen; die Anschlagsdynamik kann man zudem auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Gibt es Treiber und Software für das Keyboard, was schon dabei ist, für den PC? Oder muss man sich das extra besorgen?

Treiber und Software sollten mit dabei sein. Da es hier aber häufig neue Versionen und Updates gibt, ist es immer zu empfehlen, sich auf der Homepage des jeweiligen Herstellers die neueste Version herunterzuladen. Für den Tyros 5 gibt es das hier.

Es wird im Handbuch erwähnt, dass wenn man das Keyboard einschaltet und dabei eine der äußeren Tasten hält, dass dann je nach Taste Einstellungen usw. gelöscht/zurückgesetzt werden. Gibt es da wenigstens eine Abfrage vorher? Oder muss man aufpassen, dass nix eine Taste berührt, wenn man einschaltet?

Die Wahrscheinlichkeit, bei Einschalten genau diejenige Tastenkombination zu erwischen, die einen Reset verursacht ist ziemlich klein. Man kann (und sollte sich) aber ohnehin bei allen aktuellen Geräten ganz leicht ein Backup seiner Einstellungen und Daten erstellen. Insofern sollte das selbst im Falle des Falles kein Problem darstellen.

Der Musikfinder soll angeblich viele Lieder aus dem Internet auf das Keyboard laden können, um sie dann zu spielen. Ist das so korrekt? Wo kommen denn die Leider her, ist das ein Service von Yamaha oder kann man da etwas konfigurieren? Oder ist das einfach "google" nach Liedern? Oder habe ich das Feature komplett mißverstanden und es ist nur eine lokale Suche im Keyboard/USB nach Lieder/Styles/Voices? Die erstere Annahme wäre natürlich total cool :) DA könnte man sich dann sein Lieblingslied aussuchen und sofort spielen.

Weitere Infos zum Music Finder findest Du hier.

Wie kompliziert findet ihr die Bedienung des Keyboards. Ich meine damit vor allem das "nicht-vergessen" des Speicherns. Denn man bearbeitet etwas, macht was fertig usw. und muss dann IMMER NOCH speichern, sonst ist alles weg. Kommt da eine Abfrage vorher, wenn man z.B. aus versehen ein Menü verlässt, dass etwas ungespeichert ist, so wie auf einem PC?

Je mehr Funktionen ein Keyboard hat, desto komplizierter wird gleichzeitig auch seine Bedienung. Das gilt nicht nur für den Tyros. Das Abspeichern beim Programmieren sollte automatisiert sein, denn eine Abfrage wie beim Rechner gibt es da meines Wissens nach nicht.

Welchen Laden könntet ihr mir empfehlen? Die ganzen Shops, die ich so im Internet besucht habe rund um Tyros5 wirken nicht gerade super seriös oder ich bin da zu ängstlich. Die Bewertungen zu den Shops sind auch etwas übertrieben gut und sehr allgemein geschrieben, ohne dass man auf Einzelheiten eingeht, was man ja normalerweise bei einer Bewertung tut.

Die Musikgeschäfte, die bluebox genannt hat sind absolut vertrauenswürdig; da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen. Aber auch ich würde Dir sehr empfehlen, das Gerät vorher selbst irgendwo anzuspielen (und auch mit anderen Geräten zu vergleichen, was Haptik, Tastatur, Sound und Bedienung angeht!

Achja und noch was, was ich nicht ganz so verstehe ^^: Im Handbuch steht: 500gb Platte. Aber pro Lied hab ich nur ca. 300kb Speicher? Wie soll man das verstehen? Ist das 300kb MIDI-File? Das ist schon zwar recht viel, aber ist das trotzdem nicht eine unnötige Einschränkung? Oder kommt man da an die Grenze in der Praxis eh nie ran?

Die 300KB pro Song beziehen sich auf MIDI-Daten, was mehr als ausreichend ist.

Wenn Du weitere konkrete Fragen zum Tyros 5 hast, kann ich Dir empfehlen, diese im Yamaha-Forum zu stellen. Dort ist die beste Anlaufstelle dafür.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tyros 5-75 Besitzer kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben:

01. Zuerst einmal: Das Teil ist so mächtig, da reichen ein paar Stunden im Laden auf keinen Fall, ich empfehle Dir bei einem der großen Onlinehändler zu bestellen und im Notfall das Ding zurück zu schicken. Thomann ist hier eine gute, aber auch teure Adresse. Bei kleineren Händlern kannst Du hier bis zu 500,00 Euro (!) sparen

02. Die Tastatur ist sehr gut, allerdings nicht gewichtet, auch nicht teilweise - KORG verbaut hier bessere Tastaturen in seine Keyboards. Die Tastatur ist aber sehr gut spielbar und absolut in Ordnung, da gibt es keinen Grund für Bedenken

03. Rauschen tut der Tyros mehr als alle meine anderen Geräte, aber das ist so leise, dass es nur im Studio unter leisen Bedingungen überhaupt ins Gewicht fällt, für den normalen Betrieb ist das egal

04. Die Bedienung... Kein Touchscreen, das fehlt dem Teil wirklich. Man kann flüssig damit arbeiten, aber perfekt durchdacht ist was anderes. Was gut ist: Die Mixing Funktionen

05. Midifiles sind die Domäne des Tyros, ich glaube es gibt keinen besseren MIDI Soundgenerator. Das liegt an den gefälligen Sounds

06. Onlinehändler, die ich gerne nutze: Thomann, boeke-musik.de, imm-professional.de

07. Wegen Festplatte und Dateigröße, mache dir keine Gedanken - das reicht dicke für alles

08. Die Preisfrage: Alternativen... Ich würde sagen, NEIN. Habe den PA3x für den Tyros 5 verkauft, weil dieser einfach besser klingt. Die Rolands sind nicht mehr erneuert worden

Fazit: Bestellen, eigenen Eindruck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW, so schön detailiert beantwortet :) Danke euch sehr dafür! Ich habe nun keine Zweifel mehr. Ich werde es in den nächsten Tagen dann bestellen und zuhause testen, wo ich Ruhe hab und das auch mehrere Tage lang tun kann. Dann kann ich mir auch alle meine restlichen Fragen selbst beantworten :D

Das mit dem Touchscreen, also anfangs dachte ich auch "hmm für 4k € kein Touch ist aber heutzutage eher schwach". Aber wenn ich mir das so überlege, wie verschmiert mein Touchscreen im Auto ist, oder das Handy, dann finde ich am Ende Tasten doch eher besser. Und man hat auch ein taktiles Feedback, man muss also nicht unbedingt hingucken was man "klickt".
 
So, mittlerweile ist das Key bestellt und wird am Montag vermutlich ankommen. Ich habe das 76-XL Model und noch 3 Pedale dazu gekauft, bei dem Key-Preis merkt man die paar € auch nicht mehr :D

Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen: Man kann das Keyboard mit Speicher-Platinen erweitern. Ich frage mich wozu? Das Ding hat doch USB und eine 500gb Festplatte. Wozu also 500mb oder 1gb Flashspeicher für Geld? Oder sind da jetzt neue Voices/Styles drauf? Hat das jemand schon mal probiert und kann erzählen, was da jetzt alles so tolles dabei ist, dass man mit dem, was das Key schon so bietet, nicht auskommt? :D Und falls da Voices/Styles drauf sind, gibt es da verschiedene Module mit verschiedenen Ausrichtungen oder ist egal wo welche man kauft? - Ich will jetzt nicht unbedingt kaufen, wollte mich nur halt informieren. Muss ja das Key an sich noch ausgiebig testen und ausreizen, bevor ich hier tätig werde.
 
Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen: Man kann das Keyboard mit Speicher-Platinen erweitern. Ich frage mich wozu? Das Ding hat doch USB und eine 500gb Festplatte. Wozu also 500mb oder 1gb Flashspeicher für Geld? Oder sind da jetzt neue Voices/Styles drauf? Hat das jemand schon mal probiert und kann erzählen, was da jetzt alles so tolles dabei ist, dass man mit dem, was das Key schon so bietet, nicht auskommt? :D Und falls da Voices/Styles drauf sind, gibt es da verschiedene Module mit verschiedenen Ausrichtungen oder ist egal wo welche man kauft? - Ich will jetzt nicht unbedingt kaufen, wollte mich nur halt informieren. Muss ja das Key an sich noch ausgiebig testen und ausreizen, bevor ich hier tätig werde.

Hallo Remikey,

beim Tyros ist es so, dass "normale" Songs, Styles, MIDI-, .wav- und .mp3-Dateien auf der internen Festplatte abgespeichert werden. Zusätzlich gibt es aber noch spezielle "Expansion-bzw. Premium-Packs". Diese werden auf dem optionalen Flash-Board installiert, und können hier erworben werden. Die Flash-Boards haben den Vorteil, dass sie eine sehr hohe Lesegeschwindigkeit haben, damit z.B. Samples quasi in Echtzeit abgespielt werden können. Das geht mit der herkömmlichen intern verbauten Festplatte nämlich nicht.

Um die Expansion-Packs zu installieren braucht man den Expansion Manager.

Falls Du das noch nicht gesehen hast: Neben den relativ teuren original Yamaha-Flashriegeln (wahlweise 512MB oder 1GB) gibt es auch noch günstigere von Mutec mit 512MB, 1GB oder 2GB. Die funktionieren ebenfalls problemlos.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Tyros, :)

Jo
 
Danke :) Also ich probiere erstmal, was ich mit dem nackten T5 so alles anstellen kann. Die Expansion-Packs hören sich aber auch sehr gut an, ich glaube dass ich mittelfristig sowieso nicht drumherum kommen werde :) Dann aber weiß ich, was zu tun ist. Und warum die Yamaha-Flashriegel so viel teurer sind als die von Mutec, obwohl da sonst anscheinend kein Unterschied ist, ist etwas komisch. Vielleicht hält der Flash von Yamaha mehr Schreibzyklen durch ;)


Edit: naja, nachdem ich mir die Packs nochmal so angehört habe, hab ich glatt die Erweiterungsplatine (1gb, hoffentlich reicht das erstmal) und ein Pack (EuroDance erstmal) quasi dazu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, und das haben schon viele erwähnt, ist mein initial Touch oft zu leise im Gegensatz zu den Styles usw. D.h. hier hätte Yamaha alles irgendwie mitteln sollen, so dass wenn man "normal" spielt, die Lautstärke zum Rest passt und wenn man Gas gibt, dann deutlich lauter ist als der Rest. Jetzt ist das nämlich so, dass die Defaultwerte (die sich leider immer wieder umstellen) nur bei richtigem Hämmern (oder Initial Touch off, was ungefähr der Lautstärke entspricht, wenn ich die Tasten sehr attackiere), an die Lautstärke der Styles herankommen. Oder gibt es da schon eine Abhilfe, z.B. indem die von mir vorgenommenen Lautstärken gespeichert werden?

Btw. Leute... das Keyboard ist der HAMMER! Also nach 2 Tagen Testen fehlen mir immer noch die Worte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher ja etwas sehr schlechtes als Keyboard hatte und quasi somit keinen wirklichen "Gegner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gesehen: es gibt seit 2 Tagen eine neue Firmware 1.06 und einen neuen Expansion Manager. Damit ist es nun möglich eigene Voices zu kreieren, im Expansion Manager ist ein Software-Synthesizer eingebaut, mit dem man die Sounds auch am PC anhören kann. Man kann nun auch Drumkits aus eigenen Voices erstellen (soweit ich das gesehen habe).
 
interessantes Tool gesehen bei Thomann: Millenium Tyros Device Holder


damit lässt sich so allerhand einfach befestigen: z.B.: Halter für iPad, iPhone und andere

9071983_800.jpg 9071993_800.jpg 9071998_800.jpg 9071988_800.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben